Forum durchsuchen

Vorfrühlingsparfums!

1 - 25 von 67
Vorfrühlingsparfums! vor 13 Jahren
Gerade eben hat Turandot mit ihrem Kommentar zu "Balle de Match" das Stichwort gegeben: Parfums, die den Vorfrühling ausdrücken. Also die Zeit, wenn die Tage länger werden, der Frost gerade nachlässt, und der unverstellte Geruch der Erde dem Spaziergänger in die Nase steigt.

Vorsicht: Nicht gemeint sind die linden Frühjahrslüftchen mit ihren ersten Anklängen an Blüten und sprießende Vegetation! Der Duft des Januar/Februar ist noch ganz Winter, aber nicht mehr Weihnachten!

Meine Empfehlung - ausschließlich für diese Zeit - ist der nasskalte Patchouliduft "Dark Earth" von Neil Morris.

Wer kennt weitere Vorfrühliingsparfums?
vor 13 Jahren
Ds ist eine gute Idee. Mich stören an vielen sogenannten Winterdüften die Gewürze, die mir nach Lebkuchen, Glühwein und Co. auf den Magen schlagen.

Ich bin gespannt, was die Mitglieder von Parfumo da vorschlagen.
vor 13 Jahren
Gute Frage! Es stimmt, so, wie man nach Weihnachten eine gewisse Erleichterung verspürt, den Adventsschmuck und Krimskrams wieder im Keller verschwinden zu lassen, sehnt man sich auch olfaktorisch nach Vorfrühling. Ich habe gerade meinen Bestand durchgesehen und bin ein bisschen ratlos: Wenig dabei.
Am ehesten vielleicht noch "Hiver" von Micaleff. Klingt zwar nach Winter, ist aber nicht krachledern-orientalisch, sondern sehr gediegen-vornehm-zurückhaltend winterlich, mit einer leisen Vorschau auf Knospen, länger werdende Tage. Muss mir also Gedanken machen, wie ich diese Vorfreudenzeit überstehe!
vor 13 Jahren
Spannende Frage, Api, hier lese ich gerne mal mit! Für mich ist diese Zeit die schlimmste im Jahr, der Februar der mit Abstand unerträglichste Monat. Ich bin eh kein Wintermensch, Kälte und Dunkelheit setzen mir jedes Jahr immer wieder stark zu. Den Dezember schaffe ich nur wegen der Advents- und Weinachtszeit. Ab da warte ich nur noch auf den Frühling. Und das dauert... Crying or Very sad
Deswegen habe ich auch so gar keinen Duft, der in diese Zeit passt. Ich scharre schon mit den Hufen und will immer zu den Frühlings- und Sommerdüften greifen (Motto "ich sprühe mir die schönen Jahreszeiten herbei").
Also, ich bin gespannt!
vor 13 Jahren
Habs heute mal mit Wonderwood versucht. Aber ein bisschen heller, evtl. grüner dürfte es schon noch sein.
vor 13 Jahren
Mir fällt spontan Truth von Calvin Klein ein.
vor 13 Jahren
Dieß sah’ ich jüngst mit Lust, zur hellen Mittags-Zeit,
In einer reinen Heiterkeit,
Es glänzt’ und schien das Feld, als wären Berg-Crystallen
Darüber hergelegt. Die Landschaft glimmt und glüht,
Wann unser Blick den Strahl der Sonnen rückwärts prallen,
Und doppelt heller gläntzen sieht.
Dieß that den Augen wol. Allein,
An andern Orten ließ uns eben dieser Schein
Ein traurigs Schau-Spiel sehn.
Da, wo der Schnee geschmolzen war,
Erblickte man der Erden dünnes Haar
Verwirrt, vermodert, welck. Das gelbliche Gras
Ließ der vorhin erhabnen Spitzen prangen,
In schmutzig grauer Farb’ erbärmlich abwärts hangen.
Die Erde selber war morastig, häßlich naß,
Ihr morscher Cörper schien zu faulen und zu gähren
Ihr Fleisch in zähen Schlamm, in Wust ihr Nahrungs-Saft,
und ihre Haut in Koth, sich zu verkehren.


"Dirt" von Demeter
vor 13 Jahren
*schmunzel* Das Gedicht ist wunderschön (von wem ist denn das?) Aber wenn Dirt so riecht, wie in den Kommis beschrieben, z.B. nach schimmelnder Matratze, dann ist es wohl doch nicht das Richtige.
vor 13 Jahren
Das ist ein schönes Thema! Man hat ja nicht nur vom Winter genug, gerade in seiner jetzigen Form: Nebel, grau, weder Fisch noch Fleisch und mag eigentlich diese ganz würzigen Düfte auch nicht mehr riechen. Jedenfalls nicht täglich. Mir geht es so. Euch auch?

Jedoch für die frischen Sommerdüfte ist es auch noch zu früh. Momentan bin ich da täglich unschlüssig.
vor 13 Jahren
Was lange sucht... irgenwo war es in meinen Notizen vergraben!
M #2 Black March von CB IHP - ich hab den aber nur einmal angetestet, also keine Quarantänie.
vor 13 Jahren
... wenn ich so drüber nachdenke:

L´Air du Temps!
vor 13 Jahren
@NEC - Das klingt gut, die Noten hörensich passend an!! Pokal!!
vor 13 Jahren
Turandot:
@NEC - Das klingt gut, die Noten hörensich passend an!! Pokal!!

"Schwarzer März"... da es sich um meinen Geburtsmonat handelt, habe ich den, als ich ihn in den USA per Zufall sah, aufgesprüht. Scheinbar empfand ich ihn damals als unangenehm, aber ich kann mich absolut nicht mehr an den Duft erinnern. Allzu schrecklich kann es also auch nicht gewesen sein.
vor 13 Jahren
Vorfrühling ist parfumtechnisch meine komplizierteste Zeit. Ich bin in der Animalisch-Gourmand-gehaltvollen Ecke daheim und mag die Sachen nicht, die klar, kaltgewürzig, nasserdig sind. Ich überbrücke zum sprießenden grünen Frühling mit hellem Moschus und Ledrigem, wenn ich morgens mal klimapassend wählen will und warte auf grüne Veilchenzeit.
vor 13 Jahren
Turandot:
Das Gedicht ist wunderschön (von wem ist denn das?)

Das ist doch nicht schön und es ist von Baux Wink

Also, ich finde ja, Muschio Bianco bietet einen hervorragenden, sehr naturjoghurtnatürlichen, minuskalkulierten, fast eigenschaftslosen, noch brach liegenden Nährboden für all das was bald so schön grünt und blüht.
vor 13 Jahren
Lolita:
Turandot:
Das Gedicht ist wunderschön (von wem ist denn das?)

Das ist doch nicht schön und es ist von Baux Wink

Brockes, ihr Banausen. Wink
vor 13 Jahren
Parfumo bildet!
vor 13 Jahren
Baux:
Brockes, ihr Banausen. Wink

Anhand der besonderen Rechtschreibung konnte man sich schon denken, daß das schöne Gedicht schon S E H R alt ist. Laughing
vor 13 Jahren
Murcielago:
Anhand der besonderen Rechtschreibung konnte man sich schon denken, daß das schöne Gedicht schon S E H R alt ist. Laughing

Na dann lag Lolle mit Baux ja nicht SO weit daneben. Rolling Eyes
vor 13 Jahren
So kommt man von Vorfrühlingsparfüms zu Banausen. Da sieht man mal wieder, wie schnell vom Thema abgelenkt wird Wink
vor 13 Jahren
Ich musste gerade an "Epic Woman" denken, den empfinde ich als kühl, etwas herb, und würzig (nicht Orient & nicht Weihnachtbäckerei). Ein harter, kalter Vorfrühlingsduft.

Edit: Ich hätte auch ne Idee für ein Vornachfrühlingsparfum, also ein Parfum zwischen Vorfrühling und Frühling Very Happy , nämlich Nymphea (Osmo) von Il Profvmo (bereits eingereicht) Arrow zu grün für Vorfrühling und nicht lieblich genug (erinnernt nicht an Blüten, obwohl eigentlich welche drin sind) für Frühling.
vor 13 Jahren
Hermessenz:
Mir fällt spontan Truth von Calvin Klein ein.

Den habe ich dann gestern mal kurz angetestet - der ist ganz nett. An welchen anderen Duft von früher erinnert der mich bloß? Hat der nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit "Dune" von Dior Confused:

Ich trage heute Armani "She". Der erfüllt zwar nicht die vorher hier genannten Kriterien (erdig, holzig, etwas grün) passt aber trotzdem irgendwie, da er doch eher kühl ist, un-würzig, nicht süß und garantiert nicht frühlingshaft frisch.
vor 13 Jahren
Dann mal im Ernst: L’Ombre Fauve
vor 10 Jahren
Mir ist nach Vorfrühling. Wie er bei mir riechen soll, weiss ich dieses Jahr aber noch nicht. Und bei euch?
vor 10 Jahren
Ich teste gerade Méharées von L'Erbolario und denke, der könnte jetzt noch gehen, bevor es 'richtig' Frühling wird.
1 - 25 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Vorfrühlingsparfums!
Gehe zu