Forum durchsuchen

Preissteigerungen?

26 - 50 von 98
vor 2 Jahren 3
Fulidu

Was mir aufgefallen ist (kann auch Einbildung sein): der krasse Unterschied von den Preisen im Geschäft/online. Versteht mich nicht falsch - ich zahle gerne etwas mehr bei entsprechender Beratung bzw. ist es klar, dass man in die Preise des stationären Handels einfach mehr Faktoren einrechnen muss. Wenn aber ein Duft in einer Parfümerie-Kette (also nicht in einer kleinen inhabergeführte Parfümerie) 25 € mehr kostet als online und ich nicht beraten wurde, sondern einfach nur selbst getestet habe, finde ich das schon extrem. War das schon immer so heftig? 

Meiner Erfahrung nach ja, schau zum Bsp. mal zu Müller oder auch dem blauen D.

Da werden für die meisten Düfte der UVP aufgerufen - ich frage mich immer wieder wer das bezahlt ?

vor 2 Jahren 2
Sakana
Fulidu

Was mir aufgefallen ist (kann auch Einbildung sein): der krasse Unterschied von den Preisen im Geschäft/online. Versteht mich nicht falsch - ich zahle gerne etwas mehr bei entsprechender Beratung bzw. ist es klar, dass man in die Preise des stationären Handels einfach mehr Faktoren einrechnen muss. Wenn aber ein Duft in einer Parfümerie-Kette (also nicht in einer kleinen inhabergeführte Parfümerie) 25 € mehr kostet als online und ich nicht beraten wurde, sondern einfach nur selbst getestet habe, finde ich das schon extrem. War das schon immer so heftig? 

Meiner Erfahrung nach ja, schau zum Bsp. mal zu Müller oder auch dem blauen D.

Da werden für die meisten Düfte der UVP aufgerufen - ich frage mich immer wieder wer das bezahlt ?

Konkret hab ich es heute bei Sephora erlebt. Klar war es schon immer teurer, aber halt mal 5 bis 10 €, 25 € finde ich schon extrem. Dafür kriege ich ja ein zweites günstiges Parfum 😆 

vor 2 Jahren 2
Rebstein

Ich kaufe sowie so zu viel Parfum. Also habe ich nun einen handfesten Grund mehr, meine Käufe ein zu schränken.

👍🏻

vor 2 Jahren 1

Kilian Düfte waren im Februar noch 180-190€. Jetzt schon 210€🫣

Gegenwart vor 2 Jahren 10

Ich möchte nun auch mal etwas dazu sagen. ich habe 2007-2014 in Parfümerien gearbeitet und erinnere mich an die Preise wo die teuersten Damendüfte in 30 ml damals bei 54 Euro lagen die günstigeren etwa bei 40 Euro (aber auch gute Marken) The one von Dolce Gabbana ist zum Beispiel von 38 Euro auf 71 Euro UVP gestiegen (das ist eine Preissteigerung von über 85%)

Es wird ja oft der Warenwert der Parfums beuurteilt und dem Verkaufspreis gegenüber gestellt. die großen Designer Marken invesiteren natürlich Millionen Euro in Marketing, teure Gesichter etc.

Allerdings haben sie den Vorteil, dass sie so große Mengen produzieren und somit an günstige Preise rankommen. Dazu muss man halt mindestens 100.000 Stück produzieren (und das an einem Tag)

Der Einzelhandel hat eine sehr gute Marge bei Parfum (anders als andere Branchen)

Ich war auch immer eher entsetzt von den Preiserhöhungen, bis ich tatsächlich jetzt im Einkauf sehe, dass viele Dinge einfach extreme Preiserhöhungen haben. Die Firmen kalkulieren und haben auch Margen die sie einhalten müssen.

Aber ja, 70Euro für 30 ml, was ja mittlerweile der Standard ist, ist nicht ohne. Aber eine 30 ml Flasche kostet halt fast das gleiche in Produktion wie eine 100 ml Flaschen. 

Ich habe eine Tasche von Louis Vuitton 2006 gekauft, die kostet jetzt auch das dreifache.  Parfum ist halt auch ein Stück Luxus und man kauft ja eben doch die Marke. Leider auch bei Nischen. 

Zu dem Thema Dupes kann ich sagen, dass es Düfte gibt die leicht kopiert werden können und preiswert sind, daher gibt es dort gute Dupes, aber einige Düfte sind tatsächlich so hochwertig im Parfüm, aber wie gesagt, deren Marge kann kleiner sein, kein Marketing etc.

Es ist nicht schön für die "Marken" aber ich denke es gibt noch genug Kunden die Originale kaufen Ich kaufe Parfüms auch für den Flacon. 

Im Endeffekt kauft jeder nach seinem Geschmack und nach seinem Budget, ich habe früher 10-20 Düfte pro Monat verkauft. Zum benutzen waren sie mir immer zu schade.. Jetzt muss ich zuschauen wie einige schlecht geworden sind.

lieben gruß

vor 2 Jahren 2

Mich wundern die Preissteigerungen auch überhaupt nicht. Gerade das schon angesprochene Luxussegment erhöht regelmäßig und zu bekannten Terminen seine Preise. Ich habe vor exakt einem Jahr eine Tasche bei Saint Laurent gekauft und die kostet jetzt bereits 200 Euro mehr. Andere Modelle bis zu 400 Euro. Und das ist die reguläre Preissteigerung unabhängig von Pandemie und Krieg. Louis Vuitton, Chanel, etc. Deren Taschen und andere Produkte sind kontinuierlich teurer geworden über die letzten Jahre. Aber so lange der Kunde es mitmacht werden sie dabei bleiben. Und hier reden wir bspw. von Handtaschen die trotz eines Preises von 8.000 - 10.000 Euro weiter gekauft werden. Da sind 20 Euro für Parfum für den Hersteller geradezu eine günstige Preissteigerung. 

Ich persönlich kann wohl eh nicht von jedem Duft 100 ml aufbrauchen, daher werde ich mich zukünftig noch mehr auf Sharings und Abfüllungen konzentrieren.

vor 2 Jahren 11

Für mich sind wir mit unserem Hobby deutlich im Luxussegment anzusiedeln. Und wo, wenn nicht dort, wird jeder noch so abwegige Grund zum Anlass genommen, noch mehr auf den Produktpreis draufzuschlagen. Und wo, wenn nicht im Luxussegment, wird das durch den zahlungswilligen Kunden ohne mit der Augenbraue zu zucken toleriert?

vor 2 Jahren 2
InGENIEur

Für mich sind wir mit unserem Hobby deutlich im Luxussegment anzusiedeln. Und wo, wenn nicht dort, wird jeder noch so abwegige Grund zum Anlass genommen, noch mehr auf den Produktpreis draufzuschlagen. Und wo, wenn nicht im Luxussegment, wird das durch den zahlungswilligen Kunden ohne mit der Augenbraue zu zucken toleriert?

Das ist absolut richtig, aber das schöne ist ja gerade bei Hobbies und Luxus .... es ist "nice to have", muss aber nicht sein - daher kann man auch sehr gut verzichten wenn einem das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht mehr behagt oder man schaut sich nach "preiswerteren" Alternativen um und da bietet ja gerade das Parfümhobby ein Füllhorn an Alternativen.

Re: Gegenwart vor 2 Jahren 1
DarioHamburg

Ich möchte nun auch mal etwas dazu sagen. ich habe 2007-2014 in Parfümerien gearbeitet und erinnere mich an die Preise wo die teuersten Damendüfte in 30 ml damals bei 54 Euro lagen die günstigeren etwa bei 40 Euro (aber auch gute Marken) The one von Dolce Gabbana ist zum Beispiel von 38 Euro auf 71 Euro UVP gestiegen (das ist eine Preissteigerung von über 85%)

Es wird ja oft der Warenwert der Parfums beuurteilt und dem Verkaufspreis gegenüber gestellt. die großen Designer Marken invesiteren natürlich Millionen Euro in Marketing, teure Gesichter etc.

Allerdings haben sie den Vorteil, dass sie so große Mengen produzieren und somit an günstige Preise rankommen. Dazu muss man halt mindestens 100.000 Stück produzieren (und das an einem Tag)

Der Einzelhandel hat eine sehr gute Marge bei Parfum (anders als andere Branchen)

Ich war auch immer eher entsetzt von den Preiserhöhungen, bis ich tatsächlich jetzt im Einkauf sehe, dass viele Dinge einfach extreme Preiserhöhungen haben. Die Firmen kalkulieren und haben auch Margen die sie einhalten müssen.

Aber ja, 70Euro für 30 ml, was ja mittlerweile der Standard ist, ist nicht ohne. Aber eine 30 ml Flasche kostet halt fast das gleiche in Produktion wie eine 100 ml Flaschen. 

Ich habe eine Tasche von Louis Vuitton 2006 gekauft, die kostet jetzt auch das dreifache.  Parfum ist halt auch ein Stück Luxus und man kauft ja eben doch die Marke. Leider auch bei Nischen. 

Zu dem Thema Dupes kann ich sagen, dass es Düfte gibt die leicht kopiert werden können und preiswert sind, daher gibt es dort gute Dupes, aber einige Düfte sind tatsächlich so hochwertig im Parfüm, aber wie gesagt, deren Marge kann kleiner sein, kein Marketing etc.

Es ist nicht schön für die "Marken" aber ich denke es gibt noch genug Kunden die Originale kaufen Ich kaufe Parfüms auch für den Flacon. 

Im Endeffekt kauft jeder nach seinem Geschmack und nach seinem Budget, ich habe früher 10-20 Düfte pro Monat verkauft. Zum benutzen waren sie mir immer zu schade.. Jetzt muss ich zuschauen wie einige schlecht geworden sind.

lieben gruß

Das mit den LV-Taschen fiel mir neulich auch auf. Hab mir vor 10 Jahren eine Tasche zugelegt, eine der "günstigeren". Krass, was die mittlerweile kostet.

Re: Preissteigerungen? vor 2 Jahren 2
Sash
AnnaMariee
Vielleicht geht der Kelch am Parfum ja ganz vorüber *hoff*. Oder nicht und weniger werden es sich leisten können? Wie würdet ihr persönlich mit Preissteigerungen bei euren Lieblingen umgehen? Bunkert ihr deshalb vielleicht schon? Ich bin etwas in Versuchung, aber im low buy und halte mich zurück, selbst wenns teurer wird, es gibt ja immer noch immer mal Angebote etc.

Parfum wird es früher oder später sicherlich auch betreffen. Die Energiekrise ist der maßgebliche Treiber der aktuellen Inflation und es braucht leider auch eine Menge Energie, um Parfum herzustellen, es zu verpacken und zu vertreiben. Werde aber nichts bunkern, sondern einfach bei Bedarf nachkaufen.

Genau. Wie sollen denn die Preise nicht steigen, wenn Energie und Sprit immer teurer werden? Strom wird in der Produktion immer gebraucht. Wenn Benzin/Diesel teurer werden, wird alles teurer, das transportiert werden muss und das ist ALLES. Die anderen Preistreiberfaktoren lasse ich mal außen vor.

Re: Preissteigerungen? vor 2 Jahren 2
Viala
...

Genau. Wie sollen denn die Preise nicht steigen, wenn Energie und Sprit immer teurer werden? Strom wird in der Produktion immer gebraucht. Wenn Benzin/Diesel teurer werden, wird alles teurer, das transportiert werden muss und das ist ALLES. Die anderen Preistreiberfaktoren lasse ich mal außen vor.

Volle Zustimmung, das ist für mich der wichtigste Grund. Ich kaufe eher niedrigpreisige Düfte, aber selbst da sind die Preise um ein paar Euro hochgegangen. Bei Fragonard zum Beispiel sind die Düfte immer noch günstig, aber im Vergleich zum Ende 2021 um ca. 3 € pro Flasche teurer geworden. Ich kann natürlich keine pauschale Aussage tätigen, aber bei einigen Marken bzw. Läden ist die Preissteigerung nicht von der Hand zu weisen.

Bei etwas teureren Düften: Auf galeria.de z.B. haben die Serge Lutens-Düfte (50 ml) Anfang des Jahres 85 € gekostet, jetzt 115 €.

Zur Frage, wie ich mit den Preissteigerungen umgehe: nun ja, bei Düften würde ich es hinnehmen, da sie nicht überlebenswichtig sind (wie z.B. Lebensmittel). Es ist zwar ärgerlich, aber ändern können wir das eh nicht.🙂

vor 2 Jahren 4

Aus heutiger Sicht fast schon unglaublich, dass ich seinerzeit für 30 ml Hypnotic Poison nur 35 Euro bezahlt habe (2007, daher sogar noch die Vintage Version) und für J'adore auch nur 36 Euro für 30 ml (2008).🙈

vor 2 Jahren 2

Wenn man die Damen beim Blauen drauf hinweist, dass es auf der Website billiger ist, bekommt man es auch zu dem Preis! Smile

vor 2 Jahren 2
InGENIEur

Für mich sind wir mit unserem Hobby deutlich im Luxussegment anzusiedeln. Und wo, wenn nicht dort, wird jeder noch so abwegige Grund zum Anlass genommen, noch mehr auf den Produktpreis draufzuschlagen. Und wo, wenn nicht im Luxussegment, wird das durch den zahlungswilligen Kunden ohne mit der Augenbraue zu zucken toleriert?

Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt, ja. Mit Herstellungskosten etc. haben die Preise ohnehin nichts zu tun, es geht einzig danach, wie viel die Kunden bereit sind zu zahlen.

vor 2 Jahren
Mitchyy

Wenn man die Damen beim Blauen drauf hinweist, dass es auf der Website billiger ist, bekommt man es auch zu dem Preis! Smile

Das kenne ich bisher nur, wenn es deren eigene Website ist - klappt das denn auch, wenn es andere Shops sind...? 

vor 2 Jahren 4

Mir ist die Preissteigerung gerade auch aufgefallen. Ganz aktuell bei Jo Malone, hier wurden vor kurzer Zeit nochmals die Preise erhöht. Hier liegt die kleine Größe (30ml) für Colognes jetzt bereits bei 62€ und die 100ml kostet mittlerweile stolze 129€. 
Zum Vergleich, 2015 habe ich Wood Sage & Sea Salt noch für etwa 42€ gekauft. Die großen Flakons lagen damals bei ca.100€. Da die Performance der Colognes eher schwach ist, ist mir dieser Preis mittlerweile zu teuer (obwohl ich auch hochpreisigere Düfte besitze).

Ebenfalls ist mir die Preissteigerung bei der Aqua Allegoria-Reihe aufgefallen. Letztes Jahr habe ich Nettare die Sole für 66€ gekauft, nun kostet der gleiche Flakon bei Flaconi 81€ (mit 99€ als genannten UVP).
Killian's Angel's Share, den ich als potenzielles Weihnachtsgeschenk für jmd auf dem Wunschzettel habe, liegt jetzt neuerdings bei 200€ statt 180...

vor 2 Jahren 4
Mitchyy

Wenn man die Damen beim Blauen drauf hinweist, dass es auf der Website billiger ist, bekommt man es auch zu dem Preis! Smile

Bei uns hat es leider nicht geklappt. In Hannover sind ja gleich 2-3 Stück in der City. Keiner war bereit den Hauseigenen online Preis anzupassen. Dann wurde der Duft halt online bestellt. Schade eigentlich.

vor 2 Jahren 3
Fulidu

Was mir aufgefallen ist (kann auch Einbildung sein): der krasse Unterschied von den Preisen im Geschäft/online. Versteht mich nicht falsch - ich zahle gerne etwas mehr bei entsprechender Beratung bzw. ist es klar, dass man in die Preise des stationären Handels einfach mehr Faktoren einrechnen muss. Wenn aber ein Duft in einer Parfümerie-Kette (also nicht in einer kleinen inhabergeführte Parfümerie) 25 € mehr kostet als online und ich nicht beraten wurde, sondern einfach nur selbst getestet habe, finde ich das schon extrem. War das schon immer so heftig? 

Ich war auch sehr verwirrt. Es ist vollkommen verständlich, dass Preise in einer kleinen Parfümerie in der Innenstadt deutlich höher sind als bei Online-Shops oder Ketten. Aber was ich nicht begreifen kann, ist der rasante Preisunterschied (ca. 20-30€) zwischen demselben Produkt im Laden und Online-Shop von Douglas. 

vor 2 Jahren 3

Moin moin,

die angekündigte Preissteigerungen liegen wohl vor allem an den Flakons.

Die Herstellung von Glas ist halt sehr Energielastig.

Mich haben einige Preissteigerungen aktuell aber auch schon schockiert :

Die Dior Privee 40ml Reihe hat im Aug 2020 75€ gekostet, jetzt 120€, also mal dezente 60% Steigerung innerhalb von 2Jahren. Ich weiß leider nicht, wie viele Steigerungen dazwischen waren, aber in Summe schon heftig.

Das Online vieles billiger ist, ist doch eigentlich normal , oder ? Ist bei Elektro, Baumarkt etc auch so.
Mediamarkt bietet auch vieles online günstiger als im Laden an, meistens geben Sie dir dann auch den Online Preis.

Bei Douglas in DUS hatte mir das sofort eine Verkäuferin auch angeboten, ohne das ich es angesprochen hatte. Vermutlich weil sie gesehen hatte, das ich mein Handy kurz in der Hand hatte, da ist die davon ausgegangen der hat direkt bei idealo nachgeschaut Very Happy War aber nur ne Nachricht Very Happy



vor 2 Jahren 2

Manchmal scheint es auch etwas willkürlich zu- und her zugehen. Vor genau einer Woche habe ich auf einer Webseite den Scandal le parfum 80 ml für 92.60 Euro ohne irgendwelche Rabattaktionen etc. bestellt. Ein paar Tage später kostete er auf der gleichen Webseite 98  Euro und heute kostet er tatsächlich 130.50 Euro!!! WTF???!!!

vor 2 Jahren

Ich denke bei dem Le Parfum ist die Preisschwankung abhängig von den Bestellungen und der Verfügbarkeit. 

vor 2 Jahren 1
Kelpacino

Ich denke bei dem Le Parfum ist die Preisschwankung abhängig von den Bestellungen und der Verfügbarkeit. 

Ist das nicht bei jedem Duft so?

vor 2 Jahren 2

Ja schon. Aber gerade bei neuen Düften ist es extremer. Auch wenn einige hier online Shops nicht besonders befürworten sind die Preisschwankungen bei gerade diesen Designer Düften zu anfangs sehr enorm. 

vor 2 Jahren 1
Kelpacino

Ja schon. Aber gerade bei neuen Düften ist es extremer. Auch wenn einige hier online Shops nicht besonders befürworten sind die Preisschwankungen bei gerade diesen Designer Düften zu anfangs sehr enorm. 

Ok aber ich rede immer vom selben Onlineshop. Verrückt. Gerade eben nochmal geschaut : Heute kostet es 123.50.

vor 2 Jahren 4
Piccolina
Kelpacino

Ja schon. Aber gerade bei neuen Düften ist es extremer. Auch wenn einige hier online Shops nicht besonders befürworten sind die Preisschwankungen bei gerade diesen Designer Düften zu anfangs sehr enorm. 

Ok aber ich rede immer vom selben Onlineshop. Verrückt. Gerade eben nochmal geschaut : Heute kostet es 123.50.

Ist absolut normal, die Preise werden teilweise im Stundentakt rauf und runter gejubelt, ist inzwischen fast so wie an der Tankstelle 😁

26 - 50 von 98
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Preissteigerungen?
Gehe zu