Forum durchsuchen

Haare als Duftträger

Haare als Duftträger vor 13 Jahren
Ich sprühe mir meine Düfte gerne ins frisch gewaschene Haar.
Weiss jemand, ob ´Stylingprodukte die Düfte sehr verfälschen?
Beim Haarspray achte ich auf parfumneutral. Smile
Sind Haare eigentlich die optimalen Duftträger? Confused:
vor 13 Jahren
ja Haare sind ein optimaler Duftträger, wird auch immer wieder empfohlen
vor 13 Jahren
Bei meiner täglichen Duftverteilung beziehe ich das Haar schon immer mit ein. Ich sprühe generell großzügig und mag es auch, wenn meine Haare sich bewegen und ein leichter Hauch des Duftes entsteht. Das frisch gewaschene Haar nimmt den Duft besonders gut auf. Meine Haarpflegeprodukte haben einen schwachen Eigenduft, der hält sich aber nur relativ kurz und verändert mein Parfum nicht, so weit meine Erfahrung.

Was ist schon optimal? Die Haare sind dann für mich optimal, wenn ich z. B. einen Duft auf der Haut nicht vertrage. Wenn ich früher Armani White getragen habe und die Sonne schien auf meine Haut, bekam ich rote Flecke. Ich mochte diesen Duft aber gerade im Sommer, also waren somit meine Haare ideale Duftträger und der Duft blieb mir erhalten.

Die Haut kann einen Duft auch unvorteilhaft verändern, geht mir manchmal so bei Moschusdüften, trage ich auch lieber im Haar. Letztendlich musst du das für dich mal ausprobieren, Dusnati.
vor 13 Jahren
Ich schließe mich Kalix an. Viele raten davon ab, weil sich Düfte auf der Haut anders entfalten (können). Ich persönlich liebe es aber auch, wenn meine Haare nach Parfüm duften. Selbst abends, wenn ich meine Haare vom Zopfgummi befreie, vernehme ich noch den Duft. Also, auf die Sprüher, fertig: pppppffffffffffffffffffffffffft!
vor 13 Jahren
Auch ich bin überzeugte Haar-Duft-Trägerin Razz

Inzwischen gibt es unzählige duftneutrale Stylingprodukte, welche die Duftnote nicht verfälschen. Meine Haarfarbe hat sich dadurch auch noch niemals verändert.

Gerade im Sommer ist diese Art der Anwendung ideal, weil man so Verfärbungen der Haut vermeidet.
vor 13 Jahren
Ich auch! Immer voll auf die Haare Laughing Wollte sagen Schlangen...

Aber ich benutze so gut wie nie Haarspray, so kommt sich das mit dem Duft nicht in die Quere.
vor 13 Jahren
Ja auf jeden Fall! In den Haaren hält der Duft auch irgendwie sehr lange Smile
vor 13 Jahren
Ich hab sehr lange Haare und gehe entsprechend vorsichtig damit um, Parfum kommt bei mir nur auf die Haut.
vor 13 Jahren
Ja, die Haare müssen bei mir auch immer dran glauben Laughing
vor 13 Jahren
Ich sprühe auch immer gerne in die Haare - nicht zuletzt, weil ich immer sehr vorsichtig bin, nicht zuviel auf die Haut zu bringen, da diese schnell mal überreagiert. Finde der Duft hält sich dort optimal und "umweht" einen einfach schön. Von speziellen Haardüften (pour les cheveux ...) halte ich nicht so viel, finde sie irgendwie immer etwas abgeschwächt gegenüber dem Originalduft. Aktuelles Beispiel bei mir: Coco Mademoiselle pour les cheveux ... den hätte ich mir wirklich sparen können, die Haltbarkeit ist gleich null, leider.
vor 13 Jahren
Auch ich sprühe den jeweiligen Duft immer aufs Haar. Meines Erachtens sind die Haare ein hervorragender Duftträger. Besonders wenn das Haar frisch gewaschen ist, entfaltet sich der Duft besonders schön und hält lange an. Verwende nur wenig und auch recht duftneutrale Stylingprodukte, so dass der Duft dadurch nicht verfälscht wird.
vor 13 Jahren
Haare nehmen durch ihre schuppenartige Struktur (Tannenzapfen-artig) gerne Duft auf.
Man muss nur achtgeben, dass man nicht zu dicht dran sprüht, da der Alkohol der Haarstruktur nicht zuträglich ist, und das Haar spröder macht. Also "von weit" sprühen, dann landen nur die Öle und Harze am und im Haar...

Da ich meine langen Haare jeden Tag wasche, kommen sich auch Düfte nicht in die Quere.

Übrigens - Parfum/Extrait eher auf die Kopfhaut am Nackenansatz auftupfen - bisschen auf die Fingerspitze und dann "unter" die Haar wuseln und auftragen.
DAS wirkt... bei IHM... huch.... Embarassed
Schäden am Haar? vor 11 Jahren
Hallo.
Habe das Thema mal vorgekramt, weil mich eine Frage beschäftigt.
Wird das Haar geschädigt?

Mir ist klar - die Dosis macht das Gift - aber ich habe Naturlocken, die mich ohnehin schon viel Zeit und Arbeit kosten, damit sie schön gepflegt und definiert sind. Zudem glätte ich sie (je nach Dienstplan) und "schände" sie somit auch schon.
vor 11 Jahren
Parfum braucht Wärme und somit Hautkontakt.
vor 11 Jahren
Ich bin überzeugter Haarbedufter Razz. Nachteil: Langanhaltende Düfte können noch am nächsten Tag im Haar haften, so dass man nicht ohne Weiteres was Neues draufsprühen kann. - Mache das aber trotzdem. Bisher hatte ich immer lange Haare, da kam das gut. Derzeit habe ich kurzes Haar, bedufte es aber weiterhin.
vor 11 Jahren
Ich bin allgemein Vielsprüherin...
Pro Halsseite, hinten in die unteren Nackenhaare und auch dort auf die Haut; jeweils 4-5 Sprüher, müssen meist schon sein Very Happy
Ich mache das seit vielen Jahren schon so, eine Haarschädigung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Ich habe übrigens auch langes Haar.
vor 11 Jahren
Bernstein, sprühst du auch in die Spitzen - die regelmäßig der Schere zum Opfer fallen - aber auch wenig "warm" sind (siehe Lolle) und in die Längen gar nicht?
vor 11 Jahren
Ich sprühe nur in die Nackenhaare direkt am Hals,
und das ordentlich.
Unter meinem langen Haar entwickelt sich dann eine schöne Duftwolke Very Happy
vor 11 Jahren
Ich sprühe in die Längen, in den Haaransatz im Nacken. Den Haaren macht das nichts.
vor 11 Jahren
Ich habe seit Jahren...eher Jahrzehnten sehr langes Haar und bedurfte sie
auch täglich, es schadet meinem Haar absolut nicht.
Ich mag den Duftschleier der mir unter die Nase kommt wenn ich den Kopf
bewege Wink
Ich wasche dieses wilde Durcheinander auf meinem Kopf täglich, also
vermischt sich dufttechnisch auch nichts Laughing
vor 11 Jahren
ich habe auch längeres haar und sie sind für mich der ideale duftträger und wenn dann noch eine leichte brise durchs haar weht kann ich den duft besonders gut wahrnehmen Wink
ps. geschadet hats bis jetzt noch nicht und ich mache das jetzt schon viele jahre!
vor 11 Jahren
Jep mach ich auch immer.

Weil hab mal gehört, dass sich zwischen den Haaren so einzelne "Luftkammern" oder so bilden, keine Ahnung wie die Teile heißen. Und die sind halt so gebaut, dass die Moleküle, also die Duftmoleküle halt, da drin "eingeschlossen werden" oder so. Muss pneumatisch oder physikalisch oder drucktechnisch halt erklärt werden. Aber egal, wichtig ist was hinten rauskommt, wie Helmut Kohl mal gesagt hat, und deswegen sprüh ich auch immer einen Sprüher ins Haar.
vor 11 Jahren
natürlich!ab und zu gehe ich durch die duftwolke, die ich in die luft sprühe und schüttel odentlich meine stacheln, damit sie duften.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haare als Duftträger
Gehe zu