Mango Skin von Vilhelm Parfumerie
Ein Parfum von Vilhelm Parfumerie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mangohaut”.

MangoMango BrombeereBrombeere schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
JasminJasmin schwarzer Lotus IrisIris
VanilleVanille ZuckerZucker PatchouliPatchouli
Eingetragen von Seraphima, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Das Mangomanko
„Mango Skin“ erinnert mich gehörig an „Pulp“, vielleicht kombiniert mit Ellenas nil'schem Jardin-Klassiker - und er gefällt mir gut bis sehr gut.

Die Überschrift ist daher gefühlt also deutlich eher Lockmittel, denn ein echtes Manko gibt’s hier für mich kaum. Ok, vielleicht der nicht niedrige Preis (210€/100 ml), vielleicht die shampooartigen Anflüge, vielleicht seine leichte Fruchtsäuerlichkeit. Aber im Grunde ist „Mango Skin“ eine willkommene Abwechslung im Fruity Game, wo die Mango leider immer noch meist nicht in der Startaufstellung steht, manchmal noch nichtmal auf der Bank sitzt. Bei diesem menschelnd-cremigen Mangomix ist das anders. Er verbindet die vilhelm'ische Unterkühltheit und deren stilvollen Minimalismus mit verspielt-sommerlichen Fruchtcocktail-/Hotel-/Wellness-Vibes. Ungewöhnlich, exotisch, aber ganz klar und potent in seinen Linien und Luftkreisen. Die ersten zwei Stunden sind sogar atemberaubend in jeglicher Beziehung. Eine saftige Iris als Rückgrat oder Korsett tut natürlich ihr Übriges um mein Herz zu gewonnenen.

Flakon: Minimalismus in Perfektion
Sillage: anfangs überwältigend, dann schnell zahmer
Haltbarkeit: 7 Stunden Mangokunden

Fazit: Mangi Mango Mangrove? Diese makellose Mangohaut ist ein überreifer, gedämpft-gelber Winner. Stockholm sucht Subtropen. Das straighte Brimboriumbeerchen.

DarkWinterCS
I‘ve got you under my skin
Bei Mango Skin bin ich leider positiv vorbelastet. Der Duft war zwar Teil meines Probenpakets von Vilhelm, allerdings habe ich ihn bereits ausgiebig bei meiner Dresdner Parfümerie-Tour (siehe passenden Blog) erschnuppert. Dabei ist er direkt als leuchtendes Beispiel aus dem Hause hervorgetreten und überzeugte mich mit seiner fruchtigen Seele. Denn hier wird die Frucht als DIE Hauptkomponente präsentiert und für den Sommer bereitgemacht.

Hauptsächlich handelt es sich bei Mango Skin um einen Duft, der die Namensgebende tropische Frucht ins Zentrum rückt und kompromisslos einen Fruchtkompott der Extraklasse auf die Haut wirft. Tatsächlich ist mir selten ein Duft auf die Haut gekommen, welcher wirklich eine Frucht als die bestimmende Note integriert und dies dann auch auf sehr natürliche Weise schafft die Aromen widerzugeben.

Recht monothematisch wird hier die Mango mit verschiedenen anderen Ingredienzien kombiniert und bleibt dem Träger sehr unverfälscht auf der Haut liegen. Man nimmt die Saftigkeit wahr, die leichte Süße, dennoch auch grünliche Noten der Mangoschale. In meinem Statement/Ersteindruck habe ich noch von einer unreifen Mango gesprochen, allerdings wirkt es nur die ersten zehn, vielleicht zwanzig Minuten so, denn mit der Zeit wird die Frucht saftiger. Man kann sozusagen die Mango auf der Haut im Reifeprozess riechen, ohne am Ende einen überreifen Eindruck zu gewinnen.

Die Noten im Beiwerk sind weiße Blüten, Patchouli, leichter Pfeffer und eine Nuance pudriger Iris. Alles sehr dezent zur fruchtigen Komponente gemischt und im zurückhaltend im Hintergrund um der Mango die Bühne zu überlassen. Gebraucht werden die anderen Noten vor allem um den Reifeprozess darzustellen und dem Duft auch eine ansprechende Haltbarkeit zu beschaffen. Die Kombination aus Pfeffer und Mango sorgt zum Beispiel zum Beginn für eine angenehme Sillage, die nicht im Nirvana verschwindet, aber auch den Träger nicht zu sehr nervt.

Alles wirkt im Einklang und definitiv durchdacht. Für diese Art von DNA ist auch ein feines und überlegtes Händchen notwendig, da die Frucht zu schnell in anderen Noten versinken könnte. Daher muss man für diese Leistung schon mal den Hut ziehen.

Interessant dürfte neben Freunden der fruchtigen Noten vor allem Fans sein, die die immer gleichen holzigen Düfte satt sind und mal etwas anderes für den Sommer suchen. Eine Süße, die im Zaum gehalten wird und auch eine sehr unisex wirkende Frucht, die vielen gefallen Düfte.

Mango lassi
Wenn du einen 0,5l Mango Lassi bestellst und nach der Hälfte nichts mehr packst. So geht es mir auch bei Mango Skin von Vilhelm. Am Anfang kommt diese fruchtig spritzige überreife Mango, die einen direkt in ein tropisches Klima versetzt. Urlaubsgefühle pur. Das spritzig fruchtig frische verschwindet nur nach ca.20 Minuten und dann wird er mir einfach zu süß und zu synthetisch. Schade, Ich habe auch noch keine Kombi gefunden, um ihn trotzdem tragen zu können. ich gebe ihm im Sommer bei 30 Grad nochmal eine Chance

TheNicheOne
Flowerbomb nectar intense in niche.
Sehr schöner Duft, allerdings nicht einzigartig.

Mango kaum zu riechen, eher nur im opening, eine grüne aber auch gleichzeitig süße Mango. Leider nur für einen gaaaanz kurzen Moment.
Danach kommen die florale Noten, die iris nehme ich nicht so stark wahr.
Vanille und Zucker im Dry-down sehr stark, definitv sehr gourmandig und eher "jung".
Eine starke Ähnlichkeit mit flowerbomb nectar intense. Ist meiner Meinung nach nicht das Geld Wert. Die Haltbarkeit war okay, sillage auch aber dafür kriegt man flowerbomb nectar intense für 100 Euro weniger und er hält deutlich länger.

Vielschichtig und spannend
Durch seine Vielschichtigkeit ein sehr spannender Duft auf meiner Haut. Fruchtig durch die Mango und Brombeere. Irgendwann versuchen die süßen Noten zu übernehmen, schaffen es aber nicht, da sich die Früchte immer wieder durchsetzen. Und im Hintergrund eine Quernote durch den Pfeffer und Lotus, der dem Duft aber eine wichtige Dimension gibt.

Der Duft hat eine schöne Sillage und hält bei mir etwa 5 Stunden.

Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Der Name passt zum Duft.Eine fruchtig-frische-süsse Mango. Spritzig und erfrischend auf eine "süsse" Art.Ein herrlich sommerlicher Mangoduft
BehmiBehmi vor 1 Jahr
Wow! Brombeeren & Mangos frisch püriert ,etwas Zucker,Pfeffer & Vanille -mit Jasmin garniert ein exotischer leicht herb-saurer Hit!
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
fruchtiger Mango-Brombeer-Mix.kurz nach dem Auftragen stört ne Note,danach smoother Frühlingsduft,der nach hinten cremig süß wird.ganz nice.
GerdiGerdi vor 4 Jahren
Erst lustiger Brausepulverduft,
dann üppiger Blumenreigen und überreife Früchte!
Das sanfte Finale mit Patch gefällt mir richtig gut!
NeedlesoupNeedlesoup vor 2 Jahren
Gruselig! Überschwänglich schwülstig-süßer Start, danach vergorenes Mischbier und Teenie-Deo auf latentem Schweißgeruch. Mango? Wo?

Beliebt von Vilhelm Parfumerie

Morning Chess (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Dear Polly (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Poets of Berlin von Vilhelm Parfumerie Black Citrus von Vilhelm Parfumerie Basilico & Fellini (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Stockholm 1978 von Vilhelm Parfumerie Room Service von Vilhelm Parfumerie Fleur Burlesque von Vilhelm Parfumerie Darling Nikki von Vilhelm Parfumerie A Lilac A Day von Vilhelm Parfumerie The Oud Affair von Vilhelm Parfumerie 125th & Bloom / Harlem Bloom von Vilhelm Parfumerie Dirty Velvet von Vilhelm Parfumerie Moon Carnival von Vilhelm Parfumerie Smoke Show von Vilhelm Parfumerie To My Father von Vilhelm Parfumerie Purple Fig von Vilhelm Parfumerie Chicago High von Vilhelm Parfumerie Faces of Francis von Vilhelm Parfumerie Do Not Disturb von Vilhelm Parfumerie