Forum durchsuchen

Parfumo-Kommentare bei eBay - oder Plagiatsalarm!

Parfumo-Kommentare bei eBay - oder Plagiatsalarm! vor 11 Jahren
"Dernamenlose" hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass jemand bei eBay offenbar meine Einleitung der "Reflection Man" Kritik nutzt, um den Duft schmackhaft zu machen. Wohlgemerkt auf ihn selbst umgemünzt ohne Hinweis etc.

www.ebay.de/itm/Amouage-Reflection-Man-Eau-de- Parfum-Spray-100ml-OVP-Neuwertig-/390548296862 ?pt=DE_Beauty_Parfum_Herrenparfum&clk_rvr_id=4 53598459794&hash=item5aee7e149e

Zum Vergleich:

www.parfumo.de/Parfums/Amouage/Reflection_Man

Im Grunde wäre mir das wahrscheinlich völlig Latte, wenn man mich fragen würde, es ist ja nicht unbedingt schlecht zitiert zu werden, aber so hat es eine gewisse Dreistigkeit.

Wegen dem Einzelfall möchte ich jetzt auch kein großes Fass aufmachen, aber ist das schon öfter vorgekommen und wie sollte man das eurer Meinung nach generell handhaben? Ich kann mich noch an einen Fall bei der Filmkritik erinnern, wo ein großes Versandhaus unsere Reviews reihenweise genutzt hat, um die Streifen zu beschreiben. Allerdings da mit expliziten Hinweis, weshalb wir es dabei belassen haben. Wem gehören eigentlich die Kritiken im Copyright-Sinn? Dem Autor, der Seite? Würde das berühmte C unter einer Kritik hier helfen?
vor 11 Jahren
Der Anbieter selbst schreibt dazu:

Der Markenname ist urheberrechtlich und markenrechtlich geschützt und ist lediglich Bestandteil der Artikelbeschreibung. Wenn jemand seine Schutz- oder Urheberrechte in dieser Artikelbeschreibung verletzt sieht bitte ich um sofortige Information per e-mail. Ich werde dieses dann prüfen und ggf. ändern. Anwaltsschreiben und Abmahnungen die diese Schadensminderungspflicht nicht berücksichtigen werden zurück gewiesen !
Re: Parfumo-Kommentare bei eBay - oder Plagiatsalarm! vor 11 Jahren
RedShadow:
Wem gehören eigentlich die Kritiken im Copyright-Sinn? Dem Autor, der Seite? Würde das berühmte C unter einer Kritik hier helfen?

Das Urheberrecht an einer Sache hat in Deutschland immer der Autor.

Solche Disclaimer wie unter dem Artikel sind natürlich rechtlich irrelevant. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wie wäre es denn, den Menschen einfach mal per Ebay anzuschreiben und den Text in Rechnung zu stellen?

Oder du benutzt zum Beispiel die Frage-stellen-Funktion: „Ist das Parfum ebenso geklaut wie der Beschreibungstext?“ Wink
vor 11 Jahren
Eine Userin hat mich aufmerksam gemacht,als sie einen
Kommentar von mir auf ebay fand , eins zu eins kopiert:)
vor 11 Jahren
Gibt es in erster Instanz die Möglichkeit dies als einen Verstoß
gegen die eBay-Grundsätze zu melden ?
vor 11 Jahren
Du kannst dich auch mal an Don wenden. Schließlich ist es ein Diebstahl von parfumo.de und das sehen wir gar nicht gern (gab es in letzter Zeit öfter mal, was u.a. zur Folge hatte, dass ein Projekt gar nicht erst online ging Wink).

Vllt. hat Don ja eine Idee und will den Typen anschreiben. In erster Linie ist es aber dein Text und du darfst entscheiden, wo der gepostet wird und wo nicht.
vor 11 Jahren
Wie erwähnt, ich persönlich möchte kein Fass aufmachen, so stört es mich auch wieder nicht, wenn dies einmal vorkommt. Allerdings finde ich schon, dass dies einmal erwähnt werden sollte, auch im Sinne der Parfumo-Community, deshalb der Thread. Insofern habe ich auch nichts dagegen, wenn etwas unternommen wird. Ich denke da auch einen abschreckenden Charakter, falls jemand wieder auf die Idee kommt hier zu kopieren, stolpert er vielleicht über das Thema. In erster Linie finde ich es ärgerlich, weil überhaupt kein Hinweis gegeben ist, damit könnte ich noch gut leben, der Autor setzt die Einleitung aber eben so ein, als ob es sein persönlicher Eindruck von "Reflection Man" wäre, was dann zwar überhaupt nicht mehr zu der Verkaufsabsicht passt, aber ok. Jedenfalls machen sich es da einige wohl schon sehr leicht.
vor 11 Jahren
Gibt es in erster Instanz die Möglichkeit dies als einen Verstoß gegen die eBay-Grundsätze zu melden ?

Das ebay-System stellt nur das Melden von aus einer anderen Auktion kopierten Texten und Bildern zur Auswahl. Geht's einem nur darum, dass der geklaute Text aus der Artikelbeschreibung verschwindet und ist es einem die Mühe wert, könnte man sein Glück mit der ebay-Hotline versuchen oder sich gleich schriftlich mit dem Textdieb in Verbindung setzen ("Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen die Verwendung meiner Parfümprosa gestattet zu haben, Sie Schlingel" oder "Ey, gib meine Wörter wieder her oder ich mach Dich Abmahnung" o.s.ä.).
vor 11 Jahren
"Sie Schlingel" finde ich besonders hübsch, das jagt ihm bestimmt eine Heidenangst ein! Laughing

Mal ehrlich, das ist eine Frechheit. Wer schon zu faul ist, selbst einen halbwegs anständigen Text zu schreiben, kann gefälligst vorher fragen oder wenigstens ordnungsgemäß zitieren!
vor 11 Jahren
Einfache Lösung: Künftig nur noch Verrisse.
vor 11 Jahren
Schreib doch dem Verkäufer: Mein Text gegen Ihre Ware, dann sind wir quitt!
vor 11 Jahren
Baux:
Einfache Lösung: Künftig nur noch Verrisse.

CoolLaughing
vor 11 Jahren
Ich verkaufe regelmässig bei eBay alles was der so Keller hergibt und fast alles, von dem meine bessere Hälfte behauptet, ich würde es nicht mehr brauchen. Wink

Ich hatte schon zwei mal den Fall, dass sich jemand ohne zu fragen meiner Fotos, bei denen ich keine Wasserzeichen reingebastelt hatte, bedient hatte. Ich habe das bei eBay gemeldet, mit dem Effekt, dass jedes Mal binnen 24 Stunden die Auktionen komplett gestoppt waren. Einen Anbieter hat man dann auch komplett bei eBay gesperrt. So eine Beschwerde funktioniert allerdings nur, wenn man selber dort angemeldet ist, also einen Account hat.

Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen, denn Frechheit darf nicht immer siegen. Auch wenn ich gerne nach der bayrischen Devise "Schiess dir nix, dann feit dir nix" lebe ...
vor 11 Jahren
Wie ist das eigentlich, wenn parfumos in ihrer Duftbeschreibung Texte oder Textteile von z.B. aLzD benutzen?
vor 11 Jahren
Ridicule:
Wie ist das eigentlich, wenn parfumos in ihrer Duftbeschreibung Texte oder Textteile von z.B. aLzD benutzen?

Dann wendet ihr euch bitte an einen Moderator oder Admin. Das ist selbstverständlich nicht in Ordnung.
vor 11 Jahren
Shocked Ich bin zu gut für diese Welt und echt überrascht...was es nicht alles gibt Shocked

Das heisst aber doch, dass jemand aus diesem Forum (oder kann man die Beschreibungen und Kommentare auch lesen ohne registriert zu sein, sorry, ich bin Laie, deshalb die Frage) sich hier Textpassagen zu eigen macht und sie z.B. bei ebay nutzt, oder habe ich da was falsch verstanden? Shocked
vor 11 Jahren
Mir ist es auch schon öfters passiert, dass sich andere Ebayer einfach meine Bilder geklaut haben. Ich habe dann darauf hingewiesen, und in den meisten Fällen wurde das Bild dann entfernt. Außer einmal: Da behauptete die Person doch tatsächlich, das Bild wäre frei verfügbar, weil es bei der Google-Bildersuche aufgetaucht ist Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Meisje:
Kann man die Beschreibungen und Kommentare auch lesen ohne registriert zu sein?

Man muss nicht registriert sein, um die Duftdatenbank mit den Kommentaren zu nutzen. Eine Anmeldung ist nur erforderlich, um selbst schreiben zu können.
vor 11 Jahren
Allesdufte:
Mir ist es auch schon öfters passiert, dass sich andere Ebayer einfach meine Bilder geklaut haben. Ich habe dann darauf hingewiesen, und in den meisten Fällen wurde das Bild dann entfernt. Außer einmal: Da behauptete die Person doch tatsächlich, das Bild wäre frei verfügbar, weil es bei der Google-Bildersuche aufgetaucht ist Rolling Eyes

Ist mir heute auch passiert, wer weiß wie oft schon und ich hab es nur heute das erste mal bemerkt.

Die Frage ist, ob das rausnehmen dann freiwillig passiert, oder ob man sich direkt auf Parfumo berufen kann. Es gibt nämlich keinen speziellen Meldegrund für so einen Fall.
Habe schon alles probiert und dieser Ebayer reagiert nicht auf mein Anschreiben. Was macht man da Confused:
vor 11 Jahren
Es ist schon sehr verdächtig, dass der Verkäufer es für nötig gehalten hat so einen Absatz am Ende zu schreiben. Im Grunde genommen, sagt er ja: ja Leute, ich weiß dass ich Urheberrechte verletzt habe, aber sollte jemand so schlau sein und darauf kommen, sag doch vorher Bescheid, bevor der Onkel Anwalt kommt!
Rechtlich gesehen, wäre man eher auf der sicheren Seite, wenn man unter seinem Kommentar geschrieben hätte : copyright von XY.... kopieren und zitieren ist ohne Genehmigung ausdrücklich verboten usw.....
Jetzt kannst Du wirklich nur ebay anschreiben und hoffen, dass die kulant genug sind und das rausnehmen.
Re: Parfumo-Kommentare bei eBay - oder Plagiatsalarm! vor 11 Jahren
Schon eine Sauerei sowas.
vor 11 Jahren
SweetApricot:
Habe schon alles probiert und dieser Ebayer reagiert nicht auf mein Anschreiben. Was macht man da Confused:

Du kannst einen Anwalt deines Vertrauens fragen, ob ihr nicht damit ’nen schnellen Euro machen wollt.
vor 11 Jahren
Baux:
SweetApricot:
Habe schon alles probiert und dieser Ebayer reagiert nicht auf mein Anschreiben. Was macht man da Confused:

Du kannst einen Anwalt deines Vertrauens fragen, ob ihr nicht damit ’nen schnellen Euro machen wollt.

Hallo Baux,
es hat sich erledigt, sie hat den Artikel gestern spät abends komplett raus genommen.
Irgendwie ist schon klar, dass sehr viele Menschen die Bildersuche nutzen. Ich persönlich würde aber niemals Shop- Fotos oder sonstwie online gestellte Privatfotos nutzen, weil sie ja nicht meinen eigenen Artikel darstellen und somit dem Abverkauf gar nicht dienlich sind. Ist mir unverständlich, warum manche zu faul sind schnell eigene Fotos zu machen.
vor 11 Jahren
Labormaus:
Es ist schon sehr verdächtig, dass der Verkäufer es für nötig gehalten hat so einen Absatz am Ende zu schreiben. Im Grunde genommen, sagt er ja: ja Leute, ich weiß dass ich Urheberrechte verletzt habe, aber sollte jemand so schlau sein und darauf kommen, sag doch vorher Bescheid, bevor der Onkel Anwalt kommt!
Rechtlich gesehen, wäre man eher auf der sicheren Seite, wenn man unter seinem Kommentar geschrieben hätte : copyright von XY.... kopieren und zitieren ist ohne Genehmigung ausdrücklich verboten usw.....
Jetzt kannst Du wirklich nur ebay anschreiben und hoffen, dass die kulant genug sind und das rausnehmen.

Den Absatz kann er sich sonstwohin schmieren.
Auf die tolle Idee, beim Einbruch einen Zettel zu hinterlassen auf dem steht "ich verstoße grade gegen ein Gesetz. Bitte ne Mail schreiben, dann bring ich den Schmuck wieder zurück. Sonst weise ich alles von mir" bin ich auch schon gekommen - war dann letztendlich nicht sooo erfolgreich und nun kann ich nur noch via Internetcafé Stadelheim hier surfen...

Eigentlich provoziert er mit so nem Mist ja erst so richtig. Twisted Evil
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumo-Kommentare bei eBay - oder Plagiatsalarm!
Gehe zu