Forum durchsuchen

Trägt man Düfte für sich selbst oder für andere?

26 - 50 von 64
vor 23 Tagen 3
Stw1983

Wer immer nur das trägt oder aussucht was anderen gefallen soll , hat meiner Meinung nach irgendwas mit seinem Selbstbewusstsein „noch persönlich“ zu klären . 

Oder er kann sich in bestimmten Situationen auch mal zurück nehmen - dazu muss man sich seiner Selbst auch bewusst sein. 
Es geht ja nicht darum, dass man seinen Duft nur trägt, um anderen zu gefallen - ich trag ja nichts, was mir nicht gefällt - aber man muss wissen, was man wo trägt. 
So wie es für manche Menschen eben einen Dresscode gibt - da kann man dann auch nicht immer sagen, dass man nur trägt, was man mag.

vor 23 Tagen 1
ChaiTee
Stw1983

Wer immer nur das trägt oder aussucht was anderen gefallen soll , hat meiner Meinung nach irgendwas mit seinem Selbstbewusstsein „noch persönlich“ zu klären . 

Oder er kann sich in bestimmten Situationen auch mal zurück nehmen - dazu muss man sich seiner Selbst auch bewusst sein. 
Es geht ja nicht darum, dass man seinen Duft nur trägt, um anderen zu gefallen - ich trag ja nichts, was mir nicht gefällt - aber man muss wissen, was man wo trägt. 
So wie es für manche Menschen eben einen Dresscode gibt - da kann man dann auch nicht immer sagen, dass man nur trägt, was man mag.

Ich denke @Stw1983 meinte eher Menschen die auf jeden Hypetrain aufspringen und jeden Duft tragen der gerade "in" ist, obwohl er ihnen selbst vielleicht gar nicht so zusagt. Aber korrigiere mich gerne, falls ich da daneben liegen sollte, @Stw1983. Ich verstehe auch nicht ganz, was das mit sich selbst zurücknehmen zu tun haben soll, wenn man Düfte trägt, die einem selbst gefallen. Oversprayer sind da eher das Problem.

vor 23 Tagen 7

Manche tragen Düfte für sich selbst. Manche tragen Düfte für Andere. Manche tragen Düfte, um sich selbst bei Anderen herauszustellen. 

Punkt drei scheint mir, wenn ich die Rezensionen zu den üblichen Darstellerdüften lese, hier die Majorität zu sein. 

vor 23 Tagen 6

Hmm

Ich habe einen Duft nie für andere getragen,aber für andere NICHT getragen schon.Wenn ich zB in eine große Gruppe Menschen komme,wenn sich die ganze Family und Verwandtschaft versammelt,dann trage ich ganz wenig oder gar keinen.

Auch vor dem Sport,im Trainigsbereich,meide ich starke Düfte,da kommt nur Green Tea (Fragrance Mist)Green Tea Fragrance Mist für mich infrage

vor 22 Tagen

Also ich trage Düfte ausschließlich für mich, was auch dem geschuldet ist, dass ich 100% remote arbeite, den Arbeitstag über also alleine bin und mich auch sonst gerne daheim aufhalte und zum Beispiel nicht feiern gehe. Zudem kommt, dass meine Familie und mein Freundeskreis wirklich außergewöhnlich duftsensibel sind und schnell Kopfweh von Düften bekommen. Das heißt, wenn ich mich mit Freunden treffe, dann verzichte ich häufig auf Parfum. Mein Partner ist auch kein großer Duftliebhaber und arbeitet mittlerweile ebenfalls fast ausschließlich von Zuhause aus, da wir aber in getrennten Zimmern sitzen und ich recht zurückhaltend sprühe, nehme ich da tatsächlich keine Rücksicht und bedufte mich dennoch jeden Morgen, das gehört zu meinem Morgenritual wie das tägliche Schminken.

vor 22 Tagen

Ich trage Düfte ausschließlich für mich selbst, da ich aufgrund von Homeoffice meistens zuhause bin. In meiner Kollektion befinden sich nur Düfte, die mir persönlich gefallen, weshalb es für mich keine Bedeutung hat, wenn YouTuber oder TikToker damit prahlen, dass alle Menschen ihnen zu Füßen liegen, wenn sie diesen oder jenen Duft tragen. Zudem bin ich der Meinung, dass solche Aussagen oft übertrieben sind, denn wie häufig kommt es wirklich vor, dass jemandem ein Geruch bewusst auffällt, sofern er nicht besonders intensiv ist und den Raum füllt?

vor 22 Tagen 3

Ich trage ausschließlich Düfte, die ich sehr, sehr liebe. Andere Kriterien einen Duft zu tragen und zu besitzen, gibt es für mich nicht.

Bei der täglichen Duftentscheidung denke ich allerdings mein Umfeld mit. Deshalb gibt es nur bestimmte Düfte, die ich zur Arbeit trage. Wenn ich mit meinem Mann ausgehe, wähle ich einen, der ihm auch gefällt. Bei einer Verabredung mit einer duftempfindlichen Freundin trage ich nur einen leicht dosierten Duft, usw. 

vor 22 Tagen 2

Im Alltag geniese es, meine Düfte für mich zu  tragen. Allerdings ist mir auch wichtig, dass meiner Freundin der Duft gefällt. 

Da mussten, leider, schon einige wieder ausziehen. (Düfte, nicht Freundinnen ... 😅) 

Auf Partys und Veranstaltungen überlege ich schon recht lange, welcher Duft mir und den Anwesenden gefallen könnte.

vor 22 Tagen 1
Jasberry
ChaiTee
Stw1983

Wer immer nur das trägt oder aussucht was anderen gefallen soll , hat meiner Meinung nach irgendwas mit seinem Selbstbewusstsein „noch persönlich“ zu klären . 

Oder er kann sich in bestimmten Situationen auch mal zurück nehmen - dazu muss man sich seiner Selbst auch bewusst sein. 
Es geht ja nicht darum, dass man seinen Duft nur trägt, um anderen zu gefallen - ich trag ja nichts, was mir nicht gefällt - aber man muss wissen, was man wo trägt. 
So wie es für manche Menschen eben einen Dresscode gibt - da kann man dann auch nicht immer sagen, dass man nur trägt, was man mag.

Ich denke @Stw1983 meinte eher Menschen die auf jeden Hypetrain aufspringen und jeden Duft tragen der gerade "in" ist, obwohl er ihnen selbst vielleicht gar nicht so zusagt. Aber korrigiere mich gerne, falls ich da daneben liegen sollte, @Stw1983. Ich verstehe auch nicht ganz, was das mit sich selbst zurücknehmen zu tun haben soll, wenn man Düfte trägt, die einem selbst gefallen. Oversprayer sind da eher das Problem.

Vollkommen richtig , es ist gemeint dass viele Menschen sich Düfte kaufen weil diese gerade Hipp sind , aber in Wirklichkeit passt dieser Duft nicht zum Mensch oder aber er gefällt ihnen gar nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, der Duft muss zum Träger passen und nur ihm gefallen , natürlich sollte man da auch nicht den Flakon auf sich entleeren um aufzufallen , oder denken wenn ich Duft xy trage klappt es endlich mit den Frauen . Das gibt es nicht .. da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle . U.a auch das selbstbewusste auftreten . 

Ein Duft oder After shave Bodyspray rundet dass Erscheinungsbild einfach nur ab , man kann nicht jedem Menschen gefallen . Dies wird auch kein Parfum der Welt ändern . 

vor 22 Tagen 2
Unheimlich interessantes Thema und noch interessanter die unterschiedlichen Antworten dazu zu lesen. Ich persönlich trage Düfte primär für mich selbst. Trage sie als Moodlifter wenn ich alleine bin und zuhause bleibe. Trage sie um mich an tolle Erinnerungen zu verbinden. Trage sie zum Schlafen gehen obwohl ich Dauersingle bin. Nutze Düfte bei Panikattacken um mich zu erden und mich zurück ins Hier und Jetzt zu bringen. Nutze Düfte an Tagen an denen ich nicht in den Spiegel schauen möchte und mich trotzdem gut und schön fühlen möchte. Wenn ich jedoch Parfüm zum Ausgehen nutze und Komplimente bekomme, ist das natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäufchen, denn gut riechen gehört für mich persönlich nicht nur zur Schönheit sondern auch zu guten Manieren 🤗😍.
vor 22 Tagen

Da kann ich mich der Mehrheit hier definitiv anschließen. Düfte trage ich 1. wenn sie mir gefallen 2. weil Parfüms entdecken und tragen zu meinen Hobbies gehört. 
Die olfaktorische Rücksicht auf meine Mitmenschen beschränkt sich bei mir auf die Anzahl aufgetragener Sprüher. Dann ist jeder glücklich, ich kann tragen, was mir passt und (solange man mich nicht knuddeln will) störe ich damit auch niemand.

vor 22 Tagen 2

Ich sage mal 50:50.

Einerseits wähle ich Düfte am liebsten nach meiner Stimmung. Schlecht geschlafen? Dann nehme ich etwas Frisches, Fröhliches, das mich ein bisschen hochzieht. Wichtiger Termin? Ich brauche einen Duft, der mein Selbstvertrauen pusht. Und dann natürlich Wetter, Anlass, Outfit - es muss letztendlich für mich rund und stimmig sein. 

Das geschieht ja aber nicht nur rein individuell, sondern auch im Rahmen gesellschaftlicher Normen. Auch wenn ich mich morgens danach fühle, in ein Bettlaken gewickelt mit Pappkrone auf dem Kopf durch den Tag zu schreiten, werde ich mich dann doch für Hose und Bluse entscheiden, und so ist mein Duft auch so gewählt, dass meine Mitmenschen nicht denken, ich hätte einen an der Waffel. 

Und auf der anderen Seite mag ich es auch, mich gezielt für Andere zu beduften: Wenn die Schwiegermum in spe mir ein Parfum schenkt, werde ich es sicherlich bei den nächsten Besuchen tragen. Wenn mein Freund einen bestimmten Duft unaufgefordert lobt, wird er häufiger aufgelegt. Und bei der Allergikerin verzichte ich komplett.

vor 22 Tagen

Meistens für mich. Außerdem versuche ich, meinen Freund durch die Art und Weise, wie ich rieche, zufrieden zu stellen, wenn ich Düfte auswähle. Ich versuche jedoch darauf zu achten, dass ich mich an die Parfüm-Etikette erinnere, damit ich nicht zu sehr für mich selbst und die Menschen um mich herum rieche.

vor 22 Tagen 1

Irgendwie beides, aber vor allem für mich. 

Es gibt mir ein gutes Gefühl und versüßt mir den Tag.

vor 22 Tagen 2

Hey,

ich scheine da ja echt irgendwas getroffen zu haben. Danke für eure vielen Antworten, ich ziehe mich dann jetzt raus, die Diskussion kann ja weiterlaufen... Smile

Nur noch 2 Key Takeaways für mich:

a) Die Mehrheit (zumindest von denen, die hier geposted haben) trägt offensichtlich Düfte eher für sich als für andere. Gefällt mir! Ganz ehrlich, ich würde heute korrigieren in 90% für mich, der Rest... naja, whatever, wenn's mal jemandem gefällt, freuts einen. Auch wenn ich sehr zurückhaltend bin mit meinen Düften, wie schon von anderen geschrieben: wenn man's für sich & nicht für andere tut, reicht ja auch schon eine kleine Aura, die evtl nur die mitkriegen, die einem sehr nahekommen...

b) Sillage! Haltbarkeit! Komplimente! Das ist hier in den Duftbeschreibungen so das, was nicht zu 10, sondern oft zu 90% zählt. Parfümoide Schizophrenie? Oder gibt es halt 2 Typen von Träger(inn)en, die halt hier nicht gepostet haben? @StenLaurel hat das treffend analysiert, weitere Anfragen zur Parfumo-Typologie bitte an ihn.

Servus und weiter guten Start in die Woche!

vor 22 Tagen 5
Henriquatre

Cool, danke für eure Statements bis hier! Das hilft mir auch ein bisschen, meine Wahrnehmung zu korrigieren... hier in der Community liest man eben häufig bei Rez.en und Statements, wie der Duft (angeblich) bei anderen ankommt.

Das sind aber nicht die User, die sich für solche Fragen interessieren  Smile

vor 22 Tagen 1

Ich trage Düfte ausschließlich nur für mich!

Ich kaufe ja auch keine Kleidung, die mir nicht gefällt.  Ich sprühe aber auch nicht viel, so daß man mir schon näher kommen muss, um das Parfum wahr zu nehmen. Somit nehmen Menschen auf der Straße niemals meinen Duft wahr. 

Ich bin den ganzen Tag mit meinen Kids zu Hause oder hole die Große vom Bus ab, das war es. Aber einen Duft nutze ich jeden Tag, das gehört für mich einfach jeden Morgen nach dem Duschen dazu. Es bereitet mir Freude und ich genieße das. Wenn ich dann tatsächlich mal raus komme😀 dann fahren wir nach Düsseldorf oder Köln, oft nutze ich dann aber tatsächlich sehr sparsam einen Duft oder gar nicht. Einfach aufgrund dessen, damit ich vor Ort was testen kann. 

vor 22 Tagen 1

Ich trage zwar Düfte für mich (sie sind für andere bei meiner Dosierung auch selten wahrnehmbar), aber ich passe die Düfte trotzdem an meine Umgebung an. In der Uni oder bei der Arbeit greife ich zum Beispiel mehr zu leichten und gefälligen, eher sauberen Düften. Deswegen trag ich sie doch irgendwie auch für andere, auch wenn die anderen sie gar nicht wahrnehmen sollten. 😃

vor 22 Tagen 1

Ich trage Düfte nur für mich selbst, jeden Tag wird nach Stimmung ausgewählt. Natürlich schau ich auch dass ich nicht unbedingt Wummser wie Poison (Esprit de Parfum)Poison Esprit de Parfum in der Arbeit trage um andere nicht komplett einzunebeln aber grundsätzlich wird getragen was ich grade fühle bzw was ich für mich selbst ausstrahlen möchte. Natürlich freut es mich wenn ich Komplimente zu meinen Düften bekomme aber es reicht mir wenn ich an meinem Handgelenk schnuppere und lächeln muss - dann hab ich mit meiner Wahl für den Tag genau ins Schwarze getroffen 🥰

Für mich gar nicht nachvollziehbar sind diese Trends LAUT - LAUTER - AM LAUTESTEN nur um aufzufallen oder die Leute um sich in die Flucht zu schlagen. Düfte sind Geschmackssache aber einige sollten mal verstehen dass Pfffft pffft reicht und nicht PFFFTTTTT PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT....to be continued....sein muss 🫣🤢

vor 22 Tagen 2
BeatriceA
Henriquatre

Cool, danke für eure Statements bis hier! Das hilft mir auch ein bisschen, meine Wahrnehmung zu korrigieren... hier in der Community liest man eben häufig bei Rez.en und Statements, wie der Duft (angeblich) bei anderen ankommt.

Das sind aber nicht die User, die sich für solche Fragen interessieren  Smile

😁Und sie hier auch noch beantworten würden. Die bleiben nämlich genauso unter ihresgleichen wie wir hier auch. 



vor 22 Tagen 2
Ragadoodles
BeatriceA
Henriquatre

Cool, danke für eure Statements bis hier! Das hilft mir auch ein bisschen, meine Wahrnehmung zu korrigieren... hier in der Community liest man eben häufig bei Rez.en und Statements, wie der Duft (angeblich) bei anderen ankommt.

Das sind aber nicht die User, die sich für solche Fragen interessieren  Smile

😁Und sie hier auch noch beantworten würden. Die bleiben nämlich genauso unter ihresgleichen wie wir hier auch. 



Tja, jedem seine Nische Wink

vor 22 Tagen 3


Tja, jedem seine Nische Wink

NICHE....mit bEaStMoDe 😄

vor 22 Tagen 1

Für mich sage ich, Düfte die ich kaufe, die kaufe ich nur für mich. Es interessiert mich nicht, ob der Duft Menschen in meinem Umfeld gefällt oder nicht.

Natürlich freue ich mich, wenn ich von anderen einen positiven Kommentar höre. Wenn ich einen negativen Spruch gedrückt bekomme, prallt das ab, und ich trage den Duft trotzdem wann und wo ich will. 

vor 22 Tagen

Also wir sollten erstmal festhalten, dass es wahrscheinlich jede Person schön findet, eine positive Reaktion auf den getragenen Duft zu bekommen 😀. Ich selbst trage manchmal bewusst Düfte, bei denen ich weiß dass diese der breiten Masse gefallen.

Manchmal trage ich aber auch ein Duft, bei dem ich weiß dass es sich dabei um keinen crowd pleaser handelt. Da ist mir die Reaktion dann relativ egal, da mir der Duft selbst gefällt Very Happy.  

vor 22 Tagen

Ich trage Düfte nur für mich. Ich käme gar nicht auf die Idee einen Duft zu tragen, um andere damit zu beeindrucken oder ähnliches. 
Weiß ich, dass ein bestimmter Duft einer oder mehreren Personen nicht zusagt, dann trage ich ihn nicht, wenn ich mit ihm/ihr/ihnen Zeit verbringe. 

26 - 50 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Trägt man Düfte für sich selbst oder für andere?
Gehe zu