Forum durchsuchen

Abfüllungen in der "Habe ich"-Sammlung?

Abfüllungen in der "Habe ich"-Sammlung? vor 9 Jahren
Ja, also das interessiert mich ja wirklich schon lange. Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr erworbene Abfüllungen (ab 10 ml) in eure "Habe ich"-Sammlung auf oder nur, wenn ihr den Flakon tatsächlich besitzt?

Meine eigene Sammlung besteht ausschließlich aus Original-Flakons aus dem Einzelhandel ... worauf ich mir nichts einbilde. Aber bei manchen Sammlungen frage ich mich einfach "WtF?! So viel Geld."
Und da kommt mir schon mal die Idee, dass auch die ein oder andere Abfüllung dabei sein könnte.
Ist es demnach legitim, Abfüllungen in der "Habe ich"-Sammlung zu listen? Smile

Bin gespannt auf eure Antworten Smile
vor 9 Jahren
Natürlich ist das legitim, jeder handhabt seine Sammlungen wie es ihm eben gefällt. Persönlich würde ich aber nur erwerbbare Orginalflakons unter "Habe ich" listen. Aber ich kann verstehen, wenn man das anders handhabt und sich sagt, dass zwischen einem Orginalflakon, in dem nur noch ein Rest übrig ist, und einer großzügigen Abfüllung wenig Unterschied besteht.
vor 9 Jahren
Dunkel erinnere ich mich, dass wir dieses Thema schon mal (und nicht nur einmal) hatten Wink . Bin aber grad zu faul zum Suchen.

Ansonsten: In die "Habe ich"-Sammlung dürfen bei mir nur OFs. Aber das kann letztlich jede/r so handhaben, wie sie/er mag; gibt ja fürs Organisieren der eigenen Besitzstände keine verbindlichen Regeln. (Manche "Habe ich"-Sammlungen sehen sowieso - ähemm - fantasievoll Laughing aus...)
vor 9 Jahren
Naja, legitim... ich halte es so, dass nur OFs in meine Habe ich Liste kommen und Abfüllungen kommen in die Abfüllungen Liste, das wird einem ja extra angeboten, wenn man ihn aufnehmen will, genauso wie es die Rubrik Miniaturen gibt
vor 9 Jahren
Eigentlich ist mir das grad egal, wie das andere handhaben.
Der Vorteil der 'Habe-Ich-Sammlung' ist halt der, wenn ich meinen 'Duft des Tages' suche, dass ich dann nur in einer Liste gucken muss.
Von daher hab ich mir schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, meine Abfüllungen auch in die 'Habe-Ich-Sammlung' aufzunehmen.
Hab ich aber noch nicht gemacht.
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 30.11.2014, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Das fehlte ja noch, wenn Regeln bestünden, wo man was einzusortieren hat ...

Ich persönlich packe auch nur Originalflakons in meinen ,,Habe Ich"-Ordner. Allerdings kommen auch Proben zu den Abfüllungen, weil es für MICH übersichtlicher ist.

Ob andere User Abfüllungen zu ihren Flakons packen ist mir schnurz, ich bezweifle auch, dass dahinter Angeberei steckt. Und selbst wenn, dann sei es ihnen eben gegönnt.

Bezüglich des Geldes: Ist es so schwer zu glauben, dass manche Leute sehr viel Geld für ihre Leidenschaft ausgeben? Ich stecke so gut wie mein komplettes Geld in ein anderes Hobby, glaubt mir kaum einer, wieviel Kohle da drin steckt, ist aber nunmal so. Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Antworten geht schneller als einen der dutzenden Threads zu dem Thema raussuchen ...Wink

Bei mir sind unter "Habe ich" nur OFs. Für Abfüllungen gibt es ja eine eigene Kategorie. Das sind bei mir keine Miniproben, sondern ab 5 ml. Unter Miniaturen finden sich bei mir Flakons kleiner 20 ml Inhalt.

So ist es für mich praktisch. Andere finden andere Kategorien sinniger. In diesem Sinne:
Der olle Fritz:
Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
vor 9 Jahren
Bei mir auch nur Original-Flakons bei Habe Ich-Sammlung. Früher waren bei mir auch Miniatüren dabei, aber mittlerweiler gibt es für die die eigene Abteilung. Jedoch habe ich auch ein Paar 15ml-Flakons in meinen Habe Ich-Sammlung, da die Berater gar nicht auf Miniaturen achtet, an Abfüllungen schon wenn man das "Abfüllungen mitbeziehen?" kreuzt. Wink
Und wegen des Geldes - ich nehme an, dass viele mit Ü100-Sammlungen haben auch schon mehrere Jahren gesammelt...In 20 Jahren wäre es nicht allzu unmöglich, obwohl ich persönlich nicht über 50 haben will, mindestens noch nicht. Laughing
vor 9 Jahren
Der olle Fritz hat Folgendes geschrieben:
Jeder soll nach seiner Façon selig werden.


Sollte es hier nicht besser heißen:
Jeder soll mit seinem Flakon selig werden?
Cool
vor 9 Jahren
Ich finde zu viel Ordnung unübersichtlich. klingt komisch, ist aber so.
Daher finden sich in meiner Haben-Liste auch eine Miniatur (Voile d'Ambre und eine Abfüllung (Callygraphy Rose), sowie Paarfümöle, die ebenfalls oft unter 20ml fassen. Lediglich Proben (egal ob original oder abgefüllt) pack ich nicht auf diese Liste.
So habe ich auch mit einem Klick alle Düfte vor mir, wenn ich mal nicht genau weiß, was ich überhaupt tragen will.. Alles easy..

Andersrum befinden sich auf meiner Möcht-ich-Liste auch Düfte, die ich wirklich haben will und solche, die ich testen möchte. Ich hab jetzt zwar auch mal was auf die Merkliste gesetzt, und es hatte sogar nen Grund, warum ich das dort hin geparkt hab, aber den hab ich schon wieder vergessen.
Für mich einfacher, mit zuvielen Listen verzettel ich mich nur noch mehr (nein, ich nehm keine Drogen, ich bin naturverpeilt Razz )
vor 9 Jahren
Ich schließe mich Sensual voll an. Bei mir ist es ähnlich. "Habe ich" sind mindestens 30ml-Originalflakons, oft leider 50 oder gar 100 ( Nischenunart!). Nur zwei Hermés sind 15ml-Sonderflakons. Einige Minis habe ich unter Minis gelistet.
Abfüllungen und Proben habe ich nur unvollständig eingetragen.
Bei den "Hatte ich"-Düften sind es ebenfalls nur Originalflaschen.
Wenn andere das anders handhaben, ist es egal - höchstens, dass es die Statistik verändert.
vor 9 Jahren
In meiner habe-ich Sammlung kommen nur original Flakons, Marmeladengläser, Blumenerde und Schokobons! Cool
vor 9 Jahren
Labormaus:
In meiner habe-ich Sammlung kommen nur original Flakons, Marmeladengläser, Blumenerde und Schokobons! Cool

Klingt interessant! Flakons in Gartenerde, gießen, und schon jungen die! Very Happy
vor 9 Jahren
In meiner Habe ich- Liste stehen ausschliesslich Original Flakons. Dazu zähle ich auch "Alien" und "Venezia" , von denen ich einen 15ml bzw, 25ml Flakon besitze.
Pröbchen und Abfüllungen zähle ich nicht dazu.
vor 9 Jahren
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15681

Es gibt kein "richtig" und "falsch" bei solchen Dingen. Es kommt darauf an, was du für dich als Maßstab festlegst. Wenn du sagst die Menge ist ausreichend groß und du benutzt sie regelmäßig und das rechtfertigt für dich eine Erwähnung unter "Habe ich", setzt du es rein. Wenn du nur Original-Flakons zeigst, zeigst du nur die Original-Flakons usw.

(Es soll auch manche geben, die besitzen bestimmtes wirklich nicht - dieser Anteil ist aber wohl eher sehr gering. Doch letztlich kannst du niemandem in den Schrank schauen, wenn er/sie keine Fotos davon postet.)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Abfüllungen in der "Habe ich"-Sammlung?
Gehe zu