Wild Oud

Hindistan Kala

Hindistan Kala von Ensar Oud / Oriscent
Ein Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

indisches Oudindisches Oud malaysisches Oudmalaysisches Oud
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Wild Oud”.

Be(a)st
Möchte hier mal ein wenig "aufräumen" bzgl. der Rezensionen, da alles von käsig (sowohl säuerlich wie Harzer als auch erdig/würziger Bergkäse) über grün, Leder bis hin zu Stall dabei ist. Und dabei in keinster Weise irgendwem widersprechen, schließlich gehts hier um einen Duft oder olfaktorische, subjektive Wahrnehmungen, sondern idealerweise einen groben Vergleich zu anderen Oudsorten ziehen, damit Blindbuyer ggf. eine präzisere Vorstellung erhalten was sie hier denn letztlich erwartet.

Zunächst mal ist hier *natürlich* Stall am Start. Wie alle anderen typisch-indischen Oudtraits auch. Nicht Schokolade, nicht Vanille. Oud halt.
Im Opening tatsächlich etwas verstärkt Medizinisches. Stechend sogar. Nicht stechend "pissig" ("Nuit de Feu", Weihrauch, Urin) sondern minzig. Mit bisschen süß. Legt sich aber irgendwann und wird buttrig-holzig mit minimal Minze. Für mich daher nichts Säuerliches. Auch wenig bis kaum Rauch.
Und dieser buttrig-holzige Drydown bleibt dann. Also wirklich, er bleibt. Im Direktvergleich mit anderen Ouds wie Assam Organic, Oud Yusuf (beides auch EO) oder Vetretern anderer Marken (Ajmal, Hind al Oud) einfach am nächsten Tag noch - auf der Haut! - vorhanden. Nicht nur "wahrnehmbar", sondern einfach da. Von den anderen Ouds maximal noch "Spuren" im Sinne von "hm, ja da war mal was", aber Hindistan Kala immer noch buttrig-holzig präsent.
Und das ist wirklich pervers. Spiegelt sich dementsprechend leider auch im Preis.
Trotz alledem für mich aktuell der beste Reinoudler.

ViolettViolett vor 1 Jahr
Pfui dann Hui.
Am Misthaufen vorbei, ab in den Stall
Rindviecher im Stroh
Ziehen käsig vom Leder
Nach 2h : Heu, süße Gräser, Holz und Harz.
FliolineFlioline vor 2 Jahren
This is
My kind of Stall
My Ilm, amor, eterno
Heftig, con queso, joho, Pilz, Flechte, Tier, Mensch, Mensch!
Indischer mein König
SebastianMSebastianM vor 1 Jahr
Ein Bauernhof mit Misthaufen. Trotz aller weiteren Komplexität mit erdig-holzigen Noten nicht mein Geschmack. Zum Schluss grün-medizinisch.
CaligariCaligari vor 1 Jahr
Dröhnend, dumpfe Animalik mit Stroh als Bindemittel. An der Grenze des Erträglichen und alles niederwalzend. Not for the faint of heart.
PallasCCPallasCC vor 2 Jahren
Ein wundervolles, 'typisches' Indisches Oud mit schönem, trockenen Heu, Kühen, altem Leder und allem, was zu einem Kuhstahl gehört. Im...

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent