Forum durchsuchen

Muss Parfum eigentlich zum Typ passen?

1 - 25 von 56
Muss Parfum eigentlich zum Typ passen? vor 10 Jahren
Hallo, liebe Parfumos,
bin zwar erst seit kurzem hier Mitglied, habe aber schon vor über zwanzig Jahren meine Leidenschaft für Parfums entdeckt. Was mich von Anfang an beschäftigte war die Frage, ob Parfums eigentlich zum Typ passen müssen, oder nicht? Ich liebe zum Beispiel schwere, süssliche Düfte, habe aber immer eine Assoziation zu Frauentypen, die so gar nicht meinem entsprechen...daher wage ich mich auch selten an solche Düfte heran.
Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren und ich danke schon im Voraus für Eure Antworten.
vor 10 Jahren
Das ist quatsch. Mir sagte eine Parfumverkäuferin mal, dass so süße Düfte ja nur südländische Männer tragen können.

Naja... wenn man 1 Million usw. mit einigen verbindet, vielleicht. Das ist wohl eher eine Assoziation.

Man kann tragen, womit man sich wohlfühlt. Der Duft, mit dem du dich selbst wohlfühlst, passt dann auch zu dir. Ganz einfach, weil du es ausstrahlst. Egal ob süß, herb, fruchtig, feminin, maskulin usw.
vor 10 Jahren
Dass Düfte zum Typ passen müssen, das ist gottlob überholt. Noch in meiner Lehrzeit wurde uns beigebracht, dass orientalische, schwere Parfums nur zu dunkelhaarigen Frauen passen und leichte Blütendüfte zu blonden. Was für ein Unsinn.

Das Schöne an Parfums ist ja, dass man damit so herrlich spielen kann. Man kann seinen Typ unterstreichen, man kann aber natürlich sich einmal so parfümieren, wie man gerne sein möchte, oder wie man sich heute eben fühlt. Also trau Dich ruhig!
vor 10 Jahren
Welche Parfums passen zu welchem Typ?
Wer bestimmt, welche Parfums zu welchem Typ passen?
vor 10 Jahren
Ich erinnere mich an einen Parfümerie besuch Anfang der 90er Jahre.
1991 war das, um genau zu sein. Ich wollte mein Lehrgeld in einen Duft investieren und bin in einer kleinen Inhabergeführten Parfümerie mit einem Flakon "Égoïste" aus dem Regal zur Kasse marschiert. Die Verkäuferin fragte mich ob sie mir die Schachtel als Geschenk verpacken sollte. Ich sagte nein, der Duft sei ja für mich.

Den entgeisterten Blick der Dame werde ich niemals vergessen.
Die Stimme dazu auch nicht. Sie muss Kette geraucht haben, jedenfalls klang sie so, wie das Böse aus den ganzen Exorziten Filmen.

SIE dürfen diesen Duft nicht benutzen ( röchelte sie )
Er sei für Südländiche Herren gedacht.

Aha, dachte ich.
Aber er gefällt mir sehr gut. Ich finde er riecht toll, sagte ich.

Sie schüttelte unbeirrt den Kopf, drehte sich um und griff zum "Cool Water" Falkon und sprühte mich ein.

Aber das war so überhaupt nicht meins.

Ich sagte, ich muss mir das noch überlegen und habe dann den Laden verlassen.
Ohne den Duft.

Am nächsten Tag bin ich in meiner Mittagspause zu Douglas und habe mir den Egoisten dort gekauft. Denen war das schnurz, und ich war Happy. Razz
vor 10 Jahren
Ich denke, diese Legende war für die Menschen geschaffen, deren olfaktorischer Sinn nicht sooo ausgeprägt ist, es gibt ja viele, denen egal ist, womit besprüht wird. Dann kann es im Laden ganz gut funktionieren...
vor 10 Jahren
Nö, müssen sie nicht! Very Happy

Ich trage, was mir gefällt und nicht, was irgendwer meint, dass es zu mir passen würde.
vor 10 Jahren
Die Stimme dazu auch nicht. Sie muss Kette geraucht haben, jedenfalls klang sie so, wie das Böse aus den ganzen Exorziten Filmen.

SIE dürfen diesen Duft nicht benutzen ( röchelte sie )


AHHH... die Frau kenne ich Very Happy... oder es gibt mehrere von der Sorte Very Happy.

Ich gehe der Inhaberin vom Liebe hier auch eher aus dem Weg Very Happy. Die ist auch noch etwas alte Schule und ein wenig versnobbt wirkt sie obendrein Smile. Manche Verkäuferin dort ist aber viel lockerer drauf Smile
vor 10 Jahren
Darauf habe ich noch nie was gegeben, weder als Teenie (damals schon Coco und Opium getragen, obwohl dunkelblond und eher hellhäutig) noch heute.
Getragen wird was gefällt. Wenn überhaupt passe ich mich ggfs. dem Anlass oder der Aussentemperatur an.....das war´s aber schon Smile
vor 10 Jahren
Benutze das was DIR gefällt !!!
vor 10 Jahren
Falls du es immer noch nicht glaubst, sage ich auch nochmal, ist völlig wurschdsalat! Klar, es gibt gewisse Assoziationen mit gewissen Duftrichtungen oder Komponenten. Aber deswegen muss man sich nicht an diesen orientieren. Mach den Duft dir eigen, dann geht er eine Symbiose mit dir und deiner Ausstrahlung ein.

Ich hab als Teenager Tabac Original, Lagerfeld Classic und Photo getragen. Nur als Beispiele. Vor allem die ersten beiden galten damals (90er) schon als Opadüfte. Bei nem Gespräch mit ner Freundin über Parfüm kam dann auch, als ich meinte, ich würd die beiden mögen 'sind das nicht voll die Opadüfte?'. Allerdings hat sie mir nie gesagt, ich würde nach opa riechen, wenn ich sie getragen hab. Auch sonst niemand.
vor 10 Jahren
Mezzanine:
SIE dürfen diesen Duft nicht benutzen ( röchelte sie )

Hahaha .... hat sie ehrlich gesagt??
vor 10 Jahren
Tatsache. Sie meinte ich wäre zu jung und zu hellhäutig. Und das sie mich gleich mit Cool Water eingedieselt hat nehme ich ihr heute noch übel... Razz
vor 10 Jahren
Sowas Ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Bin damals in eine Parfümerie rein und habe nach "Hypnôse Homme" gefragt.

Antwort der Verkäuferin: "Ja, aber für den sind Sie noch zu jung!Der ist nur was für Ältere."

Kurz und gut: sie wollte mich den Duft ums Verrecken nicht testen lassen, weil er angeblich nicht zu meinem Typ passe. Auch hier: raus aus Parfümerie, ab zum Müller, Geld aufm Tisch und ab dafür. Very Happy
vor 10 Jahren
Und dennoch kommt's vor, dass jemand einen Duft trägt, von dem man denkt 'der ist nicht der Typ dafür'.
vor 10 Jahren
Mezzanine:
Ich erinnere mich an einen Parfümerie besuch Anfang der 90er Jahre.
1991 war das, um genau zu sein. Ich wollte mein Lehrgeld in einen Duft investieren und bin in einer kleinen Inhabergeführten Parfümerie mit einem Flakon "Égoïste" aus dem Regal zur Kasse marschiert. Die Verkäuferin fragte mich ob sie mir die Schachtel als Geschenk verpacken sollte. Ich sagte nein, der Duft sei ja für mich.

Den entgeisterten Blick der Dame werde ich niemals vergessen.
Die Stimme dazu auch nicht. Sie muss Kette geraucht haben, jedenfalls klang sie so, wie das Böse aus den ganzen Exorziten Filmen.

SIE dürfen diesen Duft nicht benutzen ( röchelte sie )
Er sei für Südländiche Herren gedacht.

Aha, dachte ich.
Aber er gefällt mir sehr gut. Ich finde er riecht toll, sagte ich.

Sie schüttelte unbeirrt den Kopf, drehte sich um und griff zum "Cool Water" Falkon und sprühte mich ein.

Aber das war so überhaupt nicht meins.

Ich sagte, ich muss mir das noch überlegen und habe dann den Laden verlassen.
Ohne den Duft.

Am nächsten Tag bin ich in meiner Mittagspause zu Douglas und habe mir den Egoisten dort gekauft. Denen war das schnurz, und ich war Happy. Razz

Umgekehrt gehts auch... Mir (Dunkelhaarig, dunkeläugig und sehr weiblich) wollen die Parfumerieverkäuferinnen andauernd irgendwelche harmlosen Blümchendüfte andrehen und sind ganz entsetzt, wenn ich zu Parfums wie "Shalimar Parfum Initial" oder "Obsession" greife. Laughing
vor 10 Jahren
Heute wäre ich auch schlagfertiger.
Ich hätte Egoiste auf den Tresen gelegt und nach einer Tube Selbstbräuner gefragt. LaughingRazz
vor 10 Jahren
Mezzanine:
Heute wäre ich auch schlagfertiger.
Ich hätte Egoiste auf den Tresen gelegt und nach einer Tube Selbstbräuner gefragt. LaughingRazz

Herrlich! Der Selbstbräuner wäre auch etwas für mich. Wink

Wenn ich mich mit einem Parfüm wohlfühle, dann paßt dieses auch zu mir. Sprich: es paßt zu meinem Typ. Die Haut- und Haarfarbe und ob für Männlein oder Weiblein, ob für alt oder jung sind mir dann völlig egal.
vor 10 Jahren
Schwerer Duft zu heller Frau in Leichtbauweise - so halte ich´s seit eh und je, sonst flög ich glatt davon!
vor 10 Jahren
find ich eigentlich komplett egal, gerade der Kontrast kann ganz reizvoll sein, allerdings assoziier ich für mich selbst (vor allem AN mir selbst) gewisse Düfte mit gewissen Typen, und das dann SO stark, dass ich die an mir einfach nicht mögen würde. J'adore von Dior zb ist für mich unterkühlte, lässige Understatement-Blondine, und ich bin mehr so von 0 auf 180 in 3 Sekunden, würde nich passen, meinem eigenen Empfinden nach.
vor 10 Jahren
Ich finde es sehr schwer, bestimmte Düfte bestimmten Typen zuzuordnen.

Die Bilder, die man damit assoziiert sind sicher stark Werbung-geprägt und somit nicht aussagekräftig.

Ich stelle mir einen ledrigen, grünen, kratzigen Chypre nicht unbedingt an einem blondgelockten Engelchen mit Blümchenkleid vor. Aber wie Eisbonbon schon sagt, warum nicht, auch ein Kontrast kann reizvoll sein. Mit Düften kann man spielen, wie mit Kleidung und Accessoires. Man kann sich und den Typ damit verändern. So wie auch eine Frisur oder ein Make-Up einen Typ verändern kann. Man spielt einfach damit.
Aber das etwas nicht passt, kann ich mir nicht vorstellen.
vor 10 Jahren
Ich finde schon, dass ein Parfüm zum Typ passen muss, aber weniger zum optischen "Phänotyp" als zur Persönlichkeit!
Von den typischen Zuordnungen á la blonde Frau >-- helle Blüten, südländischer Typ >-- Orientalen halte ich eher nichts.
Allerdings teste ich auch manchmal Düfte und sehe direkt einen (meistens anderen) Frauentyp vor mir... Ein bißchen hat es also schon etwas damit zu tun. Aber alles kann, nichts muss und Erwartungen zu brechen kann auch mit der richtigen Persönlichkeit/Haltung sehr sexy sein.
Zuletzt bearbeitet von xoxo am 05.08.2014, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Die Frage ist ja wie man Typ definiert, nimmt man nur die äußeren Merkmale wie Figur, Haarfarbe und Teint, dann passt es oft scheinbar nicht - nimmt man die Gesamtpersönlichkeit finden sich doch viel häufiger Übereinstimmungen und jedes Parfum, mit dem man sich wohlfühlt unterstreicht meiner Meinung nach eine Facette der eigenen Persönlichkeit.
Also kann man als zarte Blondine ruhig Orientkracher tragen oder als üppige Brünette zarte Blümchen, Hauptsache man fühlt sich damit gut Wink
vor 10 Jahren
Frage: zu welchem Typ würde denn der "Psychedelique" von Jovoy passen?
vor 10 Jahren
Sagen wir mal so: Ich hab' ihn gerade auf meine Merkliste gesetzt... Very Happy

Alexis
1 - 25 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Muss Parfum eigentlich zum Typ passen?
Gehe zu