FindIchDufteHighcellFolgende Analogie: Viele Menschen hören keine Metal-Musik. Viele Menschen tragen keine Parfums.
Die meisten Menschen kennen zu Metal-Bands Rammstein oder Manowar. Die sind oder waren in den Medien, standen in den Charts und möglicherweise im MediaMarkt oder Saturn im CD-Regal. Das ist Mainstrean. Quasi "Dior Sauvage" im Douglas.
Dann gibt es noch Thrash-Metal, wie z.B. die Band "Slayer". Die kennt man schon eher. Das könnte Creed Aventus sein. Sagt vielen Menschen rein gar nichts, aber durchaus jemandem, der sich mit Parfums - ääh entschuldige - mit Metalbands ein wenig bewandert ist. Da stolpert man zwangsläufig über Slayer, bzw. Creed Aventus.
Dann gibt es im Bereich des Metals auch Black Metal. Eine Band wie "Darkthrone". Davon hast du wahrscheinlich noch nie was gehört, wenn du kein (Black-)Metal-Fan bist. Das ist Xerjoff Naxos. Denn Darkthrone ist im Bereich Blackmetal eine Kult-Band. Jeder kennt sie, aber nur innerhalb dieser Blase.
Nun, für Metal-Fans ist Darkthrone tendenziell Mainstream. Aber um genau zu sein hört sie nur ein Bruchteil der Allgemeinbevölkerung. Je tiefer man in einer Blase wird, desto ausdifferenzierter wird alles, und umso mehr verschieben sich Begriffe wie Mainstream und Nische.
Du hast dir zwar große Mühe gegeben, aber ich finde den Vergleich unpassend. Parfüm ist etwas was man auch ungewollt wahrnimmt. Einen Xerjoff z.B. kann sich jeder auflegen, egal ob er in die Bibliothek geht, oder ins Fitnesstudio oder sonst was. Sollte es jemand aus dem Freundeskreis (oder auch einem Fremden) gefallen, wird er nachfragen. Man bekommt es eventuell als Werbeanzeige ungefragt eingeblendet, Rapper, Influencer usw. erwähnen es, in einem Luxuskaufhaus läuft man daran vorbei, usw. Da wird doch ein weitaus breiteres Publikum angesprochen als bei Musik, welche im Alltag meist über Kopfhörer abgespielt wird und eine nur in unter-Genres beliebte Band nicht als Luxusobjekt/Statussymbol gehandhabt wird und egal wie gross sie unter kennern gefeiert wird, wird man sie wohl niemals zur besten Sendezeit im Radio hören.
Ich finde da das alte bewährte Beispiel mit Autos als Vergleich deutlich passender. Einen Ferrari z.B. wird wohl so gut wie jeder erkennen. Wenn einer irgendwo geparkt ist werdrn die meisten beim vorbeilaufen hinsehen. Wenn an der Ampel einer mit aufheulendem Motor losfährt wird jeder es hören (vergleichbar mit einer für jeden riechbaren Sillage). Manchen wird es gefallen, andere werden es als prollig abtun und sich darüber aufregen. Die die es sich nicht leisten können einen zu fahren werden trotzdem versuchen ein Auto mit möglichst viel Fahrspass zu kaufen (einen "Klon"/"Dupe"/ preiswerte Alternative). Für andere ist und bleibt ein Auto ein Fortbewegungsmittel womit sie von A nach B kommen, und wenn es nur ein Fiat Panda (Cool Water) ist.
Und selbst wenn jemand genug Spaß dran hat einen Ferrari zu fahren und sich einen zu leisten, bedeutet auch das nicht das er sich mit der Technik, Ingenieurskunst usw. welche dahinter steckt auskennt oder vorhat sein Gefährt auf der Rennstrecke zu bewegen.
Sorry, aber das Beispiel ist doch genauso daneben.
De fakto ist es doch so, ob Metal-Mukke oder Autos, es gibt einfach Modelle die bekannt sind und ihren Ruf weg haben.
Düfte, die von sogenannten "Influencern" gehyped werden weil sie angeblich Pantys droppen, sind gleichzeitig bei den Trägerinnen der besagten Pantys entsprechend einschlägig bekannt und die Träger dieser Düfte entsprechend schnell schubladisiert, denn ja, damit müssen die "Performance"-Freaks und "Pantydropper"-Sucher dann auch leben dass die "Beute" vorgewarnt ist, die gucken ja die gleichen Videos.
Denn - wie mir auf eine ähnliche Aussage hier schon geantwortet wurde: Ja, aber es gibt ja genau dafür auch die entsprechende Klientel die darauf anspringt. Letztendlich ist es immer das gleiche Spiel: Dieses "ich trag den gleichen Duft wie XYZ" beeindruckt immer nur eine gewisse Klientel. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wenn beide ihren Spaß dabei haben ist ja alles OK.
Wenn ich was anderes will bin ich auch fähig mir was anderes zu suchen.