Forum durchsuchen

Sharingbrief Ensar Oud - Sampler Set *voll*

26 - 50 von 79
vor 2 Jahren

Ich wäre auch dabei!

vor 2 Jahren 1

Das freut mich sehr! Damit sind wir nun 11 Teilnehmer/innen und ich würde vorschlagen, dass wir den Wanderbrief nun durchführen.

Aufgrund der Versandkosten-Ersparnis liegen wir nun bei circa 40,70 € / Pers., also etwas über einen Euro mehr, als eigentlich geplant. Ich hoffe, dass der kleine Aufschlag für alle verkraftbar sein wird. Die tatsächlichen Kosten werde ich erst feststellen können, wenn die Lieferung bei mir angekommen ist und ich die Zollgebühren beglichen habe. Ich habe die Kosten unter Einbeziehung aller mir bekannten Faktoren kalkuliert, möchte aber darauf hinweisen, dass es sich natürlich trotzdem nur um eine Kalkulation handelt und ich noch nichts garantieren kann. Da ich eine derartige Summe nicht vorstrecken kann, würde ich euch gleich noch per PN bezüglich der Bezahlung anschreiben. Sollten die Kosten letztendlich geringer ausfallen, bekommt ihr natürlich den Differenzbetrag von mir zurückerstattet. Höhere Kosten im Bereich < 0,50 € / Pers. übernehme ich gerne für euch, darüber hinaus würde ich euch um eine Nachzahlung bitten. Dass es dazu kommen wird, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. 

Inhaltlich bleibt alles beim ursprünglichen Plan, also haben wir 12 Oud-Öle zum Testen. Am Ende entscheidet das Los, welche Person welches Öl behalten darf und welche Person zwei Proben bekommt. 

Die Düfte schicke ich euch dann gegen Übernahme der Versandkosten + Umschlag per Großbrief zu. Sollte jemand am Ende auf seine Probe verzichten wollen, würde ich die übrigen Proben unter den restlichen Teilnehmer/innen verlosen, dabei bleibt jedoch außen vor, wer schon zwei Proben erhalten hat.

Den Wanderbrief lasse ich einstweilen noch geöffnet, falls sich doch noch eine zwölfte Person findet. Sollte dies der Fall sein, bekommt ihr eine entsprechende Rückerstattung von mir.

Ich freue mich sehr aufs Testen mit euch und bin schon wirklich gespannt, was uns erwartet!

LG Marvin

vor 2 Jahren

Ich habe noch kräftig Werbung gemacht, und es kann sein, dass wir heute noch die ursprünglich angepeilte Zahl von 12 Teilnehmern erreichen.

vor 2 Jahren

Und ich bin die 12. LG

vor 2 Jahren 1

Super! Ich muss zugeben, dass ich zwischendurch schon starke Zweifel daran hatte, dass wir das Teilnehmerziel erreichen - freut mich umso mehr, dass es jetzt doch noch geklappt hat.

Unser Preis reduziert sich damit auf ca. 37,30 € / Pers. Diejenigen, die schon bezahlt haben, bekommen den Differenzbetrag von 3,40 € von mir zurückerstattet. Mit eurem Einverständnis würde ich damit aber warten, bis die tatsächlichen Endkosten feststehen, damit ich mir den Aufwand nicht doppelt machen muss.

Sebastian hat einen Vorschlag bezüglich der Verlosung am Ende gemacht, der mir zugesagt hat: Statt die Proben einfach nur zu verlosen, darf am Ende jede/r Teilnehmer/in seine bzw. ihre 2 Favoriten benennen. Düfte, die nur ein Mal genannt wurden, können so direkt zugeteilt werden, bei mehrfachen Nennungen entscheidet das Los. Auf diejenigen, die in der ersten Auslosung keine Düfte erhalten haben, werden dann im zweiten Schritt die übrigen Düfte verlost. Ich denke, das ist eine schöne Variante, um die Chance zu erhöhen, dass man mit dem zugelosten Duft auch tatsächlich Freude hat! Smile

Fast alle haben mittlerweile bezahlt, sobald ich die restlichen Zahlungen erhalten habe, wird das Set direkt bestellt und es kann losgehen - ich freue mich schon sehr!

LG Marvin

vor 2 Jahren

Hallo zusammen!

Danke euch nochmals für eure Zahlungen, ich habe das Geld mittlerweile von allen Teilnehmer/innen erhalten und das Set schon bestellt! Smile

Melde mich wieder bei euch, sobald das Paket bei mir angekommen ist.

LG Marvin

vor 2 Jahren

Vielen Dank..😁

Ankunft bei MarF und wichtige Hinweise zum weiteren Verlauf vor 2 Jahren 2

Hallo zusammen!

Keine 48 Stunden nach Versand ist das Paket schon aus Jordanien bei mir angekommen - das ging echt schnell! Ich werde direkt morgen früh mit dem Test des ersten Öls beginnen und bin schon wirklich gespannt! Smile

Meine Kalkulation hat soweit gepasst, somit bekommen diejenigen, die mir 40,70 € überwiesen haben im Laufe des Abends 3,40 € von mir zurückerstattet.

Als "Überraschungssample" aus der Wild Oud Kollektion haben wir Hindistan Kala erhalten.

WICHTIG:

Ich denke, es ist im Sinne aller Teilnehmer/innen, dass zum Testen nicht das in der Glasphiole enthaltene Stäbchen verwendet wird, sondern Zahnstocher. Dies dient hygienischen Gründen und sorgt dafür, dass die Öle nicht unnötig mit auf der Haut befindlichen Keimen in Kontakt kommen.

Zweitens würde ich euch bitten, die Ankunft und Abreise des Pakets hier zu posten, damit keine Unklarheiten über den Verbleib des Paketes entstehen können.

Unsere Versandart wird immer ein versichertes Paket mit Sendungsverfolgung sein! Bei einem dementsprechenden Warenwert wäre jede andere Versandart kaum zu rechtfertigen. Bitte bewahrt eure Sendungsbelege sorgfältig auf, damit wir im Falle von Verlust oder Beschädigung abgesichert sind. Die Sendungsnummer schickt ihr nach dem Versand bitte an den/die jeweilige Teilnehmer/in. Ich werde das Paket mit reichlich Polstermaterial versehen, das ihr sehr gerne wiederverwenden könnt. Smile

Schließlich noch ein Hinweis zum Testen für diejenigen, die mit reinen Oud-Ölen noch keine Erfahrung gesammelt haben: Die Öle sind extrem ergiebig, zum "Einparfümieren" genügt eine kleine Zahnstocherspitze des Öls. Deshalb bitte sparsam dosieren, damit die Samples auch in jedem Fall für alle Teilnehmer/innen reichen. Das gilt insbesondere für das Sample von Hindistan Kala, das nur 0,15 gr. fasst. Jede/r hat hier den selben Preis gezahlt und deshalb sollen alle auch die selben Testmöglichkeiten haben - bitte bedenkt das beim Auftragen der Öle. Smile

Dann bleibt mir nur noch, euch allen ein frohes Testen zu wünschen!

LG Marvin

Abreise bei MarF und Testeindrücke vor 2 Jahren 4

Hallo zusammen!

Heute habe ich das letzte Öl aufgetragen und bin damit durch mit dem Testen. Es war wirklich eine faszinierende und lehrreiche Erfahrung! Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ölen waren teilweise so stark, dass es mir schwer fiel, zu begreifen, dass es im Prinzip der selbe Rohstoff ist.

Nachdem Sebastian und Metanoia die Plätze getauscht haben, macht sich das Paket heute auf den Weg zu Metanoia. Ich werde ihm dann auch die Sendungsnummer zukommen lassen.

Nachfolgend findet ihr meine Testeindrücke. Ich freue mich natürlich sehr, von euren Erfahrungen zu lesen und mich mit euch auszutauschen. Es ist natürlich aber absolut keine Pflicht, dass ihr euch den Aufwand macht. Ich bitte euch aber darum, direkt in eurem Abreisepost eure zwei Favoriten für die Verlosung zu benennen, damit wir da am Ende keine Verzögerungen haben. Smile

Meine Favoriten:

Platz 1 belegt bei mir Oud ExtraordinaireOud Extraordinaire. Der Duft startet mit einer medizinischen Note, kombiniert mit einer honigartigen Süße, die an Waldhonig erinnert, Noten von Trockenfrüchten und edlen, tiefen Hölzern. Im Verlauf nimmt die Süße etwas ab, die komplexen Holznoten dominieren. Ein ganz tolles Öl!

Um Platz 2 haben sich mehrere Öle gestritten, am Ende siegt People's SilaniPeople's Silani. Im Opening finden sich holzige, erdig-grüne aber auch süße, fruchtig-blumige Noten. Im Verlauf dominieren alte Hölzer, die Fruchtigkeit und Süße geht etwas zurück.

Weitere positive Eindrücke:

SantosaSantosa: Im Opening finden sich leicht erdige, holzige aber vor allem stark süßliche, honigartige Noten, die an Dörrobst und tropische Blumen erinnern. Im Verlauf nimmt die Süße etwas ab, Holz und leichte Blumigkeit dominieren. Schön!

Jing Shen LuJing Shen Lu: Im Opening leicht medizinisch, fruchtig-süß (fast schon ins Vergorene gehend), grün-erdig, holzig, ledrig und leicht animalisch. Wirkt sehr komplex und vielschichtig. Im Verlauf dominieren grüne und holzige Noten, die an altes Holz erinnern. Die Fruchtigkeit verliert sich nahezu komplett.

Oud YaqoubOud Yaqoub: Im Opening medizinisch-süß, fruchtig, holzig und leicht würzig. Im Verlauf dominieren holzige Noten, zunächst bleibt eine angenehme Süße und Fruchtigkeit stets präsent, diese nimmt im späteren Verlauf etwas ab, eine cremige Holzigkeit dominiert.

"Yusuf Royale | Ensar Oud / Oriscent": Das Öl startet erdig-humid (erinnert an den Geruch eines Komposthaufens), süßlich und leicht rauchig. Die Schönheit beginnt hier im Verlauf, wenn sich nach ca. 1 Stunde eine fruchtige Süße einstellt, die eine erstaunlich präzise Assoziation zu Aprikosen auslöst. Nur noch minimal rauchig, die Komposthaufen Assoziation ist verschwunden. Nach ca. 3 Stunden ist weniger Fruchtigkeit wahrnehmbar, erdige und holzige Noten dominieren.

Neutrale bis gemischte Eindrücke:

Oud YushaOud Yusha: Im Opening erdig, holzig, süßlich mit Trockenobst-Assoziationen. Leider auch eine deutliche Komposthaufen-Assoziation. Diese nimmt im Verlauf jedoch ab, das Öl zeigt sich holzig-honigartig süß.

People's KampotPeople's Kampot: Der Duft zeigt sich medizinisch-süßlich, leicht nussig und holzig-gräsern. Mir fehlte hier ein besonderer Verlauf, das Öl wirkte auf mich relativ linear und unspektakulär.

"Aroha Kyaku | Ensar Oud / Oriscent": Das Öl beginnt stark rauchig, erdig, ledrig und feucht-humid. Mir persönlich ist der Start deutlich zu rauchig, es wirkt fast, als hätte man sich am Lagerfeuer direkt in den Rauch gestellt. Im Verlauf nimmt die Rauchigkeit zum Glück etwas ab, es dominieren erdig-holzige Noten und Assoziationen zu Leder und Motoröl. Ab circa 3-4 Stunden stellt sich eine leichte Cremigkeit ein.

Oud Dhul QOud Dhul Q: Auch dieses Öl beginnt rauchig, erinnert sowohl an Räucherwerk als auch Lagerfeuer. Dazu kommen erdig-humide Noten. Nach circa 1 Stunde zeigt sich eine leichte Süße, die Assoziationen zu dunkler Schokolade mit sich bringt.

Encens d'AngkorEncens d'Angkor: Wieder ein stark rauchiger Start (Kohle und Räucherwerk), dazu altes, schweres Holz und eine leichte Süße. Im Verlauf nimmt der Rauch ab, das Öl bleibt holzig, dazu gesellen sich dezent blumige Noten und eine leichte Fruchtigkeit. Zum Teil kommen auch würzige Noten durch, das Öl zeigt sich ambivalent, teilweise kommen auch die rauchigen Noten wieder stärker zum Vorschein. Im späteren Verlauf zeigt sich eine leichte Cremigkeit.

Negative Eindrücke:

Hindistan KalaHindistan Kala: Indisches Oud hat ja bereits den Ruf, fäkal und "barnyardy" zu sein. Mit solchen Noten kann ich nichts anfangen, dementsprechend hatte ich Respekt vor dem Test. Ich las aber auch, dass die fäkalen Noten häufig auf eine minderwertige Produktionsweise zurückzuführen sind. Da ich eine solche von Ensar nicht erwarte, hatte ich also doch noch Hoffnung. Diese verflog aber direkt nach dem Auftragen: Das Öl startet stark fäkal-animalisch, süßlich-vergoren und erdig. Insbesondere die Fäkalität in Kombination mit der Süße machen den Duft für mich unerträglich. In der ersten Stunde war es mit fast unmöglich an meinem Arm zu riechen. Im Verlauf nimmt der Barnyard zum Glück etwas ab, erdig-moosige Noten werden präsenter. Dennoch bleibt die an frische Gülle erinnernde Süße leider weiter bestehen. Nach circa 2 Stunden hat sich der Duft beachtlich gewandelt und wird nun auch erträglicher. Holzig-würzige Noten dominieren hier, dazu nehme ich grasige Noten war, die gelegentlich fast schon eine leichte Frische entstehen lassen. Im Hintergrund verstecken sich aber bis zum Ende hin gülleartige Noten, die mir den Duft (trotz seines beachtlichen, positiven Verlaufs) zunichte machen.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Ich freue mich sehr auf eure Eindrücke und den Austausch mit euch.

LG Marvin

Zuletzt bearbeitet von MarF am 20.06.2022, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Das Paket ist bereits am Donnerstag bei mir eingetroffen. 

Vielen Dank nochmal für die seltene Chance.

vor 2 Jahren 1

Ich wollte mich mal umhören, wo der Brief gerade ist? Ich bin doch soo gespannt

vor 2 Jahren

Ich auch. Verweildauer war mit ca. 14 Tagen angegeben. Metanoia hat das Wanderpaket seit 22 Tagen.

vor 2 Jahren 2

Hallo Leute,

Metanoia hat mir privat geschrieben, dass er krank ist und sich daher der Weiterversand des Pakets verzögert. Am Dienstag schrieb er mir "Ich hoffe es legt sich über die Tage und ich kann sie durchtesten und so schnell wie möglich weitersenden." Neuere Info habe ich nicht.

Ich hatte Metanoia am Dienstag gebeten, dies hier im Forum zu posten, aber nachdem sich jetzt schon 2 TeilnehmerInnen nach dem Verbleib des Paketes erkundigt haben, habe ich mich entschlossen, diese Information hier jetzt selbst bekannt zu geben. Für Krankheit habe ich volles Verständnis, aber es wäre gut gewesen, wenn er es kommuniziert hätte.

Ich selbst fahre am 11.06. für eine Woche weg. Daher habe ich Metanoia gebeten, mir das Paket so zuzusenden, dass ich es auf jeden Fall bis zum 10.06. bekomme, damit sich die Sache nicht noch weiter verzögert. D. h. er müsste das Paket spätestens am Dienstag (am 07.06.) abschicken. Ich gehe davon aus, dass dies klappt oder er selbst hier entsprechende Info posten wird.

vor 2 Jahren

Vielen Dank an Sebastian für die Erklärung, obwohl es natürlich meine Aufgabe gewesen wäre.

Will mich nochmal für die Verzögerung entschuldigen. Wie bereits erwähnt hab ich mir letzte Woche eine Erkältung eingefangen. Bis gestern war die Nase komplett zu. Wäre es ein anderer Wanderbrief gewesen hätte ich ihn einfach weitergesendet, aber da ich die verbleibenden Proben unbedingt noch testen möchte und ja auch selber Geld investiert hab, hab ich Sebastian um eine Woche Gnade gebeten. Nur danach gleich wieder vergessen im Forum zu posten. Geht komplett auf meine Kappe.

Die letzten Proben teste ich heute durch und gebe den Brief hoffentlich morgen noch in die Post damit er garantiert vor Sebastians Urlaub bei ihm ankommt.

vor 2 Jahren 1

Gibt's was Neues? Brief unterwegs?

vor 2 Jahren
SebastianM

Gibt's was Neues? Brief unterwegs?

Würde mich ebenfalls interessieren

vor 2 Jahren 8

Das Paket ist soeben bei mir eingetroffen!

Das Verhalten von Metanoia bei Wanderbriefen (zu lange Haltezeiten, keine Antwort auf Rückfragen, auch nicht auf PN, verspätete oder ausbleibende Kommunikation im Forum) ist anscheinend kein Einzelfall, sondern ein Muster, wenn man sich mal ein paar Forum-Posts anschaut. Zum Beispiel:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=1024764#1 024764
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=1060387#1 060387
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=1197565#1 197565
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=1176433#1 176433
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=1151206#1 151206
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=1133110#1 133110

Ich finde Metanoias Verhalten rücksichtslos und unverschämt. Nicht nur ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob der Brief vielleicht verschwunden ist. Alle müssen ohne Information einfach warten, weil's dem Herrn so beliebt. Ich finde das geht gar nicht.

vor 2 Jahren 1

Das freut mich wirklich sehr zu hören! Schön, dass es jetzt endlich weitergehen kann Smile

Ich kann deinen Worten nur vollumfänglich zustimmen. Verzögerungen wegen Krankheit sind das eine, aber eine derart rücksichtslose Kommunikationspolitik ist wirklich unverschämt. Gerade in einem Forum wie diesem, das von freundlichen Miteinander lebt, kann man so etwas nicht akzeptieren und tolerieren.

Wie dem auch sei, ich freue mich sehr, dass du nun endlich mit deiner Testrunde beginnen darfst und wünsche dir viel Spaß dabei! Smile

vor 2 Jahren

Das Paket nahm heute den Notausgang.

Eindrücke werde ich später noch posten.

vor 2 Jahren

Hallo, bei mir kommen Benachrichtigungen über Forumsbeiträge nicht an… Bitte schreibt mir, wenn die Duftwolke sich mir nähert <3

Testeindrücke vor 2 Jahren 2

Alsdann. Im Großen und Ganzen habe ich die Öle so empfunden wie MarF. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich sie so dramatisch unterschiedlich fand. Mal mehr mal weniger rauchig, medizinisch oder süßlich, aber darunter liegt quasi eine essentielle "Oudheit". Besonders schön fand ich an allen Ölen diese wunderbaren, vollkommen natürlichen, komplexen Holztöne, die früher oder später immer erschienen. (Unter meinen Duftvorlieben stand lange Zeit "holzig-würzig" bis ich das endlich gestrichen habe, weil es einfach keine Parfüms mehr gibt, deren Holznoten mich überzeugen.) Auch die Duftverläufe haben mich beeindruckt. Lehrreich auch, dass die vorherrschende Vorstellung in westlichen Parfüms von Oud = irgendwie animalisch weit von der Wahrheit entfernt und anscheinend stark von indischen Ouds geprägt ist (die auch im arabischen Raum sehr beliebt sind). Mit den stark rauchigen Ölen konnte ich generell weniger anfangen, ohne dass dies irgendein Qualitätsurteil darstellt.

Es ist schwer für mich, zwei Favoriten zu benennen. Aber man muss sich ja entscheiden... bei diesen beiden Ölen kann ich mich für keine Reihenfolge entscheiden. Die anderen Öle liste ich in absteigender Reihenfolge meiner momentanen Präferenz. (Kann morgen schon wieder anders aussehen.) Nur Hindistan Kala ist einsortiert wo es thematisch passt.

Favoriten

Jing Shen LuJing Shen Lu Sehr medizinisch am Anfang (fast wie People's KampotPeople's Kampot ), auch mit teerigem, kühlem Rauch, der sich aber bald verzieht, ganz leicht vergorene Nuancen, etwas würzig. Sauber holzig am Ende. Viel Komplexität. Eleganter Gesamteindruck.

Oud YushaOud Yusha Eine leichte Säure und Fruchtigkeit, die an 100%ige Schokolade erinnert, dann holzig-cremig.

Weitere Eindrücke

"Yusuf Royale | Ensar Oud / Oriscent" Anfangs etwas rauchig, vergorener Honig, dunkles Holz. Durch die leichte Animalik des Honigs ein Oud, das meinen Vorstellungen von einem "typischen Oud" sehr entgegenkam. Wirklich ein tolles Öl. Gut haltbar.

Hindistan KalaHindistan Kala  hingegen war dasjenige Öl, das ich zwar auch als typisch empfand, aber am wenigsten mochte. Riecht wie ein Bauernhof. Einer mit Misthaufen. Trotz aller weiteren Komplexität mit erdig-holzigen Noten ist das definitiv nicht mein Geschmack. Interessanterweise kommt hier die leichte grün-medizinische Note erst ganz zum Schluss durch, nicht am Anfang wie bei den meisten anderen Ölen mit dieser Note.

SantosaSantosa Ein bisschen blumig, zunächst manchmal fast frisch, nicht rauchig oder erdig, später holzig mit Honigtönen. Leicht zugänglich. Besonders schöner Verlauf. Erfüllt am ehesten meine Erwartungen an ein "Parfüm".

Oud YaqoubOud Yaqoub Rosinen im Heuboden. Das lieblichste Öl im Test. Wunderschön.

People's KampotPeople's Kampot Trocken-holzig, sehr medizinisch-holzig-grün, ohne merkbare Süße oder Fruchtigkeit. Ziemlich linear, wurde dann zum Schluss recht hübsch heuig. Gefiel mir gut.

Oud ExtraordinaireOud Extraordinaire Am Anfang honigsüß und dunkel. Dann entfalten sich schöne Holznoten mit Trockenpflaumen und es wird ein bisschen seifig. Gut tragbar, keinerlei Leder, Animalik, Teer, Medizinisches oder sonst Problematisches. Wirklich schön, aber mir ein bisschen zu glatt für einen Platz ganz vorne.

People's SilaniPeople's Silani Duft s. MarF's Beschreibung. Dieses Öl hat mich aber nicht gar so beeindruckt. Es ist sehr ebenmäßig, aber leider etwas zu sehr für meinen Geschmack.

Oud Dhul QOud Dhul Q Beginnt ungefähr wie Aroha Kyaku, aber angenehmer (nicht so fettiger Rauch), geht dann über erdige Noten in warme Holzigkeit über. Schöner Verlauf, stets dunkel bleibend. Hält sehr lange.

Encens d'AngkorEncens d'Angkor Startet mit marinierten Rippchen auf Holzfeuer, geht weiter mit alten Eisenbahnschwellen. Kaum Würze, kaum Fruchtigkeit.

"Aroha Kyaku | Ensar Oud / Oriscent" Beginnt zu stark rauchig, mit einer unangenehmen Sorte fettigen Rauchs. Dann wird es erdig-holzig-teerig. Leder assoziiere ich nicht, eher ein muffiges Patchouly.Dieses mochte ich gar nicht.

vor 2 Jahren

Ooh, so umfangreiche Eindrücke von Sebastian! Ich werde sie wahrscheinlich erst lesen, wenn ich selbst getestet habe.

Das Paket ist gestern bei mir angekommen und ich freue mich sehr drauf!

vor 2 Jahren

Flioline und Paprica haben Plätze getauscht, das Paket werde ich Ende der Woche dann an Paprica weiterschicken!

vor 2 Jahren

Das Päckchen ist heute bei mir eingetroffen! Bin gespannt...

vor 2 Jahren 2

Hier noch kurz meine Gedanken zu den Ensar Oud Proben:

Es war wirklich spannend, so viele verschiedene Ouds testen zu können und zu merken, wie unterschiedlich diese sein können, obwohl es sich um das gleiche Ausgangsmaterial handelt.

Insgesamt war ich aber eher nicht so begeistert und hatte mir mehr erwartet. Mich hat die Note von frischen Sägespänen, die ich in den meisten der Ouds gerochen habe, gestört. Am besten hat mir SantosaSantosa gefallen, der hat eine schöne fruchtig süße Note. Auch die rauchigeren Ouds haben mir gefallen. Und auch das indische Oud, das wirklich sehr animalisch war, fand ich ganz interessant.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich bei reinen Oudölen nichts verpasse. Ich kann mir vorstellen, dass sie mir in einer Komposition besser gefallen würden.

26 - 50 von 79
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Wanderpakete Sharingbrief Ensar Oud - Sampler Set *voll*
Gehe zu