Basilico & Fellini 2017 Eau de Parfum

Basilico & Fellini (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 94 Bewertungen
Basilico & Fellini (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Vilhelm Parfumerie für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Fruchtig
Würzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BasilikumBasilikum DrachenfruchtDrachenfrucht
Herznote Herznote
FeigeFeige VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver grünes Heugrünes Heu

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.794 Bewertungen
Haltbarkeit
7.278 Bewertungen
Sillage
6.678 Bewertungen
Flakon
7.881 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.437 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Nattibohn

43 Rezensionen
Nattibohn
Nattibohn
4  
Sommer im Süden
Mehr Sinn würde es machen wenn ich diesen Duft Italien zuordne, da ich haber Urlaub immer in Frankreich gemacht habe, Pack ich ihn jetzt zu der Frankreich Erinnerung.

Ein Zeltplatz in an der Atlantik Küste in Frankreich. Überall stehen Kiefern und der Boden ist aus Sand. Man riecht die Hitze im Hochsommer förmlich. Das Meer rauscht im Hintergrund und die Surfer machen sich vom Zeltplatz auf den Weg zum Meer. Am Strand riecht es nach Sonnencreme und Meersalz. Abends geht es in ein Restaurant, für die einen gibt es Muscheln im Eimer für die anderen halt andere Spezialitäten. Nach dem Abendbrot fängt das Leben auf dem Marktplatz an. Die Bars spielen laut Musik, es wird fröhlich getrunken und alle unterhalten sich, auch die die sich nicht kennen. Da es immernoch 25 Grad sind, reicht auch hier luftige Kleidung. Gegen 2 Uhr geht es dann mit einem kleinen Spaziergang am Meer verknüpft zurück zum Zeltplatz. K. O von der Sonne und der frischen Luft schlafe ich wie ein Baby ein und freue mich auf den nächsten Tag.

Eine Sommer liebe. Würzig grün und sehr schön verwoben. Ich liebe diesen Duft er bringt mir nichts als gute Laune und schöne Erinnerungen.
1 Antwort
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
DonJuanDeCat

2028 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Ähm, Katze mit Basilikum-Geschmack?
Soo, hier teste ich mal wieder einen Duft von einer Marke, die ich nicht so gut kenne. Die Probe ist mir anscheinend untergejubelt worden, allerdings muss ich sagen, dass sie doch recht vielversprechend klingt.

Nicht etwa, weil der Begriff Fellini ein wenig so klingt wie Felinae, also die Familie der kleinen, niedlichen Kleinkatzen, sondern weil es sich von den Duftnoten her so liest wie ein schöner Sommerduft. Kräuter wie Basilikum sind meiner Meinung nach immer wohlriechend und wirken gerade bei sommerlichen Düften sehr gut.

Aber auch so riechen diese Kräuter sehr schön. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich in der Küche oder im Garten meine Finger an Kräutern wie Basilikum, Rosmarin, Mine etc. immer wieder reibe und am an den Fingern haftenden Duft schnüffele.

Oh und ganz nebenbei sind hier natürlich auch Feigen aufgelistet, die ebenfalls stark mein Interesse wecken, da ich ihren Duft (und natürlich auch Geschmack :) sehr mag.

Der Duft:
Zu Beginn duftet es leicht nach zitrischen Noten, etwas Feigen und etwas fruchtiges, ich weiß aber nicht, ob dies die Drachenfrucht ist oder ob diese Frucht allgemein auch zitrisch duftet. Jedenfalls ist der Auftakt ganz nett, wobei die Feige etwas trocken bzw. sogar leicht stickig rüberkommt.
Dazu gibt es undefinierbare grüne Noten, es hat etwas von Pflanzensäften, die man aus abgebrochenen, grünen Zweigen eventuell kennt. Ich denke, diese grünen Noten könnten entweder vom grünen Heu oder von grünen Feigen kommen, bin mir hier nicht sicher, eventuell sind es auch wie gesagt allgemein grüne Noten und somit ein Mix aus allem.
Heu allgemein aber ist hier meiner Meinung nach gut riechbar, auch wenn er nicht so trocken rüberkommen sollte, wie man es eventuell annimmt (das Grüne könnte also doch eventuell ebenfalls vom Heu kommen). Das Basilikum, welcher zu Beginn noch recht schwach ist, wird ab der Herznote auch deutlich besser erkennbar und riecht schön und passend zu den frischen Noten. Toll finde ich, dass nach und nach die stickigen Noten komplett nachlassen. Ich finde, in der Basis riecht man eine Weile gut eine Feigen-Heu-Kombination mit ein wenig Veilchen, die an ihrer süßlich-blumigen Note erkennbar sind. Beim Vetiver habe ich eher Schwierigkeiten, da ich diese markante, erdige Note nicht wirklich wahrnehmen kann.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bis schwächlich, da er nach dem Aufsprühen schon bald immer weiter runtergeht. Auf normaler Entfernung für eine kurze Weile noch riechbar, wird er später aber besser eher aus der Näher riechbar.
Haltbarkeit fand ich mit sechs bis acht Stunden ganz okay!

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, flach und das Glas wellenartig gemustert, wodurch es ein wenig altmodisch, aber schön rüberkommt. Auf der Vorderseite ist ein rechteckiges, gelbes Etikett zu sehen. Der Deckel ist ebenfalls dunkelgelb und zylindrisch.

Der Duft ist nicht übel, für den Sommer ist er sogar schön, selbst wenn der Anfang wegen der Feige kurzfristig stickig duften sollte. Allerdings ist das schon fast ein kleines Paradoxon für mich, da Feigen in den meisten Düften eine leicht stickige Aura haben, was mich etwas stört, obwohl mir der Feigenduft an sich ja sehr gut gefällt. Aber hier verschwindet ja wie gesagt Stickigkeit schon bald wieder, so dass der Duft sogar noch schöner wird!

Nun ja, der Duft eignet sich gut als Tagesduft oder kleineren Aktivitäten. Er ist nicht wahnsinnig aufregend, da es viele Düfte gibt, die ähnlich duften oder sogar besser sind. Probieren kann man ihn dennoch mal. Naja, zumindest als Kräuter- und Feigenfan sollte man ihn aber mal getestet haben :)

Tja, was heißt eigentlich nun Fellini? Laut Beschreibung ist das ein italienischer Eigenname. Der Duft ist damit benannt nach dem italienischen Regisseur Federico Fellini, der eine Vorliebe für Basilikum haben soll. Übrigens soll sich der Name Fellini aber auch sehr gut als (deutsche) Tiernamen eignen, da es auf Grund des Begriffs „Fell“ im Namen kreativ und cool wirken soll, und ich muss sagen, das hat schon was. Immerhin bezeichnen wir unsere Tiere (wie beispielsweise, na klar, Katzen) auch manchmal als Fellknäuel oder so :D

Ich dagegen bezeichne meinen oft als Kratzmonster, da er, egal wie kuschelig er ist, beim Spielen doch manchmal kräftiger beißt und kratzt, … das blöde Viech… :DD
1 Antwort

Statements

27 kurze Meinungen zum Parfum
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Klingt eher nach ner neuen Sorte von Miracoli :-?
2 Antworten
HeikesoHeikeso vor 8 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Toll, ich rieche tatsächlich Basilikum, und das sehr lange. Das Veilchen ist eher mickrig, hat mehr was von Veilchenpastillen. Die Feige...
7 Antworten
NikEyNikEy vor 3 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Für 5 Sekunden Basilikum. Danach eindeutig Estragon in Kombination mit Feige. Netter, mediterraner Grünling. Muss im Sommer nochmal testen.
3 Antworten
MefunxMefunx vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Basilikum im Spotlight. Grasiges Grün, pfeffrig, minzig, anisartig, zart floral. Ein bisschen Frucht für den Körper. Moschus flufft auf. OK!
4 Antworten
InyIny vor 1 Jahr
Für mich primär extrem milchig-grünlich-süßer Sandelholzersatzstoff (= Feigenmimikri) mit dezenter Dill-Basilikum-Note und Moschus.
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Vilhelm Parfumerie

Morning Chess (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Dear Polly (Eau de Parfum) von Vilhelm Parfumerie Poets of Berlin von Vilhelm Parfumerie Black Citrus von Vilhelm Parfumerie Mango Skin von Vilhelm Parfumerie Stockholm 1978 von Vilhelm Parfumerie Room Service von Vilhelm Parfumerie Fleur Burlesque von Vilhelm Parfumerie Darling Nikki von Vilhelm Parfumerie A Lilac A Day von Vilhelm Parfumerie Dirty Velvet von Vilhelm Parfumerie The Oud Affair von Vilhelm Parfumerie 125th & Bloom / Harlem Bloom von Vilhelm Parfumerie Moon Carnival von Vilhelm Parfumerie Smoke Show von Vilhelm Parfumerie To My Father von Vilhelm Parfumerie Purple Fig von Vilhelm Parfumerie Do Not Disturb von Vilhelm Parfumerie Chicago High von Vilhelm Parfumerie Body Paint von Vilhelm Parfumerie