Salted Green Mango 2019

Salted Green Mango von Strangers Parfumerie
Ein beliebtes Parfum von Strangers Parfumerie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-fruchtig. Es wird noch produziert.

SalzSalz PetitgrainPetitgrain VetiverVetiver LimetteLimette OrangenbitterOrangenbitter PomeloPomelo SeetangSeetang AnanasAnanas BergamotteBergamotte grüne Mangogrüne Mango GuavenblattGuavenblatt Stachelbeerbaum ChiliChili Damaszener-RoseDamaszener-Rose ElemiharzElemiharz MagnolieMagnolie SandelholzSandelholz

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Prins Opus Magnum?
Tja Hallo erst mal liebe Parfümfreunde,

ihr merkt schon, ich habe Urlaub und somit komme ich (endlich) mal zum reflektieren und schreiben.

Heute: Salted Green Mango.

Erst vor ein paar Tagen habe ich euch die Augen vollgeschwärmt über Louis Vuitton's Sur La Route. Das ich diesen Duft erst 2019 entdeckt habe, ich mich mit diesem Duft Sau wohl fühle und er für mich der beste Designer Duft wäre. Somit ein richtiger "Eye-opener".

Nun habe ich auch Ende Dezember meinen Flakon von Salted Green Mango bekommen und habe ein ähnlich wohliges Gefühl dabei.
Lasst mich euch kurz erklären warum, SGM ebenfalls ein "Eye-opener" ist...

SGM war der erste Duft den ich vom Indie Parfümeur Prin Lomros getestet habe. Ich muss jetzt nicht auch noch auf den "Hypetrain" aufsteigen, ich sage euch nur eins: alles Positive was ihr über Prin lest oder hört, es stimmt...

SGM ist der Besteller und auch sein persönlicher Lieblingsduft, da er ihn anhand seiner Kindheitserinnerungen in Thailand gestaltet hat. Und Mensch Leute, gestaltet ist das richtige Wort:

Der Duft startet unglaublich frisch und Grün. Aber kein Europäisches, klassisches, Farn Grün, eher ein feuchtes, tropisches Dschungelgrün.
Gleich dazu gesellt sich eine entspannte Süße, die wahrscheinlich von der Ananas, Mango und der Stachelbeere kommt. Für mich aber riecht diese Dreifaltigkeit eher nach Honig.
Begleitet wird dieser "Honig" von einer herben und leicht scharfen Rose die mit dem Petitgran bis zum Ende des Duftes tanzt. Während des Tanzes gesellen sich auch Salz und Chili immer wieder dazu.

So viel zum Duftcharakter.

Warum ist nun aber SGM ein Door Opener?

1. Den beschriebenen Duftverlauf erhaltet ihr von Anfang an, somit ist der Duft auch sehr linear. Prin Lomros ist nämlich kein Fan von Kopfnoten.
2. Auf der Haut hält euch dieser Duft mindestens 10 Stunden, auf Klamotten natürlich länger. Dies ist für ein derart grünen, fruchtigen Duft extrem selten.
3. Diese Beschreibung ist sehr subjektiv. Ich lehne mich jetzt Mal aus dem Fenster und behaupte, dass z.B. Bleu de Chanel von 80% aller Menschen ähnlich interpretiert wird. Da SGM aber sehr komplex aber gleichzeitig transparent ist, wird jeder dem Duft eine andere Facette entlocken können.
4. Aufgrund von SGM habe ich mir Prins gesamtes Portfolio als Proben bestellt und muss sagen, dass ich noch nie eine so hohe Trefferzahl an guten, innovativen und hochwertigen Düften hatte. Und somit fühle ich mich auch mit SGM und den Düften von Prin einfach Sau wohl!

Ihr seht schon, ich habe dem Duft leider wenig entgegenzusetzen. Dies werde ich aber sicherlich bei meinem baldigen Kommentar zu "Sombre" von Strangers tun.

Vielen Dank für's lesen!

Euer Weihrauch

Blueprints of Our Lifes
Düfte sind ein Anker für Erinnerungen. In diesem Fall widmete Prin Salted Green Mango der Erinnerung an den Duft und Geschmack eines Essens aus seiner Jugend. Rund um seinen Heimatort wuchsen diese sauren, grünen Mangos. So sauer, dass man sie nicht pur essen konnte. Mit einem Sauce aus Chilis, Salz und Zucker entsteht eine Verbindung, die Prin als lecker und vor allem auch als eine Art Geschmack seiner Heimat, seiner Jugend, beschreibt. Dabei ist der Geschmack weiterhin eher salzig, sauer und etwas scharf. Die Süße des Zuckers dient nur als Träger.

Salted Green Mango startet säuerlich, frisch und mit einer grünen Unreife. Es sind diese Nuancen von saurer Grapefruit. Als würde man an ihrer Schalte riechen. Sie ist fruchtig und doch sauer. Sie ist frisch und keines Falls süß. Hinzu kommt das ganz leicht ionische des Salzes; ohne aber maritim zu wirken. Diese Duftstimmung bleibt über Stunden. Hält mich fest.

Für mich als Europäer, der dieses traditionelle thailändische Gericht noch nicht kennt, entsteht trotzdem ein Bild. Und vor allem ein Eindruck von Natur. Von Frische und Momenten, in den das Leben genau so ist, wie es sich in diesem Augenblick darstellt. Nichts ist geschönt. Warum auch.

Salted Green Mango ist Heimat.
Grün, sauer, urwüchsig.

hängen süße Früchte an den Bäumen
die auf frisches Grünzeugs fallen
und zusammen ins Synthi-Aquameer rollen.*
PollitaPollita vor 1 Jahr
Startet erfrischend und leicht krautig, doch eine synthetische Fruchtnote überwiegt nach und nach und erweckt eine Reinigerassoziation.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Grün-bitterer Zitrusduft mit Schärfe
Strandbar
Unsüß-grüneMango
Frisch gepresster Limettensaft mit Chili
SalzigeLuft
Seetang in der Latsche*
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Angenehm frischer Tiefgang, der Ingwer sorgt für etwas Raffinesse, die Mango unreif und nicht penetrant. Hinzu kommt austarierte Würze. Gut.
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Monaten
So übel finde ich den nicht, trotz Aquatik. Unreife Mango, bitteres Grün, ein angehmer Hauch Putzmittel und ein Blumenbouqet. Tragbar.

Beliebt von Strangers Parfumerie

Oliver von Strangers Parfumerie Cigar Rum von Strangers Parfumerie SM Café von Strangers Parfumerie Gheorghe von Strangers Parfumerie Burning Ben von Strangers Parfumerie Les Mauvais Garçons von Strangers Parfumerie Scotch Peat von Strangers Parfumerie Sangre Dulce von Strangers Parfumerie Wicked John von Strangers Parfumerie Aroon Sawat von Strangers Parfumerie Ember von Strangers Parfumerie Cigar Rum Intense von Strangers Parfumerie San Clemente von Strangers Parfumerie Kira Kira / きら きら von Strangers Parfumerie Fume Ma Peau von Strangers Parfumerie Lumberjack Cologne von Strangers Parfumerie Caffeine Honey von Strangers Parfumerie Comme un Carrousel von Strangers Parfumerie Limonsitano von Strangers Parfumerie Sweet Farewell von Strangers Parfumerie