Forum durchsuchen

Besprühte Teststreifen kaufen?

1 - 25 von 30
Besprühte Teststreifen kaufen? vor 4 Monaten

Hey Community,

ich möchte ca. 100 Parfüms testen. Jedoch sind mir herkömmliche Proben zu groß, zu teuer und es wäre einfach unnötig viel zum einfach nur testen. 
Kann man irgendwo beschriftete besprühte und abgepackte Teststreifen bestellen? 

Oder kennt ihr im Rhein Main Gebiet einen Store mit riesiger Auswahl in dem man Problemlos 100 Teststreifen beschriften, jeweils in ein Plastik Tütchen legen und mit nehmen kann ohne sofort was zu kaufen? 

vor 4 Monaten 7

Auf einmal ist das wahrscheinlich auch für die Nase schwierig. Abgesehen davon, dass  auf Teststreifen der Duft sich anders entwickelt und riecht als auf der Haut. Nimm dir doch die Zeit, alles, was du im Laden findest, nacheinander zu testen und dann von denen, die dir wirklich gut gefallen, Proben zu kaufen Smile

vor 4 Monaten 9

Ist mir nicht bekannt und macht auch wenig Sinn. Man würde nicht den gesamten Duftverlauf riechen können und es riecht tatsächlich anders, als auf der Haut. 
Ich würde dir raten, in eine Parfümerie zu gehen und immer nur eine Handvoll Düfte zu testen, sodass du sie auch wirklich beurteilen kannst. 

vor 4 Monaten 10

 Man kann es nicht oft genug betonen: Parfüms gehören auf die Haut. Dafür sind sie gemacht. Auf Papier entwickelt  ein Duft wie schon oben erwähnt z. T. einen ganz anderen Eindruck.

Einen Single Malt genießt man auch aus einem ordentlichen Glas und nicht aus einem Zahnputzbecher Wink

vor 4 Monaten 8

Uuuuaaaah 🤪

... davon würde ich abraten. Für einen GROBEN ersten Eindruck sind Teststreifen ok, doch mehr auch nicht. Außerdem wären bei der Menge manche Parfums schon verdunstet bevor du zum Testen kommst 🤭

vor 4 Monaten 3

Frau Tonis verkauft so was, Duftpapier zum Testen… ohne Worte… 

vor 4 Monaten 4

Ich bin auch der Ansicht, dass Parfum direkt auf die Haut gesprüht gehört. Jede  Haut hat ihren ganz eigenen Basisgeruch und jede Haut nimmt den Duft anders auf, daher ist die Entwicklung des Duftes,  an jeder einzelne Person, vollkommen unterschiedlich! Der Duft kann an dir einladen schöne sein , aber an mir kaum wahrnehmbar zum Beispiel.

Zeitnehmen und sich peu a peu durch deine Wunschliste riechen !  Viele Vergnügen 🥰

vor 4 Monaten 5

Ich kenne keinen Duft der Anfangs beim aufsprühen riecht wie am Abend, ein Duft ist ein edles Luxusgut und muss genossen/geschätzt werden, zu einem Duft entstehen schöne Erinnerungen die immer wieder Erwachen wenn der Duft wahrgenommen wird.

Was sie wollen klingt wie eine Massenabfertigung, 0 Wertschätzung oder gar Liebe zu den Düften. Das ist als wenn ich mir eine Rolex kaufe, nur um eine Rolex zu besitzen mich aber 0 mit der Geschichte, dem Uhrwerk und den Materialien auseinandersetze, Ich habe für diese Einstellung leider kein Verständnis und empfehle ihnen evtl über ein anderes Hobby nachzudenken Smile

vor 4 Monaten 1



Ich war auch erst kritisch. Habe aber relativ gute Erfahrungen gemacht mit den Scented blotters von Matier Premier. Die Düfte von denen halten aber auch lange und die Papierstücke  sind in "Schubern". Die isolieren den Duft gefühlt nochmal. Ansonsten ist mir das aber nicht bekannt.

https://matiere-premiere.com/e...

vor 4 Monaten 28

@Kalli1990 

Deinen zweiten Absatz finde ich übergriffig. Wie jemand sein Hobby betreibt, entbehrt jeder Belehrung, solange andere nicht betroffen sind.

vor 4 Monaten 5
Unverdünnt

@Kalli1990 

Deinen zweiten Absatz finde ich übergriffig. Wie jemand sein Hobby betreibt, entbehrt jeder Belehrung, solange andere nicht betroffen sind.

Ein Problem unseren heutigen Zeit, das sich direkt jeder angegriffen fühlt.

Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, niemanden angegriffen oder beleidigt, die Erstellerin ist ja in keinster Weiße von meiner Meinung betroffen oder muss sich dafür Interessieren Smile  Ich habe sie darauf hingewiesen das ihr vorhaben nicht funktioniert und keinen Sinn macht und ihr empfohlen, sich evtl ein anderea Hobby zu suchen, da sie anscheind kein Interessw daran hat Düfte in Ruhe zu Testen, aber Ich danke für ihre Meinung, zu meiner Meinung Wink

vor 4 Monaten 3

Ich habe noch nie was davon gehört, dass man besprühte Teststreifen kaufen kann. Finde ich auch nicht empfehlenswert, auch wenn ich deine Herangehensweise teilweise nachvollziehen kann. Man will eben möglichst viel testen, um sich "seine" Sammlung aufzubauen! Um Düfte kennenzulernen, muss man sich aber einfach Zeit nehmen, da sich Duftmoleküle einfach individuell entwickeln. Ansonsten ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert. Geh doch mal in eine gute Parfümerie in deiner Nähe, wo du einige deiner gewünschten Düfte testen kannst. Mach dir am besten Notizen zum jeweiligen Duft.

100 Düfte testen zu wollen, klingt für mich jetzt eher nach Stress als nach Spass, deine Nase kann das ja gar nicht so schnell verarbeiten. Setze dich da nicht unter Druck. Teste lieber nach und nach und lass dir Zeit, um die Düfte besser kennenzulernen!

vor 4 Monaten 6


Dass Parfums auf die Haut gehören, lässt sich pauschal nicht so sagen. Menschen mit besonders empfindlicher Haut oder Menschen mit Neurodermitis könnten so kein Parfum tragen.

Duftstreifen sind bei Düften mit außerordentlich hoher Sillage sinnvoll. Wer möchte sich denn z. B. Erba PuraErba Pura auf die Haut sprühen und dann tagelang den Duft auf der Haut haben? Es gibt Düfte, die so haltbar auf der Haut sind, dass es doch besser ist, wenn man einen Papierstreifen hat, den man im Zweifelsfall zügig entsorgen kann.

vor 3 Monaten 1

Habe meist irgendein Buch dabei und hin und wieder kommt es vor, dass es mich packt und ich doch mal in den Drogerien bzw. Parfümerieabteilungen unterwegs bin & dort die ( gehypten) Neulinge teste. Die Streifen beschrifte ich schon vor Ort und packe sie dann ins Buch ( wie beim Blätterpressen als Kind, mit genug Abstand dazwischen) .  Ist jetzt zwar auch nicht optimal, aber so  habe ich später einen ersten Eindruck vom Duft. (Parfum im Duftgewusel der Geschäfte zu bewerten, habe ich mir abgewöhnt.) Auf Haut sprühe ich dann einzeln im 2.Gang, sollte der Duft gutes Verheißen. Nächster Schritt ist dann dennoch die Abfüllung. 

Auch wird es bei 100 Teststreifen zeitaufwendig 😁, muß man halt in der größeren Stadt in ein paar Geschäfte, bis man sie zusammen hat.

Oder Du flunkerst ein wenig und fragst beim dortigen Personal, ob es erlaubt ist, so eine große Anzahl Düfte/Teststreifen zu entnehmen (brauchst es für ein Schulprojekt... oder xy? 😉) Wenn die Dame auf'm Flor einen guten Tag hat, klappt es vll.? 

vor 3 Monaten 4

Sofern du die Düfte künftig auch auf der Haut tragen möchtest, wovon ich mal ausgehe, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Parfum testet man am besten auf der Haut.

Natürlich reicht ein Teststreifen Papier aus, um einen groben ersten Eindruck vom Duft zu bekommen & herauszufinden, ob es ungefähr etwas für einen sein könnte. Darüber hinaus ist ein vollständiges Testen auf Teststreifen jedoch kaum möglich.

100 Düfte auf einmal zu testen ist allerdings auch ein heftiges Vorhaben. Vielleicht testest du dich erstmal Schritt für Schritt ran & nimmst dir Duft für Duft mit der Zeit vor? Smile

vor 3 Monaten 2

Ich schließe mich der Mehrheit hier an.

Teststreifen zu besprühen und zu beschnuppern ist nur bis zu einem bestimmten Grad sinnvoll.

Es macht absolut keinen Sinn mehrere Dutzend vollzusprühen.

Alleine schon aus dem Grund, dass deine Nase zu Beginn extrem überfordert sein wird.

Ich selber habe die Erfahrungen gemacht (Auch an Freunden, die neu mit dem "Thema" begonnen haben), dass man besonders zu Beginn kaum mehr als 3-Düfte richtig wahrnehmen kann, bevor die Nase zumacht.


Mit der Zeit wird das besser, aber das dauert.


Meine persönliche Meinung ist, dass 1ml zum einfachen testen reichen, und 2ml zum ausgiebigen, da 1 Sprühstoß ca. 0,1ml sind.

vor 3 Monaten 2

Ich möchte noch erwähnen dass die Teststreifen ja den Duft auch verlieren nach ner Weile, bei einem Versand von 2-3 Tagen, würde der Streifen ankommen und dann nach fast nichts mehr duften. Außerdem kann die Nase gar nicht so viele Düfte auf einmal abspeichern, da man irgendwann "Duftblind" wird. Sinnvoller wäre es eine Liste zu machen mit welches Parfum du unbedingt jetzt testen willst, und dann bis hinzu "kann noch warten". Dann Stück für Stück anfangen 😊

vor 3 Monaten 12

Ich würde jetzt nicht direkt ein anderes Hobby empfehlen, nur weil jemand erstmal ungeduldig an die Sache herangeht. Man liest hier teilweise so viel Begeisterung in den Rezensionen und Statements, dass ich nachvollziehen kann, dass man am liebsten alles sofort selbst  erschnüffeln möchte. Man lernt glaub ich erst mit der Zeit, dass das so einfach nicht ist und keinen Sinn macht und dass der Weg, seine eigenen Düften zu finden auch dazugehört und auch irgendwann Freude macht, da er voll ist von Erkenntnissen und spannenden Veränderungen in der Wahrnehmung. 

vor 3 Monaten 6
Unverdünnt

@Kalli1990 

Deinen zweiten Absatz finde ich übergriffig. Wie jemand sein Hobby betreibt, entbehrt jeder Belehrung, solange andere nicht betroffen sind.

Du darfst dann belehren?

vor 3 Monaten 4
Miklemue

Du darfst dann belehren?

Ich klugscheisser nur.

vor 3 Monaten 1

Hallo Leana,

Um einfach mal wertfrei Deine Frage zu beantworten…wenn überhaupt würde mir da der große Türkise auf der Zeil einfallen. Dort kann man relativ unbehelligt nach Herzenslust selbst testen, die Auswahl an Designern ist groß und man findet dort auch z.B. Byredo, Jo Malone, Tiziana Terenzi, Tom Ford, MFK sowie die Priveelinien von Armani, Gucci, YSL und Chanel. Falls Du Dich für Nischigeres interessierst, wird es allerdings schwierig.

vor 3 Monaten 4

Warum will man denn 100 Düfte auf einmal testen? Da geht einem doch die ganze Freude verloren, einen Duft zu 'jagen'. Ich finde es spannend einen guten Duft zu finden und dann kommen auch gleich vor meinem inneren Auge Bilder, wo ich ihn perfekt tragen kann. 

In einer Parfümerie 100 Teststreifen beschriften, besprühen und in jeweils einen Zipperbeutel verstauen wäre für mich keine Option - würde ich schon etwas dreist finden. Viele kaufen ja dann auch noch im Internet, wo es günstiger ist und nicht dort, wo sie den Service (Beratung, oder hier Dufttests) erhalten haben.

vor 3 Monaten 2

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Düfte trotz ZIP Beutel untereinander austauschen bzw verändern.

….. und eine Duft DNA ändert sich auch nach einiger Zeit und riecht am Folgetag ganz anders als in den ersten 12 Stunden.

vor 3 Monaten 7
@Kalli1990

1. Hat niemand was von "Hobby" gesagt. 

Es mag für dich klingen wie du es wahrnehmen magst. 

Die Sache ist das ich keine Person bin die eine große Parfumsammlung möchte.

Das bin ich nicht und das passt nicht zu mir! Ich möchte maximal eine Handvoll Düfte die für mich "WOW" sind und mit denen ich mich zu 100% heute identifizieren kann.

Prozess hin oder her aber ein Morgen gibt es vielleicht nicht mehr, ich habe nur das heute und du leider auch - alle von uns. 

Ich bin extrem wählerisch von 10K Düften kann ich froh sein wenn mir einer halbwegs gefällt.

Ich weiß direkt was ich will und was nicht. 

Wenn mir ein Duft schon morgens nicht gefällt wieso soll mich dann interessieren ob er abends gut ist? Ich steh nicht auf halbe Sachen. 

Ich habe niemals gesagt das ich dass nicht in Ruhe machen möchte, deswegen auch mein Gedanke über Duftproben, denn im Geschäft an den Flakons zu riechen oder mich zu besprühen, das geht mir gerade eben viel zu schnell. Heute habe ich eine vielleicht etwas andere Wahrnehmung als morgen, deswegen habe ich persönlich bis jetzt gute Erfahrungen mit den besprühten Papierproben gemacht. 
Wenn ich mir jedoch mit dem "gebummel" in Parfümerien da zu viel Zeit lasse, würde ich damit enden, dass ich mir was kaufe und dann schon bald etwas anderes finde das doch noch besser zu mir passt und dass ist für mich persönlich Verschwendung von Zeit und Geld. 

Gerade weil ich eben Dinge sehr wertschätze, eben nichts sammeln möchte da ich kein Mensch der "Masse" bin, und kein unnötiges Geld raus schmeißen will, möchte ich ja probieren und miteinander vergleichen, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Das ist mein eigentliches Anliegen. 

Deswegen habe ich auch mein Leben lang zuvor gar kein Parfüm getragen.
Ich wollte nach MIR riechen, nicht nach jemandem, nicht nach etwas oder nach einer Erinnerung und mein ganzes Leben werde ich gefragt was ich für ein Parfüm ich benutze, dabei rieche ich nach mir. Meine Freundinnen wollen immer meine Sachen ausgeliehen haben weil sie meinen Geruch tragen möchten, von Männern fange ich jetzt lieber nicht an. 

Nun ist es so das in letzter Zeit ich einfach was für mich und meine Seele tun möchte und da hilft mir ein lecker riechendes Parfüm um meine Laune über den Tag anzuheben. Die 3 Parfüms die ich besitze machen mir Spaß, unterstreichen meinen Charakter und ich würde gerne wissen ob es das schon war oder es doch noch was gibt was den Nagel noch mehr auf den Kopf trifft.
Deswegen bin ich hier und habe ganz tolle Empfehlungen erhalten die ich jetzt sehr gerne probieren möchte! 

Es MUSS übrigens auch nicht aus allem immer eine große Wissenschaft gemacht werden um etwas zu schätzen! Es gibt Dinge die liegen klar auf der Hand, es gibt Intuition und direkte Reaktion. Dinge die man nicht leugnen kann. 

BTW: Ich finde es klingt eher nach Massenabfertigung, 0 Wertschätzung oder gar Liebe, sich eine Meinung über einen Menschen den man nicht kennt einzubilden, die auch noch überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat. 

Zuletzt bearbeitet von Leana am 07.03.2024, 01:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 2

Warum man so etwas tun sollte kann ich nicht nachvollziehen! 

100 Parfums testen wollen, am besten ohne dafür zu bezahlen.... irgendwie liest sich das sehr pragmatisch, was widerum nichts mit der Liebe zum Duft zusammenpasst. 

Aber wenn du 10 Parfumerien abklapperst und in jeder 10 Düfte auf Papierstreifen aufsprühst, hast du in kurzer Zeit dein Soll erfüllt und keinen Cent dafür ausgegeben! 

Viel Spaß! 

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Besprühte Teststreifen kaufen?
Gehe zu