Forum durchsuchen

Wie schnell Kippen bei euch Proben/AF

Wie schnell Kippen bei euch Proben/AF vor 2 Jahren

Hallo,

da ich relativ neu bin in der Duftwelt und mir momentan noch viele Proben ersouke, wollte ich fragen, wie schnell diese bei euch Kippen. 
Gibt es dabei Unterschiede, die sich aufs Material des TZ zurückführen lassen (Plastik, Glas)? 

vor 2 Jahren 5

(Fast) nie. Ich hab Abfüllungen hier, die sind mehrere Jahre alt. Da war ich zwar noch nicht hier angemeldet, aber ein Freund von mir hat zu der Zeit schon fleißig hier mitgemischt und mir immer mal was abgegeben. Nach Jahren musste ich letztens meine erste AF wegschütten, da gekippt. Mir verdunstet das Zeug eher unter den Fingern weg  als dass es kippt. Gerade bei manchen Kunststoff-TZ hab ich das Gefühl, dass da relativ viel verdunstet, bei Glas hab ich das in dem Ausmaß noch nicht festgestellt. Generell gilt hier das gleiche wie bei normalen Flakons. Unter den richtigen Bedingungen kippen Düfte auch als Abfüllung selten bis nie und halten jahrelang

vor 2 Jahren
Petzie

(Fast) nie. Ich hab Abfüllungen hier, die sind mehrere Jahre alt. Da war ich zwar noch nicht hier angemeldet, aber ein Freund von mir hat zu der Zeit schon fleißig hier mitgemischt und mir immer mal was abgegeben. Nach Jahren musste ich letztens meine erste AF wegschütten, da gekippt. Mir verdunstet das Zeug eher unter den Fingern weg  als dass es kippt. Gerade bei manchen Kunststoff-TZ hab ich das Gefühl, dass da relativ viel verdunstet, bei Glas hab ich das in dem Ausmaß noch nicht festgestellt. Generell gilt hier das gleiche wie bei normalen Flakons. Unter den richtigen Bedingungen kippen Düfte auch als Abfüllung selten bis nie und halten jahrelang

Und da ist es auch egal ob es sich um Plastik oder Glas TZ handelt, also was das kippen betrifft ?
danke dir schonmal 🙏🏼

Re: Wie schnell Kippen bei euch Proben/AF vor 2 Jahren 3
Mo2dimes

Hallo,

da ich relativ neu bin in der Duftwelt und mir momentan noch viele Proben ersouke, wollte ich fragen, wie schnell diese bei euch Kippen. 
Gibt es dabei Unterschiede, die sich aufs Material des TZ zurückführen lassen (Plastik, Glas)? 

Ich mag keine Plastik Zerstäuber. Nach kurzer Zeit riechen die sehr unangenehm wenn man direkt an den Sprühkopf reicht.   Es mag sein das der Parfüm noch gut riecht aber alleine das der Sprühköpfe so komisch riecht, reicht für mich diese Plastik Zerstäuber nicht zu nutzen. Ich finde Glas auch irgendwie ästhetischer 🤷‍♀️

Re: Wie schnell Kippen bei euch Proben/AF vor 2 Jahren
Connie
Mo2dimes

Hallo,

da ich relativ neu bin in der Duftwelt und mir momentan noch viele Proben ersouke, wollte ich fragen, wie schnell diese bei euch Kippen. 
Gibt es dabei Unterschiede, die sich aufs Material des TZ zurückführen lassen (Plastik, Glas)? 

Ich mag keine Plastik Zerstäuber. Nach kurzer Zeit riechen die sehr unangenehm wenn man direkt an den Sprühkopf reicht.   Es mag sein das der Parfüm noch gut riecht aber alleine das der Sprühköpfe so komisch riecht, reicht für mich diese Plastik Zerstäuber nicht zu nutzen. Ich finde Glas auch irgendwie ästhetischer 🤷‍♀️

Ja das habe ich auch bemerkt, auch wenn es natürlich am wichtigsten ist,  dass der Duft an sich noch gut ist. Danke dir Smile

vor 2 Jahren 2

Plastik Tz verwende ich niemals bei Abfüllungen über 1 Ml, teilweise auch nicht mal da wenn Parfüme über 6€ pro Ml kosten.


Das Problem ist, dass Plastik wirklich durchlässig ist. Das lässt sich am Sprüher erkennen nach kurzer Zeit, oder der Duft riecht schwächer oder die Kopfnote und Herznote hält kürzer. Kippen ist bei Plastik sehr gut möglich nach circa 2-3 Jahren, aber der Verfall beginnt in der Regel schon nach 1-2 Monaten.

Lagerung und Flakon abhängig vor 2 Jahren 2

Ich habe die Erfahrung gemacht das kleinere Abfüllungen von 2ml z. B. nicht so lange halten wie die eigentlichen Flacons 25ml aufwärts.

Zum einem weil es nicht 100% steril abläuft bei der Abfüllung von kleinerem gängigen Proben. 

Man hat baktieren in der Luft usw. 

Die gehen dann auch mal gerne in so eine 2ml Zerstäuber rein und zersetzen so eine geringe Flüssigkeit einfach schneller als 25ml oder mehr. 

Dann lagerung ist ja sowieso bekannt. Umso wichtiger bei kleinen Mengen an Parfüm. 

UV Strahlung Hitze setzen so ne geringe Flüssigkeit schon um einiges mehr zu. 

Glas ist definitiv besser sofern die auch so schön dicht werden wie die kunstoff Zerstäuber. 

Wenn die Qualität der Zerstäuber gut sind wird es dicht sein. 

Ansonsten kommt zuviel Luft rein und das Parfüm verliert seine Intensität und kann sich auch verändern. 

Zitrische Düfte kippen meistens schneller. 

Re: Wie schnell Kippen bei euch Proben/AF vor 2 Jahren 2
Connie
Mo2dimes

Hallo,

da ich relativ neu bin in der Duftwelt und mir momentan noch viele Proben ersouke, wollte ich fragen, wie schnell diese bei euch Kippen. 
Gibt es dabei Unterschiede, die sich aufs Material des TZ zurückführen lassen (Plastik, Glas)? 

Ich mag keine Plastik Zerstäuber. Nach kurzer Zeit riechen die sehr unangenehm wenn man direkt an den Sprühkopf reicht.   Es mag sein das der Parfüm noch gut riecht aber alleine das der Sprühköpfe so komisch riecht, reicht für mich diese Plastik Zerstäuber nicht zu nutzen. Ich finde Glas auch irgendwie ästhetischer 🤷‍♀️

Aber der Sprühkopf ist doch immer aus Plastik, auch beim Glas-TZ ?

vor 2 Jahren 2

Meiner Erfahrung nach halten sich Abfüllungen länger in Glas als in Kunststoff TZ, auch wenn die Sprüheinheit bei Glas TZ ebenfalls aus Kunststoff ist. Offensichtlich gibt es aber auch bei exakt gleich abgefüllten Parfums Unterschiede, wie lange sich ein Duft hält, bevor er kippt. So habe ich in exakt den gleichen TZ Parfums, die bereits nach 1 Jahr gekippt sind, wie auch Parfums, die auch nach bald 10 Jahren noch o.k. sind. In Bezug auf die 2ml bzw. 3ml Kunstoff Mini TZ habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da diese realtiv schnell kippen. Selbst in E-Tubes halten sich die Parfums länger, geschweige denn in gutverschlossenen Glasphiolen (gibt auch welche, die nicht gut verschlossen sind), wo man noch lange Zeit das abgefüllte Parfum erneut antesten kann. 😉

Zuletzt bearbeitet von Globomanni am 22.03.2022, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Proben kippen schon manchmal nach 3,4 Jahren. Bei Abfüllungen dauert es oft länger - nur ein Kormannduft ist mir mal recht schnell gekippt. Und auch das sind eher einzelne Düfte. So schnell kippt Parfum idR nicht. 

vor 2 Jahren 1
Terra

Proben kippen schon manchmal nach 3,4 Jahren. Bei Abfüllungen dauert es oft länger - nur ein Kormannduft ist mir mal recht schnell gekippt. Und auch das sind eher einzelne Düfte. So schnell kippt Parfum idR nicht. 

Bei mir sind leider manche Abfüllungen gekippt. Nicht immer komplett, meistens wird zuerst die Kopfnote muffig. 
Besonders hervorgetan hat sich Sycomore (2008) (Eau de Toilette)Sycomore (2008) Eau de Toilette, da sind mir beide Abfüllungen recht schnell gekippt, das EDT und das EDP. "Schnell" heißt in diesem Fall nach ein paar Jahren im kühlen dunklen Keller.

vor 2 Jahren 3

Ich habe neulich erst meine Abfüllungen durchgesehen. Alle immer dunkel (zumindest ohne direkte Sonneneinstrahlung) und kühl gelagert, teilweise 7 oder 8 + Jahre alt. Keine ist gekippt. Keine von denen jedenfalls, die ich durchgetestet habe. Sie sind teils in Glas- teils in Plastikzerstäubern. 10 ml Zerstäuber. Ich bin aber ziemlich sicher, dass mir leichte, frische Düfte in diesem Zeitraum gekippt wären. Ich besitze aber keine. 

vor 2 Jahren 3
Woelfin

Ich habe neulich erst meine Abfüllungen durchgesehen. Alle immer dunkel (zumindest ohne direkte Sonneneinstrahlung) und kühl gelagert, teilweise 7 oder 8 + Jahre alt. Keine ist gekippt. Keine von denen jedenfalls, die ich durchgetestet habe. Sie sind teils in Glas- teils in Plastikzerstäubern. 10 ml Zerstäuber. Ich bin aber ziemlich sicher, dass mir leichte, frische Düfte in diesem Zeitraum gekippt wären. Ich besitze aber keine. 

Hier ebenso Smile Habe noch 2 Abfüllungen und 2 Proben von meiner Anfangszeit hier (6 Jahre), die Abfüllungen in 10 ml Plastik, die Proben in 2 ml einmal Plastik und einmal Glas. Riechen top, nichts verdunstet. Sind allerdings ebenfalls keine Freshies Wink

vor 2 Jahren

Ich glaube nicht alle TZ sind gleich. Weder bei Glas noch bei Plastik. Das Meiste um nicht zu sagen alles ist Massenware aus China für weniger als ein Cent pro Stück. Ich habe auch Produktionsfehler bei meinen Decants bemerkt, wo zB der Spraykopf nicht 100% gerade rauf geht und somit wahrscheinlich nicht 100% abdichtet.

Hab auch gehört manche Plastik TZ riechen nach Fisch :O?

Wie findet ihr diese weißen Plastik 10ml TZ mit der Klippe? Schauen für mich recht stabil aus, nur der Zerstäuber ist ein wenig zu gutmütig (kommt gefühlt 1ml pro Sprüstoß raus)

Re: Wie schnell Kippen bei euch Proben/AF vor 2 Jahren 1
MaKr
Connie
Mo2dimes

Hallo,

da ich relativ neu bin in der Duftwelt und mir momentan noch viele Proben ersouke, wollte ich fragen, wie schnell diese bei euch Kippen. 
Gibt es dabei Unterschiede, die sich aufs Material des TZ zurückführen lassen (Plastik, Glas)? 

Ich mag keine Plastik Zerstäuber. Nach kurzer Zeit riechen die sehr unangenehm wenn man direkt an den Sprühkopf reicht.   Es mag sein das der Parfüm noch gut riecht aber alleine das der Sprühköpfe so komisch riecht, reicht für mich diese Plastik Zerstäuber nicht zu nutzen. Ich finde Glas auch irgendwie ästhetischer 🤷‍♀️

Aber der Sprühkopf ist doch immer aus Plastik, auch beim Glas-TZ ?

Das stimmt aber komischerweise riechen nur die Zerstäuber aus reinen Plastik nach kurzer Zeit so übel am sprühkopf🤷‍♀️  Wie Gummireifen oder nach Fisch,  ganz schlimm..

Zuletzt bearbeitet von Connie am 23.03.2022, 09:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren
Phl92

Ich glaube nicht alle TZ sind gleich. Weder bei Glas noch bei Plastik. Das Meiste um nicht zu sagen alles ist Massenware aus China für weniger als ein Cent pro Stück. Ich habe auch Produktionsfehler bei meinen Decants bemerkt, wo zB der Spraykopf nicht 100% gerade rauf geht und somit wahrscheinlich nicht 100% abdichtet.

Hab auch gehört manche Plastik TZ riechen nach Fisch :O?

Wie findet ihr diese weißen Plastik 10ml TZ mit der Klippe? Schauen für mich recht stabil aus, nur der Zerstäuber ist ein wenig zu gutmütig (kommt gefühlt 1ml pro Sprüstoß raus)

Ganz genau, die riechen dann nach Fisch oder Richtung Gummireifen. Ekelhaft.. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie schnell Kippen bei euch Proben/AF
Gehe zu