Forum durchsuchen

Dornröschens Parfümerie

1 - 25 von 32
Dornröschens Parfümerie vor 9 Monaten 26

Ich lebe nun schon seit gut dreieinhalb Jahren in einer Stadt im Münsterland. Bei einem meiner ersten Sradtbummel entdeckte ich dann Dornröschens Parfümerie. Die Inhaber mussten vor vielleicht 25 Jahren am Ende des Tages den Laden abgeschlossen haben, um ihn dann aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nie wieder aufzuschließen. 

Ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit und für mich ein Rätsel, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Inzwischen habe ich ein paar Mal Passanten angesprochen und dabei traf ich dann eine Frau, deren Mutter die Ladenbesitzerin kannte. Angeblich würde sie noch leben. Ich kenne jetzt ihren Namen, fand die Traueranzeige ihres vor ca. vier Jahren verstorbenen Ehemannes, aber leider ohne Adresse. Der Ehemann lebte zuletzt in einem Altenheim. Das wäre ein Ansatzpunkt, vielleicht lebt die Ladenbesitzerin auch dort. Sie müsste heute um die 90 Jahre alt sein.

Der Bruder soll auch noch leben, irgendwo hinter der Parfümerie, aber da habe ich schon alles abgesucht. Nirgdwo war sein Name zu finden. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass er den gleichen Nachnamen hat wie seine Schwester. Das ist aber Blödsinn. Da habe ich also noch eine zweite Spur...

Das Gebäude ist ein uraltes Fachwerkhaus, die vordere und die seitliche, zur Straße hin gelegene Fassade mit einem hässlichen grauen Putz zugespachtelt, der zu seiner Zeit wohl als "ultra modern" galt. Mittendrin ein langer Riss vom Dach bis zum Boden. Die hintere Fassade Fachwerk. Da muss der bedrohlich wirkende Riss gar nicht mal so schlimm sein. Fachwerk arbeitet und ein Fachwerkhaus mit Putz zukleistern ist sowieso ein Frevel.

Mein aller größter Albtraum: Eines Tages biege ich um die Ecke und sehe nur noch die vordere Hälfte des Gebäudes. Der Laden noch völlig unversehrt! Mittendrin im Chaos ein Abrissbagger mit riesigen Klauen - es ist Samstag und ich habe bis Montagmorgen nur noch ungefähr 34 Stunden Zeit...

Verdamm, was soll ich nur tun? Mal mit der Bürgermeisterin sprechen? Einen Verein gründen? Das Haus kaufen? Parfumo fragen?

Hab ihr eine Idee?

vor 9 Monaten 2

wow ist das spannend. Na vielleicht gibt es jemanden von der Zeitung, der die Geschichte aufarbeiten kann/möchte.

vor 9 Monaten 1

Es gibt sogar eine lokale Zeitung....

vor 9 Monaten 1

Hast Du die Festnummer, die im Netz zu finden ist, mal angerufen? Hast Du in den angrenzenden Geschäften mal Informationen eingeholt. Ja, die Münsterländerinnen und -länder können stur sein. Aber mit etwas Beharrlichkeit und einer Flasche Doppelkorn unterm Arm ...

vor 9 Monaten 2

Wow ist das schön. Und die ganzen Vintage-Schätzchen. Da würde ich auch dranbleiben. Viel Erfolg!

vor 9 Monaten 1

Such doch alteingessene Läden auf, vielleicht eine Kneipe / Restaurant , oder vielleicht bringt dich ein Weg ins

Ortsamt / Rathaus weiter .

Der Gedanke mit dem Seniorenheim ist auch nicht schlecht , genauso wie die Zeitung eine gute Wahl ist.

Ich drücke dir die Daumen , dass Du auf deiner Suche weiter kommst , ist super spannend 🙂

Halt uns auf dem laufenden.

vor 9 Monaten 1

Oh krass, wie interessant ist das denn?! Spontan würde mir einfallen:

Ja genau, die Altersheime abklappern bzw die mobilen Pflegedienste. Toll wäre natürlich, beim Klappern einen alten Menschen kennenzulernen, der die Inhaber noch persönlich gekannt hat. Vielleicht findet sich auch so jemand im örtlichen Restaurant oder Cafe?

Mal beim Friedhof nachfragen, ob jemand mit diesem Namen begraben wurde. Wenn ja: manchmal finden sich dann weitere Infos auf dem Grabstein (Namen von Kindern oder Verwandten). Wenn nein, hat die Friedhofsverwaltung evtl eine Idee (mit viel Hartnäckigkeit bin ich auf diesem Wege mal zu einer Info gekommen).

Dasselbe mit einer Kirche: ich weiss nicht, ob man ins Sterbe-/ Heirats-/ Taufregister schauen darf (glaub nicht), aber ne Frage wärs wert. Bürgermeister fragen kann auch weiterführend sein (-> kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt.....).

Wenn Kinder: evtl lassen sich dann über die Schulen Klassenkameraden rauskriegen, evtl gab es mal ein Klassentreffen, dann hat evtl jmd die Adressen, evtl weiss dann die Nachbarschaft was. Über den Namen gibts manchmal Infos bei Facebook oder so... Hobbies der Klassenkameraden können auch wertvolle Hinweise sein (so was wie Handballverein, Theatergruppe etc kann weiterführen). 

....Au Mann, das ist spannend. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Detektivarbeit!! Halt uns bitte auf dem Laufenden!

vor 9 Monaten 1

Spannend liest sich das, aber es wird nicht einfach sein, da zum Zuge zu kommen. Angeblich würde die alte Dame noch leben. Aber was, wenn sie nicht mehr lebt ? Wer sind ihre Erben ?  Was wenn der Bruder der Besitzer der Immobile ist und alles seinen Lauf lässt? Behörden wie auch Kirchen / Seniorenheime und Co dürfen dir keine Auskunft geben. Nur selten lässt sich heute, wo Datenschutzmissbrauch schwer geahndet wird darauf ein, was raus zu rücken. Fragst du im Umfeld der Drogerie zu hartnäckig hast du die Polizei schneller an der Backe, als dir lieb ist. 

vor 9 Monaten 2

Diese Geschichte ist ja super spannend! Halte uns bitte auf dem Laufenden, was deine Nachforschungen angeht. 

Mein Vorschlag wäre, mal ins Amtsgericht des Kreises zu gehen und dort im Grundbuchamt in das Grundbuch der Stadt zu schauen, wem die Parfümerie gehört. Eventuell funktioniert das ja auch im Rathaus. 

vor 9 Monaten 2

Sehr spannende Geschichte, hatte auch mal so eine verwunschene Drogerie gesehen, Jahre später war sie weg, leider.

Dir, viel Glück, bei der Suche.

vor 9 Monaten 1

Danke schon mal für euer Interesse! Ich glaube, es macht am meisten Sinn, mal das Altenheim des verstorbenen Gatten zu besuchen. 

Was aber, wenn ich die Besitzerin gefunden habe? Wenn sie noch klaren Verstandes ist, könnten wir über ihre Parfümerie plaudern. Sie wird aber nicht mehr klaren Verstandes sein. Warum sonst gibt es den Laden heute noch? Oder ist sie hoffnungslos optimistisch und glaubt jeden Tag, dass sie den Laden morgen wieder aufschließen wird?

Warum ist dieser Laden so sauber? Sieht so eine Parfümerie aus, die seit 25 Jahren niemand mehr betreten hat? Oder kommt da einmal im Monat eine Reinigungskraft und fegt mal durch? 

Ic aauch schon daran gedacht, die hier https://www.glasbewahrer.de/ mal anzuschreiben. 

Zuletzt bearbeitet von GreyFlannel am 19.08.2023, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 1

Ein Besuch, ist einen Versuch wert, Wunder gibt es immer wieder. Nimm ein bisschen Parfum mit.

vor 9 Monaten

Was da wohl für Vintage Schätze lauern. Ich sag nur Jaïpur Homme (Eau de Toilette)Jaïpur Homme Eau de Toilette als Eau de Parfum mit der Metallkappe 😍

Mich wundert dass da noch nicht eingebrochen wurde. Die klauen heutzutage doch alles was nicht angekettet ist (und selbst dann, spreche aus Erfahrung) 😒

vor 9 Monaten

Wenn die rechte Tür noch zum Ladengebäude dazugehört, dann könntest du doch evtl deine Kontaktdaten mit kurzer Schilderung deines Anliegens in dem Briefkasten hinterlassen…

Funktioniert die Telefonnummer noch?

Finde das alles echt spannend & drücke aus der Ferne die Daumen!!

vor 9 Monaten 1

Vielleicht gibt es ja einen Gewerbeverein, im Ort, da könntest Du nachfragen.

vor 9 Monaten 4

Versuche doch über das Einwohnermeldeamt Auskunft über eine neue Anschrift zu bekommen.

(Kostet eine geringe Gebühr)

Auch das örtliche Handelsregister kann möglicherweise Hinweise geben, ob die Firma noch besteht,

oder ob es Rechtsnachfolger gibt.

Es gibt fünf Telefonbucheinträge mit dem Namen Heiringhoff, einer davon auch in der Ruggestraße.

Der Vorname der Inhaberin ist Hanna.

vor 9 Monaten 5

Das ist ja irgendwie ein wenig unheimlich und traurig. Da hat offenbar jemand eines Tages diesen Ort, der vermutlich lange Zeit der Lebensinhalt des Inhabers oder der Inhaberin war, einfach so verlassen, als würde er am nächsten Tag wiederkommen.

Was mag da wohl geschehen sein, dass nie jemand die Ware ausgeräumt hat bzw. einen Ausverkauf anlässlich einer Ladenschließung gemacht hat?

So etwas habe ich auch noch nie gesehen und es würde mich sehr interessieren, ob Du etwas herausfinden kannst........!?

vor 9 Monaten 5

Echt spannend. Ich kann gut verstehen, dass Dich da das Recherche-Fieber gepackt hat. Würde mir auch so gehen. 

Hast Du denn die Nr schon angerufen....haben ja schon einige hier gefragt. Vllt gibt es einen Ansagetext, was damit ist bzw. es wird umgeleitet oder es geht jmd ran, der oder die was dazu sagen kann. 


Bei einem weiteren Branchen-Eintrag der Drogerie war als Webseiten-Referenz eine Webseite eines Archtikturbüros in Oelde mit gleichem Nachnamen wie die Drogerie. Vllt ist das ja Familie oder sonstwie verwandt und Du kannst darüber etwas herausfinden. 

http://www.heiringhoff.info/

Und es gibt noch einen privaten Eintrag im Telefonbuch und einen Gasthof mit gleichem Nachnamen, vllt ja auch verwandt.....

Viel Erfolg und es wär natürlich toll, wenn Du weiter berichtest, ob Du iwi fündig geworden bist. 

PS. Die Namen + Nummern sind alles öffentliche Einträge im Telefonbuch bzw. Brancheneinträge. 

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 22.08.2023, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 1

Die Romantikerin in mir sagt: Das sind Geschichten fürs Kino. Und ich wünschte mir dort auch eine Nacht nach dem Motto: „Eingeschlossen im Kaufhaus“. Smile

Der Realist kontert mit: Es ist wahrscheinlich eine recht beschauliche Story. 

Wir haben vor langer Zeit in unserer Umgebung auch einen unbewohnten Flachdach-Bungalow gesehen, der zusehends verfiel. Wir haben damals ein erschwingliches Häuschen gesucht und in der Nachbarschaft ein bisschen herumgefragt. So haben wir erfahren, dass ein älteres Ehepaar in der Immobilie gewohnt hat. Nachdem der Mann plötzlich verstorben war und die Frau ins Altersheim kam, stand das Haus leer. Ein Verkauf ohne die Zustimmung der Besitzerin konnten die Kinder aber nicht in die Wege leiten.

Die Idee mit der Lokalzeitung finde ich schön. Das gibt auch Verwandten eine Möglichkeit, Licht in die Vergangenheit zu bringen. Ehrlich gesagt, wäre ich bei einer Anfrage von einem Journalisten auch eher auskunftsfreudig. 

Danke für diese spannende Geschichte! 

vor 9 Monaten 3

Mich würde interessieren, was du tun willst, wenn du die Besitzerin gefunden hast. Die Bestände plündern oder gar die Parfümerie übernehmen?

vor 9 Monaten 1

Das mit dem Gespräch bei der Bürgermeisterin bzw im Stadtamt/Rathaus ist auch ne echt gute Idee. Wenn Gewerbe-Immobilien sooo lange ungenutzt quasi wie leer stehen, dann weiß die Stadt da bestimmt etwas darüber.

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 22.08.2023, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 1
Clarissa

Das ist ja irgendwie ein wenig unheimlich und traurig. Da hat offenbar jemand eines Tages diesen Ort, der vermutlich lange Zeit der Lebensinhalt des Inhabers oder der Inhaberin war, einfach so verlassen, als würde er am nächsten Tag wiederkommen.

Was mag da wohl geschehen sein, dass nie jemand die Ware ausgeräumt hat bzw. einen Ausverkauf anlässlich einer Ladenschließung gemacht hat?

So etwas habe ich auch noch nie gesehen und es würde mich sehr interessieren, ob Du etwas herausfinden kannst........!?

Ja ich finde so was auch immer krass. Ich gucke ja gerne diese Urbexer YT Videos, wo sie in verlassene Häuser gehen. Neulich eine verlassene Villa mit allem Schnack. Klamotten im Schrank, Kühlschrank voll, verwelkte Blumen in den Vasen usw. Da frag man sich echt was da passiert ist. 

vor 9 Monaten 1
Rebstein

Mich würde interessieren, was du tun willst, wenn du die Besitzerin gefunden hast. Die Bestände plündern oder gar die Parfümerie übernehmen?

Genau das frage ich mich auch! Natürlich hätte ich gern mal für 10 Minuten freie Auswahl für drei Artikel meiner Wahl 🤤

Ich werde mal die Telefonnummer probieren, das o.e. Museum anschreiben und nochmal die Todesanzeige vom verstorbenen Gatten studieren. Die Hanna hieß nämlich gar nicht Heiringhoff mit Nachnamen...

Zuletzt bearbeitet von GreyFlannel am 20.08.2023, 20:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Monaten 1
Scorpio

Was da wohl für Vintage Schätze lauern. Ich sag nur Jaïpur Homme (Eau de Toilette)Jaïpur Homme Eau de Toilette als Eau de Parfum mit der Metallkappe 😍

Mich wundert dass da noch nicht eingebrochen wurde. Die klauen heutzutage doch alles was nicht angekettet ist (und selbst dann, spreche aus Erfahrung) 😒

Huch, jetzt habe ich nicht nur Angst vor dem Abriss, sondern auch noch Angst vor einem Einbruch...

Vielleich sollte ich den Thread hier besser löschen? Ach, Quatsch, Perfumo-Member tun so was nicht!

vor 9 Monaten 1
GreyFlannel
Rebstein

Mich würde interessieren, was du tun willst, wenn du die Besitzerin gefunden hast. Die Bestände plündern oder gar die Parfümerie übernehmen?

Genau das frage ich mich auch! Natürlich hätte ich gern mal für 10 Minuten freie Auswahl für drei Artikel meiner Wahl 🤤

Ich werde mal die Telefonnummer probieren, das o.e. Museum anschreiben und nochmal die Todesanzeige vom verstorbenen Gatten studieren. Die Hanna hieß nämlich gar nicht Heiringhoff mit Nachnamen...

Aber die Drogerie heißt doch so (steht ja zumindest so auf dem Schaufenster) und die Einträge im Branchenbuch lauten auch auf den Namen. Wie hast Du denn herausgefunden, dass die Besitzerin ganz anders heißt?

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dornröschens Parfümerie
Gehe zu