Forum durchsuchen

Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ?

26 - 39 von 39
vor 2 Jahren
DarkWinterCS

Es muss dir keineswegs peinlich sein, alle haben hier mal frisch angefangen.

Es ist aber positiv, dass du nicht auf die modernen Hype-Trains aufsteigen willst, sondern dich -  laut deiner Umschreibung - intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchtet. Für die Erkenntnis schon mal einen Pokal 🏆.

Es ist recht schwierig alles zu pauschalisieren und zu sagen, dieses Haus verwendet nur hochwertige Öle, jenes wirkt synthetisch etc. Parfüm ist einfach so subjektiv, dass in meiner Nase was ganz anderes ankommen kann als in deiner Nase. Mein letztes Beispiel mit einem anderen Parfumo war Mango SkinMango Skin, der in meiner Nase wie eine sehr authentische Mango rüberkam, bei einem anderen aber eher synthetisch.
Generell solltest du dich nicht aufs Glatteis führen lassen, synthetische Duftstoffe können manchmal deutlich besser und teurer sein als natürliche. 
Der springende Punkt für den Markt der industriell gefertigten Düfte ist nämlich schon die Langlebigkeit der DNA. Düfte mit einem hohen Anteil an natürlichen Ölen kann im schlimmsten Fall nach sechs bis zwölf Monaten anders oder gar schlechter riechen als zu Beginn, da die Öle oxidieren.

Also halten wir bis hierhin fest, Synthetik muss nicht schlecht sein, ist keine Abbildung der Qualität und jeder Geschmack ist subjektiv. Von den meisten Marken wirst du auch kaum Infos bezüglich der Anteile natürlicher Stoffe erhalten. Wenn ich mich recht entsinne ist im Nischenbereich aber 10-15% der gängige Standard (je nach DNA und IFRA erlaubten Stoffen).

Ich kann dir aktuell Roja nennen, mit denen ich mich aktuell etwas mehr beschäftige. Bei denen soll laut Erzählungen/Marketing/sonstiger Infos je nach Duft der Anteil wohl zwischen 30-80% liegen. Das kann natürlich keiner definitiv prüfen. In vielen Düften kann ich relativ treffsicher einzelne Noten (trotz riesiger Duftpyramiden und Chypre-Charakter) rausfiltern, die teilweise auch extrem authentisch rüberkommen. Beispiele sind die Cognac-Noten in Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum oder der Rosmarin in Majestic AoudMajestic Aoud. Aber das sollte zu Beginn nicht der Preisstandard für dich sein.

In deiner Situation solltest du erstmal quer durch die Landschaft Düfte testen, von möglichst vielen Marken. Sowohl Designer, Nische, als auch tiefste Nische um erstmal ein Gefühl zu bekommen, was für dich die gewünschte Qualität ist. 
nur so kannst du ein Gefühl bekommen, welche Häuser ein gewisses Niveau für dich bieten und welche du künftig auslassen kannst.

Ein Tipp wäre noch, dass du dir bei Düften die du kennst einen Parfumo suchst, der laut Rezension einen ähnlichen Geschmack hat und die Düfte so empfindet wie du. Dem kannst du dann folgen oder dich mit demjenigen einfach mal austauschen.

Vielen Dank dafür. Das hast du sehr gut geschrieben.
Gehen wir also von den Inhaltsstoffen weg, dann stellt sich nicht die Frage, OB sie chemisch riechen.
Sondern ob sie für MICH chemisch riechen.
Wie du sagst, jede Nase ist anders.

Mit dem Durchtesten bin ich bald durch.. denke ich.
3 Düfte sind ( hoffentlich ) unterwegs zu mir und werden sehnsüchtig erwartet.
Den 1872 Mandarin von Clive Christian musste ich in Italien bestellen hoffentlich geht das gut ?  Smile

Das Sortiment sollte reichen denn der Faktor Zeit und vor allem Geld ist nicht zu unterschätzen Smile LOL

Vlt kann ich mich ja eines Tages mit den SOUK Pröbchen hier anfreunden ..

vor 2 Jahren
Wandelfalke
DarkWinterCS

Es muss dir keineswegs peinlich sein, alle haben hier mal frisch angefangen.

Es ist aber positiv, dass du nicht auf die modernen Hype-Trains aufsteigen willst, sondern dich -  laut deiner Umschreibung - intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchtet. Für die Erkenntnis schon mal einen Pokal 🏆.

Es ist recht schwierig alles zu pauschalisieren und zu sagen, dieses Haus verwendet nur hochwertige Öle, jenes wirkt synthetisch etc. Parfüm ist einfach so subjektiv, dass in meiner Nase was ganz anderes ankommen kann als in deiner Nase. Mein letztes Beispiel mit einem anderen Parfumo war Mango SkinMango Skin, der in meiner Nase wie eine sehr authentische Mango rüberkam, bei einem anderen aber eher synthetisch.
Generell solltest du dich nicht aufs Glatteis führen lassen, synthetische Duftstoffe können manchmal deutlich besser und teurer sein als natürliche. 
Der springende Punkt für den Markt der industriell gefertigten Düfte ist nämlich schon die Langlebigkeit der DNA. Düfte mit einem hohen Anteil an natürlichen Ölen kann im schlimmsten Fall nach sechs bis zwölf Monaten anders oder gar schlechter riechen als zu Beginn, da die Öle oxidieren.

Also halten wir bis hierhin fest, Synthetik muss nicht schlecht sein, ist keine Abbildung der Qualität und jeder Geschmack ist subjektiv. Von den meisten Marken wirst du auch kaum Infos bezüglich der Anteile natürlicher Stoffe erhalten. Wenn ich mich recht entsinne ist im Nischenbereich aber 10-15% der gängige Standard (je nach DNA und IFRA erlaubten Stoffen).

Ich kann dir aktuell Roja nennen, mit denen ich mich aktuell etwas mehr beschäftige. Bei denen soll laut Erzählungen/Marketing/sonstiger Infos je nach Duft der Anteil wohl zwischen 30-80% liegen. Das kann natürlich keiner definitiv prüfen. In vielen Düften kann ich relativ treffsicher einzelne Noten (trotz riesiger Duftpyramiden und Chypre-Charakter) rausfiltern, die teilweise auch extrem authentisch rüberkommen. Beispiele sind die Cognac-Noten in Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum oder der Rosmarin in Majestic AoudMajestic Aoud. Aber das sollte zu Beginn nicht der Preisstandard für dich sein.

In deiner Situation solltest du erstmal quer durch die Landschaft Düfte testen, von möglichst vielen Marken. Sowohl Designer, Nische, als auch tiefste Nische um erstmal ein Gefühl zu bekommen, was für dich die gewünschte Qualität ist. 
nur so kannst du ein Gefühl bekommen, welche Häuser ein gewisses Niveau für dich bieten und welche du künftig auslassen kannst.

Ein Tipp wäre noch, dass du dir bei Düften die du kennst einen Parfumo suchst, der laut Rezension einen ähnlichen Geschmack hat und die Düfte so empfindet wie du. Dem kannst du dann folgen oder dich mit demjenigen einfach mal austauschen.

Vielen Dank dafür. Das hast du sehr gut geschrieben.
Gehen wir also von den Inhaltsstoffen weg, dann stellt sich nicht die Frage, OB sie chemisch riechen.
Sondern ob sie für MICH chemisch riechen.
Wie du sagst, jede Nase ist anders.

Mit dem Durchtesten bin ich bald durch.. denke ich.
3 Düfte sind ( hoffentlich ) unterwegs zu mir und werden sehnsüchtig erwartet.
Den 1872 Mandarin von Clive Christian musste ich in Italien bestellen hoffentlich geht das gut ?  Smile

Das Sortiment sollte reichen denn der Faktor Zeit und vor allem Geld ist nicht zu unterschätzen Smile LOL

Vlt kann ich mich ja eines Tages mit den SOUK Pröbchen hier anfreunden ..

Da ich ja Deine ersten Schritte hier fleißig mitverfolge brennt mir folgende Frage unter den Fingernägeln: welche beiden anderen Düfte sind denn unterwegs? Und was waren Deine Erkenntnisse beim durchtesten, was gefiel und was nicht?

Hey Tomkat vor 2 Jahren

Da ist noch der Ô Hira von Stéphane Humbert Lucas und A Midsummer Dream von Roja Parfums unterwegs.

Ich erwarte viel vom Ô Hira da mit der Black Gemston schon seehr gefällt Smile
Roja wird ganz neu sein für mich.

Vom 1872 Mandarin lass ich mich überraschen. Hab mir von ihm ja den Vision in a Dream Psychedelic geleistet und der ist schon speziell.!  Smile
Auf seine / eine eigene gute Art und Weise. Irgendwie ... ungewöhnlich ... nicht alltäglich. Sagen wir gewöhnungsbedürftig fein.

Von den wenigen Flaschen in meiner Sammlung kann ich abschließend sagen ...
Tuscany ist schon ein sehr langer Begleiter.
Der Bleu Électrique ist schon sehr fein. Überraschungskauf im Duty Free. ( geht zwar schnell ... aber duftet sehr fein )
Creed ... Das ist etwas das ich als chemisch empfinde. Nicht soo fein. Silver Mountain Water ist allerdings tragbar Smile
Hingegen bin ich von allen 3 Düften Maison Francis Kurkdjian´s sehr begeistert.!!
So anschmiegsam, warm ... Die gefallen mir sehr sehr gut.

ps: sieht man irgendwo wer einem folgt ? durchschaue das system noch nicht so ganz

vor 2 Jahren 1
Wandelfalke
DarkWinterCS

Es muss dir keineswegs peinlich sein, alle haben hier mal frisch angefangen.

Es ist aber positiv, dass du nicht auf die modernen Hype-Trains aufsteigen willst, sondern dich -  laut deiner Umschreibung - intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchtet. Für die Erkenntnis schon mal einen Pokal 🏆.

Es ist recht schwierig alles zu pauschalisieren und zu sagen, dieses Haus verwendet nur hochwertige Öle, jenes wirkt synthetisch etc. Parfüm ist einfach so subjektiv, dass in meiner Nase was ganz anderes ankommen kann als in deiner Nase. Mein letztes Beispiel mit einem anderen Parfumo war Mango SkinMango Skin, der in meiner Nase wie eine sehr authentische Mango rüberkam, bei einem anderen aber eher synthetisch.
Generell solltest du dich nicht aufs Glatteis führen lassen, synthetische Duftstoffe können manchmal deutlich besser und teurer sein als natürliche. 
Der springende Punkt für den Markt der industriell gefertigten Düfte ist nämlich schon die Langlebigkeit der DNA. Düfte mit einem hohen Anteil an natürlichen Ölen kann im schlimmsten Fall nach sechs bis zwölf Monaten anders oder gar schlechter riechen als zu Beginn, da die Öle oxidieren.

Also halten wir bis hierhin fest, Synthetik muss nicht schlecht sein, ist keine Abbildung der Qualität und jeder Geschmack ist subjektiv. Von den meisten Marken wirst du auch kaum Infos bezüglich der Anteile natürlicher Stoffe erhalten. Wenn ich mich recht entsinne ist im Nischenbereich aber 10-15% der gängige Standard (je nach DNA und IFRA erlaubten Stoffen).

Ich kann dir aktuell Roja nennen, mit denen ich mich aktuell etwas mehr beschäftige. Bei denen soll laut Erzählungen/Marketing/sonstiger Infos je nach Duft der Anteil wohl zwischen 30-80% liegen. Das kann natürlich keiner definitiv prüfen. In vielen Düften kann ich relativ treffsicher einzelne Noten (trotz riesiger Duftpyramiden und Chypre-Charakter) rausfiltern, die teilweise auch extrem authentisch rüberkommen. Beispiele sind die Cognac-Noten in Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum oder der Rosmarin in Majestic AoudMajestic Aoud. Aber das sollte zu Beginn nicht der Preisstandard für dich sein.

In deiner Situation solltest du erstmal quer durch die Landschaft Düfte testen, von möglichst vielen Marken. Sowohl Designer, Nische, als auch tiefste Nische um erstmal ein Gefühl zu bekommen, was für dich die gewünschte Qualität ist. 
nur so kannst du ein Gefühl bekommen, welche Häuser ein gewisses Niveau für dich bieten und welche du künftig auslassen kannst.

Ein Tipp wäre noch, dass du dir bei Düften die du kennst einen Parfumo suchst, der laut Rezension einen ähnlichen Geschmack hat und die Düfte so empfindet wie du. Dem kannst du dann folgen oder dich mit demjenigen einfach mal austauschen.

Vielen Dank dafür. Das hast du sehr gut geschrieben.
Gehen wir also von den Inhaltsstoffen weg, dann stellt sich nicht die Frage, OB sie chemisch riechen.
Sondern ob sie für MICH chemisch riechen.
Wie du sagst, jede Nase ist anders.

Mit dem Durchtesten bin ich bald durch.. denke ich.
3 Düfte sind ( hoffentlich ) unterwegs zu mir und werden sehnsüchtig erwartet.
Den 1872 Mandarin von Clive Christian musste ich in Italien bestellen hoffentlich geht das gut ?  Smile

Das Sortiment sollte reichen denn der Faktor Zeit und vor allem Geld ist nicht zu unterschätzen Smile LOL

Vlt kann ich mich ja eines Tages mit den SOUK Pröbchen hier anfreunden ..

Ich kann den Verlauf deiner Testungen leider nicht sehen, da du die anscheinend nicht als getestet markiert hast.

Wichtig wäre in meinen Augen erstmal jede olfaktorische Kategorie der Genealogie der Düfte zu testen. Also Fougere, Orientalisch und Chypre. Dann solltest du verschiedene Dufthäuser aus verschiedenen Ländern testen um ein Gefühl zu bekommen wie die Düfte komponiert werden. Also italienische Duftkunst wie z.B bei Acqua du Parma oder Xerjoff. Französische Düfte wie bei Guerlain oder Dior. Englische hast du ja mit Creed und CC schon kennengelernt, wobei sich die bekannten Häuser manchmal bei den Franzosen anlehnen. 
Auch die Kunst aus UAE und dem mittleren Osten solltest du probieren. Obacht dabei, einige Häuser kopieren nur westliche Kreationen. 


Sicher, ein günstiges Hobby ist es nicht, selbst mit Proben. Aber du musst das ja nicht unter Zeitdruck machen. Nur über eine gewisse Zeit wirst du bestimmte Kreationen zu schätzen wissen und mit deiner Erfahrung deinen Wünsche berücksichtigen können. Ein blutiger Anfänger wird Qualität nie so schätzen und sehen, wie es jemand könnte der sich über einen bestimmten Zeitraum sein Wissen und seine Erfahrungen erarbeitet hat. 

DarkWinter vor 2 Jahren

Ich will mich doch gar nicht soo durch-probieren und testen.
( muss ich alle getestet haben ?)
Die Düfte die ich habe will ich auch benutzen. Dafür sind sie (für mich) da.
Ich richte mich da nach Gefühl, was andere darüber sagen, und was von den Zutaten passen "könnte".
Gar zu tief will ich persönlich nicht einsteigen.
Nur mir eine kleine aber feine Sammlung zulegen, die ich auch tragen möchte.
Und ggf. die Wunschliste abarbeiten Smile 

Was im laufe der Zeit kommt, sind die Vorlieben die man hat oder entwickelt.
Der eine mag es frisch, der andere rauchig, der andere zuckersüße Bomben Smile

Ich denke ich werde mich geschmacklich auf wenige Häuser beschränken.
Was nicht bedeutet, dass die anderen schlechter wären.!

Aber auf jeden fall, was auf dem Zettel steht. Und vlt. noch das 1 oder andere aus dem Orient.

Ich hab mir schon überlegt über den einen oder anderen Duft eine Bewertung abzugeben.
Ehrlich ? Dafür ist es noch zu früh Smile

Re: Hey Tomkat vor 2 Jahren 1
Wandelfalke

Da ist noch der Ô Hira von Stéphane Humbert Lucas und A Midsummer Dream von Roja Parfums unterwegs.

Ich erwarte viel vom Ô Hira da mit der Black Gemston schon seehr gefällt Smile
Roja wird ganz neu sein für mich.

Vom 1872 Mandarin lass ich mich überraschen. Hab mir von ihm ja den Vision in a Dream Psychedelic geleistet und der ist schon speziell.!  Smile
Auf seine / eine eigene gute Art und Weise. Irgendwie ... ungewöhnlich ... nicht alltäglich. Sagen wir gewöhnungsbedürftig fein.

Von den wenigen Flaschen in meiner Sammlung kann ich abschließend sagen ...
Tuscany ist schon ein sehr langer Begleiter.
Der Bleu Électrique ist schon sehr fein. Überraschungskauf im Duty Free. ( geht zwar schnell ... aber duftet sehr fein )
Creed ... Das ist etwas das ich als chemisch empfinde. Nicht soo fein. Silver Mountain Water ist allerdings tragbar Smile
Hingegen bin ich von allen 3 Düften Maison Francis Kurkdjian´s sehr begeistert.!!
So anschmiegsam, warm ... Die gefallen mir sehr sehr gut.

ps: sieht man irgendwo wer einem folgt ? durchschaue das system noch nicht so ganz

Cool, Danke fürs Feedback. Das mit dem folgen kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe es in Deinem Fall nur zufällig aber immer wieder mitverfolgt.

Auf den O Hira hast Du mich jetzt tatsächlich auch neugierig gemacht, der liest sich ja wirklich sehr gut.

Beim 1872 Mandarin käme ich auch ins Grübeln wenn der Preis für einen frischen Duft nur nicht so hoch wäre, da setzt bei mir ein gewisser Geiz ein was die Sommerdüfte angeht, frag nicht wieso...

Der Midsummer Dream von Roja steht auch ganz weit oben auf der Wunschliste, gute Wahl!!!

Bleu Electrique bin ich ganz bei Dir, toller Duft, kann man günstig mitnehmen aber performt bei mir sehr sehr schwach, LEIDER, denn der könnte der typische Everyday Signature sein aber nach 2-3h ist bei mir Schluss

Re: DarkWinter vor 2 Jahren 1
Wandelfalke

Ich will mich doch gar nicht soo durch-probieren und testen.
( muss ich alle getestet haben ?)
Die Düfte die ich habe will ich auch benutzen. Dafür sind sie (für mich) da.
Ich richte mich da nach Gefühl, was andere darüber sagen, und was von den Zutaten passen "könnte".
Gar zu tief will ich persönlich nicht einsteigen.
Nur mir eine kleine aber feine Sammlung zulegen, die ich auch tragen möchte.
Und ggf. die Wunschliste abarbeiten Smile 

Was im laufe der Zeit kommt, sind die Vorlieben die man hat oder entwickelt.
Der eine mag es frisch, der andere rauchig, der andere zuckersüße Bomben Smile

Ich denke ich werde mich geschmacklich auf wenige Häuser beschränken.
Was nicht bedeutet, dass die anderen schlechter wären.!

Aber auf jeden fall, was auf dem Zettel steht. Und vlt. noch das 1 oder andere aus dem Orient.

Ich hab mir schon überlegt über den einen oder anderen Duft eine Bewertung abzugeben.
Ehrlich ? Dafür ist es noch zu früh Smile

Ich bin sehr gespannt, wie Dir Deine Bestellungen gefallen werden.

1872 Mandarin1872 Mandarin und A Midsummer DreamA Midsummer Dream sind ja frisch, aber wahrscheinlich nicht so "anschmiegsam", wie Dein Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum.

Meinst Du nicht, es wäre sinnvoller, wenn Du schon keine Proben kaufen willst, mal einen Ausflug zu einer gut sortierten Nischenparfümerie zu machen, als einfach irgendwas zu bestellen? Dann könntest Du Dir einen Eindruck von Marken machen und nicht vielleicht nur einen Duft einer Marke testen, der vielleicht gar nicht gefällt, obwohl anderes vielleicht genau gepasst hätte? Würde bestimmt auch Geld sparen, vermute ich. Wink

Ich habe gemerkt, dass ich mich nicht auf Marken beschränken kann, weil mir nur selten mehrere Düfte einer Marke so gefallen, dass ich sie auch tragen möchte und etwas mehr Auswahl brauche. Auch wenn ich die "Qualität" mancher Marken als sehr hoch ansehe und mir die Marke grundsätzlich gut gefällt, stört manchmal einfach ein Duftstoff oder der Duft ist etwas zu süß o.a.

vor 2 Jahren 1

Als Tipp. Bei Xerjoff kannst du dir zb sogar direkt Herstellerproben sichern! 4 Stück für 33 Euro inkl. Versand. Da kannst du dir sicher sein, dass du die Düfte so bekommst wie sie sein sollen. Smile

Eine empfehlenswerte Marke ist auch noch Parfums de Marly. Der Layton ist halt auch echt ein Klassiker von dem du hier öfter lesen wirst!


vor 2 Jahren
Chnokfir

Mein Tipp: Mach dir einen schönen Tag in einer Metropole!

Fahr in eine Metropole deiner Wahl.
Habe viel Zeit und Geduld im Gepäck, zusammen mit einem beliebigen Reklam-Heftchen und einem funktionierenden Kugelschreiber. 
Mach dich schon mal vorab schlau, wo es welche Nischenparfumerien gibt und wo nette Cafes und Bistros in unmittelbarer Nähe sind - google.maps ist dein bester Begleiter.
Lade dir die Parfumo-App auf dein Smartphone.

Gehe in eine Parfumerie, teste dich selber durch oder lass dich beraten.
Beschrifte alle Teststreifen leserlich und schiebe alle Teststreifen in besagtes Reclam-Heftchen.
Verschwimmt der Blick, macht die Nase dicht oder explodiert der Kopf, gehe in ein Cafe oder Bistro, trink und iss was und schnüffel weiter an den mitgenommenen Teststreifen.
Vergleiche deine Eindrücke mit den Infos aus Parfumo.

Gehe in die nächste Parfumerie und wiederhole das Procedere bis zum gesetzlichen Ladenschluss.

Am Ende des Tages hast du zig Eindrücke und viele davon auch für die kommenden Tage auf Teststreifen im Reclam-Heftchen konserviert.

So testet man sich durch.


Der Tipp ist Gold wert , hilft vor Fehlkäufen . 
dann würde ich mir aber auch nachher ne top ten etc.  machen worauf du dich konzentrierst . Ob auf eine Marke oder aber auch auf eine Duftrichtung . 

Re: Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ? vor 2 Jahren 1
Wandelfalke

Hallo

Vermutlich gibt es hier schon entsprechende Post´s .. Sorry dafür.

Ich gestehe, ich bin neu hier.
Schon lange in meinem Besitz:  Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette) Aramis
Dann ein Zwischenstop im Duty-Free Shop: La Nuit de L'Homme Bleu Électrique Yves Saint Laurent

Eine Kollegin sagte, also sie findet Silver Mountain Water (Eau de Parfum) Creed sei das beste Parfüm..
Also gekauft. Und wenn wir schon dabei sind ... Portugal und Original Vetiver ...

Und dann ? Hab ich leider diese Seite hier gefunden Smile 

Habe Bekanntschaft geschlossen mit MFK und ich muss gestehen,
während ich die ersten beiden als "gut" erachte, gefallen mir die Düfte von MFK am besten.
Diese würde ich als "hochwertig" erachten. Anschmiegsam und gut zu tragen.

Creed ? Gefällt mir hingegen gar nicht so. Kommt mir chemisch, künstlich vor.

Dabei suche ich natürliche, echte "Öle", Düfte aus Rohstoffen die nicht wie aus dem Chemielabor daherkommen,
sondern irgendwie ... na natürlich wirken.(?)

Kannst du da verstehen ?

Ich vermute, siehe meine anderen Postings, dass Roja und Xerjoff diesem Schema entsprechen (?)
Und mir ist klar... Hier gibt es TAUSENDE Parfüms etc. und hunderte (?) Hersteller...

Aber irgendwo muss man ja starten Smile Nur wo ? Wohin richtet sich mein Augenmerk ?

Der Preis soll keine Rolle spielen. Aber die Kwallität ^_^

Danke euch. Ihr seid sehr hilfsbereit !

Von dem Gedanken, dass Düfte zum Großteil aus natürlichen Ölen bestehen, kannst du dich eigentlich direkt verabschieden. Nur eine handvoll Marken nutzt viele natürliche Inhaltsstoffe. Der absolute Großteil nutzt chemische Duftstoffe, selbst wenn sie es anders vermarkten. Das ist aber meines Erachtens nach nicht schlimm, denn gute und hochwertige  Düfte können dabei natürlich trotzdem herauskommen.

Ich persönlich finde es bei MFK toll, in welcher Qualität und Abstimmung die Düfte gemacht sind. Hier greift oft alles perfekt ineinander. Wenn dir sowas liegt, kann ich dir nahelegen, dich mal im Chanel-Universum umzusehen. Ich würde da gar nicht so stark bei XerJoff schauen, da diese oft sehr opulent und laut sind. Nicht besonders "gentleman"-like. Dei Düfte erinnern mich mehr an den Orient, wenn du verstehst, was ich meine. Roja ist da schon eher einen Abstecher wert, aber ich finde, dass man diese Düfte als Anfänger nicht so richtig schätzen kann. "Oligarch (Parfum) | Roja Parfums" könnte dir aber sehr gefallen.

vor 2 Jahren
Mitchyy

Als Tipp. Bei Xerjoff kannst du dir zb sogar direkt Herstellerproben sichern! 4 Stück für 33 Euro inkl. Versand. Da kannst du dir sicher sein, dass du die Düfte so bekommst wie sie sein sollen. Smile

Eine empfehlenswerte Marke ist auch noch Parfums de Marly. Der Layton ist halt auch echt ein Klassiker von dem du hier öfter lesen wirst!



Also über PdM könnten wir jetzt sicher diskutieren Smile Das Problem, gerade als "Neueinsteiger" in die Duftwelt ist die fast unüberschaubare Vielzahl an Anbietern, gerade auch im höheren Preissegment. Ich gebe immer gerne den Tipp erstmal mit günstigen Düften einzusteigen, da gibt es auch tolle Sachen und so mit der Zeit erstmal die eigenen Vorlieben und auch Abneigungen herauszuarbeiten - dies kann man dann in Ruhe auch auf hochpreisige Düfte übertragen.
Re: DarkWinter vor 2 Jahren 1
Wandelfalke

Ich will mich doch gar nicht soo durch-probieren und testen.
( muss ich alle getestet haben ?)
Die Düfte die ich habe will ich auch benutzen. Dafür sind sie (für mich) da.
Ich richte mich da nach Gefühl, was andere darüber sagen, und was von den Zutaten passen "könnte".
Gar zu tief will ich persönlich nicht einsteigen.
Nur mir eine kleine aber feine Sammlung zulegen, die ich auch tragen möchte.
Und ggf. die Wunschliste abarbeiten Smile 

Was im laufe der Zeit kommt, sind die Vorlieben die man hat oder entwickelt.
Der eine mag es frisch, der andere rauchig, der andere zuckersüße Bomben Smile

Ich denke ich werde mich geschmacklich auf wenige Häuser beschränken.
Was nicht bedeutet, dass die anderen schlechter wären.!

Aber auf jeden fall, was auf dem Zettel steht. Und vlt. noch das 1 oder andere aus dem Orient.

Ich hab mir schon überlegt über den einen oder anderen Duft eine Bewertung abzugeben.
Ehrlich ? Dafür ist es noch zu früh Smile

Natürlich mußt Du nicht alle Düfte getestet haben - das geht ja garnicht, damit wärst Du bis zu Deinem Lebensende beschäftigt und würdest es doch nicht schaffen weil ja täglich massenhaft neue Düfte auf den Markt geworfen werden.

Eine kleine, feine Sammlung die man auch wirklich tragen möchte - das ist auch mein Grundgedanke der aktuell auch recht gut funktioniert. Allerdings: Im Lauf der Parfumo-Jahre hat sich da natürlich auch immer wieder was geändert und das wird wohl auch weiterhin so sein, denn:

Bitte bedenke: Je mehr Du testest, desto mehr entwickelt sich auch Deine Nase, desto eher kannst Du auch Feinheiten herausriechen. Und ganz sicher werden sich auch Deine Vorlieben verändern, das ist eine ganz normale Entwicklung die ausnahmslos jede*r hier durchläuft.

Und dann ärgern Dich vielleicht die Flakons die bei Dir rumstehen weil sie eben doch nicht Deinen Geschmack treffen - den Du ja erst noch kennenlernen mußt... Du wärst der Erste dem es nicht so geht!

Was ich bei Dir nicht verstehe ist diese Fixierung auf bestimmte Häuser. Worum geht es Dir dabei?
Ja, mag sein dass bestimmte Häuser eine gewisse "DNA" haben die den allermeisten ihrer Düfte gemeinsam ist. Trotzdem haben die allermeisten ja eine gewisse Bandbreite, also von frisch bis schwer über grün/aquatisch/blumig/würzig/animalisch/orient alisch.... Allerdings - und darauf will ich eigentlich raus - wird kein Parfumo auf die Idee kommen z.B. einen frisch-grünen Duft ausgerechnet bei Montale zu suchen, da weiß man einfach dass dieses Haus eher auf andere Düfte spezialisiert ist auch wenn es womöglich auch frisch-grünes anbietet.

Ich bin da völlig anders rangegangen, hab mich sogar etliche Male bewußt gegen einen zweiten Duft aus dem gleichen Haus entschieden um auch in meinem Schränkchen eine gewisse Bandbreite zu haben. Dafür schau ich gerne auf den*die Parfümeur*in, mittlerweile weiß ich dass bestimmte Nasen einfach gut mit meinen Riechzellen korrespondieren, die haben dann entsprechend einen Stein im Brett bei mir und werden z.B. auch dann getestet wenn die Duftpyramide sich vielleicht nicht ganz so liest dass bei mir gleich alle Knöpfe gedrückt werden.

Ja, ich hab mir auch relativ schnell eine gewisse "Duft-Garderobe" zusammengestellt die möglichst viel abdecken sollte (Jahreszeiten, Anlässe usw.) aber eben ganz bewußt nicht aus bestimmten Häusern und vor allem auch nicht gleich so hochpreisig. Leisten hätt ich's mir können, aber rückblickend kann ich ganz klar bestätigen dass das ein Fehler gewesen wäre - schon jetzt habe ich bei meiner vergleichsweise kleinen "Sammlung" ein paar Düfte die ich so gut wie nie trage und bei denen klar ist, dass sie ihren Platz früher oder später verlieren werden sobald mir etwas unter die Nase kommt das mir besser gefällt.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen vor dem Kauf eines Flakons erstmal eine Abfüllung von 5-10ml zu leeren.
In 9 von 10 Fällen wird dann bei mir doch kein Flakon draus.

Ich bin sehr gespannt wie sich das bei Dir entwickelt und drück Dir mal die Daumen dass Du die Düfte, die Du jetzt bestellt hast, auch wirklich magst...

Merci @KjV vor 2 Jahren

Ihr habt mir alle so sehr zugeredet Smile und ja, natürlich auch geholfen.
Im Prinzip wurde alles schon geklärt und man könnte den Post hier schließen.
Gute und hilfreiche Tipps waren da dabei.
Ich bin da wohl etwas vorschnell in´s Feld gesprungen und möglicherweise bin ich einer von der ungeduldigen Sorte.(?)
Dass einige Düfte wieder gehen müssen, kann ich jetzt schon absehen.

Es wird sich alles mit der Zeit, sagen wir, entwickeln.

Ihr habt alle Recht und ich werde mich in Geduld üben.
Macht ja auch Sinn Smile Also, mehr als einfach drauf los ...

Re: Merci @KjV vor 2 Jahren
Wandelfalke

Ihr habt mir alle so sehr zugeredet Smile und ja, natürlich auch geholfen.
Im Prinzip wurde alles schon geklärt und man könnte den Post hier schließen.
Gute und hilfreiche Tipps waren da dabei.
Ich bin da wohl etwas vorschnell in´s Feld gesprungen und möglicherweise bin ich einer von der ungeduldigen Sorte.(?)
Dass einige Düfte wieder gehen müssen, kann ich jetzt schon absehen.

Es wird sich alles mit der Zeit, sagen wir, entwickeln.

Ihr habt alle Recht und ich werde mich in Geduld üben.
Macht ja auch Sinn Smile Also, mehr als einfach drauf los ...


Verstehe Dich da vollkommen ….. Geduld ist manchmal so verdammt schwierig Smile
26 - 39 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Edle, hochwertige Düfte ? Aber von wem ?
Gehe zu