Forum durchsuchen

Nischenparfum - Must-have?

51 - 63 von 63
vor 1 Jahr 6

Lass Dich nicht verwirren, Guerlain war noch nie Nische und wird es auch nie sein.

Zu Deiner Frage: Lass einfach Deine Nase bestimmen, denn ihr ist das Label und der Flakon und das Marketing etc. komplett egal.

Wenn Dich ein Duft überzeugt, denn leg ihn Dir als Abfüllung oder Flakon zu, wenn Du es Dir dann auch leisten willst oder kannst.

Es gibt im 30 Euro Bereich wunderbare Düfte, ebenso im sogenannten Nischenbereich für 300 Euro.

Hab einfach weiterhin viel Spass beim Entdecken und Testen.

Re: Nischenparfum - Must-have? vor 1 Jahr 3
Ragadoodles
JoHannes

Will sagen: alles Gerede und Gewese. Kauf dir, was dir gefällt und definiere Dinge und dich nicht über künstliche Werte, die irgendwann einmal eine Marketingabteilung aus monetären Gründen den Lemmingen in den Kopf gepflanzt hat. 😉 

Amen🙏

Sowas gehört als Leitsatz auf die  Startseite u. in die Guidelines. 

YES

vor 1 Jahr 1

Puh, also ich stimme definitiv zu, dass man dem Mainstream und allgemein dem Trend nicht folgen muss und es auch nicht beachten muss, was irgendjemand auf Youtube oder sonst wo als seine Tops bezeichnet, ABER ...

Ich denke schon, dass man immer irgendwo in seinem Umfeld mit Qualität und besonders sehr hoher Qualität Eindruck schinden kann. Man beachte ich habe nicht gesagt, dass man das tun sollte oder überhaupt dass das ein Ziel ist, wenn man sein Parfum auswählt...aber es ist m.M. nach nun mal Fakt, so wie man mit einem sehr hochwertigen Kleid zB. definitiv nicht unbeachtet bleiben wird. Sicher, man wird die einzelnen Duftnoten oder auch die Inhaltsstoffe NICHT herausriechen, aber hier wurde schon öfter gesagt: man bekommt möglicherweise mehr Komplimente mit den hochwertigen Düften oder sei es auch nur, dass man seinen fancy Flakon aus der Tasche holt, während irgendjemand aus deinem Umfeld dich beobachtet - alles schon gehabt... es ist meiner Meinung nach wie mit allem, Geld regiert die Welt oder wie man es auch ausdrücken möchte.

Aber klar, ich stimme da zu, es wäre ein sehr beengtes Leben, wenn man sich davon beeinflussen lassen würde, ich persönlich tue es nicht, & finde es gut, dass die Antworten bisher sehr vernünftig sind, was das angeht.

vor 1 Jahr 2
Pistazieneis

Lass Dich nicht verwirren, Guerlain war noch nie Nische und wird es auch nie sein.

Zu Deiner Frage: Lass einfach Deine Nase bestimmen, denn ihr ist das Label und der Flakon und das Marketing etc. komplett egal.

Wenn Dich ein Duft überzeugt, denn leg ihn Dir als Abfüllung oder Flakon zu, wenn Du es Dir dann auch leisten willst oder kannst.

Es gibt im 30 Euro Bereich wunderbare Düfte, ebenso im sogenannten Nischenbereich für 300 Euro.

Hab einfach weiterhin viel Spass beim Entdecken und Testen.

DANKE ... Kurz und auf den Punkt hebracht Smile

vor 1 Jahr 5

So ganz hab ich den Hintergrund Deiner Frage nicht verstanden.

Einerseits meinst Du, dass es egal ist und andererseits bist Du der Meinung, dass man mit einem Nischenduft schon Eindruck schinden kann.
Bei wem will man Eindruck schinden? Beim Umfeld, das von Düften keine Ahnung hat und nicht mal weiß, was Nischendüfte sind? Oder bei den Parfumos, die die 'Habe-Ich-Liste' studieren und dann denken 'Wow, sind da viele Nischendüfte'?

vor 1 Jahr 2
ChaiTee

So ganz hab ich den Hintergrund Deiner Frage nicht verstanden.

Einerseits meinst Du, dass es egal ist und andererseits bist Du der Meinung, dass man mit einem Nischenduft schon Eindruck schinden kann.
Bei wem will man Eindruck schinden? Beim Umfeld, das von Düften keine Ahnung hat und nicht mal weiß, was Nischendüfte sind? Oder bei den Parfumos, die die 'Habe-Ich-Liste' studieren und dann denken 'Wow, sind da viele Nischendüfte'?

Das man eine Sache kann bedeutet doch nicht, dass es was gutes oder erstrebenswertes ist.

Und ich verstehe wiederum deinen Beitrag jetzt irgendwie nicht, was verstehst du an meiner Frage nicht? Smile

Meine Frage war wie es hier im Forum gesehen wird, ob die allgemeine Meinung ist, dass Nischendüfte das Nonplusultra sind oder ob es hier auch viele gibt, die sich oft noch einen guten Cheapie leisten und auch daran interessiert sind...wollte einfach mal die Tendenz erfragen im Forum hier. 

Wow ich wusste allerdings nicht dass dieses Thema so viel Diskussion auslöst! Smile

vor 1 Jahr 2
VeiledRose
Meine Frage war wie es hier im Forum gesehen wird, ob die allgemeine Meinung ist, dass Nischendüfte das Nonplusultra sind oder ob es hier auch viele gibt, die sich oft noch einen guten Cheapie leisten und auch daran interessiert sind...wollte einfach mal die Tendenz erfragen im Forum hier. 

Und zwischenzeitlich dürftest Du herausgefunden haben, dass es im Forum keine allgemeine Meinung gibt😏

vor 1 Jahr 5
VeiledRose

Ich denke schon, dass man immer irgendwo in seinem Umfeld mit Qualität und besonders sehr hoher Qualität Eindruck schinden kann.

es ist m.M. nach nun mal Fakt, so wie man mit einem sehr hochwertigen Kleid zB. definitiv nicht unbeachtet bleiben wird. Sicher, man wird die einzelnen Duftnoten oder auch die Inhaltsstoffe NICHT herausriechen, aber hier wurde schon öfter gesagt: man bekommt möglicherweise mehr Komplimente mit den hochwertigen Düften oder sei es auch nur, dass man seinen fancy Flakon aus der Tasche holt, während irgendjemand aus deinem Umfeld dich beobachtet - alles schon gehabt...


Mal der Reihe nach.

1. Mehr Komplimente? Wenn man von mir ein Kompliment für einen Duft bekommt, ist es die höfliche Aufforderung, weniger zu sprühen Smile Meine Düfte riecht auch keiner. Und damit bin ich hier nicht allein.

2. Flakon aus der Tasche holen? Wozu? Düfte, die momentan hochgelobt und von Influencer hochgepuscht werden, sollen doch sehr haltbar sein. Da fragt man sich, ob der Gegenüber sich parfümieren (bitte nicht in meiner Anwesenheit!) oder wie zufällig seinen Duft demonstrieren will. Unsympatisch.

3. Ich hatte mal eine Kollegin, die aussließlich Markenkleidung trug. Nette Kollegin, ich mochte sie. Die Kleidung war mir egal, ich fand sie auch nicht besonders gut. Eine andere Kollegin schaue ich immer gerne an: irgendwie schafft sie es, immer gut angezogen zu sein, es ist eine Freude, sie anzuschauen. Ich bin mir sicher, dass ihre Kleidung nicht teuer ist, aber sie sitzt gut, es passt alles zusammen und das ist immer eindeutig ihre Kleidung.

vor 1 Jahr 1

 Sicher, man wird die einzelnen Duftnoten oder auch die Inhaltsstoffe NICHT herausriechen, aber hier wurde schon öfter gesagt: man bekommt möglicherweise mehr Komplimente mit den hochwertigen Düften...

Ich habe mir jetzt mal ernsthaft überlegt, für welche Düfte ich in meiner gesamten Duftkarriere von fast 30 Jahren am meisten Komplimente bekommen habe. Dabei fiel mir jetzt gerade auf, dass das a) meistens nicht meine Lieblingsparfums und b) alles ziemliche Cheapies waren.

Die beiden ersten Plätze teilen sich Woman Nº 2Woman Nº 2 und Cassis RoseCassis Rose .

Dann Mini VanilleMini Vanille (Mein Exfreund war ganz verrückt danach. Aber sein Lieblingsessen war auch Tiefkühlpizza, ich sehe da einen gewissen Zusammenhang 😄)

Von meinem Mann habe ich immer wieder Komplimente für Pink Sugar (Eau de Toilette)Pink Sugar Eau de Toilette bekommen. 

Also dass teurere Düfte mehr Komplimente einbringen, kann ich nicht bestätigen.

edit: jetzt ist mir gerade noch einer eingefallen, für den ich öfters Komplimente bekommen habe. MMMM...MMMM...  okay, zugegeben, der ist Nische. Hat vor zwei Jahren allerdings auch "nur" ca. 60€ gekostet.

vor 1 Jahr 8
VeiledRose

... oder sei es auch nur, dass man seinen fancy Flakon aus der Tasche holt, während irgendjemand aus deinem Umfeld dich beobachtet...

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand in der Öffentlichkeit seinen Xerjoff Flakon aus der Tasche (kleiner Reisekoffer? Bei der Flakongröße müsste das schon sein) holt, um sich vor allen Leuten einzudieseln... Ich wüsste nicht, wie ich in dem Moment mein Lachen und Augenrollen kaschieren sollte. 🤪😆

vor 1 Jahr 5

Um Gottes willen nein. 😊

Natürlich kann man mit Designern toll riechen, für Außenstehende ist das (wohl) auch die wahrscheinlichere Variante. Nischendüfte können schnell überfordern.

Allerdings war es bei mir so, dass ich aus intrinsischer Neugier mein persönliches Portfolio erweitern wollte. Man könnte auch sagen, ich wollte "über den Tellerrand zu schauen". Das kann dann auch eine Eigendynamik entwickeln, die sich schnell von dem "Normalen" fortbewegt. Ich glaube, das können sich viele Parfumas/Parfumos selbstkritisch mit einem Schmunzeln eingestehen. 😄

Diese Entwicklung hatte aber rein gar nichts mit dem Fischen nach Anerkennung zu tun, sondern beruhte auf eigenem Interesse. Heute greife ich eher zu einem Designer, wenn es ein normaler Abend werden soll.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Parfum unterscheidet sich hier aus meiner Sicht doch von Kleidung. Kleidung ist sehr exponiert, stets sofort erkennbar. Bei Düften handelt es sich dagegen nur um einen groben, höchst subjektiven Eindruck, ein "Schweif", der im besten Fall angenehm untermalt.

Ein Nischenduft - was auch immer das genau sein mag - ist hier also ohnehin nicht ohne Weiteres erkennbar. Das höchste der Gefühle, was ich persönlich einmal zu hören bekommen habe (und was genauso gut eine freundliche Ermahnung gewesen sein könnte), war: "Du riechst immer so anders."

Na danke auch? 😄

Außerdem muss ich gestehen, dass ich an Frauen keines von beidem (Designer/Nische) kategorisch bevorzuge. Wie könnte ich auch? Es gibt wunderschöne, preiswerte Designer, die ich einfach gerne rieche. Da muss niemand einen 300 Euro Duft tragen (einzig positiver Effekt wäre aber die daraus folgende Erkenntnis, dass die Trägerin sich in diesem Fall offenbar für Parfums interessieren muss, was wiederum eine schöne Gemeinsamkeit wäre). 😊

vor 1 Jahr

Man kann sich drehen und winden wie man will, letztendlich gilt: Selbstverständlich haben teurere Düfte im Schnitt mit absoluter Mehrweit eine bessere Qualität. Sie heben sich mehr ab, sind ausgefallener. Normalerweise erkennst du das umso eher, je mehr du im Thema Parfum drin bist. 

Kurz: Das Leben ist zu kurz für billige Düfte. 🤓

Es spricht aber nichts gegen ein paar günstigere Düfte, je nach Lust und Laune.

vor 1 Jahr 4
Maahagoni

Man kann sich drehen und winden wie man will, letztendlich gilt: Selbstverständlich haben teurere Düfte im Schnitt mit absoluter Mehrweit eine bessere Qualität. Sie heben sich mehr ab, sind ausgefallener. Normalerweise erkennst du das umso eher, je mehr du im Thema Parfum drin bist. 

Kurz: Das Leben ist zu kurz für billige Düfte. 🤓

Es spricht aber nichts gegen ein paar günstigere Düfte, je nach Lust und Laune.

Sehe ich total anders, sorry. Auch deshalb, weil meine beste Freundin Marketing studiert hat und auch schon lange in dem Beruf arbeitet. Ich mach's kurz: mit Qualität aufgrund teurer Rohstoffe haben die Preise nur in den aller seltensten Fällen was zu tun. Ausgefallene Düfte gibt's für wenig Geld z.B. von Rammstein.

In deiner Sammlung gibt es zum Beispiel zwei Düfte, die ich persönlich toll finde: № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense und Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette . Einer teuer, einer eher günstig. Meiner Nase ist der Preis egal.

51 - 63 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischenparfum - Must-have?
Gehe zu