Forum durchsuchen

Einzelne Duftnoten herausriechen

Einzelne Duftnoten herausriechen vor 2 Jahren 2

Hey Leute,

ich bin nun ca ein gutes halbes Jahr dabei beim Hobby "Parfum".

Vor allem in letzter Zeit bestell ich Proben und riech an Düften was das Zeug hält. Ich kann immer besser die Duftrichtungen eines Duftes zuordnen (würzig, holzig, rauchig etc.), und sie stimmen immer mehr mit den der Parfumo Community überein, aber was die einzelnen Duftnoten anlangt, ist das bei mir wie eine Nadel im Heuhaufen. Klar riech ich zitrische Früchte im Opening, aber obs wirklich Zitrone oder Bergamotte ist, zeigt mir meist nur die Duftnotentabelle hier.

Auch sonst lieg ich oft total im Blinden was Ambra, Patchouli, Moschus, Eichenmoos, Sandelholz, Zedernholz, Oud etc. betrifft.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die gerade genannten Duftstoffe noch nie isoliert gerochen habe, sondern eben immer nur in Düften.

Gibt es eine Möglichkeit das zu tun? Wenn möglich auch mit kleinem Budget? Ich habe gehört manche haben so Oud Öl Konzentrationen, aber die kosten ja auch bei nur wenigen ml oft gleich 3-stellig. (Das geht sich leider nicht aus bei mir).

Warum ich das ganze wissen will ist, weil bei mir durch gestiegener Duftprobentests, immer mehr solche eigenartige oder eben nicht eigenartige Duftähnlichkeiten auftauchen:

In letzter Zeit habe ich einige Patchouli Düfte gerochen. Und ich dachte ich verstehe nun langsam wie Patchouli riecht, aber nein, das tue ich glaub ich doch noch nicht. Gestern zB Tobacco OudTobacco Oud  getragen ....  und jetzt heute das 1. Mal Monsieur.Monsieur.  aufgetragen, und gleich von diesem Opening richtig geflasht gewesen, einfach WOW! Aber das war wahrscheinlich die Tangerine die im Opening hervorsticht. Sicher bin ich mir aber eben nicht, auch wenn der Duft nach ca 30min ganz anders riecht, und ich dann eben doch Ähnlichkeiten mit Tobacco Oud zusammenbringe, dann gehe ich davon aus, dass eben nach dem Nachlassen der Kopfnote was u.a. die Tangerine hervorstechen lässt, dann das Patchouli zum Tragen kommt. Naja soweit zumindest meine Theorie, und meine Kenntnisse, die ich mir hier mit Lesen von Blogs zusammen angeeignet habe.

Ganz eigenartig aber, und dafür wurde ich im Liveticker schon mehrmals, naja ich will nicht sagen ausgelacht, aber sagen wir zumindest beschmunzelt, dass für mich Afternoon SwimAfternoon Swim  sehr animalisch, also richtig kuhstallartig riecht! Das gleiche rieche ich auch, aber ein weniger sanfter und später im Drydown viel balancierter in einen meiner Lieblingsdüften "Shooting Stars - Amber Star | XerJoff" . Gemeinsamkeiten von beiden: Ambra?! (was ja doch von Animalik - Walkotze Very Happy? - stehen kann). Auch gibts bei mir so "Ausreisser" und ich rieche auch in Ombre NomadeOmbre Nomade  Ähnlichkeiten im Drydown zu meinem "Shooting Stars - Amber Star | XerJoff" . Aber das ist wahrscheinlich das Benzoe?!

Summa summarum : ohne jemals die einzelnen Duftnoten gerochen zu haben, seh ich kaum eine Möglichkeit aus mir ein guter Schnüffler zu werden. (Nicht dass das das Hauptziel wäre), aber schön wäre es trotzdem.

Also Anregungen, Buchtipps, Duftriechmuseen ... oder sonstige ausgefallene Ideen die Nasen/Gehirn Arean zu trainieren wären super!

Danke, PHL

vor 2 Jahren 1

Schau mal, hierzu gab es schon ein paar Threads mit jeder Menge hilfreicher Infos:

https://www.parfumo.de/forum/v...,%2C%20wie%20was%20riecht...&text=Was%20mir%20 damals%20SEHR%20geholfen,die%20Parfums%20nachs chlagen%20und%20vergleichen.
https://www.parfumo.de/forum/v...
https://www.parfumo.de/forum/v...
https://www.parfumo.de/forum/v...
https://www.parfumo.de/forum/v...
https://www.parfumo.de/forum/v...
https://www.parfumo.de/forum/v...
https://www.parfumo.de/forum/v...
https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 2 Jahren

Oh danke, schau mich mal durch!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Einzelne Duftnoten herausriechen
Gehe zu