The Oud Affair 2015

The Oud Affair von Vilhelm Parfumerie
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 49 Bewertungen
The Oud Affair ist ein beliebtes Parfum von Vilhelm Parfumerie für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Würzig
Holzig
Gourmand
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IngwerIngwer WildhonigWildhonig ButterButter
Herznote Herznote
TabakTabak
Basisnote Basisnote
VanilleVanille OudOud
Bewertungen
Duft
7.749 Bewertungen
Haltbarkeit
8.343 Bewertungen
Sillage
7.741 Bewertungen
Flakon
7.859 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.121 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
Martin1999

9 Rezensionen
Martin1999
Martin1999
Hilfreiche Rezension 9  
Keine Enttäuschung
Im Laden getestet und beinahe sofort mitgenommen, weil der Kaufhausdetektiv Pause hatte. Nein, weil mich die Kopfnote so fasziniert hatte! Wildhonig, Ingwer, Butter. Das riecht einfach köstlich. Irgendwie habe ich mir auch gleich Oud eingeredet, wahrscheinlich, weil mir der Name "The Oud Affair" auch so gut gefallen hat. Tatsächlich geht es mir wie vielen, dass das Oud selbst bei näherer Beschnüffelung kaum auszumachen ist.

Aus versehen hab ich mir etwas auf meinen Ärmel gesprüht und ca. 2 Stunden später hatte ich einen ganz anderen Duft wahrgenommen. Ich rieche und rieche und vermisse den Honig. Und rieche und komme schließlich drauf: Tobacco Vanille! Allerdings leichter, dezenter. Tragbarer wenn ich das so sagen darf. Das ist schon eine bemerkenswerte Wandlung!

Echt eine raffinierte alternative zu Tobacco Vanille oder Mugler's Havane. Ich rieche den Duft wirklich gerne. Auch die Qualität wird dem Preis gerecht. Etwas besonderes kann man allerdings nicht sagen, da es den beiden oben genannten doch zu ähnlich ist. Auch der Flakon, der auf den Bildern so wuchtig, schwer und wertig aussieht ist es in Real dann doch nicht. Das Glas ist ganz schön dünn und der Plastikdeckel wirkt irgendwie auch leicht zerbrechlich.

Trotzdem keine Enttäuschung. Ein tolles Parfumhaus, hochwertiger Inhalt und so schlecht sieht das Fläschchen mit der stylischen Aufschrift auch wieder nicht aus. Wer Tabak und Vanille mit einen besonderen Opening sucht und auf Nische steht, der wird mir "The Oud Affair" sehr glücklich.

Zum Abschluss: Ich ziehe es vor nur über die Düfte zu schreiben, die ich selbst besitze und über einen längeren Zeitraum und zu verschiedenen Anlässen getragen habe. Um ehrlich zu sein ärgert es mich auch, wenn manch einer kurz an einem Teststreifen schnüffelt und dann meint einen Duft gleich beurteilen zu können. Da über "The Oud Affair" jedoch kaum geschrieben wurde, hoffe ich Interessierten doch ein paar Anhaltspunkte gegeben haben zu können. Vilhelm Pafümerie wird ja schließlich nicht in jedem Müller angeboten.

Ganz zum Schluss: Der Kaufhaus Detektiv kam dann doch schneller wieder, als ich das Ding in der Tasche versenken konnte. Nein! Ich liebe Vanille und der Duft ist wirklich herrlich, persönlich möchte ich jedoch nicht nach Vanille riechen, weshalb es dieser Vilhelm nicht in meine Sammlung geschafft hat. Vielleicht kommt er doch noch in Zukunft, oder eine andere Kreation von Jerome Epinette, der mir mit Cèdre Atlas einen tollen Sommer-freshie geschenkt hat und mit "The Oud Affair" auch zu überzeugen weiß.
1 Antwort
10
Haltbarkeit
9
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
18  
Vanille Tobacco!
Ja, "Tobacco Vanille", aber anders.
Willhelm arbeitet den anders aus. Willhelm, Freunde sagen Vilhelm, kennt Tom Ford, und dachte: Ne, ich kann den Tobacco Vanille jawohl schlecht nachmachen, das würde man sicher merken, aber ach egal, Tom ist ja Ford.

Willhelms Signture ist "Morning Chess". Also, das war der Erste, den ich von Willhelm unter der Nase hatte, und da war schon ganz klar dieses typische Vetiver zu spüren, was hier ja angeblich nicht drin ist, aber im Drydown und im Syndromdown ganz undeutlich zu spüren ist.
Kollegen wie "Smoke Show" aus gleichem Hause, duften sogar ziemlich exakt GLEICH wie "Morning Chess"! Nur schwächer eben, aber dann irgendwie total gleich am Ende nach hinten raus.
Aber der soll hier ja nicht unser Thema sein, denn es geht ja um "Oud Affair".

Feines Parfumchen, doch, das kann man schon so sagen. Und man kann auch sagen, dass es hier weder Oud, noch Honig aufn Zettel geschafft haben. Tabakblätter & Vanillin, na sichi, wäre ja sonst kein "Tobacco Vanille"-Dupe, denken Sie doch mal nach. Alles muss man dreimal sagen. Echt ey.

Und irgendwann kommt der Tag, an dem auch in den Kommentaren die Apost, Appostr, Gänsefüßchen umärmelnden Düfte als süßes, kleines Pic erscheinen. Ich glaube fest daran. Und Sie sollten das auch.
3 Antworten

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Winnie-the-Pooh hat seine Fluppe in den Honigtopf fallen lassen. Tom Ford steht neben ihm und schaut ihn tadelnd an. Beide freuen sich aber.
4 Antworten
ZvoonkaaZvoonkaa vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Mein Parfumo Brain sagt mir " ja, sehr natürlich ,ich rieche alles herraus .. nur oud fehlt"
Normalo Brain: "ist das earl grey mit honig ?"
0 Antworten
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
7
Duft
Reichhaltig, intensives Wildblumen-Nektar-Aroma in Honigcreme. Frisch aufgewühlte Butter-Pollenerde. Verhaucht zu herb-aromatischer Vanille.
3 Antworten
M3000M3000 vor 7 Jahren
Starker Start mit Würztabak und fast grobem Oud.Dann drückt Honig durch,dann Vanille.Es ist wieder nur Tobacco Vanille. Gut,aber nicht neu.
0 Antworten
TerraTerra vor 4 Jahren
8
Duft
Angenehm weich (und ja, tatsächlich buttrig), dennoch ganz leicht rauchig-würzig. Sehr rund, kein Oud riechbar. Unspektakulär, trotzdem gut!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Vilhelm Parfumerie

Morning Chess (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Dear Polly (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Poets of Berlin von Vilhelm Parfumerie Mango Skin von Vilhelm Parfumerie Black Citrus von Vilhelm Parfumerie Basilico & Fellini (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Stockholm 1978 von Vilhelm Parfumerie Room Service von Vilhelm Parfumerie Fleur Burlesque von Vilhelm Parfumerie Darling Nikki von Vilhelm Parfumerie A Lilac A Day von Vilhelm Parfumerie Dirty Velvet von Vilhelm Parfumerie 125th & Bloom / Harlem Bloom von Vilhelm Parfumerie Moon Carnival von Vilhelm Parfumerie Smoke Show von Vilhelm Parfumerie Purple Fig von Vilhelm Parfumerie To My Father von Vilhelm Parfumerie Do Not Disturb von Vilhelm Parfumerie Chicago High von Vilhelm Parfumerie Body Paint von Vilhelm Parfumerie