Forum durchsuchen

Heute besser als früher? Gibt es das?

Heute besser als früher? Gibt es das? vor 2 Jahren 4

Hallo liebe Parfumos und Parfumas,

ich bin noch nicht ganz so lange im Sammelfieber der besonderen Düfte, aber doch schon seit einer Weile hier unterwegs. Ich habe mich gerade gefragt, ob es eigentlich den Fall gibt, dass eine reformulierte oder ersetzte Version besser ist, als die alte/Vintage-Ausgabe. Bisherige habe ich es immer nur andersherum gehört, z.B. Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette besser als Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum (wurde nicht refomuliert, aber Eau de Toilette durch Eau de Parfum ersetzt) oder im Fall von Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum, alte Version ist ganz anders und wird mehr gelobt. Bei Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette kann ich das übrigens voll unterschreiben, das alte Eau de Toilette ist wirklich schöner. Bei Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum  kenne ich die neuen Version im Bienenstock-Flakon (sehr schöner Duft) und die alte, im transparenten Flakon mit Goldkappe (haut dir einen Sandelsholz-Scheit ins Gesicht - ich weiß gerade noch nicht, ob ich das mag 😬, aber wahrscheinlich schon...), die alte Version hat auf jeden Fall sehr viel mehr Präsenz!

Gibt es das überhaupt, dass eine Neuauflage viel besser ist, als die ursprüngliche Version? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße 🌺!

vor 2 Jahren

Sehr interessante Frage. Aber mir fällt tatsächlich keiner ein 🤔

Re: Heute besser als früher? Gibt es das? vor 2 Jahren 4
Zippora

Hallo liebe Parfumos und Parfumas,

ich bin noch nicht ganz so lange im Sammelfieber der besonderen Düfte, aber doch schon seit einer Weile hier unterwegs. Ich habe mich gerade gefragt, ob es eigentlich den Fall gibt, dass eine reformulierte oder ersetzte Version besser ist, als die alte/Vintage-Ausgabe. Bisherige habe ich es immer nur andersherum gehört, z.B. Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette besser als Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum (wurde nicht refomuliert, aber Eau de Toilette durch Eau de Parfum ersetzt) oder im Fall von Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum, alte Version ist ganz anders und wird mehr gelobt. Bei Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette kann ich das übrigens voll unterschreiben, das alte Eau de Toilette ist wirklich schöner. Bei Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum  kenne ich die neuen Version im Bienenstock-Flakon (sehr schöner Duft) und die alte, im transparenten Flakon mit Goldkappe (haut dir einen Sandelsholz-Scheit ins Gesicht - ich weiß gerade noch nicht, ob ich das mag 😬, aber wahrscheinlich schon...), die alte Version hat auf jeden Fall sehr viel mehr Präsenz!

Gibt es das überhaupt, dass eine Neuauflage viel besser ist, als die ursprüngliche Version? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße 🌺!

Definiere "besser"...

Eins sollte auf jeden Fall klar sein: Ganz viele Parfums mußten reformuliert werden, weil die Inhaltsstoffe aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr erlaubt waren. Zum Schutz des Verbrauchers wohlgemerkt!
Viele tierische Substanzen wurden aus gutem Grund verboten, zum Schutz der Tiere.
Vieles ist da tatsächlich faktisch besser geworden - riecht aber eben nicht mehr so wie früher mal.

Und dann sollte man auch nicht unterschätzen wie Erinnerung olfaktorisch funktioniert. Ich für meinen Teil bin mir jedenfalls nicht so sicher dass die Originale wirklich so gerochen haben wie ich sie in Erinnerung habe wenn Jahrzehnte dazwischen liegen. Meine Nase war damals anders, das Umfeld war damals anders, ich war damals anders...

Persönlich lass ich mittlerweile normalerweise die Finger von Neuauflagen, zu oft sind meine (vermutlich auch viel zu hohen) Erwartungen enttäuscht worden. Und es gibt ja so viele tolle neue Düfte auf dem Markt, mittlerweile such ich mir da lieber unter den modernen Düften etwas aus, da ist die Chance auch größer dass sie nicht so schnell reformuliert werden müssen.

Re: Heute besser als früher? Gibt es das? vor 2 Jahren
Zippora

Hallo liebe Parfumos und Parfumas,

Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette besser als Bois des Îles (Eau de Parfum)Bois des Îles Eau de Parfum (wurde nicht refomuliert, aber Eau de Toilette durch Eau de Parfum ersetzt)


In diesem Fall kann ich das EDP besser tragen, das EDT war mir zu viel Smile
Auch bei Cuir de Russie (Eau de Parfum)Cuir de Russie Eau de Parfum mag ich das EDP lieber - wobei ich die Schönheit der EDTs zu würdigen weiß.
Bei den anderen Exclusifs bleibe ich entschieden beim EDT - es gibt aber jede Menge User, die z.B. Coromandel als EDP lieber mögen.

Bei Samsara kann ich das neue EDP nicht leiden, die neuen EDT und Extrait sind ok.

Vieles ist Geschmackssache.

vor 2 Jahren 1

Selbstverständlich wurden und werden alle Düfte regelmäßig angepaßt. Teils den Moden, teils der Regulierung. Das MUSS Auswirkungen auf den Duft haben.

Dennoch und ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich will nicht ausschließen, daß die eine oder andere Meinung in diese Richtung hin (auch) zweierlei Möglichkeiten geschuldetet ist:

1. Ganz schlicht einer defizitären Dufterinnerung. Ich stelle immer wieder fest, daß ich einen lange nicht gerochenen Duft doch anders in Erinnerung hatte, wenn ich ihn (und hier meine ich wirklich: DIESEN Duft, den alten, den, an den ich mich zu erinnern meinte, nicht des Duftes aktuelle Version) wieder neu unter der Nase habe.

2. Alle Düfte verändern sich mit der Zeit, ausnahmslos - auch wenn sie nicht angebrochen sind. Im Allgemeinen verändern sich in erster Linie die hellen, frischen Noten, die Kopfnoten also. Das hat Auswirkungen auf den allgemeinen Dufteindruck, der dürfte damit tiefer, dunkler, wärmer, aber auch intensiver, kräftiger und langanhaltender werden. Möglicherweise ist ein wenig Alkohol verduftet bei der verwendeten "alten" Version.

Das erklärt zum Teil die vielen Aussagen, der Duft sei stärker gewesen früher. sagt aber nichts, gar nichts darüber aus, ob der vermeintlich früher andere Duft nicht zu dem Zeitpunkt, an dem er frisch abgefüllt wurde, ähnlich geduftet haben könnte, wie die aktuelle Version jetzt.

Man lasse also die aktuelle Version fünf Jahre, vielleicht noch länger, im kühlen und dunklen Keller vor sich hinreifen - vielleicht ist sie viel ähnlicher an der echten Vintage-Version als viele meinen.


Susanne

vor 2 Jahren 1

Das ist oft auch einfach Geschmacksache. Ich zum Beispiel habe erst mit dem Bienenflakon "mein" Samsara gefunden. Die früheren Versionen fand ich zwar auch ganz gut, aber nicht an mir. Dieses Samsara (Eau de Toilette)Samsara Eau de Toilette hat an mir so einen wunderbaren Schmelz, da können die älteren Versionen für mein Empfinden einfach nicht mithalten.

vor 2 Jahren 2

Gibt es sogar recht oft... im Gegensatz zu einigen schwimme ich nicht einfach mit dem Strom und plappere alles nur nach, denn es ist bei Düften tatsächlich so, dass sie teilweise auf Parfumo oder in irgendwelchen Videos "schlecht geredet" werden und dann lesen das einige und übernehmen das einfach als ihre Meinung oder denken das stimmt so 😃 Düfte werden auch oft total übertrieben schlecht geredet und man könnte  meinen es wäre ein komplett anderer Duft als damals und hält nur noch eine halbe Stunde. Also da wird echt viel Quatsch erzählt. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie hier immer getan wird. Denn es wird ja quasi wirklich JEDE Reformulierung negativ dargestellt... und das ist per se Quatsch! Natürlich gibt es auch Düfte die nach der Reformulierung besser riechen. Ist natürlich immer Geschmacksache klar... aber dann denke ich mir haben viele einfach nen seltsamen Geschmack / oder plappern doch einfach nur alles nach.

Um ein prominentes Beispiel zu nennen: Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette finde ich in der aktuellen Version z.B. besser als das original von damals.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Heute besser als früher? Gibt es das?
Gehe zu