Garut Leatheroud 2022

Garut Leatheroud von Ucca
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 10 Bewertungen
Garut Leatheroud ist ein limitiertes Parfum von Ucca für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist süß-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Animalisch
Würzig
Ledrig
Holzig

Duftnoten

kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli KorianderKoriander Vanille Resinoid AmberAmber AmbrettesamenAmbrettesamen Kakao AbsolueKakao Absolue NagarmothaNagarmotha SandelholzSandelholz TabakTabak ZedernholzZedernholz ZimtZimt

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.310 Bewertungen
Haltbarkeit
8.38 Bewertungen
Sillage
7.38 Bewertungen
Flakon
7.812 Bewertungen
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 09.11.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Top Rezension 18  
Latent fäkal (?)
Ucca ist eine indonesische Marke, welche zuletzt mitsamt dem Schwesterunternehmen Suko Oud hier und da Aufmerksamkeit erlangen konnte. Als Freund von ledrigen Düften blieb mir der Release Garut Leatheroud nicht verborgen und wenngleich ich persönlich hier keinen Meilenstein dieses Duftgenres sehe, so wohnen dem Parfum doch einzelne Charakteristika inne, welche nicht trivial sind, Teilen sogar aufgrund der extremen Darbietung missfallen könnten. Also Lederjacke an - kleiner launischer Verweis auf so manche Lederrezension - und Garut Leatheroud eingehender betrachtet:

Garut Leatheroud eröffnet mit einer fast schon fäkalen Note, die zunächst als ölhaltig und schwer interpretiert werden könnte. Die ersten Durchgänge waren somit arg gewöhnungsbedürftig doch sukzessive ordnet sich die wilde Melange, einzelne Impressionen leiten sich aus einzelnen Ingredienzen ab. Ledrig geht es zu, dabei bittergrün, leicht obskur würzig dank des Korianders, welcher hier etwas stechend grün wirkt. Desweiteren sorgt modrig-süßes Patchouli für diversifizierte grüne Akzentuierungen.

Leichter Rauch steigt empor gleich einer erloschenen Kerzenflamme, sammelt sich und evoziert eine durchlässige Glocke, legt sich über das Oud. Dieses wirkt erdig, in manchen Augenblicken lehmig, ansonsten rauchig. Das kambodschanische Adlerholz wirkt nicht per se fäkal, vielmehr kombinieren sich die einzelnen Inhaltsstoffe dazu. Das erscheint nicht konkludent, sondern wirkt eher grobschlächtig konstruiert. Dennoch ist das Resultat ordentlich.

Die Antagonisten des Ouds dominieren Garut Leatheroud nicht, beeinflussen dieses jedoch deutlich. Das Benzoe wirkt wie holziges Karamell, die Vanille etwas künstlich und schmierig, die Tonkabohne komplettiert das Triumvirat. Eigentlich ja Quartett denn für wenige Minuten legt sich staubiges Kakaopuder über die Szenerie wie ein Ascheregen über dystopische Endzeitszenarien.
Das Leder spielt zwar eine Rolle, wirkt eher wie Beiwerk, unterstützt andere Noten durch derbe, raue Nuancen, das sogar nur temporär. Für mehr reicht es nicht, weshalb hier kein extraordinärer Lederduft vorliegt und weshalb ich das nicht weiter seziere respektive analysiere.

Garut Leatheroud benötigt Zeit und eine Passion für kernige Düfte. Es ist wahr dass es leicht erscheint, die vorliegende Kreation abzuwerten, dahinterliegende Intentionen zu negieren. Zu wüst, zu brachial, zu wenig stringent….doch gleich einem Mahlstrom alles verschlingend, becirct vom Gesang der Sirenen, so zieht das Parfum doch in seinen Bann, gewährt Einblick in die olfaktorische Seele. Diese ist nicht düster, nicht abstoßend animalisch sondern von der mysteriösen Schönheit eines Nachtpfauenauges.
32 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Ropanski2020

21 Rezensionen
Ropanski2020
Ropanski2020
Hilfreiche Rezension 9  
Von Mut und Übermut
"Lasset uns stinken, aus allen Körperöffnungen und Poren!", entfleucht es aus der Gerberei Laugerich und Sohn in Bad Kackstein.

Ein gastroenterologisches Enfant terrible weht durch den Ort, macht vor keiner Klärgrube halt. Die Anwohner beklagen sich, der städtischen Amtsstube sind die Hände gebunden, fliegen dieser doch seit geraumer Zeit die abenteuerlichsten Beschwerden ins Haus. Die Liste ist lang.

"Herr Gott Dieter, was grämst du dich?"
"Schon wieder ein Stapel von Beschwerden…"
"Zeig mal her! Soso, der Dorftrampel Pierre rutscht also stetig auf den Kalk- und Lohbrühen aus, die der Gehilfe kübelweise in die Gassen schütten soll…"
"Ja, und Bauer Egons Kühe geben sich wohl im Wettkampf um die lokal steigenden Treibhausgas-Emissionswerte nun endgültig der ledrigen Konkurrenz geschlagen!?"
"Die beißen sich noch gegenseitig tot."
"Wie…etwa die Kühe?"
"Nein die Schweine, die doch vor Wochen in den Hungerstreik getreten sind."
"Angesichts der Luftverpestung verwundert mich das ehrlich gesagt wenig."
"Die sehen ihre eigene Fälle in den Bächen davon schwimmen."
"Die Schweine?"
"Nein Karl-Heinz, die Kühe!"

Szenenwechsel

"Über Tische und Tröge geneigt, lässt es sich gar herrlich stinken!", grunzt der Chef zum Gehilfen herüber, der genüsslich an seinem Lolli lutscht, während es Ambrettesamen in die Kalk-Grube regnet. "Nun schlag hier keine Wurzeln und prüf' das Entlüftungssystem überm Äscherbecken, das scheint verstopft zu sein! Und wieso klebt der Scherdegen eigentlich so wiederwertig?!" „Hab ihn gestern in einen Zucker-Sud eingelegt, den Anwohnern zuliebe."

Ein wüstes FSK-18-Werk! Die ersten Minuten sind schon arg gewöhnungsbedürftig (animalisch-fäkal), es riecht entfernt nach einer Melange aus leichtem Dung, kaltem Rauch und alten verschlissenen Lederriemen; mir missfällt die stechende Beifang-Note (verdünnter Essig?!), die sich nicht so recht mit der süßlichen Basis verbinden will. Kakao nehme ich kaum wahr, vielmehr eine undefinierte Süße auf Gelatine-Basis, die um so stärker wird, wie die kräftigen Leder-Ausdünstungen sich verflüchtigen.

Insgesamt ein erwachsener, selektierend-dreckiger Lederduft mit ausdauerndem Profil. Die süße Basis soll domestizierend wirken, gelingt ihr aber nur bedingt. Was bleibt, ist ein recht eigenwilliges Duftresultat, das gleichsam Aspekte von Ekel und Ignoranz, aber auch von Kühnheit und Virtuosität in sich trägt.

Beste Grüße aus Bad Kackstein.
18 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Alpha•Pheromon•Puderblume grient verderbt•methansüß.
Feuchtwarmes Klima herrscht im Unterunter-Leder.
J.Umbaran gibt Zuckerbrot und Peitsche
46 Antworten
FloydFloyd vor 12 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Man muss das Maul dieses Leders lüften
Es mockt nach Omas Schrank
Und Früchten
Süßiflecken
Holztisch zerschlissen
Was hat das Vieh gefressen
38 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Willkommen in der Gerberei
Für Lederliebhaber
Ledrig-dunkel & animalisch-fäkaler Oudstart
Rau-würzig &erdig-dreckig
Basis amberwarm&kakaosüß
35 Antworten
ChizzaChizza vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Animalischer, scharf-ledriger Start, Oud wirkt durch harsch-grüne Noten animalischer als es ist. Sukzessive mehr würziger Kakao, dann…
14 Antworten
Matze8338Matze8338 vor 1 Jahr
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Anfangs animalisch, dunkel, altes Leder, würzig und ganz weit entfernt ein trockener Kakao. Im Verlauf kommt der Kakao stärker raus der Duft
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Ucca

Batavia Oud (2023) von Ucca Cologne du Bois von Ucca Juwita Malam von Ucca Madjenoen von Ucca Vanille de Agar von Ucca Byzantinian Garden von Ucca Djantjoek von Ucca Fleur de Steppe von Ucca Rengganis von Ucca Sophia Exquisite von Ucca Gulpara von Ucca Batavia Oud (2021) von Ucca Queen Sheba von Ucca Anita von Ucca Jangkarbhumi von Ucca Le Blanc Kaffeine von Ucca Kutai Royal von Ucca Euryale von Ucca Meutia Santal von Ucca Sekaten / ꦱꦼꦏꦠꦺꦤ꧀ von Ucca