Forum durchsuchen

Eure Meinung und Gedanken

1 - 25 von 53
Eure Meinung und Gedanken vor 9 Monaten 1

Hallo Zusammen, 

mich würde heute mal interessieren, was euch durch den Kopf geht, wenn ihr einen Duft testet, der euch 100% überzeugt, aber eine grauenhafte Haltbarkeit hat. Was wäre euer erster Gedanke und was würdet ihr eurer Verkäuferin/Beraterin sagen?

Eine vielleicht etwas komische Frage, aber ich freue mich auf Antworten. 
Vielen Dank!☺️

vor 9 Monaten 3

100% Gefallen wären ja Note 10. Da dürfte der Duft auch nur 2-3 Stunden halten, Hauptsache er hat mindestens eine 6er Sillage... ich würde dann einfach immer wieder nachlegen. 

Es sei denn, er kostet 300 Euronen 🤪

vor 9 Monaten 6

Ich würde den Duft nicht kaufen. Zur Verkäuferin würde ich sagen, dass ich leider keine flüchtigen Bekanntschaften möchte, sei der Duft auch noch so schön.

vor 9 Monaten 12

Mich mit der Endlichkeit allen Seins versuchen abzufinden, ein wenig weinen und dann die Brieftasche zücken. 

Also wenn ich mich wirklich in den Duft verliebe und der es einfach für mich ist. Natürlich nur wenn der Preis es auch hergibt!

Zuletzt bearbeitet von Ginkstar am 31.07.2023, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 6

Da Ich nur hochwertige und hauptsächlich Nischen Parfums besitze seit fast 30 Jahre,  ist eine schwache Haltbarkeit leider für mich ein No Go, egal wie toll Ich den Duft finde, leider.

 Es liegt daran das Ich eine vielsprüherin bin, weil Ich mich den ganzen Tag am liebsten in meine Parfüm Blase befinden möchte. Ich sprühe nie weniger als 10-12 sprühstoße oft auch mehr. Wenn Ich dann ein Duft der ab 200 Euro kostet und aufwärts besitze mit eine schwache Haltbarkeit und Sillage, bedeutet das für mich das Ich den Duft vielleicht jede 2-3 Stunde nachsprühen muss, was bedeutet das der Duft sehr, sehr schnell leer sein wird. Es nervt mich generell sehr, wenn ein Parfüm nur ein schwaches Wässerchen ist, besonders wenn der Duft sehr teuer ist. 

Was Ich denke wenn Ich ein schwachen Duft teste der mich umhaut vom Duft her. Ich finde es einfach super ärgerlich, weil Ich den Duft dann aus den oben genannten Grund nicht kaufen möchte. Passiert es das Ich ein Parfüm kaufe und erst danach entdecke das der eine schlechte Haltbarkeit hat, landet der früher oder später hier im Souk🤷‍♀️

vor 9 Monaten 1

Eher Veto. Ggf nach einem Dupe suchen.

vor 9 Monaten 1

Wenn ich einen Duft im Laden teste, merke ich ja nicht sofort die Haltbarkeit.

Aber ich kaufe keine Düfte mehr, die 0 halten - obwohl sie mir gefallen.

Habe ich in der Vergangenheit so oft gemacht und mich dann aufgeregt. Ich finde es muss ein gesundes Mittelmaß aus Preis und Haltbarkeit sein. 
ich kaufe daher mittlerweile auch Nix mehr direkt im Laden. Im Laden wird getestet, danach wird hier eine Abfüllung bestellt und auf Herz und Nieren im Alltag getestet. Wenn er mir dann gefällt, kaufe ich den Duft erst. Ich bin jetzt aber auch keine Person, die sich im Laden beraten lässt. 

Aber zu deiner Frage, was man zur Verkäuferin sagt, versteh die Frage nicht? Ich rede so wie es ist und lass mir da nix besonderes kreatives einfallen.

„Vielen Dank für die Beratung, der Duft ist klasse aber die Haltbarkeit ist mir zu gering“ 

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 31.07.2023, 17:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Monaten

Einen neuen Duft, der mir auf Anhieb gefällt, teste ich nach ein paar Tagen wieder. Dabei wird der Duft auf Haltbarkeit und die Projektion getestet (bei letztere frage ich auch meinen Partner). Wenn es ein eher günstiger Duft ist (50 bis 80€) und er mir sehr gut gefällt, aber die Haltbarkeit eher schlecht ist, dann kann es sein, dass ich ihn kaufe. Wenn der Duft bei 30 ml über 100€ kostet, dann muss er mind. 7 Stunden halten. Sonst wird es nix mit und zwei.

vor 9 Monaten

Kommt auf den Preis an. Wenn der Preis es zulässt, dass man mal mehr auftragen und nachtragen kann, denke ich würde ich den Duft trotzdem kaufen. Vielleicht erst eine kleine Version und dann versuchen den Duft mit allen Mitteln haltbarer zu machen (Haut vorher gut eincremen, eventuell eine Bodylotion benutzen die den Duft "unterstützt", auf die Klamotten sprühen). Sollte mich die Haltbarkeit dann immernoch enttäuschen, kaufe ich das Parfum nicht nochmal nach und schaue nach einer Alternative. 

Der Verkäuferin würde ich es so sagen wie es ist. Man muss nichts kaufen wovon man nicht überzeugt ist. Eventuell nachfragen ob Sie eine Alternative anbieten kann. 😊

vor 9 Monaten 1

Ich habe auch Düfte die keine 7 Stunden halten! Es kommt halt echt auf den Duft drauf an! Ob der Preis eine Rolle spielt? Nicht unbedingt! Habe sowieso vor allem eher teurere Düfte (weil die mir leider am besten gefallen) und bei der Größe meiner Sammlung einen Duft leer zu bekommen, ist sowieso schwierig. Und wenn das mal passiert, dann kaufe ich ihn mir halt nach. Aber ich sprühe meine Düfte auch aller höchstens 6mal. Das ist aber schon selten. Somit halten die sowieso eine Ewigkeit. Und da es auch mal vorkommt, das ich den Duft während eines Tages wechsle, ist mir das manchmal sogar recht. Aber ich habe natürlich auch Düfte die halten zwei Tage lang. Der Verkäuferin würde ich genau das sagen, was ich denke. Warum auch nicht?

Aber eine Beratung nehme ich sowieso eigentlich nie in Anspruch. Ich weiß eigentlich immer schon vorher was ich mir anschauen möchte und dann kaufe ich das eigentlich auch. Versuche immer weniger online zu shoppen. Außer es gibt mega Angebote wie bei Beautywelt oft oder es ist einfach so ein tolles Erlebnis wie bei Aus Liebe zum Duft.

vor 9 Monaten 10

Definiere "grauenhafte Haltbarkeit "  Smile

Mehr als 4 Stunden muss der Duft bei mir nicht halten.

vor 9 Monaten 1

Ich wäre ja glücklich, wenn mein teures Chanel Nr. 5 Extrait vier Stunden halten würde ... aber das macht es nicht, es hält EINE Stunde, dann ist es noch eine halbe Stunde ganz schwach hautnah wahrnehmbar, dann ist es weg. Für den Preis ... ich könnte heulen, aber ich habe zum Glück nur eine Abfüllung aus einem Sharing. Ich kaufe jedenfalls kein Extrait mehr. Einzige Ausnahme war mal ein Extrait von Guerlain mit dem Rose irgendwas, Name fällt mir grad nicht ein, das hält viele Stunden, aber das wurde eingestellt. 

Jedenfalls sehe ich es so, wie einige schon schrieben, wenn es nicht allzu teuer ist und ich verliebt bin, dann kaufe ich und sprühe nach, wenn es sehr teuer ist, dann kaufe ich nicht. Der Verkäuferin im Beratungsgespräch würde ich das auch freundlich sagen, viele Verkäuferinnen wissen ja auch, dass die Düfte an verschiedenen Leuten unterschiedlich lange halten und manche Düfte bei allen nur kurz halten. Und wenn sie das nicht weiß, und behauptet, dass es unmöglich stimmen kann mit der zu kurzen Haltbarkeit, ja dann beende ich freundlich das Gespräch. 

vor 9 Monaten 2

Ich fände es schwierig, die Haltbarkeit bei einem einzigen Test im Ladengeschäft zu beurteilen. Da würde ich lieber eine Abfüllung in Ruhe testen wollen, um sicher zu gehen, dass der Eindruck nicht tagesformabhängig war.

Ansonsten habe ich es sehr selten, dass ein Duft für mich 100 Prozent passt. Ich würde dann die Haltbarkeit und die Kosten abwägen und ihn vermutlich trotzdem kaufen, wenn es noch halbwegs für mich passt. Und ansonsten der Verkäuferin sagen, dass ich den Duft kaum wahrnehme.

vor 9 Monaten 11

Ich finde es schade auf  den  Genuss eines wunderschönen Duftes zu verzichten, nur weil er weniger Ausdauer hat. 

Die *Zarten* sind halt leicht und fein, das macht sie auf ihre Art so charmant...

und die Haltbarkeit ist auch meist gar nicht so gering, sondern eher hautnah. 

Eine  geringe  Haltbarkeit ist bei mir,  wenn sie  zum Duft passt kein k.o. Kriterium.

Ach so, wenn ich beraten werde, bedanke ich mich und sage, dass ich noch eine zeitlang brauche...

vor 9 Monaten 6

Eine zu geringe Haltarkeit kenne ich selbst eher nicht bisher aus eigener Erfahrung. Mich stört eher das Gegenteil, wenn eine zu große Haltbarkeit manchmal besteht und sie vor allem etwas "laut" bleiben, was bei Düften mit einer gewissen Synthetik der Fall sein kann, wo mir einiges nun auch nicht mehr so sehr gefällt wie zu Beginn, seit ich nun mehr bei natürlichen Düften unterwegs bin, die eher ruhiger von der Art sind und nicht brachial lange laut.
Es muss halt auch gut mit der Sillage funktionieren für die eigene Wahrnehmung.
Weil ich auch sehr nach Situation oder Laune entscheide, was ich tragen will, bin ich auch froh darüber, wenn ein Duft seine begrentze Zeit hat, denn wenn ich zum Beispiel abends einen Duft auftrage, rieche ich am nächsten Tag ja noch das Parfüm von der Nacht davor und oftmals ist dies schön, kann manchmal aber auch etwas störend sein, wenn man gerade auf keinen Duft Lust hätte. So Phasen einfach nichts zu riechen, finde ich auch mal angenehm, selbst wenn ich jeden Tag Parfüm trage.
Die Unaufdringlichkeit der Düfte schätze ich, die im späteren Verlauf noch da sind, aber man nur hin und wieder noch wahrnimmt, dass sie noch da sind. Ich brauche nicht durchgängig den Duft seine ganze Zeit wahrnehmen, in den Anfangs Stunden immer gerne, doch später nur immer wieder diesen Hauch durch eine Bewegung oder so, finde ich ganz toll.

vor 9 Monaten 1

Wenn er nicht zu teuer ist einfach oversprayen, eventuell mit nem Moleküle Duft layern und bei Bedarf nachlegen! Smile

vor 9 Monaten 2

Warum möchtest Du das wissen, @Scentextend ? Du arbeitest doch selbst in einer Parfümerie und solltest daher problemlos und besser als die meisten hier eine Antwort auf deine Frage bekommen können.

vor 9 Monaten 1
PolarStar

Warum möchtest Du das wissen, @Scentextend ? Du arbeitest doch selbst in einer Parfümerie und solltest daher problemlos und besser als die meisten hier eine Antwort auf deine Frage bekommen können.

Danke für deine Antwort. Nur weil ich in einer Parfümerie arbeite, heißt dass nicht, dass mir jeder Kunde immer sagt was ihm durch den Kopf geht. Wie hier geschrieben wird, bedanken sich die meisten Leute höflich für die Beratung und verlassen dann den Laden (mal mit einer Abfüllung mal ohne). Ich finde es einfach interessant was Personen durch den Kopf geht, ist ja eindeutig eine individuelle Sache. Des Weiteren wollte ich gerne wissen, wie Personen zu schnell oxidierenden Düften stehen und auch diese Frage wird hier sehr schön beantwortet☺️

vor 9 Monaten 3

Ich verstehe Dein Interesse sehr gut. Allerdings bekomme ich etwas Bauchschmerzen dabei, wenn hier Berufliches und Privates miteinander vermischt zu werden droht, denn offensichtlich möchtest Du ja Deine Kunden noch besser beraten und im Endergebnis besseren Umsatz erzielen. Für mich fühlt sich diese Art der "Fortbildung in Verkaufsförderung" einfach nicht gut an. Aber ich scheine mit meiner Ansicht und meinem Gefühl alleine zu sein. Daher bitte ich Dich um Entschuldigung.

vor 9 Monaten 3
PolarStar

Ich verstehe Dein Interesse sehr gut. Allerdings bekomme ich etwas Bauchschmerzen dabei, wenn hier Berufliches und Privates miteinander vermischt zu werden droht, denn offensichtlich möchtest Du ja Deine Kunden noch besser beraten und im Endergebnis besseren Umsatz erzielen. Für mich fühlt sich diese Art der "Fortbildung in Verkaufsförderung" einfach nicht gut an. Aber ich scheine mit meiner Ansicht und meinem Gefühl alleine zu sein. Daher bitte ich Dich um Entschuldigung.

In meinem nächsten Post hast du das selbe Argument leider wieder gebracht. Ich möchte meine Kunden gut beraten um sie gut zu beraten, nicht für Umsatz. Ich arbeite nicht auf Provisionen und wir haben keinen Umsatzdruck, weil wir genug Einnahmen haben. Ich möchte nicht MEHR und/oder TEURER verkaufen, sondern ein qualitativ hochwertiges Gespräch führen und meinen Kundinnen und Kunden einen Duft zeigen, welcher ihnen Freude und Selbstbewusstsein schenkt. Er soll ihnen ein treuer Begleiter sein, in jeglicher Situation. Mein Gehalt bekomm ich am Ende des Tages auch, wenn ich kein Geld in die Kasse gebracht habe. Bei uns gibt es nicht einmal Mitarbeiter Gespräche. 
Anhängen möchte ich noch sagen, dass ich in einer Parfümerie arbeite weil es meine größte Leidenschaft ist und ich diese Leidenschaft an meine Kunden weitergeben möchte. Von mir aus kaufen diese auch gerne einen Miro Duft, Hauptsache die Person ist glücklich, das ist es, was für mich zählt. Schade, dass ich wohl auf Parfumo falsch bin, da ich „berufliches und privates“ in deinen Augen nicht trenne. Darf ich nun keine Fragen mehr stellen und muss allwissend sein. Nur weil man einen Job ausübt, weiß man nicht ALLES ALLES darüber und hat immer mal wieder neue Fragen.

vor 9 Monaten 1

Ich würde Ihr sagen, dass der Duft wie für mich gemacht ist & sie löchern, wie man die grottenschlechte Haltbarkeit verlängern könnte, damit dieser Duft bei mir einziehen kann. Habe gestern & heute Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette getestet und finde es perfekt für mich an heißen Tagen. Nun ja, es ist nur ein EdT, aber selbst dafür ist die Haltbarkeit auf meiner Haut sehr flüchtig. Werde noch das EdP testen. Wenn der Duft identisch ist und auch das EdP so schwach, kann ich die Verkäuferin ja mal fragen. Würde es mir bei der kurzen Haltbarkeit, Chanel hin oder her, niemals in Fullsize kaufen.

vor 9 Monaten 1

Ich finde es meist eher angenehm, wenn Düfte nicht ultralang halten, am besten so um die 4 Stunden, dann sprühe ich gern nach und habe dadurch die Möglichkeit, auch mal den Duft zu wechseln. Wenn ein Duft allerdings keine Stunde durchhält, kann er noch so schön sein, das wird dann einfach nichts mit uns beiden... 

vor 9 Monaten 1

Wenn Du, @Scentextend uns ausfragst, dann würde mich jetzt auch deine professionelle Meinung interessieren, was bedeutet "grauenhafte" Haltbarkeit? Und wie kann man sie im Laden feststellen? 

Für mich persönlich ist ok, wenn der Duft nach 2 Stunden verblasst, kann man nachsprühen oder sogar wechseln. Manchmal geht der Duft und kommt wieder - ist mir sogar am liebsten. 

Grauenhaft finde ich einen Duft, der von morgens bis abends penetrant und laut ins Ohr. bzw. Nase schreit. 

Wenn ich den Duft nach 15 Minuten nicht rieche, ist der Duft wirklich schwach oder ich bin duftblind. Beides leider nicht kauffördernd.

vor 9 Monaten
LeoNata

Wenn Du, @Scentextend uns ausfragst, dann würde mich jetzt auch deine professionelle Meinung interessieren, was bedeutet "grauenhafte" Haltbarkeit? Und wie kann man sie im Laden feststellen? 

Für mich persönlich ist ok, wenn der Duft nach 2 Stunden verblasst, kann man nachsprühen oder sogar wechseln. Manchmal geht der Duft und kommt wieder - ist mir sogar am liebsten. 

Grauenhaft finde ich einen Duft, der von morgens bis abends penetrant und laut ins Ohr. bzw. Nase schreit. 

Wenn ich den Duft nach 15 Minuten nicht rieche, ist der Duft wirklich schwach oder ich bin duftblind. Beides leider nicht kauffördernd.

Danke für deine Antwort. Eine grauenhafte Haltbarkeit im Sinne von zu schnellen verfliegen des Duftes bedeutet für mich alles unter 20 Minuten. Ich lasse jeden Kunden den ich berate, den Duft für mindestens eine halbe Stunde probieren, wenn möglich aber auch gerne eine Stunde oder den ganzen Tag, je nachdem was er oder sie noch so in der Stadt zu erledigen haben. Einige kommen dann zu mir zurück, schon nach 15-20 Minuten und der Duft ist weg. Weder ich noch der Partner/die Partnerin oder die Suchende Person können noch eine Spur des Duftes wahrnehmen. Das ist für mich eine grauenhafte Haltbarkeit. Nicht generell, sonder eben auf der Haut der Person. Ich will damit kein Parfum schlecht machen, denn wir wissen ja alle, es liegt an der Haut des einzelnen. Selbstverständlich stimme ich zu, dass es auch in die andere Richtung gehen kann und er zu lange hält und dabei zu intensiv bleibt. Es ist einfach eine Geschmacksache. In manchen Ländern ist es eben gewollt, dass der Duft bestenfalls über mehrere Tage hält und manche Kulturen lieben es sich den Duft immer wider aufzusprühen und erneute Erfrischung zu spüren. Ich verurteile weder das eine noch das andere, das wollte ich mit dieser Formulierung auch nicht ausdrücken und grauenhaft ist tatsächlich das falsche Wort.🙇🏻‍♀️

vor 9 Monaten
Scentextend

Hallo Zusammen,

mich würde heute mal interessieren, was euch durch den Kopf geht, wenn ihr einen Duft testet, der euch 100% überzeugt, aber eine grauenhafte Haltbarkeit hat. Was wäre euer erster Gedanke und was würdet ihr eurer Verkäuferin/Beraterin sagen?

Eine vielleicht etwas komische Frage, aber ich freue mich auf Antworten.
Vielen Dank!☺️

Ein Duft mit "grauenhafter" Haltbarkeit (ich geh jetzt mal von meiner Definition von"grauenhafter Haltbarkeit" aus) überzeugt mich nicht 100%, von daher stellt sich mir die Frage nicht. Da ich mich bezüglich Düften eher hier bei Parfumo orientiere und nicht auf "Verkäuferin/Beraterin" angewiesen bin (nur mal zur Info: gibt's auch in männlich), sag ich da garnichts.
Deshalb steht aber z.B. Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne nicht in meiner Sammlung obwohl ich den Duft toll finde.

Ein Duft muss für mich und mit mir "funktionieren" - wenn er an mir nicht hält taugt er (leider) nicht für mich, ich bin keine Nachsprüherin (auch wenn ich zwischenzeitlich für den einen oder anderen "Liebling" tatsächlich entsprechende Taschenzerstäuber habe).

1 - 25 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure Meinung und Gedanken
Gehe zu