Forum durchsuchen

Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut?

1 - 25 von 81

Parfüm, können Giftstoffe aufgenommen werden?

Ja, vermutlich
68% 125
Nein, ich denke nicht
31% 58
Stimmen insgesamt: 183
Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut? vor 2 Monaten 2

Hallo liebe Kommunity,

seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, ob die Düfte, die ich mir täglich aufsprühe und sie echt genieße,  für die Haut auf Dauer giftig sein könnten. 

Wenn über die Haut Medikamente aufgenommen werden können, wie sieht das mit den Inhaltsstoffen der Düfte aus?

Könnt ihr dazu etwas sagen?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.

Dufte Grüße,  das Julchen

vor 2 Monaten 22

Machst du dir bei normaler Kosmetik auch diese Gedanken? 

Die Inhaltsstoffe sind auf jeder Packung angegeben. Potentiell allergieauslösende Duftstoffe müssen gelistet werden. Inhaltsstoffe, die tiefer in die Haut eindringen, sind Medikamente und werden vom Arzt verschrieben. 

Auch die tägliche Kosmetik dringt nicht in tiefere Hautschichten, auch wenn uns die Hersteller das gerne in ihrer Werbung versprechen.

Viel bedenklicher finde ich das Zusammenspiel von Parfum und Sonneneinstrahlung. Da kann die Haut durchaus mit Pigmentflecken, Rötungen, Juckreiz usw. reagieren.

Übrigens: Alles ist Chemie, auch Wasser, Luft, Erde, Lebewesen. Alles besteht aus chemischen Bausteinen. Die Unterscheidung zwischen natürlich und künstlich hergestellt ist dann noch ein Werbeding der Naturkosmetik (die mit ihren Pflanzenextrakten und viel Alkohol zur Konservierung die Haut viel mehr reizt als eine herkömmliche, parfumfreie Pflegecreme).

Ich mache mir keine Sorgen. 

vor 2 Monaten 4

Klar, angeblich ist Cashmeran krebserregend und wie es mit Zutaten wie Stechapfel aussieht - keine Ahnung, hängt vermutlich von der Dosierung ab ?

Manche nehmen ja auch immer noch Antitranspirants mit Aluminium (weil die einfach stärker und länger wirken), obwohl es kaum abgebaut werden kann - und da glaube ich wie immer, dass die Dosis bzw. Langzeitanwendung das Gift macht.

Ich glaube kaum, daß jemand von einer Zigarette oder einem Glas Wein stirbt - aber wenn man das jeden Tag macht und die Dosis steigert, kann es  umkippen.

vor 2 Monaten 30
Poesiefanny

Manche nehmen ja auch immer noch Antitranspirants mit Aluminium (weil die einfach stärker und länger wirken), obwohl es kaum abgebaut werden kann 

Dieser Mythos wurde inzwischen widerlegt:

https://www.nzz.ch/wissenschaf...

vor 2 Monaten 5
Menki
Poesiefanny

Manche nehmen ja auch immer noch Antitranspirants mit Aluminium (weil die einfach stärker und länger wirken), obwohl es kaum abgebaut werden kann 

Dieser Mythos wurde inzwischen widerlegt:

https://www.nzz.ch/wissenschaf...

Danke 😄 mich hat's auch gerade in den Fingern gejuckt, aber du warst schneller.

vor 2 Monaten 16

Alles ist Chemie. Ich würde mir wünschen dass Menschen aufhören würden dieses Wort so zu verteufeln und es als was grundlegend schlechtes hinzustellen. Um deine Frage zu beantworten: nein. Wenn man in der Familie eine Vorgeschichte hat was Allergien angeht, sollte man eventuell etwas Vorsicht walten lassen, da viele der Duftstoffe einfach ein extrem hohes Allergiepotenzial haben, vorallem in Verbindung mit UV Strahlung, aber darüber ob es "giftig" ist oder nicht, mache ich mir weder Gedanken, noch Sorgen.

vor 2 Monaten 4
Jasberry

Alles ist Chemie. 

Da gibt es sogar ein Fach in der Schule, da kann man viel darüber lernen 😆.

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass viele Menschen die Erinnerung an ihren Chemieunterricht erfolgreich verdrängt haben.

Was denken sie eigentlich, wenn sie Salz ins Essen kippen oder Sprudelwasser trinken? 

Alles böse Chemie 😵‍💫.

vor 2 Monaten 5

Parfüm ist Alkohol! Alkohol ist Gift! Definitiv ohne Zweifel! Da fängts schonmal an. Also, am besten nicht an den Hals damit, sondern an den Kragen! Und nicht atmen, sonst war's für den Kater! ...hicks! Razz 

Und für alles andere gugstu ToxFox Wink

vor 2 Monaten 10
ivko
Und für alles andere gugstu ToxFox Wink

Nur das Apps wie ToxFox, Codecheck & co nicht unabhängig sind und unwissenschaftlichen Nonsense verbreiten.

vor 2 Monaten 34

Ich mache mir im Alltag viel mehr Sorgen um Physik:

Sturz von der Trittleiter, Zug entgleist, Finger im Brotmesser, bei Glatteis ausgerutscht, vom Fahrrad gefallen, Auffahrunfall auf der Autobahn, im Schwimmbad ertrunken… 😆

vor 2 Monaten 9
ivko

Parfüm ist Alkohol! Alkohol ist Gift!

Du sollst das Zeug nicht so oft trinken 😉.

Der im Parfum verwendete denaturierte Alkohol (s. INCI auf jeder Pulle oder Karton) trocknet die Haut leicht aus und kann desinfizierend wirken. Mehr macht er nicht.

Der zum Verzehr bestimmte Alkohol ist weitaus gefährlicher. Die Hirnschäden sehe ich bei meinen Mitmenschen jeden Tag 😕.

vor 2 Monaten 6

Hmm da mache ich mir ehrlich gesagt keinen Stress. 

Wer besorgt ist, kann ja auf die Kleidung/einen Schal sprühen. 

vor 2 Monaten 2
Jasberry
ivko
Und für alles andere gugstu ToxFox Wink

Nur das Apps wie ToxFox, Codecheck & co nicht unabhängig sind und unwissenschaftlichen Nonsense verbreiten.

Nicht unabhängig stimmt wohl! 💰

Aber Google hilft!

vor 2 Monaten 6
Cardea

Ich mache mir im Alltag viel mehr Sorgen um Physik:

Sturz von der Trittleiter, Zug entgleist, Finger im Brotmesser, bei Glatteis ausgerutscht, vom Fahrrad gefallen, Auffahrunfall auf der Autobahn, im Schwimmbad ertrunken… 😆

...und der berühmt berüchtigte Fenstersturz beim Frühjahrsputz, uiui! Wink

vor 2 Monaten 5

Also ich denke schon.

Normale Menschen (was Düfte angeht normal) eher nicht aber solche wie wir,das kann nicht gesund sein. 
Wie @Bine138 einmal meinte,ihr Kaffee schmeckte nach Parfum,das ist mir auch mal passiert. Ich habe auch nach einer Duftpause,ständig parfum  gerochen.


Ich sprühe daher lieber auf meiner Kleidung manchmal 

vor 2 Monaten 9
Jasberry

Alles ist Chemie.

Dass "alles Chemie" sei und daher Bedenken über synthetische Inhaltsstoffe (das ist zumeist in diesem Zusammenhang mit "Chemie" gemeint) in Parfums unbegründet seien, vernachlässigt die Unterschiede zwischen natürlichen und synthetischen Chemikalien, wie auch ihre potenziellen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Wie immer macht die Dosis das Gift.

vor 2 Monaten 12

Das Umweltbundesamt ist relativ entspannt bei dem Thema, solange eine Beduftung freiwillig geschieht: 

https://www.umweltbundesamt.de...

Duftstoffe – chemische Begleiter des Alltags - Umweltbundesamt

Einige Empfehlungen dürften trotzdem in Teilen der Parfumocommunity Empörung hervorrufen: "Wer Duftstoffe maßvoll einsetzt oder auf sie verzichtet, verhält sich seinen Mitmenschen gegenüber rücksichtsvoll und nimmt Naturdüfte besser wahr." - "Duftstoffe sollten – wenn überhaupt – nur im persönlichen Bereich eingesetzt werden, weil sie von jedem anders wahrgenommen werden und für manche Menschen eine Belästigung darstellen können."

vor 2 Monaten 3
Menki
ivko

Parfüm ist Alkohol! Alkohol ist Gift!

Du sollst das Zeug nicht so oft trinken 😉.

Der im Parfum verwendete denaturierte Alkohol (s. INCI auf jeder Pulle oder Karton) trocknet die Haut leicht aus und kann desinfizierend wirken. Mehr macht er nicht.

Der zum Verzehr bestimmte Alkohol ist weitaus gefährlicher. Die Hirnschäden sehe ich bei meinen Mitmenschen jeden Tag 😕.

Ja, schlimm! Sad

Dennoch, trockene Haut = evtl geschädigte Hautbarriere = durchlässiger für Umwelteinflüsse (aber das würde jetzt zu weit führen), das Zeugs kommt mir nicht an (und in:) den Hals! Ich trage T-Shirts, die duften auch sehr gut! 😁

vor 2 Monaten 3

Bei der Haut und Haarpflege nimmt man deutlich mehr "Chemie" auf. Und auch das ist unbedenklich solange man keine Allergien hat usw.

Ohne großartig ins Detail zu gehen: In Haarmasken, Kuren, Spülungen (teilweise sogar in Shampoos) sind Inhaltstoff die der Haut ermöglichen Inhaltstoffe besser aufzunehmen. Das klingt erstmal gut, aber genauso ermöglicht es der Haut auch die schlechten Inhaltstoffe aufzunehmen (+Umwelteinflüsse). Und in vielen dieser Produkte sind unnötige Dinge drin (und damit sind nicht die harmlosen und sogar nützlichen Silikone gemeint).

Dagegen ist der Alkohol aus Parfums harmlos.
Generell kann ich aus langer Erfahrung sagen, Alkohol macht weder meiner Haut noch meinen Haaren was aus. Muss aber nicht für jeden gelten.

vor 2 Monaten 13

Wenn bestimmte Inhaltsstoffe wissenschaftlich gesichert krebserregend sind, wie z.B. Lilial, dann möchte ich das nicht auf meiner Haut haben. Denn, zurück zur Eingangsfrage, ja, Duftstoffe dringen durch die Haut in den Körper. Es gibt dazu Studien mit eindeutigem Ergebnis, z.B. bezüglich Moschus. "Chemie", also synthetische Duftstoffe, ist da allerdings nicht der Kern des Problems. Natürliche Duftstoffe können genauso problematisch und massiv gesundheitsschädlich sein. Ätherisches Lavendelöl, welches als endokrin disruptiv gilt und eine östrogenähnliche Wirkung auf den Organismus hat, ist da noch ein vergleichsweise harmloses Beispiel.

Ich sprühe daher je nach Duft eher auf die Kleidung. Manche Düfte kommen nur auf der Haut so richtig zur Geltung. Frische Düfte sprühe ich auf die Kleidung, da halten sie auch besser. So verringert sich die Exposition ohne dass mein Genusserlebnis beeinträchtigt wird. 

Ja, die Dosis macht das Gift und an dieser Schraube können wir problemlos drehen.

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 28.02.2024, 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 6
Seyolcu
Jasberry

Alles ist Chemie.

Dass "alles Chemie" sei und daher Bedenken über synthetische Inhaltsstoffe (das ist zumeist in diesem Zusammenhang mit "Chemie" gemeint) in Parfums unbegründet seien, vernachlässigt die Unterschiede zwischen natürlichen und synthetischen Chemikalien, wie auch ihre potenziellen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Wie immer macht die Dosis das Gift.

Du hast Recht, "natürliche" Stoffe sind potenziell schädlicher für den menschlichen Organismus als ihre synthetisierten Gegenstücke.

vor 2 Monaten 3
Mitte 2012 war die Beautyszene mit einem Schlag in hellster Aufregung: Chanels ikonisches Parfum „Chanel No. 5“ wurde von der EU auf eine Blacklist gesetzt und solle potentiell verboten werden. Der Grund: Analysen zufolge soll das Parfum über 100 gefährliche Inhaltsstoffe enthalten.

Wer mag kann sich diesen interessanten Bericht durchlesen:  https://www.biomazing.ch/2020/...
vor 2 Monaten 5
ScentExplorer
Mitte 2012 war die Beautyszene mit einem Schlag in hellster Aufregung: Chanels ikonisches Parfum „Chanel No. 5“ wurde von der EU auf eine Blacklist gesetzt und solle potentiell verboten werden. Der Grund: Analysen zufolge soll das Parfum über 100 gefährliche Inhaltsstoffe enthalten.

Wer mag kann sich diesen interessanten Bericht durchlesen:  https://www.biomazing.ch/2020/...

Wo sind da im (nicht vorhandenen) Quellenvermerk die Links zu den Analysen und Studien die das alles belegen? Glaubt doch bitte nicht blind alles was ihr irgendwo im Internet lest...

vor 2 Monaten 11
ScentExplorer
Wer mag kann sich diesen interessanten Bericht durchlesen:  https://www.biomazing.ch/2020/...

Und gleichzeitig Werbung für Naturkosmetik. Das ist in meinen Augen hochgradig unseriös. 

Kommt aber bestimmt bei Globuli-Benutzern und Müttern, die ihre Kinder mit Kokosöl statt Sonnencreme einreiben, ganz toll an.

vor 2 Monaten 7
Menki
ScentExplorer
Wer mag kann sich diesen interessanten Bericht durchlesen:  https://www.biomazing.ch/2020/...

Und gleichzeitig Werbung für Naturkosmetik. Das ist in meinen Augen hochgradig unseriös. 


Nicht nur Werbung, die verkaufen das Zeug ja sogar selbst. Das ist wohl das, was man klassischerweise "Interessenskonflikt" nennt.

1 - 25 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut?
Gehe zu