Forum durchsuchen

Vanilleduft-VARIATIONEN (!) aller Art - die Besten...!?

Vanilleduft-VARIATIONEN (!) aller Art - die Besten...!? vor 10 Jahren
Vanilledüfte gibt es wie Sand in der Kiste...
Aber für welche lohnt es sich einen Platz in eben diesem Sammelkistchen freizuschaufeln...!?

Vor allem, wenn sich die Vanilleschoten hier schon zu häufen beginnen...!?
....wenn man nicht immer das Gleiche schmecken will und doch nicht auf sie verzichten kann, die Göttliche...
Welche Variationen (!) dieses Themas empfindet Ihr als die besten...!?
+ WARUM! ?!...was macht den Unterschied. .!?
Und: in diesem Sinne für mich besonders interesssant:

...welche Vanilledüfte sind besonders UNTYPISCH...und gerade deshalb gut!?

...welche heißen zwar VanilleXYZ sind aber auch ein Leckerli für bekennende Vanilleverächter...!?
(Empfehlungen jenseits des Höchstpreis-Sortiments sind auch willkommen... Wink ) Wink
vor 10 Jahren
Bin eigentlich ein Vanille-Verächter, aber ich liebe "Cuir Beluga"!!
Zuletzt bearbeitet von Kirthi am 18.11.2013, 07:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
...ich bin definitiv keine Vanilleverächterin, hab's aber gern, wenn die gute nicht allzu vordergründig daherkommt...
wie z.B. in
Vanille Tonka
v. P.d. Nicolai....würzig aber nivht zu warm, unsüß aber lecker, unisex und sinnlich...ein kleines Duftgeheimnis....

...@Kirthi: was magst Du denn so an Cuir Beluga...!?
vor 10 Jahren
In erster Linie riecht er zurückhaltend und sehr natürlich! (Obwohl er eine starke Sillage hat)
Leicht mandelig und das auch sehr dezent, so dass er für mich etwas von einem Skinduft hat.
Ein bißchen wie eine zweite Haut, die einen umgibt.
vor 10 Jahren
Liebe Smella,
ich habe eben mal in Deine Sammlung geschaut (schön, Shalimar wohnt schon bei Dir *g*).
Finde, da könnte der L´amour Le Parfum von Kenzo sehr schön passen. Ein pudriger Weihrauchduft mit deutlicher Vanillenote.

Wie deutlich darf/muss die Vanille im gesuchten Duft denn sein ?

Die ultimative Vanilledröhnung bekommst Du sicher mit Guerlain´s Doppelter Beschwippster Vanille (aber vielleicht ist Dir genau das zu plakativ ?).
vor 10 Jahren
PontNeuf:
Die ultimative Vanilledröhnung bekommst Du sicher mit Guerlain´s Doppelter Beschwippster Vanille (aber vielleicht ist Dir genau das zu plakativ ?).

Hab heute erst einen Kommentar zu "Spiritueuse Double Vanille" verfasst. Wink Nix ultimative Vanilledröhnung. Das liest sich so negativ für mich. Ich finde, gerade da ist sie so wunderbar in das Gesamtkunstwerk eingewoben, auf eine rauchige Art. Und für mich überhaupt nicht beschwipst. Eher spirituell, weil göttlich... Smile

Wenn Du es vanillig-süß magst, sei Dir Profumum Roma "Vanitas" oder auch "Dulcis in Fundo" empfohlen.

Die ultimative pure Vanille ist Ligne St. Barth "Vanille West Indies".

Das sind Vanillebomben par excellence mit ebenso bombastischer Haltbarkeit und Sillage... Wink

Und sonst so? Schau Dir meine Vanillesammlung an und lies meine Kommentare. Die haben alle was an sich, sonst würde ich sie nicht haben und v. a. tragen. Smile
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 11.11.2013, 16:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Kennst du von Mona di Orio:" Les Nombres d'Or: Vanille"?
Eine ziemlich ungewöhnliche Variante, würzig, rauchig, unsüß.
vor 10 Jahren
Ich bin so eine typische Vanille-Verächterin. Wink

Die hier sind alle sehr speziell:
"Vanilia"
"Eau Duelle" (ungewöhnlich herb für einen Vanilleduft, wegen der Wacholderbeere)
"Baiser Volé Essence de Parfum"
"Felanilla No.21" (sehr gewagte Iris/Vanille-Kombo)
vor 10 Jahren
Mir fällt noch eine nicht-herbe-Wacholderbeere ein: "Gypsy Water".

Ach, und "Sharp" ist eine sehr spezielle Vanille. Vom Blindkauf rate ich ab. Den muss man mögen. Ich liebe ihn.

Montale hat einiges zum Thema Vanille zu bieten - auch z. T. sehr speziell. Ich mag "Vanille Absolu" als sehr reine süße Vanille sehr gerne. Und für den besonderen Kick "Chocolate Greedy", da ist die Vanille aber erst so richtig in der Basis zu finden.

Eigenartig und nicht jedermanns Sache ist wohl "Vanille Insensée". Würzig und besonders.

Mein absoluter Liebling für den Sommer ist und bleibt "Les Royales Exclusives - Sublime Vanille". Diese Vanille ist der Knaller und jeden Cent wert.

Und bevor ich es vergesse: "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille". Elegant mit einem Augenzwinkern.

Es gibt sicher noch viele mehr... Wink
vor 10 Jahren
...vielen lieben Dank für die vielen tollen und beachtenswerten Empfehlungen...!!
...da ich vor Kurzem bereits einen "pure Vanilledüfte"-Thread eröffnet hatte und die dortige Diskussion begann, sich auch auf diverse andere Vanilledüfte auszuweiten, wollte ich diesem Thema hier einen eigenen Raum geben...sozusagen...

Ich suche also gerade keinen bestimmten Duft, sondern interessiere mich (auch stellvertretend für viele andere, wie ich annehme) einfach sehr für das Thema und Eure Wahrnehmungen dazu...

Und in diesem Fall ist dieses Duft-Thema nun eben:

VanilleVARIATIONEN ...

...mit Betonung auf VARIATIONEN...

...bezogen auf all jene Düfte, die sich zwar um die Vanille drehen, ihr aber eben durchaus UNTREU werden...
Wink

also:

UNTYPISCHE

"UNVANILLIGE"


Vanille-Düfte

....solche, die man/frau eben auch dann kennenlernen sollte wenn man/frau sich zu den Vanilleverächtern zählt oder aus lauter Vanille-Liebe beim Blick ins Duftschränkchen nur noch Schote sieht...

Wink

und vorallem interessiert mich auch sehr WARUM ihr die genannten Düfte als besonders, schräg, untypisch, anders usw. empfindet...
vor 10 Jahren
Liebe Smella, ein super Thema: ja, lasst uns weiter über Vanille schreiben!!!
Meiner Meinung nach ist die untypischste Vanille, die von Mona di Orio. Warum? Weil das Thema "Vanille" ganz anders umgesetzt wird.
Vanille steht für Süße, Geborgenheit und heile Welt. Oft strahlen die typischen Vanilledüfte das aus. Mona di Orios Vanille ist rau, trocken und völlig unsüß. Gleichwohl unverkennbar eine Vanille, sie steht auch im Zentrum des Parfums. Diese Vanille ist wild und eigenwillig. Auch die anderen Noten in dieser Kreation sind äußerst interessant und anders komponiert. Ganz viel Holz- Rauch- und Ledernoten.
Ein Hammer-Duft, aber eben ganz anders als die süßen, typischen Vanille-Düfte, die ich auch liebe.

Vanille Incensee von Atelier Cologne ist auch außergewöhnlich, aber sehr sehr gut gemacht. Der Weihrauch nimmt der Vanille die Süße, die Vanille dem Weihrauch die rauchige Schärfe. Die beiden ergänzen sich wunderbar und verbinden sich zu einem ......Ja, was?
Gourmand passt nicht, Orientale schon eher.
Auf jeden Fall ein untypischer, aber wunderbare Vanille-Exkurs.
vor 10 Jahren
die beiden schönsten Vanilledüfte, die jemals irgend ein god-damn
Parfümeur geschaffen hat:

"Eau Duelle"

"Shalimar Ode à la Vanille"

Daneben riecht jeder andere mir bekannte Vanilleduft nur noch wie zuckersüße Billigchemie, finde ich.

Eau Duelle ist wunderbar unisex. Nicht zu süß, leicht erdig. Startet wunderbar natürlich zitrisch und die Vanille wirkt so echt, wie eine echte und ungesüßte Vanille. Unheimlich schön. Auch nicht schwer, unglaublich fluffig und leicht. Wunderbar auch im Sommer.

Shalimar musste ich auch als Abfüllung haben, obwohl der etwas weniger für den Mann geeignet ist.

Shalimar nimmt einen mit auf eine Reise. Er startet fast verwirrend... hat nix mit Vanille zu tun, könnte man erst einmal denken. Ein edler und guter, eher frischer Damenduft. Vielleicht ein wenig in Richtung Jicky. Doch er hat viel mehr Entwicklung. Er wird immer weicher und es kommt einer wundervolle, köstliche und schöne Vanille hinzu. Dieser kecke und freche Jicky-Charme bleibt immer vorhanden und lässt nie zu, dass es nur eine langweilige und elendig süße Vanille wird - und trotzdem ist es total kuschelig und soft.

Wenn ich einfach nur einen wundervollen Duft zum kuscheln und schlafen gehen haben möchte, benutze ich gerne Shalimar.
vor 10 Jahren
Erst einmal möchte ich Terra und Kirthi zustimmen.

Wenn man keine reine Vanille sucht, finde ich sehr testenswert:
Stoned, man riecht deutlich die Vanille, aber auch rauchige, pudrige,würzige Anklänge (finde ich).

Dann blumig-vanillig (Traumdüfte): Vocalise extravagante, Notturno Fiorentino unf Les Souveraines d'Egypt.

Weiterhin Ambre Secret (Vanille und Amber).

Ich liebe eine Basis aus Vanille und Tonka, gerne auch mit Amber oder Heliotrop, wenn darüber feine Blüten oder Gewürze wie schweben.
vor 10 Jahren
Vanille mit...

Zimt: "Organza Indécence". Nur Wolldecke, Kerzen & Kamin sind gemütlicher.

Amber: "Oppoponax". Harzig-kuschlig, angenehm altmodisch.

Wacholder: "Eau Duelle". Superschön, diese kleine knarzig-würzig-luftige Kante in der Vanille.

Lorbeer: "Le Parfum". Edel-würzig.

Frucht: "Sensual Orchid". Blumige Edelfrüchte in elegant.

Salz: "L". Salzige Vanille mit Orangenblüten. Schräg und lecker.

Frische: "What We Do In Paris Is Secret". Frische luzente Vanille ohne Dröhnung.

Lilie: "Hermessence Vanille Galante". Sehr hell und kühl, dabei unsüß vanillig, deutliche Lilie.

Grün: "5:40 PM in Madagascar". Sehr unsüß, sehr holzig, sehr grün.
vor 10 Jahren
Holzig: "Vanilla & Cedarwood" - also der hier: www.parfumo.de/Parfums/Kiehls/Vanilla__Cedarwo od
vor 10 Jahren
...jöö... Very Happy

...ein Vanille-Kompendium. .. Very Happy

.... herrlich, herrlich...☆

außerdem:

"Vanille Absolument" v. L'ARTISAN PARFUMEUR...

...eine unkonventionelle Vanille-Reise nach Havanna incl. frischer Meeresbrise und Club-Besuch...
..."rum-ig", würzig, leicht tabak-ig, unerwartet kühl und doch ziemlich temperamentvoll. .. Wink
vor 10 Jahren
Fruchtige Vanille: "Hanae Mori (1995)"

Habe eine Abfüllung davon geschenkt bekommen und daraufhin musste schnell ein ganzer Flakon her Smile

Ich schnuppere vor allem Heidelbeeren und Erdbeeren auf einer fluffig-sahnigen Vanillebasis. Absoluter Wohlfühlduft und zeitloser Immergeher...

Für mich neben "Vanille West Indies" die Entdeckung des Jahres Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Porcelain am 16.11.2013, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Kretakano:
Liebe Smella, ein super Thema: ja, lasst uns weiter über Vanille schreiben!!!
Meiner Meinung nach ist die untypischste Vanille, die von Mona di Orio. Warum? Weil das Thema "Vanille" ganz anders umgesetzt wird.
Vanille steht für Süße, Geborgenheit und heile Welt. Oft strahlen die typischen Vanilledüfte das aus. Mona di Orios Vanille ist rau, trocken und völlig unsüß. Gleichwohl unverkennbar eine Vanille, sie steht auch im Zentrum des Parfums. Diese Vanille ist wild und eigenwillig. Auch die anderen Noten in dieser Kreation sind äußerst interessant und anders komponiert. Ganz viel Holz- Rauch- und Ledernoten.
Ein Hammer-Duft, aber eben ganz anders als die süßen, typischen Vanille-Düfte, die ich auch liebe.

Vanille Incensee von Atelier Cologne ist auch außergewöhnlich, aber sehr sehr gut gemacht. Der Weihrauch nimmt der Vanille die Süße, die Vanille dem Weihrauch die rauchige Schärfe. Die beiden ergänzen sich wunderbar und verbinden sich zu einem ......Ja, was?
Gourmand passt nicht, Orientale schon eher.
Auf jeden Fall ein untypischer, aber wunderbare Vanille-Exkurs.

Ich schließe mich Kretakano an, Mona di Orios Vanille ist null süß, dafür warm und holzig.

Außerdem finde ich Bois 1920s "La Vaniglia" sehr untypisch. In meiner Erinnerung riecht der Duft geradezu schwer. (ich mochte ihn nicht) Genauer beschreiben kann ich ihn leider nicht mehr.
vor 10 Jahren
Dann versuche ich es mal, ihn zu beschreiben: Für mich duftet "La Vaniglia" nach fruchtig-(weih-)rauchiger Vanille mit einer ziemlich deutlichen Genital-Note. Diese Note finde ich auch z. B. in Kiehl's "Original Musk Blend No. 1"; das ist nichts unangenehmes, sondern eher intim-vertraut und deswegen sind diese Düfte in der Öffentlichkeit für mich tabu.
Vielleicht nehme aber auch nur ich das so wahr.
vor 10 Jahren
Porcelain:
Dann versuche ich es mal, ihn zu beschreiben: Für mich duftet "La Vaniglia" nach fruchtig-(weih-)rauchiger Vanille mit einer ziemlich deutlichen Genital-Note. Diese Note finde ich auch z. B. in Kiehl's "Original Musk Blend No. 1"; das ist nichts unangenehmes, sondern eher intim-vertraut und deswegen sind diese Düfte in der Öffentlichkeit für mich tabu.
Vielleicht nehme aber auch nur ich das so wahr.

Super, du drückst das sehr passend aus. Eine Genital-Note, stimmt. Ich habe ihn letztens getestet und habe das auch so wahrgenommen. Dachte aber, meine Nase spielt mir einen Streich.
vor 10 Jahren
hm ok, wenn du das auch so siehst... dann wird wohl was dran sein Wink

Mir ist noch eine weitere eher untypische Vanille eingefallen: Guerlain "Métalys / Metallica" - ich möchte gleich vorwegnehmen, dass der Duft für mich selber nicht in die Kategorie "die Besten" gehört, aber vielleicht gibt es ja Vanillefans, die genau diese Richtung mögen.
Für mich ist der Duft gar zu "dated", er geht für meinen Geschmack etwas in die Richtung No. 5, aber eben mit einem Vanille-Grundrauschen. Er ist mir einfach zu aldehydlastig, das ist mir manchmal zu altmodisch und madamig. Jedenfalls weit entfernt von einer Gourmand-Vanille, so wie ich sie gerne mag.
Während ich "La Vaniglia" von Bois 1920 und "Kenzo Amour Le Parfum" eher als warm und dickflüssig empfinde, so ist Metallica eher kühl und dünnflüssig.
War mal eine interessante Dufterfahrung, aber meine Abfüllung habe ich dann doch lieber weitergegeben.

Ich wünsche mir mal eine Vanille von Nasomatto Very Happy

Btw, was sind eure "Lieblings"ingredienzien, um sich mit der Vanille zu vereinen Confused:

Einen Vanille-Tee-Duft, gibt es das? (Habe gerade die Hermessence Osmanthe Yunnan neben mir liegen, deshalb der Einfall Wink )
Vanille-Salz? Vanille-Vetyver? Vanille-sonstiges grün? Vanille-Kräuter?

Unsere Lieblingsschote wird doch nie langweilig Very Happy
vor 10 Jahren
Porcelain:
Einen Vanille-Tee-Duft, gibt es das?

Ja, Nez a Nez "Vanithe"!

Ich mag Vanille am meisten wenn sie kühl und herb ist (so wie Vanithe, oder Eau Duelle).
vor 10 Jahren
Ich mag so ausgesprochene Vanille-Düfte auch überhaupt nicht. Was ich aber mag (wenn auch nicht trage), ist "Secrets d'Essences - Vanille Noire". Da kommt die Vanille irgendwie rauchig rüber. Oder "Pure DKNY". Auch hier ist die Vanille keinesfalls aufdringlich, sondern lediglich weich, irgendwie babypudermäßig.
vor 10 Jahren
Porcelain:
Einen Vanille-Tee-Duft, gibt es das?

Jo Malone "Earl Grey & Cucumber"
vor 10 Jahren
medicine:
"Felanilla No.21" (sehr gewagte Iris/Vanille-Kombo)

Felanilla No 21 - ja, Saffron, Iris, Heu !!! und Vanille, irgendwie auch sehr animalisch in positiven Sinne.
"Kiss Me Tender" von Parfums de Nicolai - etwa herbere aber immerhin kuscheliges Vanille mit Anis und Heu und Bittermandeln - jedoch nichts marzipanisches dabei.
Und von Designer-Hauser "Dior Addict (2002)" ist immer noch genial, diese Königin-Der-Nacht-Blüte haben was besonderes, einfach tierisch schön und durch Brombeere und Tonka nicht zu sehr in Süße gehend.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vanilleduft-VARIATIONEN (!) aller Art - die Besten...!?
Gehe zu