Forum durchsuchen

Performance bei schwülem Wetter

Habt ihr bei schwülem Wetter schlechtere Haltbarkeit/Sillage?

Ja
68% 67
Nein
31% 31
Stimmen insgesamt: 98
Performance bei schwülem Wetter vor 10 Monaten 1

Guten Abend Parfumo,

In den letzten Tagen ist es hier nicht nur warm sondern vor allem auch schwül gewesen. In der Zeit trage ich natürlich dennoch meine Sommerdüfte aber ich habe auch testweise stärkere Düfte aufgetragen, die ich normalerweise im Sommer nicht tragen würde.

Nun ist es allerdings so, dass ich einige (auch starke) Düfte gar nicht richtig wahrnehmen konnte. Nach einer halben Stunde nehme ich die meisten gar nicht mehr wahr und ich weiß aus Erfahrung, dass sie länger an mir halten. Jetzt stellt sich mir folgende Frage; Wird ein Duft bei schwülem Wetter schneller abgebaut/durch den Schweiß neutralisiert? Besonders beim Sport merke ich nichts mehr von dem Parfum, was normalerweise nicht der Fall ist.

Die Alternative wäre, dass meine Nase in den letzten Tagen überfordert ist oder durch einen anderen Grund die Düfte nicht mehr so richtig wahrnehmen kann. Ich wurde schon von anderen auf mein Parfum angesprochen, das war dann allerdings auch innerhalb einer Stunde nach dem auftragen.

Mich würde auch interessieren, ob ihr ähnliches bei diesem (schwülen) Wetter bei euch feststellen könnt.

vor 10 Monaten 1

Ja, ich glaube, das war bei mir in den letzten Tagen manchmal ähnlich. Selbst zuverlässig performende Düfte hatte ich nicht so intensiv und lang in der Nase, wie ich es an nicht-schwülen Tagen kenne. Seltsam. Ich dachte immer, Wärme und auch Schwitzen intensiviert Parfüm eher noch.

vor 10 Monaten 5

Ich habe dies bei mir bislang nicht feststellen können. Das liegt aber auch daran, dass ich bei schwül-warmen Wetter generell leichte, frische, zitrische oder grüne Düfte trage, die per se keine große Haltbarkeit oder Sillage haben. Was anderes kann ich bei solchen Wetterlagen gar nicht ertragen- auch nicht testweise

vor 10 Monaten 4

Ich nehme den Duft bei schwülem Wetter zuerst stärker wahr, muss aufpassen das er mir nicht zu viel wird. Dann ist er allerdings schneller als gewöhnlich weg.

vor 10 Monaten 4

Ich kann nicht bestätigen, dass H&S bei Schwüle schwächer ist - eher ist das Gegenteil der Fall.  Wenn ich bei Schwüle meine stärkeren Düfte trage (und die sind gar nicht so stark) - erschlägt mich das meistens. Ich habe gestern auch den Fehler gemacht und Levant (Eau de Parfum)Levant Eau de Parfum  zum Testen aufgetragen. Der hat mich dann bei der Schwüle bis heute morgen unangenehm begleitet. Uff!! 🥴

vor 10 Monaten 1
Sibelle73

Ich kann nicht bestätigen, dass H&S bei Schwüle schwächer ist - eher ist das Gegenteil der Fall.  

Geht mir genauso.

vor 10 Monaten 2
Sibelle73

Ich kann nicht bestätigen, dass H&S bei Schwüle schwächer ist

Ich auch nicht. Aber: viele Düfte riechen bei erhöhter Feuchtigkeit anders.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 23.06.2023, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 2

Bei richtig schwülen heißen Wetter wie zur Zeit denkt man tatsächlich die Performance wäre schlechter. Man riecht es irgendwie nach kurzer Zeit selbst nicht mehr (obwohl man den gleichen Duft bei kühlem Wetter normal 12 Std. an sich selbst riecht usw). Ich glaube aber, das bildet man sich nur ein da man bei der Hitze die Düfte irgendwie weniger selbst wahrnimmt, warum auch immer. Denn ich habe schon mehrfach obwohl ich absolut nichts mehr gerochen habe noch Komplimente bekommen. Gestern erst wieder nach 9 Std. für Afternoon SwimAfternoon Swim und ich selbst hatte ihn nach 3 Std. nicht mehr gerochen. Zum Vergleich: Im Herbst-/Winter rieche ich ihn nach 9 Std. auch noch an mir selbst. Also irgendwie scheint es so zu sein, dass man selbst weniger davon riecht bei Hitze.

vor 10 Monaten 1

Mir fällt das nicht nur beim Wetter auf, sondern vor allem an den Wochenenden wo ich im Club bin. Bei der extremen Luftfeuchte und dem starken schwitzen, "waschen" die Parfüms sich quasi wirklich richtig von der Haut runter. Nehme mir deswegen zum feiern immer einen Flakon mit. Das einzige wie man diesen Effekt vermeiden kann: In die Haare sprühen. Ich wurde mal nach ca. 20Stunden, und davon 10-12 im stickigen Club, noch darauf angesprochen das ich es mit meinem Parfüm wohl ein bisschen übertrieben hätte. Es war BergamaskBergamask mit ca. 4-6 Sprühern auf den Haaren und noch ein paar auf dem Hals.

vor 10 Monaten 2

Interessant die Ergebnisse der Abstimmung sowie die unterschiedlichen Meinungen. Ich denke es liegt wohl echt daran wie sehr man selbst schwitzt. Wenn die Haut bei mir im schwülen Wetter durchgehend etwas "feuchter" ist als sonst, dann halten sich die Düfte einfach nicht daran bzw. werden wirklich schnell abgewaschen. Heute z.B. ist die Luft wieder trockener und die Düfte halten sich deutlich stärker als in den letzten Tagen.

vor 10 Monaten 3
FindIchDufte

Mir fällt das nicht nur beim Wetter auf, sondern vor allem an den Wochenenden wo ich im Club bin. Bei der extremen Luftfeuchte und dem starken schwitzen, "waschen" die Parfüms sich quasi wirklich richtig von der Haut runter. Nehme mir deswegen zum feiern immer einen Flakon mit. Das einzige wie man diesen Effekt vermeiden kann: In die Haare sprühen. Ich wurde mal nach ca. 20Stunden, und davon 10-12 im stickigen Club, noch darauf angesprochen das ich es mit meinem Parfüm wohl ein bisschen übertrieben hätte. Es war BergamaskBergamask mit ca. 4-6 Sprühern auf den Haaren und noch ein paar auf dem Hals.


😵 4-6 Sprüher vom BergamaskBergamask . Hast Du in dem Club Hausverbot? 

Ich habe es vor zig Jahren mal mit Opium pour Homme (Eau de Parfum)Opium pour Homme Eau de Parfum  übertrieben und wurde deshalb an der Theke von einem Kerl ziemlich ruppig dumm angemacht . Was genau er sagte weiß ich nicht mehr, aber nett war es nicht. 

vor 10 Monaten 2

Habe nur gemerkt dass Vetiver Düfte erstaunlich gut und wohlwollend performt haben…aber es ist nur mein Erlebnis 

vor 10 Monaten 1

Das ist mir auch aufgefallen in der letzten (schwülen) Woche. Vielleicht liegt das auch daran, dass an solchen Tagen kein Lüftchen weht und somit nie eine leichte Duftewolke wehen kann. Seit gestern morgen geht bei uns wieder ein leichter Wind und da habe ich sogar meine Biirkholz Düfte wahrgenommen. Nur so eine Idee... 

vor 10 Monaten 1
JeanRobert

Bei richtig schwülen heißen Wetter wie zur Zeit denkt man tatsächlich die Performance wäre schlechter. Man riecht es irgendwie nach kurzer Zeit selbst nicht mehr (obwohl man den gleichen Duft bei kühlem Wetter normal 12 Std. an sich selbst riecht usw). Ich glaube aber, das bildet man sich nur ein da man bei der Hitze die Düfte irgendwie weniger selbst wahrnimmt, warum auch immer. Denn ich habe schon mehrfach obwohl ich absolut nichts mehr gerochen habe noch Komplimente bekommen. Gestern erst wieder nach 9 Std. für Afternoon SwimAfternoon Swim und ich selbst hatte ihn nach 3 Std. nicht mehr gerochen. Zum Vergleich: Im Herbst-/Winter rieche ich ihn nach 9 Std. auch noch an mir selbst. Also irgendwie scheint es so zu sein, dass man selbst weniger davon riecht bei Hitze.

Schon verrückt. Ging aber auch schon so. Da denkt man, der Duft sei schon längst verflogen und dennoch bekommt man Komplimente dafür.

vor 10 Monaten 1

Mir geht es bei dem Wetter momentan genauso. Habe nach 2 Stunden das Gefühl, der Duft ist weg. Ist wahrscheinlich unterschiedlich, je nach Haut, phWert, Schweiß, Parfum... Naja, irgendwann kommen auch wieder kühlere Tage. Hoffentlich 🙏🥵🙈

vor 10 Monaten 1

Ich wüßte gern mal, ob jemand hier längere Erfahrungen mit Parfum ( auf Alkoholbasis) in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit hat, zB in Vietnam/Thailand/Asien etc. 

Wird dort eher Parfumöl genutzt oder auch wie hier? 

Ich habe mir bei schwülwarmem Wetter angewöhnt, Parfümöle zu nutzen, manchmal auch mit meinem regulären Parfum drüber. Zum Glück sind die klein&handlich. Habe da mittlerweile auch schon eine gute Sammlung von. 

vor 10 Monaten 2

Ich habe mal das Wissen von ChatGPT dazu getestet und folgende Antwort erhalten. Mag eventuell nicht ganz richtig sein, aber gibt einen interessanten Einblick auf die Funktionsweise von hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturen und der Verdampfung von Parfums auf der Haut.

Hohe Luftfeuchtigkeit bei hohen Außentemperaturen kann die Wahrnehmung von Parfums beeinflussen, insbesondere in Verbindung mit schwülem Wetter. Dies liegt hauptsächlich an der Art und Weise, wie Parfums verdampfen und sich in der Luft ausbreiten.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die Umgebung bereits mit Feuchtigkeit gesättigt. Das bedeutet, dass die Moleküle in der Luft weniger Raum haben, um sich zu bewegen, und somit die Verdampfung von Parfum beeinträchtigt wird. Parfum besteht aus einer Mischung von Duftölen, die in einem Alkohol- oder Lösungsmittelgemisch gelöst sind. Wenn die Luft bereits feucht ist, kann sie das Parfum nicht so gut aufnehmen, und die Verdunstung von den Haut- oder Kleidungsoberflächen wird verlangsamt.

Darüber hinaus kann hohe Luftfeuchtigkeit dazu führen, dass Parfums intensiver wahrgenommen werden. Die feuchte Luft kann die Geruchsmoleküle näher an unsere Nase bringen und die Duftwahrnehmung verstärken. Dies kann dazu führen, dass der Duft stärker und schwerer empfunden wird, als es bei trockeneren Bedingungen der Fall wäre.

Schwüles Wetter kann auch zu einer verstärkten Interaktion zwischen dem Parfum und der Haut führen. Die erhöhte Feuchtigkeit kann die Hautporen öffnen und die Aufnahme von Duftstoffen verstärken. Dies kann dazu führen, dass sich der Duft intensiver entfaltet und länger anhält.

vor 10 Monaten 1

Erstaunlicherweise nicht schlechter oder besser als sonst.

Wobei die Haltbarkeit der Düfte an mir im Insgesamten seit einer Erkrankung mit starker Medikamentengabe vor einigen Jahren schlechter geworden ist. Ich muss inzwischen bei allen Düften viel mehr sprühen - ob Sommer oder Winter - um (ein wenig) Haltbarkeit und Sillage zu haben.

Lediglich Duftöle benötigen wenige Rolls auf die Haut um längere Zeit zu bleiben und wahrgenommen zu werden.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Performance bei schwülem Wetter
Gehe zu