Forum durchsuchen

Kaltes, klares Quellwasser

1 - 25 von 26
Kaltes, klares Quellwasser vor 10 Jahren
Scherzbolde mögen mir nun empfehlen, es doch mit Leitungswasser zu versuchen, aber was ich suche, ist ein wenig komplexer. Ich suche einen Duft wie eine Waldquelle, nasses Moos, der mineralische Geruch der Steine, vielleicht auch ein wenig Nadelhölzer, aber der Fokus sollte vor allem auf den "nassen" Noten liegen, als hätte man sich gerade über den schmalen Bachlauf gebeugt und würde tief einatmen, ein mineralisch-grün-klarer Geruch. Hat jemand eine Idee?
vor 10 Jahren
Kein Moos, aber viel Quellwasser: "Flora by Gucci Eau Fraîche". In dem letzten Kommentar sehr gut beschrieben mit der "kalten Frische", so empfinde ich ihn auch.
vor 10 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Serge_Lutens_Les_Salons _du_Palais_Royal_Shiseido/L_Eau_Froide

Den empfinde ich als recht authentisch in Bezug auf mineralische Steine, über die kaltes Wasser fliesst, mit Moos am Rand Very Happy
vor 10 Jahren
Ah, das klingt ja wie die mineralische Frische eines Saarriesling. Was könnte es schöneres geben bei 30 °C, als auf der Terrasse zu sitzen und ein Glas Scharzfhofberger Riesling Kabinett trinken - mit Aromen, die an einen kalten, klaren, steinigen Gebirgsquellbach erinnern?
Nun ist das nichts zum Sprühen oder Splashen, sondern Trinken. Als erstes Parfum, was sich diesem Thema angenähert hat, fällt mir - nomen est omen - "Eau Sauvage" ein. Wobei der gar nicht so mineralisch ist, sondern seine Frische aus der immer wieder - auch im späteren Duftverlauf - unverhofft aufblitzenden Zitrone bezieht. Wenn Dich das nicht stört und Du Dich nicht davon abschrecken lässt, einen weit verbreiteten Herrenduft zu tragen - nur zu.
Das Thema Mineralität am überzeugendsten umgesetzt hat m.E. "De Bachmakov": nach einem extrem frischen Limetten-Klee-Start steht ganz der Geruch von Gestein im Vordergrund. Zum Start sehr kalt, steinig und klar, fast karg wird das Parfum mit der Zeit versöhnlicher und erinnert an den Duft von Regen auf Kalkgestein. Der Duft wurde vom Année France-Russie inspiriert, benannt nach dem Flakondesigner und Mitbegründer von The Different Comapany, dem Franzosen russischer Herkunft Thierry de Baschmakoff. Ein Blogger stellt dazu passend die These auf, dass der Duft einer Reise von der eisigen russischen Tundra bis zu den kieselbedeckten Kalksteinböden des Bordelais entspricht. Möglicherweise hat er es auch einer Pressemitteilung des Herstellers entnommen. Falls ja, wäre das eine ungewöhnlich treffende Parfumbeschreibung von Herstellerseite.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 21.05.2014, 10:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Vielleicht kann ich Dir mit "Shiro" von Nutzen sein. Als detergentiensauberfrisch, was man aus den Kommentaren herauslesen könnte, empfinde ich ihn nicht. Beim Lesen Deiner Beschreibung kam mir sofort dieser Duft in den Kopf.
vor 10 Jahren
ein leichtes, etwas verfremdetes Vetiver käme mir da in den Sinn.
"Sel de Vetiver" von The Different company und/oder
"Les Colognes - Vetiver" von Goutal
vor 10 Jahren
Green Irish Tweed oder Silver Mountain Water von Creed
vor 10 Jahren
Danke euch allen für eure vielen Vorschläge, damit hatte ich bei meiner doch etwas speziellen Anfrage gar nicht gerechnet. Was ich suche, ist allerdings nicht einfach nur aquatisch oder frisch, sondern ein ganz bestimmter Dufteindruck, vielleicht sollte ich es etwas ausführlicher schildern: Ich suche eine klare, bemooste Quelle mitten in einem Nadel- oder Mischwald. Kühles Wasser, nasses Moos und feuchte Steine sollten im Mittelpunkt stehen, ein wenig Erde und Nadelhölzer dürfen gerne dabei sein, Blumen und Früchte aber nicht. Zitrische Frische ist es also leider nicht, was ich suche, und Düfte mit deutlichen floralen Elementen fallen auch raus.

"Flora by Gucci Eau Fraîche" und "Eau Sauvage" sind daher nicht ganz das, was ich suche, denke ich. (Dass es sich bei Eau Sauvage um einen Männerduft handelt, macht hingegen gar nichts, nur her mit den Männerdüften) "Shiro" habe ich schon einmal getestet, wenn ich mich nun nicht völlig irre, und ich habe ihn eher als frisch-blumig in Erinnerung. Creed und ich harmonieren erfahrungsgemäß leider nicht, aber die beiden vorgeschlagenen Düfte kenne ich zugegebenermaßen noch nicht und „Green Irish Tweed“ klingt wirklich nicht schlecht. Mit Vetiver habe ich nicht allzu viel Erfahrung, ich werde es auf jeden Fall anschnuppern, danke für den Tipp. Weiß hier jemand zufällig, ob "Vétiver Extraordinaire" ebenfalls in die Richtung der genannten Vetiverdüfte geht? Den wollte ich nämlich ohnehin schon länger testen. "L'Eau Froide" und "De Bachmakov" klingen richtig gut, vor allem "De Bachmakov" könnte wirklich ein Volltreffer sein.
Re: Kaltes, klares Quellwasser vor 10 Jahren
Alan:
... ein mineralisch-grün-klarer Geruch. Hat jemand eine Idee?

"Grey Flannel" - warum? Weil kein paföng der Welt einen ein-eindeutigen irgenwie komplizierten Geruchseindruck auf Dauer halten kann. Das geht physikalisch/technisch einfach nicht. Wenn du den beschriebenen Eindruck eher langanhaltend möchtest, dann muss es der Basisakkord des beteffenden Parfüms sein, der so duftet. Über die oft zitrisch sowieso Akkorde zu Beginn muss man hinwegriechen, oder sie "trotzdem" genussvoll mitnehmen.

Auch dürfte sich kaum ein 1:1 Duftbild machen lassen. Frisch moosig klar ist das grey flanell aber - selbst oft gerochen! Auch wenn es nicht so heisst, es hat im stundenlangen Hauptteil gerade das, was ich unter deiner Beschreibung verstehe. Gut - manche beschreiben grey flannel als "blumig/fruchtig", das ist auch kein Irrtum, sondern schlicht die vermaledeite Unfähigkeit des Menschen allgemein, (noch dazu künstlich erzeugten) Duft in Worte zu fassen.
vor 10 Jahren
Alan:
(...)Mit Vetiver habe ich nicht allzu viel Erfahrung, ich werde es auf jeden Fall anschnuppern, danke für den Tipp. Weiß hier jemand zufällig, ob "Vétiver Extraordinaire" ebenfalls in die Richtung der genannten Vetiverdüfte geht?(...)
Nee, nicht so. Der Malle-Vetiver ist nun eher ein Fest es Vetivers, alle Facetten werden aufs Schönste ausgeleuchtet. "Sel de Vétiver" wiederum ist eine abstrakte Interpretation des Themas Salz, wofür sich Vetiver als Hauptnote anbietet. Schön sind beide *find*, aber sehr unterschiedlich.
vor 10 Jahren
Grün und klar empfinde ich "Préparation Parfumée", "Eau de Lierre" und "Eau Sauvage".
vor 10 Jahren
Danke für den Vergleich, Ronin, dann muss wohl der Malle-Vetiver noch ein wenig auf seinen Test warten. Auch den anderen beiden Schreibern danke ich für die Beiträge, insbesondere der Vorschlag von "Eau de Lierre" hat mich gefreut, weil der ohnehin bereits auf meiner Testliste grüner Düfte stand.
vor 10 Jahren
Hallo Alan, kennst Du schon "Naiad"? Den empfinde ich türkis-grün, schattige Quelle, nichts zitrisches, keine Blumen. Schöner Duft.
vor 10 Jahren
Danke für die Anregung, "Naiad" kenne ich noch nicht, aber er klingt vielversprechend. Leider scheint die Linie aber ziemlich unbekannt zu sein, was das Testen erschwert.
vor 10 Jahren
Vielleicht könnte der was für dich sein: "#402 M2 Black March" (108 Euro / 100 ml).

Gibt's in Wien derzeit in einer Boutique in der Gumpendorfer Straße (Hausnummer weiß ich leider nicht mehr genau, aber ziemlich am Anfang, schräg gegenüber von kopfart, daneben ist ein Antiquitäten-/Möbelgeschäft unter einem Baugerüst aus Holz), eigentlich sind die von der Saint-Charles-Cosmothecary (Gumpendorfer Str. 33).
vor 10 Jahren
Danke für den Tipp, Blumenblut! Ich wusste gar nicht, dass die Düfte von CB auch in Wien erhältlich sind.
vor 10 Jahren
Alan:
Danke für den Tipp, Blumenblut! Ich wusste gar nicht, dass die Düfte von CB auch in Wien erhältlich sind.

Gerne! Ist aber nur eine Auswahl und kosten auch alle unterschiedlich (pro 100 ml), die haben z.B. einen für 82 und einen für 168 Euro.
vor 10 Jahren
Sonnenfee:
Vielleicht kann ich Dir mit "Shiro" von Nutzen sein. Als detergentiensauberfrisch, was man aus den Kommentaren herauslesen könnte, empfinde ich ihn nicht. Beim Lesen Deiner Beschreibung kam mir sofort dieser Duft in den Kopf.
Vorsicht: Bei mir ist der aber ein Vollblut-Blumenduft. Ich hatte mir den damals auch anders vorgestellt.
vor 10 Jahren
"Thundra" vielleicht? Obwohl ich den schon als extrem kalt empfunden hab. Aber vielleicht einen Test wert.
Ansosten: "Aromatic Lime". Nicht vom Namen verwirren lassen. Testen. Smile
vor 10 Jahren
"Préparation Parfumée:32c1f123d9]

Einzig richtige Antwort. Die Suche ist beendet. Cool
vor 10 Jahren
Die Antwort mag zwar zu einfach klingen, aber auch ich würde dir "Green Irish Tweed" von Creed empfehlen!
Das ist ein krautig-moosiger Duft mit aquatischen Anklängen und passt auf deine Duftbeschreibung wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge! Smile
vor 10 Jahren
Meinen Dank auch an die letzten Schreiber. Mittlerweile habe ich eine umfangreiche Merkliste und ich werde mich langsam durchtesten. Smile
vor 10 Jahren
Na dann gibt doch mal durch, welche das sind? Very Happy
vor 10 Jahren
für mich riecht als liebliche variation davon "balenciaga paris" so...
vor 10 Jahren
"Iris Nazarena" grüne Gurke, saftig, viel Wasser und später staubig, trocken... steinig, holzig...

"Trèfle Pur" Nasse Wiese, riecht für mich etwas wie eine feuchte und mit Efeu bewachsene Hauswand, die in der Sonne trocknet und später richtig staubig und grün riecht

Ich würde aber definitiv auch den "De Bachmakov" testen. Da wurde ich gerade selbst neugierig.

Ich denke aber mit diesem Wunsch nach Quellwasser, Stein und Moos in reiner Authentizität wirst du wohl enttäuscht werden. Es wird nix geben, was genauso riecht.

Vielleicht auch "Hermessence Épice Marine", um näher an das Wasserthema zu rücken...

Als erstes ist mir "Silver Musk" eingefallen. Das ist aber eher kaltes, destilliertes Wasser, was über rostfreien Stahl fließt Laughing
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Kaltes, klares Quellwasser
Gehe zu