Fleur Burlesque 2015

Fleur Burlesque von Vilhelm Parfumerie
Flakondesign Grand Public, Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Vilhelm Parfumerie für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GardenieGardenie JasminJasmin
SandelholzSandelholz
AmberAmber

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ein Blumenduft… der mir gefällt??
Hey hey ihr Riechkolben, ein neuer Abend, ein neuer Kommentar. Ihr kennt das ja bereits. Was beschreibe ich aber heute nur? Hmmm… es ist Sommer, da wird es Zeit, dass ich meine Pflanzenkenntnisse steigere, also probierte ich daher einen Blumenduft aus. Wesentlich schlauer bin ich zwar danach nicht gewesen, aber wenigstens hat mir der Duft gefallen :D

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich fand einen Blumenduft ganz toll, obwohl ich die meisten Blumendüfte immer entweder schwül oder stickig empfinde. Aber ich muss sagen, dass ich durchaus viele blumige Düfte mag (aber um es klar zu stellen, nicht an mir selber, sondern am… angeblich… hübscheren Geschlecht, also bei euch Frauen,… he he), wenn sie gut gemacht sind und nicht zu heftig schwüle Duftnoten wie Ylang-Ylang oder Orchideen oder so beinhalten. Eher leichtere oder jedenfalls nicht stickige Blumendüfte finde ich dagegen ganz nett, da sie auch eine schöne, feminine Ausstrahlung haben.

Wie dieser Duft hier, Fleur Burlesque von Vilhelm Parfumerie, den ich ziemlich gelungen finde.

Der Duft:
Ich rieche Blumen und Blüten, und auf Grund der leeeeicht stickigen (aber nicht schlimmen, sondern noch schönen) Duftnote tippe ich auf die Gardenien, und hoffe, dass ich damit auch richtig liege. Allerdings scheint hier auch sowohl viel Jasmin zu geben, die eine nette Süße ausstrahlen, als auch allgemeine Blüten oder Blumen, die ich nicht weiter identifizieren kann.
Es duftet alles zwar ein wenig schwer, aber nicht unbedingt schwül, und all dies auch nur mehr kurz in der Kopfnote. Denn schnell wird der Duft dann cremiger, und damit richtig schön! Dazu kommen leichte, herb-bittere Pflanzennoten, die ebenfalls gut duften und einen an den Frühling denken lassen, wobei die bitteren Duftnoten schnell wieder ausklingen, so dass der Duft wieder „normal“-blumig mit etwas süßlicher Ausstrahlung duftet.
Später riecht der Duft noch immer nach Gardenien und weiteren, allgemein-blumigen Duftnoten. Jasmin scheint ein wenig in den Hintergrund zu geraten, vor allem, da die Süße des Duftes nun immer weiter vom Amber kommt.
Zur Basis hin werden die blumigen Düfte etwas lockerer, der Duft wird allerdings auch deutlich holziger, duftet aber weiterhin sehr schön, auch wenn er nicht mehr so weiblich wie noch zu Beginn duften sollte. Viel später (so nach ca. sechs Stunden) ist der Duft dann eher etwas belangloser, da alles Süße weg ist und man nur noch leicht säuerliche Blumen wahrnimmt, zusammen mit einer ganz leichten Stickigkeit. Jetzt wäre es dann an der Zeit, sich den Duft erneut aufzusprühen. Alles in allem ein dennoch sehr gelungener Duft, der eben größtenteils sehr schön riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gut, aber anfangs wesentlich kräftiger als danach. Dennoch wird man den Duft bei einer riechen können, ohne zu nahe rankommen zu müssen. Die Haltbarkeit ist eigentlich ja gut, da der Duft über acht Stunden halt, allerdings fand ich, dass der Duft nach sechs Stunden angefangen hatte, etwas belanglos und auch recht schwach zu duften.

Der Flakon
Der Flakon ist zylindrisch und flach. Das Glas ist gewellt und erinnert damit an schöne, ältere Flakons. Auf der Vorderseite ist eine kleine Aussparung, in der man ein gelbes Etikett mit dem Duftnamen sieht. Der Deckel ist ebenfalls gelb und zylindrisch. Ein interessanter und schöner Flakon, der in der Handhabung zu Beginn aber vielleicht ein wenig ungewöhnlich erscheinen könnte.

Ja, wie ich zu Beginn bereits schrieb, fand ich diesen Duft hier sehr schön. Die blumigen Düfte erinnerten mich an tolle Blumenfelder an einem schönen Frühlings- oder Sommertag, mit farbenfrohen Blumen, tollen umhersurrenden geflügelten Insekten (von denen manche wie Wespen einigen noch immer eine Heidenangst einjagen :D) und einfach alles mit einer schönen, gemütlichen Atmosphäre. Also schöne Sommertage,… aber ganz anders als die sonnigen Tage, die ab und zu mal als Hitzewelle auftauchen und die so heiß sind, dass selbst mein Kater dann absolut zu gar nichts Lust hat. Und ich kann ihn gut verstehen, da ich mich dann an diesen Tagen mit über 30 Grad ebenfalls am liebsten gar nicht bewegen möchte :D

Der einzige, wirkliche Vorteil dieser übertrieben heißen Tage sind nur die kurzen Shorts der Mädels, aber es war klar, dass ich das sagen würde, dass kennt ihr ja eh von mir. Sollte ich mal eine Freundin haben, erzähle ich vielleicht auch mal andere Dinge hier, aber das ist nur eine Vermutung, he he, bis dahin müsst ihr meine dummen Sprüche noch ertragen :))

Doch zurück zum Duft! Er ist also wunderschön und damit auf jeden Fall einen Test wert. Seht zu, dass ihr diesen Duft irgendwo mal findet (bei mir gibt’s ihn beispielsweise bei Albrecht in Frankfurt), und sprüht ihn euch auf. Wenn ICH hier schreibe, dass ich einen blumigen Duft ganz toll fand, dann könnt ihr euch sicher vorstellen, dass der Duft tatsächlich toll sein muss, da ich ja sonst schwer von blumigen Düften zu überzeugen bin :D

Also dann meine lieben, bis zum nächsten Mal. Habt solange einen schönen Abend :)

ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Jasmin hat die Einladung auf FB an alle geschickt.
Die Bude ist rappelvoll!
Schön, Amber kommt auch!
Wuselig, aber alle sind friedlich.
JulieFä91JulieFä91 vor 5 Jahren
wenn MissVenus ihre Tittibommel kreisen lässt und die Männer eine Beule schieben.. Einfaches Rezept für pure Sinnlichkeit. So auch der Duft.
DuftessaDuftessa vor 2 Jahren
Perfekte Abendbegleitung ins Cabaret der 20er Jahre. „Und das grau in grau wird auf einmal blau“. Grandioses Orchester und viel Diven-Gold.
OmaraOmara vor 7 Jahren
Faszinierende Duftentwicklung über viele Stunden. Da müssen noch viel mehr Duftnoten enthalten sein, als angegeben. Ein Kunstwerk.Will haben
Sehr süß-floraler Damenduft. Männer müssen draußen bleiben.

Beliebt von Vilhelm Parfumerie

Morning Chess (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Dear Polly (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Poets of Berlin von Vilhelm Parfumerie Mango Skin von Vilhelm Parfumerie Black Citrus von Vilhelm Parfumerie Basilico & Fellini (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Stockholm 1978 von Vilhelm Parfumerie Room Service von Vilhelm Parfumerie Darling Nikki von Vilhelm Parfumerie A Lilac A Day von Vilhelm Parfumerie The Oud Affair von Vilhelm Parfumerie 125th & Bloom / Harlem Bloom von Vilhelm Parfumerie Dirty Velvet von Vilhelm Parfumerie Moon Carnival von Vilhelm Parfumerie Smoke Show von Vilhelm Parfumerie To My Father von Vilhelm Parfumerie Purple Fig von Vilhelm Parfumerie Chicago High von Vilhelm Parfumerie Faces of Francis von Vilhelm Parfumerie Do Not Disturb von Vilhelm Parfumerie