Forum durchsuchen

Bitte einmal die Patchouliberatung.

1 - 25 von 29
Bitte einmal die Patchouliberatung. vor 9 Jahren
Hallo Leude,

mein Freund, tatsächlich sogar mein Partner, steht auf Patchouli und ist auf der Suche nach einem schönen Duft. Ich bin da sehr vorbelastet und würde mir gerne ein paar Anregungen holen.
Wir können gerne das Klischee bedienen und das total auf die oberflächige Tour angehen.

Er ist 187cm groß, 25 Jahre alt, trägt Bart, ist stark tätowiert, hat sehr schöne helle Haut, trägt überwiegend schwarz, steht auf Natur aber auch auf Kultur und mag es exzentrisch im Rahmen des Tragbaren. Außerdem ist er der beste Mann der Welt und darf gerne auch so riechen!

Meine Vorstellungen (in etwa): bloß kein 80er Powerhouse, erschwinglicher Preis, gerne mit Weihrauch, Straight to Heaven fanden wir ganz gut.

Help Smile
vor 9 Jahren
Kennst du "Hindu Grass" ? Ich mag den ja sehr gerne.
Wandert demnächst auch in meine Sammlung. Smile
vor 9 Jahren
Was verstehst du unter "erschwinglich"?

Nicht zu extrem teuer, extravagant aber gut tragbar:

"Psychédelique" (eher etwas gourmandig) oder "Patchouly Bohème" (eher maskulin, Autoreifen usw.).

Günstig: "L'Instant de Guerlain pour Homme"

Mein liebster Patchouli: "Thundra". Geht für mich ein wenig in Richtung Hindu Grass, ist aber günstiger und für mich noch schöner. Etwas frischer, trockener.... setzt dieses Heu und Grass-Thema für meine Nase irgendwie besser um.
Re: Bitte einmal die Patchouliberatung. vor 9 Jahren
Umkehrfilm:

Er ist 187cm groß, 25 Jahre alt, trägt Bart, ist stark tätowiert, hat sehr schöne helle Haut, trägt überwiegend schwarz, steht auf Natur aber auch auf Kultur und mag es exzentrisch im Rahmen des Tragbaren.

Also, falls du ihn irgendwann mal loswerden möchtest, darfst ihn gern zu mir abschieben Embarassed

Ansonsten, wenn es günstig aber extrem sein darf, wäre ein Reinschnuppern in die Patchouly-Collection von Teufelsküche einen Versuch wert. Das reine Patchouly kann man (in homöopathischen Dosen) auch zum Layern nehmen.

Wenn das Patchouli nicht alles dominieren muss/soll/darf, wären vielleicht der "A*men Pure Leather", der Bang von Marc Jacobs (der kam in meinem Alternativen Umfeld gut genug an, dass er gleich von Freunden gekauft wurde) oder vielleicht der Ratchouli von Reminiscence interessant. Letzteren mag ich nicht so, ist aber unter Patchfans beiderlei Geschlechts recht beliebt
Re: Bitte einmal die Patchouliberatung. vor 9 Jahren
Umkehrfilm:
... gerne mit Weihrauch

L'Artisan >= P/Patch

Bedient eher das Verlangen nach der würzigen Seite des Krauts

ELdO >= Nombril

Sehr fein, etwas süßlich

Etro >= P/

Warm erdig/herbstlich, aber kein Stinker
vor 9 Jahren
Mir ist er ja etwas zu weich, und günstig ist er auch nicht, aber vielleicht wäre ja auch "Coromandel" von Chanel was
vor 9 Jahren
ich wiederhole ... Wink

"Hindu Grass" von Nasomatto
"Psychédélique" von Jovoy
"Monsieur" von Huitième Art
"Geco" von Zeromolecole
"Heritage" von Guerlain
vor 9 Jahren
Ah, mir fällt nochwas ein... Edgy und sehr patch-betont empfinde ich den "Oud Immortel". Leider ist mir der Limoncello darin zu langlebig, werd wohl ein paar Abfüllungen in den Souk stellen müssen demletzt.

Wenn ein feminin aussehendes Damenparfüm nicht völlig raus fällt, könnte auch der "Fancy Nights" einen Test wert sein, wobei ich den für mich eher dem Sommer vorbehalte.
Re: Bitte einmal die Patchouliberatung. vor 9 Jahren
Umkehrfilm:
Außerdem ist er der beste Mann der Welt und darf gerne auch so riechen!

diesen Satz find ich toll! ♥
"Patchouli pour Homme" ist auch toll.
vor 9 Jahren
"Patchouli Precieux / Patchouli Antique" von Les Néréides,
könnte auch eine Option für den besten Mann der Welt sein.

Der ist auch echt erschwinglich
vor 9 Jahren
+ Psychedelique
+ Heritage
vielleicht noch "Patchouly Indonesiano"
vor 9 Jahren
Der Klassiker:

"Givenchy Gentleman"

....mittlerweile stark abgeschwächt und längst nicht mehr der ursprüngliche Patchouli-Kracher.
vor 9 Jahren
"Bornéo 1834" von Serge Lutens, weil: auch sehr anziehend und ein wenig exzentrisch. Überwiegend schwarz oder zumindest dunkel. Nicht tätowiert und ohne Bart, dafür vermutlich eher dunkle Haut, aber das kann trotzdem passen. Versucht es mal, es ist der beste Patschuli der Welt.

Psychédelique ist auch toll, aber kuscheliger.
vor 9 Jahren
Siebter:
"Bornéo 1834" von Serge Lutens, weil: auch sehr anziehend und ein wenig exzentrisch. Überwiegend schwarz oder zumindest dunkel. Nicht tätowiert und ohne Bart, dafür vermutlich eher dunkle Haut, aber das kann trotzdem passen. Versucht es mal, es ist der beste Patschuli der Welt.

Psychédelique ist auch toll, aber kuscheliger.

ist der noch regulär zu bekommen oder nur noch im Palais Royal? Hm, ich kann mich nicht dran erinnern, den beim Serge Lutens Counter gesehn zu haben (aber auch nie explizit danach geschaut). Muss ich mir mal merken
vor 9 Jahren
Ja, stimmt leider, Bornéo gibt es nur noch als Bell Jar im Palais Royal. Aber hier im Souk findet man ihn manchmal.
vor 9 Jahren
Von denen, die noch nicht erwähnt wurden, ist "Patchouli Leaves" sehr anziehend.
vor 9 Jahren
Das sind doch definitiv schon ein paar gute Vorschläge! Gibts noch mehr?
vor 9 Jahren
Umkehrfilm:
Das sind doch definitiv schon ein paar gute Vorschläge! Gibts noch mehr?

Je länger ich deine (so schönen Wink ...) Startpost auf mich wirken lasse, desto mehr tendiere ich zu dem ausdrucksstarken, sehr fein und dicht verwobenenen "Portrait of a Lady", über den Frédéric Malle selbst sagt:

A baroque, sumptuous and symphonic perfume that needed hundreds of trials to balance such an expressive formula, Portrait of a Lady is undoubtedly the perfume containing the strongest dosage of rose essence and patchouli heart. Dominique Ropion composed an oriental rose, based on an accord of benzoin, cinnamon, sandalwood, and, above all patchouli, musk and frankincense. A perfume that evokes a sensuous beauty that attracts people like a magnet, a modern classic.

Kennst du den?
vor 9 Jahren
Aber auch der großartige und intensive "Alkemi" von Laboratorio Olfattivo: Weihrauch, Amber und Myrrhe auf einem gewürztem Patchouli-Bett ... Wink
vor 9 Jahren
Mit Alkemi hatte ich ganz große Probleme; ich hatte irgendwann mal geschrieben, dass er mich an den Geruch von Bussitzen erinnert. Die sind mit Erdgas betrieben und haben einen ganz speziellen Duft.

Aber Portrait of a Lady habe ich schon oft empfohlen bekommen, konnte ihn allerdings noch nie testen.
vor 9 Jahren
Umkehrfilm:
Aber "Portrait of a Lady" habe ich schon oft empfohlen bekommen, konnte ihn allerdings noch nie testen.

Da läuft gerade ein Sharing ... ein wirklich aussergewöhnlicher Duft!

ps. Und trau dich ja nicht mehr mit den Bussitzen von "Alkemi"
um die Ecke zu kommen
... Wink
vor 9 Jahren
"Cozé No.02"
vor 9 Jahren
Probier doch mal den "Cuero" ist ein erschwinglicher Patchouliduft.
Ansonsten natürlich +1 "Heritage (Eau de Toilette)"
vor 9 Jahren
+1 für meinen Signatur-Duft "Héritage (Eau de Toilette)" und ich schlage noch meinen Exit-Duft "Givenchy Gentleman" vor...
vor 9 Jahren
"Hindu Grass" ist super, ist ein sehr grün-herber Patchouli, der irgendwie nach gemähtem Gras und Heu riecht.

"Borneo 1834" von SL ist auch sehr gut, das wiederum ist ein Patchouli, der etwas Campher drin hat und Kakao, riecht also nach Minz-Schokolade und/oder dunkler Herrenschokolade.

Ansonsten haben die meisten Thierry Mugler so'ne seltsame Patchouli-Basis (bzw. es soll Patchouli sein), die in eigentlich allen Flankern repräsentiert ist.
Was diesen "A*Men Pure Malt" vs. "A*Men Pure Havane" Religionskrieg angeht, stehe ich persönlich auf der Pure Malt Seite, der performt an mir auch einfach besser.
Die kriegt man mittlerweile auch relativ günstig (verglichen mit Hindu Grass und Borneo sind sie es).
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bitte einmal die Patchouliberatung.
Gehe zu