Scotch Peat von Strangers Parfumerie
Ein beliebtes Parfum von Strangers Parfumerie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

EichenfassEichenfass GersteGerste getrocknete Früchtegetrocknete Früchte Heu AbsolueHeu Absolue HonigHonig LakritzeLakritze LederLeder RauchRauch TonkabohneTonkabohne TorfTorf weiße Schokoladeweiße Schokolade ArtemisiaArtemisia AtlaszederAtlaszeder Clearwood™Clearwood™ FichteFichte IrisbutterIrisbutter KassiaKassia LabdanumLabdanum MoosMoos ZedernwacholderZedernwacholder Zypresse AbsolueZypresse Absolue Lavendel AbsolueLavendel Absolue

Eingetragen von Achilles, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

Erwartungshaltung: Octomore
Als geneigter Whiskyliebhaber, insbesondere im Bereich Islay und somit vorwiegend rauchiger Destillate, bitte ich darum, knall mir den Rauch ins Gesicht, als ob es kein Morgen mehr gibt!

Ja tschö Erwartungshaltung, rauchig ist bei diesem süß-gourmandigen Vertreter mit Oldschoolvibes nur sehr unterschwellig. Ziemlich ähnlich dem Johnnie Walker Red, der zwar theoretisch einen rauchigen Anteil Caol Ila in sich trägt, aber der so gering ist, dass niemand ihn bewusst wahrnehmen können sollte. Aber was ist hier? Schließlich sind sowohl Labdanum, als auch Torf, nicht zuletzt Rauch selbst als Noten angegeben.

Ob ich hier eventuell Geruchsblind geworden bin, wie den Rauch betreffend bereits bei Baraonda Extrait de Parfum und Nudiflorum Extrait de Parfum passiert, die ich früher mal anfangs, respektive eine ganze Weile lang als durchaus rauchdurchzogen empfand.
Boozy ist er. Und das ziemlich ordentlich und unverblümt. Süffig in der Nase und krautig beim Anblick. Schön.

Scotch Peat. Nicht mein erster Duft von Prin Lomross, aber mein erster Flakon. Und nach der Menge an Vorrede komme ich nun zu dem, was ich tatsächlich wahrnehme.
Vorhang auf für Scotch Peat:

Er startet neben einem schönen Leder mit vielen alkoholischen Eindrücken, alle durchaus positiv. Viel Kraut, viel Würze, viele süße Eindrücke und eine gewissen Schmackhaftigkeit, dass man schon fast reinbeissen möchte.
Eine Melange an Bareindrücken gediegener Flaschen aus verschiedenen Regionen Schottlands. Ausgelassen wird dabei leider Islay als Region. Rauch ist nur ganz m Rand wahrzunehmen. Unterschwellig, schwach, leicht medizinisch. Kein bemerkenswerter Protagonist, nur zu erkennen, wenn man sich darauf konzentriert.
Es sind Eindrücke von Heide, Heu, Gras und Gerstenmalz, die sich um meine Nase schmeicheln und ‚Trink mich!‘ flüstern.
Süßer Wind wird mal stärker, mal schwächer, ruft nach mir.
Der Duft oszilliert zwischen warm und kühl, zwischen Würze der Witterung, der Wildnis, der rauen Natur und Süße der Spirituosen.

Nur am Ende ist Scotch Peat sehr ähnlich Cigar Rum. Beide boozy, beide lassen Rauch vermissen und beide zelebrieren gereifte Spirituosen, allerdings eher Süß, denn rauchig, wie ihr Name eigentlich vermuten lassen sollte. Aber das ist nur meine verrauchte Wahrnehmung und Erwartung.
Leider verliert die Projektion schnell an Kraft, wird sehr hautnah und leise. Und das bei vier Sprühern pro Arm. Das kann Prin besser.

Glenmorangie Signet
In den Northern Highlands liegt die Destille Glenmorangie. Genauer im nicht mal 4.000 Seelen zählenden Ort Tain. Dort wird seit 1843 Scotch hergestellt. Zumindest ist es seit diesem Zeitpunkt dokumentiert. Die Wurzeln am Ufer des Dornoch Firth gehen deutlich weiter zurück. Aber es waren immer "The 16 Men of Tain", die an den Kesseln verantwortlich für den unglaublich milden Whisky waren. Grund dafür waren unter anderem die höchsten Brennblasen, die mit über fünf Metern ihres Gleichen suchen. Hier wird vornehmlich leicht getorfte Gerste aus der Region vermaischt und so das besondere Aroma des Glenmorangie geschaffen.

Genau dieser besondere Umgang mit natürlichen Materialien führt z.B. im Glenmorangie Signet zu einem sanften Torfaroma, dass sich mit schokoladigen und roten Fruchtakkorden mischt.

Und genau so duftet Scotch Peat. Nach leicht malzigem Getreide. Der Maische. Alten Eichenfässern in denen die alten Jahrgänge Farbe und Geschmack (von Wein und Sherry) annehmen. Dem allgegenwärtigen Aroma von Whisky. In den Tassen der Men of Tain, wie sie in der Geschichte Glenmorangie immer Mittags gefüllt wurden. Und dabei ist es eher so, als ginge man an der Destille vorbei. Deren Türen offen stehen. Der Duft strömt hinaus in die kühle Luft des Morgens. Wärmt über die Nase den Spaziergänger. Brennt die Aromen tief in das Gedächtnis.

Ganz ohne alkoholische Noten.

Hinzu kommen warme Aromen von Schokolade und Früchten. Und wenn man bedenkt, dass Patchouli und Vanille gern mal ein Schoko-Aroma ergeben, so ist der hier beschriebene Torf-Akkord eher einer von frischer, schwarzer, feuchter Erde, der sich mit der karamellisierten Tonka zu einem leicht rauchigen Schokoladen-Akkord vermischt.

So, wie im Glenmorangie Signet.

Die inzwischen gut 400 Mitarbeitern im Unternehmen, rund um die "16 Men of Tain" an den Kesseln, produzieren mit über 9 Millionen Litern jährlich, den beliebtesten Whisky Schottlands. Die Destille gehört auch seit einiger Zeit zum LVMH Konzern. Es ist kaum eine solche Menge an Braugerste aus so einem kleinen Umland, wie um Tain, zu bestreiten. Aber es wird penibel darauf geachtet, dass die Gerste die typischen leichte Torfung hat, auch wenn Sie von weiter her kommt.

Für besondere Blends kommt immer noch die Original-Gerste vom Ufer des Dornoch Firth zum Einsatz.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Sommer im alten Whiskeyfass
Der Duft von Torf
Malaga-Eis
Getreide trocknet auf den Feldern
Lakritztropfen in warmen Bildern
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Recht fruchtig, recht bekömmlich; irgendwo holzig, irgendwo torfig aber viel zu seicht und auch sehr schwach im weiteren Verlauf.
4.5
Strenge Kombination aus vielen gourmandigen Akzenten und animalisch-heuartigem Gebräu: restlos unharmonisch und für mich abstoßend..
CharlAmbreCharlAmbre vor 8 Monaten
Spätsommer. Die Sonne hat das Heu und die Blumen ausgedörrt, Süßholz und weiches Holz nebenan im weichen Lederbeutel, ein Tropfen Whisky.
HektorHektor vor 2 Jahren
Einer der besseren Strangers: Prins Heu, süßer Honig, Leder und diverse Hölzer. Insgesamt komplex und individuell. Könnte performanter sein.

Beliebt von Strangers Parfumerie

Oliver von Strangers Parfumerie Cigar Rum von Strangers Parfumerie SM Café von Strangers Parfumerie Salted Green Mango von Strangers Parfumerie Gheorghe von Strangers Parfumerie Burning Ben von Strangers Parfumerie Les Mauvais Garçons von Strangers Parfumerie Sangre Dulce von Strangers Parfumerie Wicked John von Strangers Parfumerie Aroon Sawat von Strangers Parfumerie Ember von Strangers Parfumerie Cigar Rum Intense von Strangers Parfumerie San Clemente von Strangers Parfumerie Kira Kira / きら きら von Strangers Parfumerie Fume Ma Peau von Strangers Parfumerie Lumberjack Cologne von Strangers Parfumerie Caffeine Honey von Strangers Parfumerie Comme un Carrousel von Strangers Parfumerie Limonsitano von Strangers Parfumerie Sweet Farewell von Strangers Parfumerie