Forum durchsuchen

Tierische Düfte

Tierische Düfte vor 1 Jahr 1

In letzter Zeit habe ich mehrere Düfte getestet, die tierische Substanzen enthalten: Biber, Hyrax, Zibet, Moschustier. Jedes mal empfand ich diese Noten als unangenehm. Sie riechen streng, teilweise muffig und nach Stall und Misthaufen. Sofort, von der Kopfnote an, rieche ich diese heraus, und der Eindruck bleibt bis zuletzt, nachdem die anderen Duftnoten verflogen sind. Ich frage mich, was der Sinn dieser Zutaten ist. Es gibt zwar Menschen, die finden diese Gerüche angenehm, wie z.B. Russian Adam, der, nach seinen Aussagen, an seine Kindheit auf dem Lande erinnert wird, dennoch werden die „angenehmen“ Düfte, wie z.B. Blumen, Gewürze, Hölzer, von der Penetranz und Dominanz der animalischen Düfte durchwoben und teilweise überdeckt. Vielleicht verstehe ich das aber falsch und jemand kann mir den Sinn dieser tierischen Zutaten erläutern oder diese gar „schmackhaft“ machen.

genau vor 1 Jahr

verstehe dich absolut, manche Düfte erinnern mich immer an den Geruch von Schweinderlstall (nix gegen Schweinchen aber riechen mag ich nicht danach 😆

vor 1 Jahr 2

Mit animalischen Noten verhält es sich doch wie mit allen anderen Duftnoten auch: Geschmackssache - sowohl auf Seiten des Parfumeurs als auf Seiten der Kundschaft 🤷

In aller Regel werden diese Bestandteile aber auch nicht dazu verwendet den Duft am Ende nach 'Ziegenarsch' o.Ä. riechen zu lassen, sondern dem Gesamtgemisch einen bestimmten 'Touch' zu verleihen bzw. im Zusammenspiel mit den restlichen Nuancen einen ganz bestimmten Effekt hervorzurufen, z.B. den Duft etwas (zwischen -)menschlicher riechen zu lassen.
Bei manchen Menschen klappt das nicht, da sie besonders sensibel auf diese Noten reagieren. Das gilt aber für zahlreiche Stoffe.

vor 1 Jahr 8

Du musst doch keine Düfte damit tragen? Ich finde  Zuckerwatte und süße Vanille schrecklich, genau wie diese typischen, "blauen" Duschgeldüfte, rasierwasserartigen Düfte oder die ganzen Düfte mit Kunstholz wie beispielsweise Megamare oder viele der Düfte von Aaron Terence Hughes rufen bei mir regelrecht Kopfschmerzen und Übelkeit hervor. 

Ich empfinde auch so manchen animalischen Duft als too much. Richtig dosiert gibt es einem Parfum aber das, was diesen Duschgeldüften beispielsweise so gut es geht aberzogen wurde: Etwas Menschliches. Das sich ein Duft gut mit der Haut und dem Menschen verbindet, der eben auch "animalische" Gerüche an sich hat, auch wenn er sehr gepflegt ist. Das ist als würde man eine japanische Sexpuppe mit einem echten Menschen vergleichen. Ich bevorzuge den echten Menschen.

Schon in über 100 Jahre alten Düften wie Jicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette wurden animalische Noten genutzt, um die Sinnlichkeit zu unterstreichen. Das ist ein Bestandteil traditioneller Parfumkultur.

Im Übrigen sind Blumen, die du als angenehmen Duft beschreibst (mag ich auch oft) in vielen Fällen ebenso animalisch. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/...

Beim Anschauen deiner Sammlung fällt mir auf, dass du einige Düfte mit Oud hast, die viele als animalisch empfinden. Du nicht? Hmmm.... wer hat dann recht? Vermutlich keiner.

Ich finde das also teilweise unheimlich angenehm und sinnlich, du findest es furchtbar. Ich finde wie oben beschrieben Sachen furchtbar, die dir vielleicht gefallen. Menschen sind anders und mögen andere Dinge und es wäre doch schrecklich, wenn es nicht für fast jeden Geschmack etwas in der Welt der Parfums gäbe.

vor 1 Jahr

Es gibt zwar noch Parfumeure, die echten Moschus, Zibet usw. verwenden, aber das sind wirklich sehr sehr wenige. Der Handel und die Verwendung der meisten dieser Rohstoffe sind verboten. Wenn überhaupt dürfen kleine, streng kontrollierte Mengen verkauft werden. Für Zibet gibt es zwar auch Farmen, aber ich denke dass auch da meist auf das Original verzichtet wird. Man riecht also in der Regel Nachbildungen dieser Stoffe.

Je nach Anteil der Duftstoffe in den Kompositionen erreicht man verschiedene Effekte. Ein klein wenig macht die Düfte für viele Nasen sinnlicher. Auch wird der Kontrast zwischen (geringen Mengen) strenger Noten und "schöner" Noten als spannend und interessant empfunden. Es ist ja auch beim Essen so, dass man Gegensätze gut paaren kann. In fast jedem Dessert ist auch eine Prise Salz. Aber zu viel und es schmeckt furchtbar. Es kann aber auch sein, dass zu anderen Zeiten und/oder in anderen Kulturen mehr oder weniger als angenehm empfunden wurde. Die Mengen an Chili, die in Südamerika und weiten Teilen Asiens als lecker empfunden werden, würden für viele Mitteleuropäer kaum essbar sein.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn animalische Noten, sofern sie dominant sind (und weshalb sie dann meist auch gelistet werden) nicht  für jeden als angenehm rüberkommen. Für mich gibt es da auch einen Rahmen, in dem ich es gut finde und ab wann nicht mehr. Das ist bestimmt von Person zu Person unterschiedlich. Die Zeiten, in denen ein feiner englischer Herr reichlich und ausschließlich Zibet trug, sind vorbei. Aber unsere Städte sind auch nicht mehr so stinkende Drecklöcher, wie damals.

Ich kann auch nur Terra beipflichten. Ich finde Duschgeldüfte sehr nervig und oft penetrant beißend. Aber viele Leute stehen total drauf. Ein jeder so, wie es ihm/ihr gefällt.

vor 1 Jahr
Terra

Du musst doch keine Düfte damit tragen? Ich finde  Zuckerwatte und süße Vanille schrecklich, genau wie diese typischen, "blauen" Duschgeldüfte, rasierwasserartigen Düfte oder die ganzen Düfte mit Kunstholz wie beispielsweise Megamare oder viele der Düfte von Aaron Terence Hughes rufen bei mir regelrecht Kopfschmerzen und Übelkeit hervor. 

Ich empfinde auch so manchen animalischen Duft als too much. Richtig dosiert gibt es einem Parfum aber das, was diesen Duschgeldüften beispielsweise so gut es geht aberzogen wurde: Etwas Menschliches. Das sich ein Duft gut mit der Haut und dem Menschen verbindet, der eben auch "animalische" Gerüche an sich hat, auch wenn er sehr gepflegt ist. Das ist als würde man eine japanische Sexpuppe mit einem echten Menschen vergleichen. Ich bevorzuge den echten Menschen.

Schon in über 100 Jahre alten Düften wie Jicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette wurden animalische Noten genutzt, um die Sinnlichkeit zu unterstreichen. Das ist ein Bestandteil traditioneller Parfumkultur.

Im Übrigen sind Blumen, die du als angenehmen Duft beschreibst (mag ich auch oft) in vielen Fällen ebenso animalisch. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/...

Beim Anschauen deiner Sammlung fällt mir auf, dass du einige Düfte mit Oud hast, die viele als animalisch empfinden. Du nicht? Hmmm.... wer hat dann recht? Vermutlich keiner.

Ich finde das also teilweise unheimlich angenehm und sinnlich, du findest es furchtbar. Ich finde wie oben beschrieben Sachen furchtbar, die dir vielleicht gefallen. Menschen sind anders und mögen andere Dinge und es wäre doch schrecklich, wenn es nicht für fast jeden Geschmack etwas in der Welt der Parfums gäbe.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Mir ging es nicht um die banale Tatsache, dass es unterschiedliche Duftrichtungen gibt für unterschiedliche Vorlieben. Der Ausgangspunkt meines Beitrages ist, dass ich auf der Suche nach Alternativen zu modernen süßen und synthetischen Düften bin. Die kann ich nämlich auch nicht leiden. Und ich meine nicht orientalische Düfte mit Oud, sondern unterschiedliche klassich westliche Duftrichtungen wie Fougere, Blumen oder Harziges. Ich habe Düfte von Areej le Doree probiert und das Probeset von Sultan Pasha. Dieses enthält neben den Oud- und Animalik Düften auch andere Richtungen wie eben Fougere. Deshalb war es für mich interessant. Leider haben auch diese Düfte Biber, Zibet und Hyrax. Im Verlaufe der Duftentwiclung werden diese tierischen Substanzen immer dominanter. Am Ende riecht  man nur noch das Tier. Auf der anderen Seite mag ich die modernen Fougere Düfte (um nur eine Richtung zu nennen) nicht, weil sie im Drydown süß-synthetisch riechen, was ich nicht mag. Es kann doch nicht sein, dass man nur die Alternative zwischen Synthetik und Animalik hat. Mir scheint das aber so zu sein. Ich meine hier nicht die unterschiedlichen Duftrichtungen, sondern die Zusammensetzung. Natürlich verstehe ich, dass es ausgesprochen animalische Parfums für Liebhaber gibt. Aber warum kommen die Tiere auch in andere Duftrichtungen, die ich ansonsten als hochwertig und angenehm empfinde, wäre nicht diese Animalik dabei. Du hast eine Antwort darauf gegeben. Dennoch wünsche ich mir Düfte, die natürlich, hochwertig, elegant, transparent und nicht für mich unangenehme Töne dabeihaben, und das sind sowohl synthetisch-süße als auch tierische Düfte.

vor 1 Jahr
StefanW
 Aber warum kommen die Tiere auch in andere Duftrichtungen, die ich ansonsten als hochwertig und angenehm empfinde, wäre nicht diese Animalik dabei. Du hast eine Antwort darauf gegeben. Dennoch wünsche ich mir Düfte, die natürlich, hochwertig, elegant, transparent und nicht für mich unangenehme Töne dabeihaben, und das sind sowohl synthetisch-süße als auch tierische Düfte.

Ist doch gar kein Problem. Es gibt unzählige Fougeres ohne animalische Noten. Das ist sogar eher selten der Fall. Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum wäre eines von tausenden Beispielen. Die Frage konnte ich in deinem Eingangspost aber nicht herauslesen. Ist dein Wunsch nun eher eine Duftberatung, also suchst du ein bspw. Fougere ohne animalische Noten? Oder geht es dir darum zu wissen, wieso in so manchen Düften animalische Noten vorhanden sind? Nun, das habe ich ja eigentlich schon beantwortet.

vor 1 Jahr
Terra
StefanW
 Aber warum kommen die Tiere auch in andere Duftrichtungen, die ich ansonsten als hochwertig und angenehm empfinde, wäre nicht diese Animalik dabei. Du hast eine Antwort darauf gegeben. Dennoch wünsche ich mir Düfte, die natürlich, hochwertig, elegant, transparent und nicht für mich unangenehme Töne dabeihaben, und das sind sowohl synthetisch-süße als auch tierische Düfte.

Ist doch gar kein Problem. Es gibt unzählige Fougeres ohne animalische Noten. Das ist sogar eher selten der Fall. Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)Fougère Royale (2010) Eau de Parfum wäre eines von tausenden Beispielen. Die Frage konnte ich in deinem Eingangspost aber nicht herauslesen. Ist dein Wunsch nun eher eine Duftberatung, also suchst du ein bspw. Fougere ohne animalische Noten? Oder geht es dir darum zu wissen, wieso in so manchen Düften animalische Noten vorhanden sind? Nun, das habe ich ja eigentlich schon beantwortet.

Es geht mir nicht um Duftberatung. Die Fougere Note war nur ein Beispiel. Es geht um deine letzte Frage, die du ja vorher beantwortet hast. Ich habe eben bei Duftproben herausgefunden, dass ich manche Düfte eigentlich gerne mag, wären nicht tierische Bestandteile darin enthalten. Dabei kann ich aber nicht sagen, ob diese tierischen Bestandteile einen Beitrag dazu liefern, dass eben dieser Düfte mir so gut gefallen. Vielleicht ist das eine Wirkung, die ich nicht bewußt wahrnehme. Ich nehme stattdessen eine deutliche Animalik als „Störung“ war. Möglicherweise haben diese tierischen Substanzen bei mir einen ambivalenten Effekt. 

vor 1 Jahr

Genau, oder es ist wie so oft: Auf die Dosis kommt es an. Wie gesagt haben ja die Blumen, die du gerne riechst, ggf. auch animalische Noten Smile. Wenn du merkst das du Fougères magst, dich aber bisher darin etwas gestört hat, dann kannst du dich ja noch etwas genauer mit Fougeres befassen und/oder mehr testen und wirst dann sicher herausfinden, was genau dich reizt oder abstößt Smile.

vor 1 Jahr

Interessant wäre für mich, bei welchen Düften, denen sonst eine gute "Qualität" nachgesagt wird, Du einen Synthetik-Eindruck hast und bei welchen Düften z.B. Du die Animalik störend findest, die nicht explizit Animalik ausweisen.

Mir ist auch sehr oft die Basis zu süß, aber nicht immer habe ich dabei auch einen Synthetik-Eindruck. Aber es gibt doch grüne, harzige, rauchige, ledrige, würzige Düfte ohne Süße. Vielleicht magst Du ja doch noch genauer erläutern, welche Richtung Du magst und was Du unter transparenten Düften verstehst?

vor 1 Jahr
Zod

Interessant wäre für mich, bei welchen Düften, denen sonst eine gute "Qualität" nachgesagt wird, Du einen Synthetik-Eindruck hast und bei welchen Düften z.B. Du die Animalik störend findest, die nicht explizit Animalik ausweisen.

Mir ist auch sehr oft die Basis zu süß, aber nicht immer habe ich dabei auch einen Synthetik-Eindruck. Aber es gibt doch grüne, harzige, rauchige, ledrige, würzige Düfte ohne Süße. Vielleicht magst Du ja doch noch genauer erläutern, welche Richtung Du magst und was Du unter transparenten Düften verstehst?

Ich wollte nicht einzelne Düfte besprechen, sondern eine generelle Frage nach dem Sinn der Animalik stellen. Ich meine z.B. Düfte von Areej le dore oder Attars von Sultan Pasha wie z.B. Fougere noir oder Etude en fougere. Düfte, die bei mir einen Synthetik Eindruck hinterlassen sind z.B. Beau de Jour oder masculin Pluriel. 

vor 1 Jahr

Ich denke die Düfte, und speziell ALD oder Sultan Pasha, machen nur einen Bruchteil der Parfumwelt aus und sprechen auch nur eine kleine Randgruppe an. Doch genau für dieses Klientel werden solche Düfte mit dominanten animalischen Noten gemacht und diese sind auch bereit einen hohen Betrag dafür zu bezahlen.

Bei mir war es genau das Gegenteil wie bei dir, nachdem ich ein paar ALD Düfte getestet habe, war ich ganz begeistert von der Animalik wie zB im Russian Musk IIRussian Musk II oder Tonkin MuskTonkin Musk. Moschus wird ja eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt, bei mir löst es ein gewisses Wohlbefinden aus. Ich habe seitdem einige Moschusdüfte getestet und mich spricht diese Duftrichtung einfach an, egal ob natürlich animalisch, oder auch synthetisch cremig (zB Musk TherapyMusk Therapy ).

Um deine Frage zu beantworten, warum es animalische Noten gibt: Weil es Leute gibt die so riechen wollen oder von der Duftrichtung fasziniert sind.

Wie kann man es dir schmackhaft machen: Wenn du deine ersten Animalik-Erfahrungen mit ALD oder Sultan Pasha gemacht hast, ist das so als würdest du den Führerschein machen und als erstes Auto einen Porsche fahren. Es überfordert einen vermutlich. Vielleicht kannst du dich mit einsteigerfreundlicheren Düften nochmal an das Thema herantasten bevor du ALD, Ensar Oud usw testest. Musk Khabib (Extrait de Parfum)Musk Khabib Extrait de Parfum hat echten Moschus und ist nicht stark animalisch, den kannst du auch im Büro tragen. "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" (synth. Moschus) ist der Duft der meine Neugierde in die Moschusrichtung geweckt hat. Süßlich, verführerisch und leicht animalisch.

vor 1 Jahr 1

Ich liebe z. B. Zibet und Moschus. Hat für mich was Sinnliches und keineswegs Stalliges oder Fäkales. Auch mein geliebtes Aliage (1972) / AlliageAliage (1972)  soll angeblich nach Ziege riechen - gruselige Vorstellung, dass jemand einen Duft so empfinden muss. So sind halt die Nasen alle anders. Und das ist ja auch gut so - wollen wir alle nach Rosen riechen? Langweilig. Duft ist - glücklicherweise - nur Geschmacksache. Unser Hirn hat seine eigenen Wege. Sowas kann man (ich zumindest) nicht logisch erklären oder an hohen Preisen/Dufthäusern/hohen Bewertungen etc. festmachen. Duft ist Liebe - unergründlich ... dann dufte ich halt nach Ziege - so what? 😉

vor 1 Jahr 1

Ich vermute manche Parfums riechen animalisch, da so die "Männlichkeit" unterstrichen wird und in der Fantasie mancher Menschen wohl Frauen davon angezogen werden. Manche projezieren wohl die Tierwelt auf Menschen. Nur weil eine Hirschkuh (nennt man die so?) ganz wuschig wird, wenn der Hirsch ordentlich müffelt, heißt es nicht, dass Frauen auch darauf anspringen, wenn ein Mann so riecht.

Wenn ich noch an meine Kindheit und die Parfums meines Vaters damals denke, welche überwiegend nach Moschus rochen, sehe ich ich mich in gewisserweise bestätigt: Es soll männlich wirken, die Männlichkeit unterstreichen und wohl anziehend auf Frauen wirken (Pheromonen Quatsch usw.).

Ich kann animalisch absolut nicht leiden und habe noch ein Trauma aus meiner Kindheit von diesem Geruch (genau wie von Kölnisch Wasser).

vor 1 Jahr

Ist doch alles Geschmackssache. 🤷

Wieso darüber aufregen? Und vor allem... Wieso nach dem Sinn fragen 🙄

Dann kannst Du ja auch gleich fragen, warum manche Düfte nach Tannennadeln riechen etc etc etc. Wie gesagt... Geschmackssache 

Und wenn Du den richtigen oder die richtigen Düfte für Dich noch nicht gefunden hast, weiter suchen!! 

Mittlerweile dürfen tierische Duftstoffe eigentlich nicht mehr verwendet werden. Sie werden synthetisch hergestellt. Leider gibt es vereinzelt immer noch Parfümeure, denen das Leid der Tiere egal ist. 

Ich mag es durchaus, wenn ein Duft eine animalisch Note hat. Kommt immer auf die Dosis an. 

Zumindest mag ich es definitiv lieber, als diese ewig süßen Quietschdüfte, die jede/r 2. dran hat. 

vor 1 Jahr
Gschpusi

Ist doch alles Geschmackssache. 🤷

Wieso darüber aufregen? Und vor allem... Wieso nach dem Sinn fragen 🙄

Dann kannst Du ja auch gleich fragen, warum manche Düfte nach Tannennadeln riechen etc etc etc. Wie gesagt... Geschmackssache 

Und wenn Du den richtigen oder die richtigen Düfte für Dich noch nicht gefunden hast, weiter suchen!! 

Mittlerweile dürfen tierische Duftstoffe eigentlich nicht mehr verwendet werden. Sie werden synthetisch hergestellt. Leider gibt es vereinzelt immer noch Parfümeure, denen das Leid der Tiere egal ist. 

Ich mag es durchaus, wenn ein Duft eine animalisch Note hat. Kommt immer auf die Dosis an. 

Zumindest mag ich es definitiv lieber, als diese ewig süßen Quietschdüfte, die jede/r 2. dran hat. 

Tierische Düfte sind nicht nur eine besondere Duftrichtung unter anderen. Die Sekrete von Tieren wurden und werden anderen Duftrichtungen beigegeben. Die Frage nach dem Sinn stellt sich deshalb, weil diese natürlichen Sekrete von Tieren von vielen als unangenehm empfunden werden. Die Beiträge vorher haben Antworten darauf gegeben. Folgende Gründe für die Beigabe von Animalik werden genannt: 1. Männerparfüme sollen dadurch noch männlicher wirken. 2. Die Düfte von Pflanzen werden dem menschlichen Eigengeruch ähnlicher. 3. Es soll ein besonderer Effekt erreicht werden, etwa eine Kontrastwirkung. 4. In früheren Zeiten stank es in den Städten. Animalik verstärkt den Dufteindruck eines Parfums und kann sich dann gegen andere Gerüche sich durchsetzen. 5. Tierische Substanzen haben eine ambivalente Wirkung. Sie riechen einerseits abstoßend andererseits anziehend. Selbstverständlich ist das alles eine Frage des individuellen Empfindens.

vor 1 Jahr 1
StefanW

Die Sekrete von Tieren wurden und werden anderen Duftrichtungen beigegeben. Die Frage nach dem Sinn stellt sich deshalb, weil diese natürlichen Sekrete von Tieren von vielen als unangenehm empfunden werden.

Ich glaube, es wurde schon ein paar Mal erwähnt, dass es inzwischen verboten ist, "natürliche Sekrete" zu benutzen. Also reden wir nur über synthetisch hergestellte Noten.

Animalische Noten machen den Duft oft tiefer, machen süße Düfte "bekommlicher" und geben den anderen eine Kante. Oft mekt man nicht mal, dass sie drin sind (und sie tauchen nicht in der Duftpyramide auf), manchmal sind sie deutlich. Ich habe mehrere Düft mit einer Spur Animalik in meiner Sammlung und mag sie gerne.

Damit ist die Frage nach dem Sinn animalischer Noten beatwortet: man benutzt sie, weil sie Düfte so machen, dass sie vielen gefallen Smile

Natürlich gefallen sie nicht allen. Diejenige, die diese Noten nicht mögen, sind auch bedient - sie haben eine riesige Aufwahl unter den Düften ohne Animalik.  Testen und das kaufen, was gefällt. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Tierische Düfte
Gehe zu