Forum durchsuchen

cremiges sandelholz?

cremiges sandelholz? vor 11 Jahren
Seit ich "Montana 80" hatte und herausfand, dass der mir zu holzig war, bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Duft, der nicht so sehr holzigist - Sandel ohne Holz sozusagen Wink. Dass das geht, habe ich an "Samsara" gesehen, auch an "Bois des Iles" - aber leider ist bei beiden der Wurm drin: Bei "Samsara" haut ein ziemlich harscher Jasmin voll rein, und bei BDI sind es die Aldehyde, die mich stören Mad. Nun habe ich hier und da etwas mit diesem süßen, cremigen Sandelholz testen können, "Santal Blanc" z. B. oder aber "Cuirs" von Carner. Die Basis von dem entspricht genau meinen Erwartungen, aber bis dahin ist der halt extrem holzig wie neue Kiefernmöbel.

Gibt es Sandelholzdüfte, bei denen ähnlich wie bei "Samsara" der cremige und süße Aspekt des Sandelholzes betont wird?

"Fleur de Santal" klingt ja zumindest dem Namen nach vielversprechend, aber soweit ich mich erinnere, war da in den Kommentaren von einem Gourmandduft die Rede…
vor 11 Jahren
"Chaos" is' nix?
vor 11 Jahren
O stimmt - na ja, den finde ich irgendwie flach, ich habe allerdings die Neuauflage getestet. Aber "Sensuous" soll ja eine gewisse Ähnlichkeit damit haben, den muss ich mir beim nächsten Dougi-Besuch noch mal vornehmen.

Tante Edit hat die Abfüllung mit "Chaos" mal hervorgekramt und - nein, flach war vielleicht das falsche Wort. Aber auch den empfinde ich als hart, mit deutlicher Schärfe und der hat außerdem unleugbar was Animalisches. War mir auch vor einiger Zeit aufgefallen, als ich ihn getragen hatte. "Egoiste" merke ich mir aber mal Very Happy.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 13.11.2013, 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Dann auch gleich mal unauffällig in die Herrenabteilung schlendern und "Egoiste" probieren - schaden kann das nicht. Wink
vor 11 Jahren
Probier mal Sandalo von Etro. Der ist sehr weich, wie ich finde und hat auch keine Mördersillage
vor 11 Jahren
"Santal Noble" v. MAITRE PARFUMEUR ET GANTIER Laughing
vor 11 Jahren
"Sandalo" könnte ich auch empfehlen. Ähnlichkeit mit Samsara hat er aber nicht, er ist holziger. Aber nicht so scharf wie Carner Cuirs!
vor 11 Jahren
Einen Test wert ist sicherlich der neue von L'Occitane "Ambre & Santal". Ob er aber an "Samsara" ran kommt weiss ich nicht. Schön kuschelig ist er dennoch Smile
vor 11 Jahren
Der "Santal Noble" von Maître Parfumeur et Gantier ist am Anfang schon ein ziemliches Vierkantholz. Dann aber schön weich-süß.
Keiko Mecheris "Bois de Santal" wäre ein Test wert.
vor 11 Jahren
"Arsene Lupin Voyou" Guerlain cremig/trocken
vor 11 Jahren
"Loggia dei Mercanti" , ganz eindeutig.
vor 11 Jahren
Da ist eindeutig "Santal 33" von Le Labo einen Versuch wert.
vor 11 Jahren
Zurückhaltend und leicht milchig ist "Hermessence Santal Massoia" vielleicht einen Versuch wert.

Edit: Unter mir wurde das hier vorgeschlagen Very Happy :
Chris185:
Ich würde "Dries van Noten par Frédéric Malle" vorschlagen Wink

Ganz klar auch eine sehr gute Idee, die einen Test wert ist.
Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 15.11.2013, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ich würde "Dries van Noten par Frédéric Malle" vorschlagen Wink
vor 11 Jahren
Danke für die vielen Vorschläge, dann mache ich mich hoffnungsvoll ans testen, sobald ich wieder anständig riechen kann… Und ich denke, ich probiere es noch mal mit "Samsara", obwohl ich fürchte, dass ich den nie tragen können werde; der war mir schon sparsam aus einer TPC-Phiole aufgetragen zu kratzig Mad, leider hab ich den genauso empfunden wie Coriolon es im Kommentar beschreibt. In den Shine-Flanker hatte ich gewisse Hoffnungen, aber der riecht für mich kaum nach "Samsara".
vor 10 Jahren
Chris185:
Ich würde "Dries van Noten par Frédéric Malle" vorschlagen Wink

Genau, entweder "Dries van Noten par Frédéric Malle" oder "Santal Blanc" von Serge Lutens.
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Dann auch gleich mal unauffällig in die Herrenabteilung schlendern und "Egoiste" probieren - schaden kann das nicht. Wink

Auf jeden Fall.
Und Vanille von Mona di Orio. Auch eine sehr sandelholzige Basis. Eigentlich ist Sandelholz der Hauptakteur, wenn man so will.
vor 10 Jahren
Oh, die Mona-Vanille finde ich schon sehr vanillig. "Santal Blanc" fand ich unglaublich synthetisch, Tivellons Kommentar trifft genau meine Empfindungen, als ich den getestet habe.

Was ich mir aber sowieso noch mal vornehmen wollte, ist "Sensuous", da müsste ich halt nur über die Colanote, die wohl niemand außer mir wahrnimmt, hinwegkommen... Aber letztens roch er an meiner Schwägerin, die ihn testweise in der Parfümerie aufgesprüht hat, total lecker sandelholz-cremig, und auch bei Fragrantica fanden die meisten Mitglieder die Sandelnote dominant.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung cremiges sandelholz?
Gehe zu