Forum durchsuchen

Auffälliges Ab - oder Aufwerten von neuen Mitgliedern?

Auffälliges Ab - oder Aufwerten von neuen Mitgliedern? vor 1 Jahr 13

Seit einiger Zeit scheinen einige neue Mitglieder Parfumo dazu zu nutzen um bestimmte Düfte extrem abzuwerten bzw. extrem zu hypen.

Ich meine z.B Düfte wie Reflection 45Reflection 45 welcher auffällig von neuen Nutzern konstant abgewertet wird. Das ist für mich nicht der Sinn der Sache.

Andere Düfte wie z.B NefsNefs werden extrem gut bewertet,  sehr oft wie  gesagt von neuen Mitgliedern,  die anscheinend nur aus diesem Grund auf unserer schönen Plattform sind.

Wenn jemand einen Tipp hat, einem Admin habe ich das Problem schon geschildert, dann bitte raus damit. 

Möchte hier keinen zu nahe treten wer den einen oder anderen Duft trotzdem nicht mag oder liebt, aber diese User welche eine der schönen Funktionen von Parfumo missbrauchen,  warum auch immer, müssen von uns nicht toleriert werden

vor 1 Jahr 5

Sehr gute Recherchearbeit, Kollege!

Weiß der Geier, was da für Interessen dahinter stehen...

vor 1 Jahr 4

Ich habe mir gerade die neuesten Bewertungen zum Reflection 45Reflection 45 angeschaut und muss gestehen, das wirkt wirklich suspekt mit diesen ganzen neuen Accounts, als würde man absichtlich eine Duftstatistik negativ verändern wollen. Menschen aus den verschiedensten Ländern haben sich wohl alle neulich einen Account erstellt, um diesen Duft zu haten 😂


Grundsätzlich aber darf jeder seine eigene Meinung zu Düften haben & dementsprechend bewerten, egal wie negativ oder positiv. Ich sehe darin keinen Missbrauch der Regeln.
Extrem gut & schlecht bewerten außerdem auch die alten Hasen gehypte Düfte.

Gehypte Düfte werden immer von neuen Usern bewertet werden, denn diese führen sie ja schließlich auf eine Seite wie Parfumo, was grundsätzlich gut ist. Aber in diesen geschilderten Fällen mit solchen massenhaft leblosen Accounts ist es wie gesagt dennoch suspekt. 

Vom rein technischen Aspekt scheint es als schwierige Aufgabe, jedem Account nachzuforschen. Ich bin da überfragt, wie man mit sowas umgehen könnte.

vor 1 Jahr 13

Das ist der Grund, warum ich seit jeher dieses Punktesystem und alle damit verbundenen Rankings auf Parfumo komplett ignoriere und mich ausschließlich über Rezensionen informiere.

Ist mir auch schon bei den Statements aufgefallen, dass es da viele Neu-User gibt, die schnell ihre 10- und 0-Punkte-Statements zu den immergleichen 10 Düften raushauen und dann für immer in den Nebeln von Norwegen verschwinden ... 

vor 1 Jahr 7

Auch wenn das nichts mit den Bewertungen zu tun hat,  ist mir noch eine weitere Sache aufgefallen. Ich habe aktuell zwei Suchanfragen im souk zu relativ seltenen Parfüms. In beiden Fällen schreibt mich innerhalb von 2 Stunden jemand an, der zufällig diesen Duft hat und verkaufen will. Beide haben null Punkte.

vor 1 Jahr 6
Schoeibksr

Vom rein technischen Aspekt scheint es als schwierige Aufgabe, jedem Account nachzuforschen. Ich bin da überfragt, wie man mit sowas umgehen könnte.

Man kann sowas vielleicht nicht komplett ausschliessen, weil ja eine möglichst rege Beteiligung aller erwünscht ist (zu recht natürlich) und jede Einschränkung oder Hürde vermutlich kontraproduktiv wirken würde. Das müsste man abwägen oder erstmal statistisch in der Datenbank auswerten, aber es gäbe in meinen Augen (ohne wirklich lange darüber nachgedacht zu haben oder die technischen Hintergründe zu kennen) zwei Möglichkeiten, die Bewertungen transparenter und qualitativ nachvollziehbarer zu gestalten:

1.)

Man macht es wie im Souk und der Zulassung zu selbigem. Das heißt, daß man erst nach einer bestimmten seriösen User-Aktivität die User-Bewertungen in die Statistik übernimmt. Punkte gibt es bis dahin nur für Statements, Rezensionen und Fotos, erst dann auch für Bewertungen ohne Statement oder Rezension.

2.)

Man zählt Bewertungen nur noch für die Statistik, wenn sie in Kombination mit einem Statement oder einer Rezension stehen. Das wäre noch transparenter, weil Bewertende zumindest grundsätzlich einen inhaltlichen Nachweis für die Bewertung erbringen müßten und völlig inhaltsfreie Statements oder Rezensionen als solche viel leichter zu erkennen wären. Außerdem würde niemand, der es ernst meint, am Anfang teilweise ausgebremst werden.

Beides hat Nachteile, aber die Qualität der Daten würde bestimmt nicht darunter leiden! Wie gesagt, man müßte das abwägen und sehen, wie groß das Problem überhaupt ist. Aber es müßte eigentlich im Interesse aller sein, solchen Manipulationen, wie vom Threadersteller oben gezeigt, eine Hürde in den Weg zu stellen? Eine möglichst niedrige, aber eine, die vielleicht schon ausreicht, einen Großteil des Übels zu verhindern. Aber das ist nicht meine Sache, sondern Sache der Administration und ich würde mir denken, daß auch dort darüber nachgedacht wird oder wurde....

Beste Grüße

vor 1 Jahr 7
Jenkins
Schoeibksr

Vom rein technischen Aspekt scheint es als schwierige Aufgabe, jedem Account nachzuforschen. Ich bin da überfragt, wie man mit sowas umgehen könnte.

[...] zwei Möglichkeiten, die Bewertungen transparenter und qualitativ nachvollziehbarer zu gestalten:

1.)

Man macht es wie im Souk und der Zulassung zu selbigem. Das heißt, daß man erst nach einer bestimmten seriösen User-Aktivität die User-Bewertungen in die Statistik übernimmt. Punkte gibt es bis dahin nur für Statements, Rezensionen und Fotos, erst dann auch für Bewertungen ohne Statement oder Rezension.

2.)

Man zählt Bewertungen nur noch für die Statistik, wenn sie in Kombination mit einem Statement oder einer Rezension stehen. Das wäre noch transparenter, weil Bewertende zumindest grundsätzlich einen inhaltlichen Nachweis für die Bewertung erbringen müßten und völlig inhaltsfreie Statements oder Rezensionen als solche viel leichter zu erkennen wären. Außerdem würde niemand, der es ernst meint, am Anfang teilweise ausgebremst werden.

[...]

Yep, solche Lösungsansätze schätze ich und könnten vertieft werden. Ganz sicher kann man entsprechende Algorithmen finden, doch bin ich mittlerweile müde geworden, Vorschläge einzureichen.

Bin nun gut 5 Jahre dabei, und Missbrauch gab es schon immer auf Parfumo, doch nicht in dieser umfänglichen Progressivität. Die jüngeren Entwicklungen der gefühlt vor allem aus Social Media rüber schwappende Durchwirkung der Seite lasse ich lieber unkommentiert 😶

vor 1 Jahr 2

alter hahaa was ist das denn, der Aufmarsch der 3 Cent Armee? 

Räusper aber im Ernst. Schade sowas.

vor 1 Jahr 11

Als alte Tante hier mal kurz geschrieben...., habe ich die Bewertungen und Parfumopoints erst später wahr genommen und interessiere mich nicht sonderlich dafür. 

Was Lieschen Müller von einem für mich interessanten Duft hält, ist mir egal. 

Der beschriebene Eindruck in Statements ist für mich aufschlussreicher. Rezensionen lese ich nur noch selten, da mir der lyrisch verbrämte Trend meist auf die Nerven geht. 

Bewerten Sie bitte anhand einer Skala von 1 bis 10, wie wohl Sie sich mit oben angegebener Aussage fühlen 🙄

vor 1 Jahr 12

Danke für den Hinweis, wir gehen der Sache bereits nach.

vor 1 Jahr 2
Skylla

Was Lieschen Müller von einem für mich interessanten Duft hält, ist mir egal. 

Mir im Prinzip auch. Dazu müsste ich ja Statistiken studieren.

vor 1 Jahr 3
ChaiTee
Skylla

Was Lieschen Müller von einem für mich interessanten Duft hält, ist mir egal. 

Mir im Prinzip auch. Dazu müsste ich ja Statistiken studieren.

Das ist auch ein Grund warum ich nie in Zahlen bewerte. Ich schreibe Rezensionen und Statements aber immer ohne Bewertung in Zahlen, denn das ist ja doch sehr subjektiv und auch schwer zu entscheiden. Um die Sillage objektiv zu bewerten müsste man zB eigentlich immer andere Personen fragen, ob und wie stark sie den Duft wahrnehmen können. Ich finde es besser, den anderen meine Eindrücke schriftlich mitzuteilen, damit sie sehen, was mir an dem Duft gefällt oder auch nicht, daraus können sie dann ihre Schlüsse ziehen.

vor 1 Jahr 1

Also mir sind tatsächlich auch schon manchmal 0 Bewertungen aufgefallen, also ne Null finde ich echt hart😅 Aber kann ja wirklich mal sein, dass einem was nicht gefällt. Dafür gibts halt auch die „0“, auch wenn bei mir die schlimmste Plörre keine Null bekommen hat. Das ist ja immer subjektiv.

Was mir aufgefallen ist, dass teilweise richtig komische Düftekombis von Usern vorgeschlagen wurden zum layern. Zum Beispiel Erba PuraErba Pura mit MegamareMegamare , da vermute ich, erlauben sich welche einen Scherz (weil ich die Kombi grausam finden würde) aber anderseits gibt es vielleicht wirklich jemanden der das trägt?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Auffälliges Ab - oder Aufwerten von neuen Mitgliedern?
Gehe zu