Forum durchsuchen

Parfum, das nach Scotch duftet

Parfum, das nach Scotch duftet vor 2 Jahren

Hallo meine Lieben,

ich habe einen Freund mit Vorliebe für Scotch und bin daher auf der Suche nach einem Parfum, das dem nahekommt.


Ich würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen. 
mich habe auch schon nachgesehen, ob es einen offenen Thread gibt, jedoch bin ich nur auf das Oberthema Whiskey gestoßen. 

vor 2 Jahren 2

Mein Liebling Whisky (Scotch) Duft ist Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum 

vor 2 Jahren

Im Geschmack kann man Bourbon Whiskey und Scotch Whisky ja vielleicht unterscheiden, aber wohl kaum im Geruch. Schau einfach in den Whiskey-Thread.

Du besorgst ihm aber nur eine Probe, oder? Die meisten Leute wollen ja nicht so riechen, auch wenn sie Scotch gerne mal trinken.

vor 2 Jahren

Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum würden dir wahrscheinlich die meisten nennen. Der passt schon ganz gut, auch wenn ich hier zu viele Einflüsse von Tabak merke. 
Eine Alternative wäre sowohl "Straight to Heaven White Cristal (Perfume) | Kilian" , als auch Straight to Heaven ExtremeStraight to Heaven Extreme . Ersterer hat mehr Vibes eine Cognac-Kellers mit Patchouli und leicht muffiger Erdigkeit. Die Extreme-Version hat mehr Rum, mehr alkoholische Noten und etwas mehr Raffinesse durch Vanille. 

Die perfekte Version eines Whisky ist für mich aber ShamrockShamrock . Hier hast du jegliche Art von Whisky intus. Ein Wechselspiel zwischen Whisky, Whisky-Likör und Whisky-Cocktail. Ein Traum und Preis-Leistung ist ganz stark.

vor 2 Jahren 1

Ich fand Apple Brandy New YorkApple Brandy New York. Auch wenn Du explizit nach Scotch suchst, würde ich den trotzdem mal testen.

vor 2 Jahren 1
DarkWinterCS

Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum würden dir wahrscheinlich die meisten nennen. Der passt schon ganz gut, auch wenn ich hier zu viele Einflüsse von Tabak merke. 
Eine Alternative wäre sowohl "Straight to Heaven White Cristal (Perfume) | Kilian" , als auch Straight to Heaven ExtremeStraight to Heaven Extreme . Ersterer hat mehr Vibes eine Cognac-Kellers mit Patchouli und leicht muffiger Erdigkeit. Die Extreme-Version hat mehr Rum, mehr alkoholische Noten und etwas mehr Raffinesse durch Vanille. 

Die perfekte Version eines Whisky ist für mich aber ShamrockShamrock . Hier hast du jegliche Art von Whisky intus. Ein Wechselspiel zwischen Whisky, Whisky-Likör und Whisky-Cocktail. Ein Traum und Preis-Leistung ist ganz stark.


vielen Dank!!!  Das hat mir sehr geholfen Smile

vor 2 Jahren

.

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 04.06.2022, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Also ich finde ja auch, dass Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club nach Whisky duftet, auch wenn es angeblich Rum sein soll. Wollte ich ursprünglich meinem Mann andienen, aber der Duft erinnert mich einfach zu sehr an einen Jugendfreund mit Alkoholproblem 😄. 

Und hier noch eine Anekdote, haarscharf am Thema vorbei: einen Freund von mir habe ich mal nach seinem Aftershave gefragt, weil er so super duftete im Gesicht. Stellte sich raus, dass sein Aftershave gerade leer gegangen war und er sich in der Verzweiflung nach der Rasur Scotch ins Gesicht gepatschert hatte. Roch an ihm echt umwerfend.

vor 2 Jahren

Zod

Im Geschmack kann man Bourbon Whiskey und Scotch Whisky ja vielleicht unterscheiden, aber wohl kaum im Geruch.

Bitte was? Da werden dir aber die meisten Whiskykenner entschieden widersprechen. Spätestens, wenn wir über stark getorften Scotch reden auch jeder Laie, der schonmal seine Nase ins Glas gehalten hat.

Fraujulia

einen Freund von mir habe ich mal nach seinem Aftershave gefragt, weil er so super duftete im Gesicht. Stellte sich raus, dass sein Aftershave gerade leer gegangen war und er sich in der Verzweiflung nach der Rasur Scotch ins Gesicht gepatschert hatte.

Das hab ich tatsächlich auch schon gemacht 😅 Wenn man nicht grade den allerexklusivsten Tropfen nimmt, ist das pro ml wahrscheinlich sogar billiger, als die meisten Drogerieaftershaves.

vor 2 Jahren
Babymotte

Zod

Im Geschmack kann man Bourbon Whiskey und Scotch Whisky ja vielleicht unterscheiden, aber wohl kaum im Geruch.

Bitte was? Da werden dir aber die meisten Whiskykenner entschieden widersprechen. Spätestens, wenn wir über stark getorften Scotch reden auch jeder Laie, der schonmal seine Nase ins Glas gehalten hat.


Ja, natürlich riecht man den Torf, wenn der stark enthalten ist, aber dann riecht es eben nach Whisky und Torf und nicht nur nach Whisky. Der eigentliche Whisky-Geruch ist doch (nahezu) identisch und man riecht bestimmte Beinoten im jeweiligen.

vor 2 Jahren
Zod
Babymotte

Zod

Im Geschmack kann man Bourbon Whiskey und Scotch Whisky ja vielleicht unterscheiden, aber wohl kaum im Geruch.

Bitte was? Da werden dir aber die meisten Whiskykenner entschieden widersprechen. Spätestens, wenn wir über stark getorften Scotch reden auch jeder Laie, der schonmal seine Nase ins Glas gehalten hat.


Ja, natürlich riecht man den Torf, wenn der stark enthalten ist, aber dann riecht es eben nach Whisky und Torf und nicht nur nach Whisky. Der eigentliche Whisky-Geruch ist doch (nahezu) identisch und man riecht bestimmte Beinoten im jeweiligen.

Selbst wenn man Scotch ohne Torf nimmt kann man rein artenbedingt Unterschiede beim Schnüffeln feststellen. 
Da klassischer Scotch eher in europäischer Eiche zur Lagerung verweilt kommen mehr Bitterstoffe/Tanine und mehr Kraft rein. Beim Bourbon hast du Klassischerweise helle Holzsorten, die deutlich weicher und vanilliger sind. Daher bekommst du beim Scotch einige Aromen die nicht unähnlich dem sind was du beim Schnüffeln von Rotwein hast. Viel  Holzigkeit, dunkle Beeren, etc.

vor 2 Jahren
DarkWinterCS
Zod
Babymotte

Zod

Im Geschmack kann man Bourbon Whiskey und Scotch Whisky ja vielleicht unterscheiden, aber wohl kaum im Geruch.

Bitte was? Da werden dir aber die meisten Whiskykenner entschieden widersprechen. Spätestens, wenn wir über stark getorften Scotch reden auch jeder Laie, der schonmal seine Nase ins Glas gehalten hat.


Ja, natürlich riecht man den Torf, wenn der stark enthalten ist, aber dann riecht es eben nach Whisky und Torf und nicht nur nach Whisky. Der eigentliche Whisky-Geruch ist doch (nahezu) identisch und man riecht bestimmte Beinoten im jeweiligen.

Selbst wenn man Scotch ohne Torf nimmt kann man rein artenbedingt Unterschiede beim Schnüffeln feststellen. 
Da klassischer Scotch eher in europäischer Eiche zur Lagerung verweilt kommen mehr Bitterstoffe/Tanine und mehr Kraft rein. Beim Bourbon hast du Klassischerweise helle Holzsorten, die deutlich weicher und vanilliger sind. Daher bekommst du beim Scotch einige Aromen die nicht unähnlich dem sind was du beim Schnüffeln von Rotwein hast. Viel  Holzigkeit, dunkle Beeren, etc.

Aber eben als Beinoten, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg? Smile

vor 2 Jahren

Im Duftverlauf bleibt es nicht beim reinen Whiskey, aber Scotch PeatScotch Peat werfe ich mal in die Runde.🥃

vor 2 Jahren
Zod
DarkWinterCS
Zod
Babymotte

Zod

Im Geschmack kann man Bourbon Whiskey und Scotch Whisky ja vielleicht unterscheiden, aber wohl kaum im Geruch.

Bitte was? Da werden dir aber die meisten Whiskykenner entschieden widersprechen. Spätestens, wenn wir über stark getorften Scotch reden auch jeder Laie, der schonmal seine Nase ins Glas gehalten hat.


Ja, natürlich riecht man den Torf, wenn der stark enthalten ist, aber dann riecht es eben nach Whisky und Torf und nicht nur nach Whisky. Der eigentliche Whisky-Geruch ist doch (nahezu) identisch und man riecht bestimmte Beinoten im jeweiligen.

Selbst wenn man Scotch ohne Torf nimmt kann man rein artenbedingt Unterschiede beim Schnüffeln feststellen. 
Da klassischer Scotch eher in europäischer Eiche zur Lagerung verweilt kommen mehr Bitterstoffe/Tanine und mehr Kraft rein. Beim Bourbon hast du Klassischerweise helle Holzsorten, die deutlich weicher und vanilliger sind. Daher bekommst du beim Scotch einige Aromen die nicht unähnlich dem sind was du beim Schnüffeln von Rotwein hast. Viel  Holzigkeit, dunkle Beeren, etc.

Aber eben als Beinoten, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg? Smile

Jein, es ist wie bei Düften im allgemeinen. Es kommt darauf an wie schnell dein Gehirn die bekannten Noten ausblendet. Kommst du öfter in den Genuss von Whisky, wirst du irgendwann die alkoholischen Gerüche ausblenden und eher die tiefer sitzenden Aromen wahrnehmen. Um den Geruch des Alkohols komplett auszuschalten musst du aber wahrscheinlich in einer Brennerei arbeiten oder beruflich Whisky vertreiben. 

Ich habe als langjähriger Genießer von Whisky den Alkohol nie ausblenden können. Es gibt aber Menschen die schaffen das. Und dann kannst du die reine Aromatik vergleichen die dahinter liegt. 

Durch die mittlerweile gängigen Reifeverfahren wo Whiskys in jeder Art von Fass reifen sind die ursprünglich klassischen Geschmäcker auch in der Minderheit. Fine Oak hier, Triple Wood dort. Nicht selten landen Whiskys in europäischen Eichen, amerikanischen Eichen oder sonst wo drin. Durch die davorgelagerten Alkoholsorten wie Sherry, Portwein oder ex-Bourbon bekommst du kaum „reinen“ Scotch. 

Daher behaupte ich eher dass die Anfrage nicht konkret formuliert wurde. Wird der klassische Scotch aus europäischer Eiche ex-Sherry gesucht, dann muss nach Beeren und viel Holz + Alkohol Ausschau gehalten werden. Wenn man eher Scotch aus ex-Bourbon Fässern kennt, dann sollte man eher nach etwas wie Straight to Heaven ExtremeStraight to Heaven Extreme greifen, der schon sehr nah rankommt.

vor 2 Jahren 1
Zod

Aber eben als Beinoten, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg? Smile

"Beinote" ist in dem Fall ein schwieriger Begriff. Das ist bei Whisk(e)y nicht so wie bei Wein, Obstbränden, Grappa, Tequila etc., dass man den Whisk(e)y im Fass lagern kann, wenn man will, oder auch nicht. Der Rohbrand wird per Definition erst durch die mehrjährige Fasslagerung zu Whisk(e)y. Dementsprechend sind die Aromen aus dem Fass ein untrennbarer Bestandteil des Whisk(e)ys.

Und beim getorften Whisky kommt das Torfraucharoma vom Dörren des Malzes vor dem einmaischen, gären und destillieren. Wenn der Hopfen im Bier für dich auch nur eine Beinote ist, dann ist es der Rauch meinetwegen auch, aber ich finde schon, dass das ein sehr elementarer Bestandteil ist.

So, und damit genug Off-Topic von meiner Seite Very Happy

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum, das nach Scotch duftet
Gehe zu