Forum durchsuchen

Was lässt einen Duft "altmodisch" erscheinen?

26 - 40 von 40
vor 10 Jahren
Exzellenz:
Wie meinst Du das? Glaubst Du, die sind dort doch dem heutigen Geschmack anhepasst? (keine rhetorische sondern ernste Frage)

Ich bin missverstanden worden Smile. Ich hatte mir schon gedacht, dass Guerlain die rekonstruierten Vintages nicht verkauft - sonst hätte das hier sicher schon die Runde gemacht. Ich meinte nur allgemein und z. B. mit Bezug auf Grossmith - obwohl, das glaube ich fast, dass die die alten Formeln wieder ausgegraben haben, jedenfalls riechen die Düfte danach.
vor 10 Jahren
Die Sache ist doch die: Ihr wisst, WAS ihr gerade riecht (seht den Flakon, kennt die Marke, Duftjahrzehnt, wisst, wer ihn getragen hat oder immer noch trägt).
So, und was wäre, wenn Ihr es schaffen würdet/könntet, Euch das alles wegzudenken?
Könnte Nische sein und sehr teuer, könnte ganz neu und der nächste Trend werden? Oder ein alter 70er Drogerieduft?

In diesem Blindtest wären sich über 90 % der Parfumos bestimmt nicht mehr so sicher, ob altmodisch oder hipp. Aber wir haben alle unsere Duftassoziationen und Parfumos kennen nun mal noch mehr Parfüms als der Durchschnitt.

Für mich ist Opium altmodisch, da ich es als Kind an erwachsenen Frauen gerochen habe und diese mit mir gealtert und jetzt Omas sind. Opium ist für mich der Geruch nach Altenheim und Beerdigungen. Für die Generationen nach mir ist Opium aber evtl. das, was für mich jetzt Grossmith ist, nämlich einfach nur g….

Altmodisch sind für mich fast alle 80er Düfte. Neulich, bei Apropos war ich sehr überrascht. Da hatte ich mir Blue Amber von Montale angesprüht und nach 10 Minuten roch er wie der 80er Kassenschlager Tocade. Auf einmal fand ich Tocade dann doch nicht mehr so altmodisch.

Fragen, die ich mir jetzt stelle:

- Wie empfindet die jetzige “junge“ Generation in 20 Jahren diese ganzen PINK-LILA-TUTTI-FRUTTI-DÜFTE?

- Oder die Generation der 30-jährigen die ganzen PINK-LOVELY-FLOWER-POWER-ROSEN-DÜFTE?

- Ist in 5 Jahren die jetzt bei allen B bis D Promidüften allgegenwärtige schwarze Johannisbeere dann altmodisch?

- Steht demnächst Oud für Oppas (und Ommas in Hosenanzügen)?

Schließt sich der Kreis und wird genau sowas 2050 wieder Trend, weil Moleküle, Nanos, was weis ich… dann altmodisch und out sind?
vor 10 Jahren
Die Sache ist doch die: Ihr wisst, WAS ihr gerade riecht (seht den Flakon, kennt die Marke, Duftjahrzehnt, wisst, wer ihn getragen hat oder immer noch trägt).

Nicht notwendigerweise. Wenn ich eine Ladung Proben bestellte, besprühe ich damit bevorzugt beschriftete Teststreifen und schnuppere dann daran, ohne auf den Namen zu sehen. Ich bin sicher, mit dieser Methode stehe ich nicht alleine da.
Marketing, flakon, Duftbeschreibung, das alles ist sicherlich wichtig, aber die Nase hat durchaus auch eine Menge zu sagen. Als ich beispielsweise einmal meinem Partner "Fracas" unter die Nase hielt, verzog er das Gesicht und verkündete, für den wäre ich zu jung.
vor 10 Jahren
Alan:
Die Sache ist doch die: Ihr wisst, WAS ihr gerade riecht (seht den Flakon, kennt die Marke, Duftjahrzehnt, wisst, wer ihn getragen hat oder immer noch trägt).

Nicht notwendigerweise. Wenn ich eine Ladung Proben bestellte, besprühe ich damit bevorzugt beschriftete Teststreifen und schnuppere dann daran, ohne auf den Namen zu sehen. Ich bin sicher, mit dieser Methode stehe ich nicht alleine da.
Marketing, flakon, Duftbeschreibung, das alles ist sicherlich wichtig, aber die Nase hat durchaus auch eine Menge zu sagen. Als ich beispielsweise einmal meinem Partner "Fracas" unter die Nase hielt, verzog er das Gesicht und verkündete, für den wäre ich zu jung.

Das ist es ja, was ich meine/empfinde. Neuen Düften stehe ich zu offen gegenüber, um sie altmodisch zu finden. Da würde ich höchstens sagen "neu" oder "anders" interpretiert. Aber die ganzen alten Düfte, die ich kenne UND MIT ETWAS VERBINDE... Ich sammele Parfüms, seit ich 3 bin. Alles aus den 70er, 80er und die Hits der 90er sind hier, für den einen oder anderen Parfumo - und selbstverständlich nicht für ALLE - halt alt bzw. altmodisch. Wie die Karottenhose - jetzt wieder IN für die Jugend. Und die ganz alten Parfüms (Guerlain, Grossmith, Coty) sind für mich nicht altmodisch oder Retro, sondern Klassiker. Die sind für mich Kunst.
vor 10 Jahren
Keine Frage: Aldehyde
vor 10 Jahren
Ich mag - natürlich neben modernen (!)- "altmodische" Düfte: Iris, Bergamotte, Veilchen, YlangYlang, Lavendel sind neben Aldehyden, die ich eigentlich nicht so sehr mag,sicher die Verdächtigen. Vor allem ist es die Üppigkeit und Ziseliertheit der Komposition und ein sehr changierender Duftverlauf. "Bal a Versaille", erst 1962 erschienen, ist für mich so ein -geliebter- Vertreter.
Hier spielen Alter, Prägung und eben individuelle Vorlieben eine Rolle.
Und Zeitgeist und manchmal auch "in/out"- Denken eine Rolle: Bei vielen ist dann "Vintage" plötzlich in und genauso schnell wieder out, wenn der Hype vorbei ist. Ähnlich ist es doch mit plötzlich weißen Autos ( vorher als Dienstwagenfarbe verachtet), Sushi oder anderen Hypes. Von sehr viel Urteilsvermögen zeugt das nicht.
Natürlich muss man jeder/m auch zugestehen, dass es langer Phasen des Kennenlernens und vielen Testens bedarf, um den eigenen Geschmack zu bilden, etwas, was eigentlich nie beendet sein kann.
vor 10 Jahren
An mir riecht Eichenmoos leider total altbacken. Confused
vor 10 Jahren
Daneh:
Alan:
Die Sache ist doch die: Ihr wisst, WAS ihr gerade riecht (seht den Flakon, kennt die Marke, Duftjahrzehnt, wisst, wer ihn getragen hat oder immer noch trägt).

Nicht notwendigerweise. Wenn ich eine Ladung Proben bestellte, besprühe ich damit bevorzugt beschriftete Teststreifen und schnuppere dann daran, ohne auf den Namen zu sehen. Ich bin sicher, mit dieser Methode stehe ich nicht alleine da.
Marketing, flakon, Duftbeschreibung, das alles ist sicherlich wichtig, aber die Nase hat durchaus auch eine Menge zu sagen. Als ich beispielsweise einmal meinem Partner "Fracas" unter die Nase hielt, verzog er das Gesicht und verkündete, für den wäre ich zu jung.

Das ist es ja, was ich meine/empfinde.

Inwiefern unterstreicht meine Aussage das, was du meinst? Mein Partner wusste nicht, was ich ihm da unter die nase halte, und selbst wenn, hätte er Fracas nicht gekannt.
vor 10 Jahren
"Manchmal ruht eine Mode, um früher oder später wieder entdeckt zu werden" sagte vor einigen Wochen eine Verkäuferin zu mir. Der Satz hat mir gefallen.
vor 10 Jahren
Rivegauche:
"Manchmal ruht eine Mode, um früher oder später wieder entdeckt zu werden" sagte vor einigen Wochen eine Verkäuferin zu mir. Der Satz hat mir gefallen.

Der Satz hat was Wink
vor 10 Jahren
Rivegauche:
"Manchmal ruht eine Mode, um früher oder später wieder entdeckt zu werden" sagte vor einigen Wochen eine Verkäuferin zu mir. Der Satz hat mir gefallen.

Naja - einige besser später, ganz spät oder sogar für ewig ruhend ... Cool
vor 10 Jahren
"Ich bin für eine Wiederbelebung von Aldehyden – kennt jemand zufällig einen neueren Duft, in dem sie eingesetzt sind?"

Serge Lutens: "Clair de musc".
vor 10 Jahren
Gerdi:
"Ich bin für eine Wiederbelebung von Aldehyden – kennt jemand zufällig einen neueren Duft, in dem sie eingesetzt sind?"

"Nawab of Oudh"

der schwirrt in der Bestenliste, ist doch kaum zu übersehen Laughing

Und Eichenmoos: man möge bitte den "Hermessence Épice Marine" testen, der ist sehr modern, auch mit Eichenmoos.

Sowas gibt es nicht (mehr). Diese ganzen Noten werden durchaus wieder ziemlich modern interpretiert. Es gibt keine einzelnen Duftstoffe die "alt" riechen, höchstens einzelne Kombinationen oder Düfte, die wir mit alten Menschen verbinden.

Es ist alles eine Sache der Prägung. Wenn Oma Chanel No. 5 trug, dann haben wir an ihr Aldehyde, Maiglöckchen und soweit ich weiß auch Zibet etc. gerochen. Aber in einem Nawab of Oudh kommen die Aldehyde ja wieder völlig anders rüber. Hat sie irgend ein heftiges Chypre getragen, haben wir Eichenmoos mit zitrischen und blumigen sowie warmen Noten gerochen. Aber auch da gibt es eben ganz andere Interpretationen.

Wir sind also höchstens auf gewisse Kombinationen geprägt. Aber doch sicher nicht auf einen, einzelnen Duftstoff.
vor 10 Jahren
Für mich strahlt Seifigkeit eine gewisse Nostalgie aus. Das umschreibe ich auch bewusst so neutral, weil es für mich nichts negatives darstellt.
Ich mag retro und finde es schön, dass es noch Düfte wie No.5 oder Arpège gibt.
vor 10 Jahren
Gerdi:
"Ich bin für eine Wiederbelebung von Aldehyden – kennt jemand zufällig einen neueren Duft, in dem sie eingesetzt sind?"

Serge Lutens: "Clair de musc".

Lutens "L'Eau Serge Lutens"
LM Parfums "Chemise Blanche"
Guerlain "Rose Barbare"
Guerlain "Cuir Beluga"
The Different Company "Pure eVe / Pure Virgin"

kommen so gar nicht *atdfadrisch rum:)
26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was lässt einen Duft "altmodisch" erscheinen?
Gehe zu