Batavia Oud 2023

Version von 2023
Batavia Oud (2023) von Ucca
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 10 Bewertungen
Ein neues und limitiertes Parfum von Ucca für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Erdig
Cremig
Ledrig

Duftnoten

Borneo-OudBorneo-Oud Ceylon-ZimtCeylon-Zimt indonesisches Sandelholzindonesisches Sandelholz Sumatra-OudSumatra-Oud Himalaya-ZederHimalaya-Zeder LederLeder

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.810 Bewertungen
Haltbarkeit
8.29 Bewertungen
Sillage
7.69 Bewertungen
Flakon
8.49 Bewertungen
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ropanski2020

21 Rezensionen
Ropanski2020
Ropanski2020
Top Rezension 17  
Spuren des Unparfümigen
Batavia - so wurde im 17. Jahrhundert das Hauptquartier der niederländischen Ostindien-Kompanie an der Nordwestküste der Insel Java bezeichnet, heutzutage wohl eher unter dem Namen Jakarta bekannt, Hauptstadt und (noch) Regierungssitz der Republik Indonesien.

Einen Duft auf diese Weise namentlich zu verorten, ist für ein kleines indonesisches Label mit Sitz in der Region Yogyakarta dann schon irgendwie bemerkenswert, wenngleich der Name bis weit ins vorkoloniale Zeitalter zurückreicht.

Batavia Oud entsprang ursprünglich der Idee, ein natürliches Haarserum zu veröffentlichen. Schließlich verwarf man die Idee und ging dazu über, ein Parfüm zu kreieren, das die holzige DNA des Serums olfaktorisch umschloss, die noch junge Parfüm-Marke UCCA hatte ihr Signature. Der Wandel von einem natürlichen Pflegeprodukt hin zum Parfüm ist nicht nur von historischem Interesse: An den Bruchstellen einer solchen Transformation treten zugleich auch die Grenzen und Spielräume einer neu gegründeten Marke sichtbar hervor - im Ergebnis ein imposantes Zeugnis andersartiger Parfümeurskunst, wie sich alsbald herausstellen sollte.

Auf den ersten Blick erstaunlich ist die Art und Weise, in der die Parfümeurin (Jaka Umbaran) hier eine fast schon archaische (Holz)-Kruste kunstvoll aufzubrechen sucht, um den Sud spektral auslaufen zu lassen. Machen wir uns nichts vor: Batavia Oud riecht nach Holz; nach leicht befallendem, frisch aufgeschlagenen, zugleich aber auch nach altem, nassen, verwitterten, bereits toten und/ oder verarbeitetem Holz. Als eine Art Monokultur, auf längst sedimentierten Holzschnitten gereift, wird wenig Spiel für anderweitige Zwischentöne geboten. Geschulte Nasen erkennen allenfalls Einsprengsel, fest im Holz eingelassen bzw. verankert, wie Beschläge, sozusagen als verbindende Elemente, die der urtümlichen Maserung ergänzend sind.

Zimt und Leder sind beigemengt, aber nur konturierende Erfüllungsgehilfen im Wechselspiel der Holznoten und unterstreichen deren Nachreifungsprozess. Das Sandelholz ist hoch konzentriert und vaporisiert würzig-warm, verstärkt durch die Ceylon-Zimt-Infusion wirkt es fast schon nussig bis kokosartig-gourmandig. Alles ist sowohl eingebettet in als auch gezeichnet durch die Trockenheit der Zeder, die mit zunehmender Dauer schwerölartige Nuancen entfaltet, wobei unklar bleibt, bis zu welchem Grad hier das verwendete (Plantagen-)Oud als Vermittler oder Zuarbeiter fungiert. Zumindest ergänzen sich die Noten vortrefflich, gehen ineinander über - das sollte reichen, sagt aber auch nicht viel über die Qualität der ausgewählten Oud-Sorten aus, was der Vollständigkeit halber anzumerken sei.

Es ist prinzipiell schwer, Unbedarften ein Bild von einer markentypischen DNA zu vermitteln, noch schwerer, ihnen Mut zuzusprechen, aus ihrer Komfortzone auszubrechen, um sie davon zu überzeugen, es auf einen Versuch ankommen zu lassen, da es andere (spannendere) Wege zu beschreiten gibt. Jaka Umbaran hat einen Sinn für das Spezielle und versucht nicht, das Ewiggleiche zu teilen. Zu gerne bebildert sie reduzierte Sphären des Natürlichen mit Hang zur unverhohlenen Schroffheit, um sie besänftigend ausklingen zu lassen. Auf ausgetretenen Pfaden zu verweilen, ist ihr nahezu fremd (den Cologne du Bois ausgeklammert).

Batavia Oud steht die Natürlichkeit seiner ursprünglichen Idee gut zu Gesicht, auch ohne erkauftes "Bio-Siegel-Gedöns". Dem Flakon entrinnt gewissermaßen die scharfkantige Finesse entgleister Artisan-Kunst in außerordentlicher Weise, ist schroff bis aneckend, flankiert durch synthetische Enthaltsamkeit. All das trägt mit dazu bei, eine unvertraute Ebene kunstvoll zu verblenden, die ebenso wüst und unbefleckt wie reduziert und wichtig zugleich ist.

Es hat etwas erdend-beruhigendes an sich, etwas (be)rührend-archaisches, was unter der ledernen Flakon-Kappe verborgen liegt. Etwas, was nicht geliebt und doch verstanden werden will - es ist schlicht: Batavia.
28 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 4 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Rest Mandellikör
Pulsiert noch durch Venen
Ledrig dunkler morscher Rinden
Verquollen kremige Sandelfasern
Tannenhonig auf feuchtem Lehm
41 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Lasst uns mächtige SandelZedernHolz~Boote bauen.
Grünspanige Kokosschalen in Ölpfützen tauchen.
Zimtcremige Rauchflaggen vor Batavia hissen.
59 Antworten
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Monat
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Mein Holz & ich
Wir treiben durch cremige, mit Zimt bestreute, blaue Gewässer
finden nussige Ölflaschen
& stranden auf trockenen Erdboden
41 Antworten
GandixGandix vor 2 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Die Nüstern der Tiere hauchen cremigen Atem
Sie schleichen durchs Ursprungsholz,
streifen Rinden.
Schorten fallen
...
39 Antworten
Tony1106Tony1106 vor 3 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wurzeln auf Nahrungssuche
Erde tiefschwarz
Ledrige Zweige umklammern grünes Kleid
Holzschnitt in zimtbraunes Antlitz
Tiefe Narben der Natur
24 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ucca

Garut Leatheroud von Ucca Juwita Malam von Ucca Cologne du Bois von Ucca Madjenoen von Ucca Vanille de Agar von Ucca Djantjoek von Ucca Byzantinian Garden von Ucca Fleur de Steppe von Ucca Rengganis von Ucca Sophia Exquisite von Ucca Gulpara von Ucca Batavia Oud (2021) von Ucca Queen Sheba von Ucca Anita von Ucca Jangkarbhumi von Ucca Le Blanc Kaffeine von Ucca Kutai Royal von Ucca Euryale von Ucca Swargi Langgeng von Ucca Meutia Santal von Ucca