Forum durchsuchen

Wo fang ich nur an? 😃

Wo fang ich nur an? 😃 vor 8 Monaten 3

Hallo! Ich bin noch ganz neu – nicht nur auf parfumo, sondern generell in der "Parfumwelt". Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nach DEM EINEN Duft suche oder mir eine Sammlung anlege. Mir fehlt derzeit die Idee, wie ich vorgehen soll. Einfach in einen Laden (wenn doch, welchen?) spazieren bringt ja nichts, nach 2-3 Proben ist meine Nase durch. 

Weiterhin wüsste ich nicht, wo ich anfangen soll, es gibt ja sicherlich unendlich viele Richtungen.

Da ich möglichst viele Düfte ausprobieren möchte, aber kein allzu großes Budget zur Verfügung habe, ist das Thema "Cheapies" natürlich recht interessant für mich... (Beim BEitrag habe ich mich bei einer Vorrednerin bedient, danke dafür Wink )

Meine Fragen sind also:
1. Was sind EURE persönlichen Favoriten, wenn es um günstige / preiswerte Parfums geht? Hier sollten Preis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis stehen. 

2. Habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen für Cheapies, die MEINEN Geschmack treffen könnten?  Bisher fand ich einen NAX Klon (Düftewelt) sowie eine kariertes Boss Parfum ganz gut (Müsste Boss Orange sein) 

3. Wo kauft ihr günstige DÜfte?

Hier kurze Infos über mich, die evtl. bei der Einordnung helfen könnten:
* männlich, kreativ, bedacht, sportlich, offen, lebensfreudig
* Lieblings…
- jahreszeit: Sommer
- farbe: Blau
Bin sehr dankbar für alle Antworten, die von euch kommen; je vielseitiger, desto besser! 🥰


P.S.: Als Neuling bin ich natürlich auch offen für Parfumvorschläge, die evtl. zu mir passen könnten, auch wenn sie in einer höheren Preisklasse segmentiert sind BZW. Vorschläge für Parfums, die ihr als "Must Haves" bezeichnen würdet – über solche Empfehlungen freue ich mich natürlich genauso! Der Fokus sollte hier aber trotzdem auf Cheapies liegen.

vor 8 Monaten 3
Kim2911

Habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen für Cheapies, die MEINEN Geschmack treffen könnten? 

Willkommen auf Parfumo!

Um Deinen Geschmack treffen zu können, müssten wir ihn kennen Smile
Kannst Du ein bisschen beschreiben, was Dir gefällt?

Ansonsten: die ersten Schritte führen tatsächlich in eine Parfümerie. Wenn es nur drei Proben an einem Tag werden, dann sind es nur drei. Eine Sammlung wächst nicht über Nacht. Welche Parfümerie es ist, ist relativ egal: ich würde mir zuerst verschiedene Duftrichtungen anschauen. Als erste Orientierung kannst Du diese Liste nehmen: https://www.parfumo.de/Parfums... , einiges davon findest Du bei Douglas.

Danach weißt Du zumindest, was Du nicht magst  Smile

Fleißig Rezensionen und Statemenst lesen hilft auch, nur darf man nicht vergessen, dass alles Wahrnehmungssache ist. Also vor dem Kauf testen!

vor 8 Monaten 1

Ich habe bei deiner Selbstbeschreibung an Blue Invasion - Blue EncensBlue Invasion - Blue Encens und Déclaration (Eau de Toilette)Déclaration Eau de Toilette gedacht Smile.

Hast du keine Idee was für Gerüche du magst oder nicht, was dein Duft ausstrahlen soll etc? Das würde es einfacher machen Smile.

vor 8 Monaten 2

Ich habe auch neu angefangen und finde es hilfreich, Proben/Abfüllungen über den Souk sich zuzulegen. So kann man in Ruhe testen. 

vor 8 Monaten
Fredi225

Ich habe auch neu angefangen und finde es hilfreich, Proben/Abfüllungen über den Souk sich zuzulegen. So kann man in Ruhe testen. 

Was ist Souk?

vor 8 Monaten
Terra

Ich habe bei deiner Selbstbeschreibung an Blue Invasion - Blue EncensBlue Invasion - Blue Encens und Déclaration (Eau de Toilette)Déclaration Eau de Toilette gedacht Smile.

Hast du keine Idee was für Gerüche du magst oder nicht, was dein Duft ausstrahlen soll etc? Das würde es einfacher machen Smile.

Wenn ich eine Übersicht habe, welche Gerüche möglich sind und was man damit ausstrahlen kann, ist es mir eventuell möglich, die Fragen zu beantworten Very Happy

vor 8 Monaten
Kim2911
Terra

Ich habe bei deiner Selbstbeschreibung an Blue Invasion - Blue EncensBlue Invasion - Blue Encens und Déclaration (Eau de Toilette)Déclaration Eau de Toilette gedacht Smile.

Hast du keine Idee was für Gerüche du magst oder nicht, was dein Duft ausstrahlen soll etc? Das würde es einfacher machen Smile.

Wenn ich eine Übersicht habe, welche Gerüche möglich sind und was man damit ausstrahlen kann, ist es mir eventuell möglich, die Fragen zu beantworten Very Happy

Es geht um bekannte Gerüche, die du magst. Zitrusfrüchte, Holz, Leder, Vanille, Blüten, Süßkram usw. Ansonsten kannst du wirklich nicht mehr machen als ab und zu mal in eine Parfümerie zu gehen um überhaupt eine Ahnung zu bekommen, was du vielleicht magst oder nicht.

Zu was für einem Anlass möchtest du den Duft tragen? Soll er eher sexy, frisch, ernst, artifiziell oder fröhlich wirken!?

Eine gute Privatparfümerie wäre sicher auch hilfreich um dich da vor Ort beraten zu lassen. Ohne den direkten Kontakt zu dir ist das so ins blaue geraten halt schwierig. Aber zwei Düfte die du testen kannst, habe ich dir ja bereits genannt.

vor 8 Monaten
Kim2911
Fredi225

Ich habe auch neu angefangen und finde es hilfreich, Proben/Abfüllungen über den Souk sich zuzulegen. So kann man in Ruhe testen. 

Was ist Souk?

Lieber Kim2911, 

Souk ist ein arabischer Markt laut Wikipedia. 

Hier auf dieser Seite ist er eine Möglichkeit, Abfüllungen, Originalproben und Flakons von anderen lieben Parfumos zu bekommen. Du findest diesen im Menü oder, falls angeboten, unter dem jeweiligen Duft. Aber Achtung: Dies ist keinesfalls ein Verkaufsportal mit kommerziellem Interesse - sondern Good will! 

Viel Freude wünsche ich dir

vor 8 Monaten


Herzlich Willkommen bei den Duftverrückten

Hier gibt es einen tollen Thread, da wirst du bestimmt fündig...einige Düfte finden sich sogar in den gängigen Drogerien:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Zara ist auch eine gute Anlaufstelle für gute günstige Düfte 

vor 8 Monaten 2

Man kann auch bei einigen (Nischen-)Parfum-Versendern Abfüllungen bestellen bzw. im Laden kaufen. Das sind dann wenige ml in einem kleinen Sprühfläschchen. Der Preis dafür richtet sich danach, wie teuer das Parfum ist. Eine gute Möglichkeit, um eine größere Zahl von - auch teuren - Düften kennenzulernen und nicht gleich massenhaft Geld auszugeben. Außerdem spart das Platz, weil du keine Flacons herumstehen hast, die du dann doch nicht henutzt.

Anbieter mit großer Auswahl in Deutschland wären z.B. "Aus Liebe zum Duft" oder "Essenza Nobile", natürlich gibt es noch mehr. Bei Sylvaine Delacourte (Frankreich) z.B. habe ich neulich Discovery-Sets (=vom Hersteller zusammengestellte Probensets) mit 5 Düften für 10€ gesehen. Das ist ein sehr guter Preis für diese hochwertigen Düfte.

Der Souk hier ist auch eine wahre Fundgrube, alerdings ist er vertrauensbasiert. Das gleiche gilt für die Wanderbriefe, an denen man sich über das Forum beteiligen kann.

Nachträgliche Anmerkung: Die Parfums von Delacourte richten sich primär eher an ein weibliches Publikum. (Allerdings muss man diese m/w-Einteilung auch nicht bierernst nehmen, wenn der Duft einfach "passt".)

Zuletzt bearbeitet von SandundMeer am 20.09.2023, 21:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Monaten

Erstmal 💛lich willkommen bei uns Duft"verrückten". 

Kommt drauf an, was genau Du suchst, eher einen Immergeher, einen Duft mit dem manN nichts falsch machen kann, was Sportliches, Frisches, Holziges, Ausgehduft, Business, Sommer-/Winterduft, von allem etwas Auswahl...? 🤔 

Es gibt so viele Anlässe und unzählige Duft-Kombinationen & Dufthäuser. 

Am besten mal in 2-3 Parfümerien gehen und Dich vorerst beraten lassen oder auf gut Glück selber durchschnuppern. Das Erste, was man riecht, die Kopfnote verfliegt in der Regel schnell, dem Duft also etwas Zeit geben und dann die Duftpyramide checken. Dann weißt Du zumindestens, was Du nicht magst. 

Ich würde danach lieber hier im "Souk" hin und wieder Proben holen oder bei den Sharings eintragen, mit 5-10 ml kommt man eine gute Weile hin und kann den Duft in Ruhe testen bzw. sich generell gut durchtesten. 

Ich finde Düfte von Armaf und von Lattafa recht günstig und für den Preis auch gut gemacht&haltbar sind sie meist auch. Aber auch sonst gibt es an Cheapies  ja reichlich Auswahl. Letztlich hat man dann aber 100ml-Flakons zu Hauf rumstehen und die brauchen eine ganze Weile, bis man sie aufbraucht. Stattdessen kann man auch in wenige Milliliter wertigere Originale investieren und wenn man dann DEN Duft für sich entdeckt hat, lohnt es sich, drauf zu sparen. 

Wünsch'Dir eine spannende Duftreise 🤗

vor 8 Monaten 1

Herzlich Willkommen, neuer Parfumo🙋‍♀️

Ich würde es dennoch so machen, immer mal wieder ein paar Düfte probezuschnuppern, wenn auch nur 2, 3 an einem Tag.

In den gängigen Drogerien gibt es mittlerweile ganz tolle Düfte,mit super Preis/Leistung.

Zum Beispiel hat Bugatti ein paar schöne, unterschiedliche Düfte.

Ich persönlich finde folgende Düfte klasse, das ist aber natürlich Geschmackssache:

Signature Man (Eau de Toilette)Signature Man Eau de Toilette

Signature ExtrêmeSignature Extrême

Beyond Horizon (Eau de Toilette)Beyond Horizon Eau de Toilette (den benutze ich auch selbst)

Dynamic Move BlueDynamic Move Blue (ein frischer Spa-Duft)

Ob man es schafft, sich nur einen Signature-Duft zuzulegen, wenn man schon einen Parfumo-Account hat? Schwierig 🤭😅.

Voel Glück und Freude beim Testen und entdecken unterschiedlicher Düfte🙋‍♀️

vor 8 Monaten 2

Bevor ich jetzt auf Düfte für Dich eingehe, möchte ich Dir einen anderen Rat geben:

Beobachte Deine Umwelt und finde heraus, welche Duftnoten Du magst:
- fruchtig
- frisch
- blumig
- würzig
- holzig

etc. Es kann auch gern eine Kombination sein.

Dann stöbere hier mal bei Parfumo, welche Düfte diesen Vorlieben entsprechen.
Schau Dir die Rezensionen an. Die Duftpyramiden werden Dir als Neuling noch nicht allzu viel sagen. Gerade, wenn es sich um sehr komplexe Düfte handelt.

Wenn Dir dann ein Duft gefällt. hast du 2 Mögichkeiten

1. Du schreibst Dir ca. 3 - 4 parfüms auf, gehst in die Parfümerie Deines Vertrauens und lässt Die mit den Parfüms Testsreifen besprühen (Beschriften nicht vergessen). Nimm diese mit nach Hause und rieche immer mal wieder dran. Der Duft entwickelt sich. Gefällt Dir einer, dann merken und beim nächsten Mal auf die Haut sprühen lassen. Wenn er Dir immer noch gefällt, versuche eine Probe zu bekommen, entweder aus der Parfümerie (manche machen auch Abfüllungen) oder schau hier, ob Du hier ein Abfüllung bekommen kannst.

2. Möglichkeit: Du überspringst die Parfümerie und schaust gleich, ob Du eine Probe odere Abfüllung bekommen kannst

Jedenfalls solltest Du die Probe mehrere Tage testen. Aufgesprüht am Handgelenk, Ellenbogen, Hinter den Ohren, im Nacken... 

Nimm Dir Zeit, teste verschiedene Parfüms. Am Ende (und das kann gut und gerne auch mal Monate dauern) hast Du ein oder mehrere Kandidaten. 
Danach würde ich zuerst im Internet nach Preisen schauen: Idealo ist z.B. eine gute Anlaufstelle. Du kannst auch bei Parfumo nach gebrauchten Flakons schauen. Vlt. kannst Du auch mit Deine Parfümerie verhandeln, vor allem, wenn Du schon Preise woanders kennst. Viele geben auch Rabatte zum Geburtstag. Einfach mal Fragen.
Manchmal muss man auch etwas sparen, um sich dann das Lieblingsprafüm zu kaufen.

vor 7 Monaten

Hello du, probier doch mal eins der vielen „Le Male“s von Jean Paul Gaultier. Blau + Sexy. (Sehr gefällig) Mittlere Preisklasse und sehr gute Haltbarkeit für den Preis 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wo fang ich nur an? 😃
Gehe zu