Organic Oud

Oud Extraordinaire

Oud Extraordinaire von Ensar Oud / Oriscent
Ein beliebtes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

thailändisches Oudthailändisches Oud
Eingetragen von RustCole, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Organic Oud”.

Als wär das normal…

dass Ouds nach Holz riechen.
Behaupten sie ja auch alle Nas und Nasen lang. Besonders bei 1001 mainstramigen „Oud“ Düften (die dann meistens auch noch ein „Oud“ im Namen tragen) (und niemals nach Oud riechen).

Nein, tun sie im allgemeinen nicht.
Nach Frucht riechen sie (allzumal die von Ensar Oud sehr oft und viel), meistens dunkler.
Und, reden wir nicht groß drumrum, nach Stall und Bergwiese, sprich: nach Kuhfladen.
Und streng, und nach Scheich.
Manchmal käseln sie.
Sind rauh und rauchig.
Manchmal tragen sie ein Blümchen.
Und machen allerlei mal entzückende mal herausfordernde Kapriolen.

Dieser hier jedoch riecht, jawohl, in der Tat, nach Holz.
Sehr basic, sehr straight, ohne Tamtam, Holz.
Wie zerfliessender Honig breitet es sich aus, aus dem fast harzig festem Dunkelöl.
Und ich bin entzückt. Suche ich doch nun schon seit Jahren den perfekten Waldduft; Gott, was hab ich alles probiert.
Neinnein, dieser ist es auch nicht. Nein.
Dazu fehlt das Ätherische, der Wassertropfen, das feinste Grün, das Tupferl knallrot, die trockene Flechten, das Geheimnis, der Wald, der Wald. (Noch mehr: Bergwald*!)
[*Wer mir den Duft findet sei gepriesen bis in alle Ewigkeit ! ]
Aber: Das Holz. Das kanner. Der Extrapordinaire. Blöder Name eigentlich. Weil genau das ist er nicht, der Ex…, der Hölzerne. Er holzt. Der schlichte Kerl. Organic. Unverpanscht. Thai Oud. Rayong.

Verletzter Baum, verharzte Wunde. Befallen von Schimmelpilz ein Duft erschaffen um Schädlinge zu vertreiben. Und Herz- und Hormongesteuerte zu locken.

Dann, irgendwann im Gehölze, schwimmt eine Sequenz vorbei. die ich eigentlich gar nicht beschreiben kann. Eine kurze Weile, glaubt mir oder nicht, riecht es nach: Planet. Ja. Planet. Nein nicht Erde nicht Metall nicht nicht, nur … nach Planet.
Man wird verstehen, ich bin verliebt.

husch. Ein Blümchen… Ein winziges Minzblatt… Ein Tee… husch
Dem Mysterium folgt was folgen muss bei Ensar Oud: Frucht.
Meh.
Gähn.
Jajaja.
Und so langsam gleitet mein aktueller Liebster in die Bedeutungslosigkeit.

Doch dann, oh meo amor, sendet er noch einmal so ein kleines Wunder aus der Ferne (wo ein ordentlich angeschmachteter Geliebter hingehört).
Macht sich unvergesslich mit einem Namenlosen das tief tief tief in die Nase, nein, ins Gehirn steigt. Vielleicht. Ein bisschen. Weihr… Nein. Geheimnis. Deep Shit.

Love you with the brain but my heart

Gefälliges Anfänger-Oud ohne Ecken und Kanten
Ich erstand 2 ml dieses reinen Oudöls von @123lole321. Normalerweise präferiere ich Thai-Ouds eher nicht, weil sie mir oft zu süß sind - Ausnahmen wie ein stark nach sehr würzigem Käse riechendes Thai-Oud in meiner Sammlung bestätigen die Regel. Aber zu einem Oud von Ensar konnte ich nicht nein sagen, zumal es für Ensar recht günstig war.

Heute testete ich das Oud zum ersten Mal. Der Anfang ist für ein Thai-Oud interessant. Er ist ein wenig dunkler als bei gängigen Thai-Ouds. Es ist zwar süß, duftet aber auch nach Tabak und Honig. Das kenne ich eher von einem sehr guten laotischen Oud, das ich habe.

Nach etwa einer Stunde aber entwickelt sich der Duft in eine Richtung, die ich als thai-typisches Seifen-Oud bezeichne. Der Honig und der Tabak sind gänzlich verschwunden. Stattdessen kommt ein sehr heller fruchtiger Geruch zum Vorschein, der an ein fruchtiges Schaumbad erinnert. Diesen Duft kenne ich von einem Großteil meiner Thai-Ouds.

Nach etwa drei Stunden lässt der Duft etwas nach und entfaltet eher im Hintergrund ein oud-typisches Aroma, das sich eine ganze Weile hält. Die Haltbarkeit ist aber für ein Oud eher kurz.

Oud Extraordinaire ist nicht so außergewöhnlich, wie es der Name andeutet. Es hat zwar die von Ensar bekannte Qualität. Der Duftverlauf ist nicht eintönig. Dennoch bleibt es auf einem Einsteiger-Niveau. Es ist gefällig und gut tragbar, aber längst nicht so komplex wie etwa das von mir sehr geschätzte Hainan 2005. Animalik sucht man hier vergeblich. Die braucht ein Oud auch nicht unbedingt, um gut zu sein. Es gibt zum Beispiel auch sehr gute ledrige und fruchtige Ouds. Aber ich gebe zu, nach dem sehr vielversprechenden Beginn langweilt mich Oud Extraordinaire mit seinem seifigen Aroma doch ein wenig.

Der Preis ist, für Ensar ebenfalls typisch, für diese Qualität ein wenig hoch. Thai-Ouds mit einem ähnlichen Charakter und derselben Qualität gibt es auch schon in einem niedrigeren Preissegment. Einsteigern würde ich daher empfehlen, sich eher dort umzuschauen. Ich persönlich bereue den Kauf dennoch nicht. Es ist ein schönes Oud für den Alltag.

ViolettViolett vor 1 Jahr
Blassenkampf
Verhalten-schüchterner Kleber ist auf Hellhölzchen ausgelaufen
Während sie um d. Herrschaft kämpfen, werden beide immer süßer
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Die Punktzahl kann ich mir nicht erklären. Ein dickflüssiges Oud...fast wie Honig mit prominentem süßen Tabak und Melasse auf einem ...
BeSchoBeScho vor 3 Jahren
Beginnt vielversprechend mit dunklem Tabak, dieser wird jedoch recht bald von sehr sehr süßem Blütenhonig abgelöst. Darum nicht mein Fall.
FliolineFlioline vor 2 Jahren
Holz Kleber Holz
roh schlicht so
Dann … irgendwie nach Planet
Kurz nach Absinken in Bedeutungslosigkeit
klein atemberaubendes Aufbäumen
SebastianMSebastianM vor 2 Jahren
Honigsüß-dunkel. Schönes Holz mit Trockenpflaumen, leicht seifig. Keinerlei Leder, Animalik, Teer oder Medizinisches. Unproblematisch glatt.

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent