Forum durchsuchen

Orientalische Parfums und Oud - Verwirrung

Orientalische Parfums und Oud - Verwirrung vor 9 Jahren
Einen schönen guten Abend!

Ich habe zwei Verständnisfragen, die ich als Anfängerin und Rookie hier im Forum nicht alleine lösen kann:

Wenn man hier nach orientalischen Düften fragt, bekommt man irgendwelche eher unbekannten Düfte orientalischer Hersteller (und damit meine ich nicht Amouage) empfohlen. Orientalische Düfte sind doch eigentlich die Düfte einer Duftfamilie, die es schon lange gibt. zB ist ja Shalimar ein orientalisches Parfum, wenngleich aus Frankreich.

Alles andere wären dann doch entweder "echte" Orientalen bzw arabische Parfums - für mein Gefühl. Sehe ich dies falsch??
2. Oud
Warum liest man hier so häufig Diskussionen über echtes und synthetisches Oud? Und warum verteufelt man das synthetische Oud teilweise? Man tut dies ja auch nicht bei Maiglöckchendüften, die es ja nur synthetisch geben kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oud synthetisch so schlecht nachgemacht wird, dass es Grund für diese Hexenjagd gibt.

Außerdem gibt es doch auch bei Oud verschiedene Ausprägungen des Duftes. Dh: Nicht alles, was nicht wie das eigene Oud-Öl riecht, muss synthetisch sein.

Bei Rose ist es außerdem so, dass das Rosenöl anders riecht als Rosen. Rosengeruch ist also nicht gleich Rosenöl. Aber bei Rosengeruch schreit hier niemand auf, dass es nicht echtes Rosenöl ist.

Ist Oud nur ein sehr emotional besetztes Thema hier oder habe ich etwas missverstanden??

Danke!!
vor 9 Jahren
1. Kann man, denke ich, klären, wenn man eine entsprechende Frage stellt. Missverständnisse sind nun mal der größte Teil von Kommunikation. Wink

2. Willkommen in der Welt von Parfumo. Synthetisch kann sich zum einen eine auf die Herstellung der Riechstoffe beziehen, zum anderen ein Geruchsempfinden. In Gegnerschaft zum industriell-kommerziellen Komplex ist daher alles abzulehnen, was künstlich riecht, wie auch alles, was irgendwie mit Chemie zu tun hat. Das kommt wohl daher, dass durch Fracking jetzt jeder Angst hat, es könnte Dihydrogenmonoxid ins Grundwasser gelangen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Duft dann nicht kaufen muss, wenn nachweislich gar kein echtes Oud/Feenstaub/Gänseleberextrakt drin ist.
vor 9 Jahren
Danke - jetzt ist alles klar! Smile
vor 9 Jahren
Baux:
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Duft dann nicht kaufen muss, wenn nachweislich gar kein echtes Oud/Feenstaub/Gänseleberextrakt drin ist.

Spruch des Tages Cool
vor 9 Jahren
Ich will jetzt ein Parfum mit Einhorntränen!
vor 9 Jahren
Wir haben leider nur das was hinten raus kommt
"Unicorn Farts"
vor 9 Jahren
Ich werde mich beim Hersteller erkundigen, ob es nicht synthetisch ist, aber von freilaufenden Einhörnern aus Biohaltung kommt - dann kaufe ich es aber selbstverständlich!
vor 9 Jahren
ElektraKing:
Ich will jetzt ein Parfum mit Einhorntränen!

und das hier?
vor 9 Jahren
Olfacto:
und das hier?

Nein! Ich bin folgender Meinung: Romanes eunt domus!!
vor 9 Jahren
ElektraKing:
Olfacto:
und das hier?

Nein! Ich bin folgender Meinung: Romanes eunt domus!!

Miss King! Jetzt 100 mal korrekt wiederholen : "Romani ite domum"! Laughing
vor 9 Jahren
Einhorn?- Nicht vegan - sehr bedenklich Very Happy
Re: Orientalische Parfums und Oud - Verwirrung vor 9 Jahren
ElektraKing:
Einen schönen guten Abend!

Ich habe zwei Verständnisfragen, die ich als Anfängerin und Rookie hier im Forum nicht alleine lösen kann:

Wenn man hier nach orientalischen Düften fragt, bekommt man irgendwelche eher unbekannten Düfte orientalischer Hersteller (und damit meine ich nicht Amouage) empfohlen. Orientalische Düfte sind doch eigentlich die Düfte einer Duftfamilie, die es schon lange gibt. zB ist ja Shalimar ein orientalisches Parfum, wenngleich aus Frankreich.

Alles andere wären dann doch entweder "echte" Orientalen bzw arabische Parfums - für mein Gefühl. Sehe ich dies falsch??
2. Oud
Warum liest man hier so häufig Diskussionen über echtes und synthetisches Oud? Und warum verteufelt man das synthetische Oud teilweise? Man tut dies ja auch nicht bei Maiglöckchendüften, die es ja nur synthetisch geben kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oud synthetisch so schlecht nachgemacht wird, dass es Grund für diese Hexenjagd gibt.

Außerdem gibt es doch auch bei Oud verschiedene Ausprägungen des Duftes. Dh: Nicht alles, was nicht wie das eigene Oud-Öl riecht, muss synthetisch sein.

Bei Rose ist es außerdem so, dass das Rosenöl anders riecht als Rosen. Rosengeruch ist also nicht gleich Rosenöl. Aber bei Rosengeruch schreit hier niemand auf, dass es nicht echtes Rosenöl ist.

Ist Oud nur ein sehr emotional besetztes Thema hier oder habe ich etwas missverstanden??

Danke!!

1.:

Shalimar gilt als klassischer Orientale, richtig. Unterscheidet sich aber, wie ganz viele Orientalen, nochmal sehr deutlich von den Düften, die beispielsweise wirklich in den arabischen Emiraten oder sonstwo authentisch hergestellt werden. Diese enthalten auch oft gewisse Mischungen aus Duftstoffen, die im Westen recht unbekannt sind und in der westlichen Parfümerie kaum/gar nicht verwendet werden. Riecht man an einigen dieser Düfte, bemerkt man mit der Zeit auch so eine ganz typische Nuance, die ich noch nie in einem westlichen Duft gerochen habe. Das ist nicht nur das Oud oder so, dass muss tatsächlich eine Kombination von Duftnoten sein, die man woanders nicht riecht.

Es stimmt also beides. Shalimar ist ein Orientale. Vieles von Ajmal, Rasasi, Al Haramain und Konsorten ist aber eben wieder völlig anders und hat olfaktorisch nicht mehr viel mit den "anderen Orientalen" gemeinsam Smile.

2.:

Echtes Oud riecht in Parfüm tatsächlich auch sehr ähnlich, wie es als Reinstoff riecht. Nur findet man in Düften eben nur selten eine sooo grandiose Qualität und jedes Oud riecht natürlich auch anders. Oud ist ja nun keine Blume, sondern ohnehin ein Duftstoff, der erst durch Destillation&Co. gewonnen wird, solange man damit nicht die Holzchips des Adlerholzbaumes meint. Und dieser destillierte Duftstoff riecht in einem Duft dann durchaus so, wie eben auch der Reinstoff. Die Synthetik hat mit dem Geruch des echten Duftstoffs aber nichts zu tun. Vermutlich bin ich jemand, der da besonders beharrlich auf den Unterschied aufmerksam macht. Gerade aber weil ich finde, dass es nichtmal geruchliche Ähnlichkeiten zwischen der oft verwendeten Oudsynthetik und echtem Oud gibt.

Echtes Sandelholz oder beispielsweise Javanol riechen aber auch sehr unterschiedlich. Ich finde es super, wenn in einem Duft wie dem September von Kormann ganz bewusst Javanol als Duftstoff angegeben wurde; eben auch, weil der Parfümeur Javanol im Kontext mit dem Duft einfach am schönsten fand. Aber wieso Javanol oder ähnliches einsetzen und als Sandelholz betiteln, was einfach anders riecht?
Ich liebe selbst einige Düfte, die mit großer Wahrscheinlichkeit kein echtes Oud (oder dieses nur in geringem Maße) enthalten, aber als Ouddüfte verkauft werden. Zum Beispiel der Oud Imperial oder Oud Shamash. Es geht mir gar nicht darum, dass dies das einzig Wahre ist und alles andere schlecht sein muss. Ich finde es aber häufig beinahe irreführend. Einfach weil es häufig total anders riecht, als die verwendete Synthetik. Zudem wird Oud eben auch oft mit Gestank usw. verknüpft, aber ein halbwegs gutes Oud fand bisher jeder dem ich es zeigte als halbwegs angenehm oder zumindest nicht eklig riechend.
Es gibt mir einfach gerade durch seltsames Marketing eine viel zu große Verwirrung in diesem Bereich.
vor 9 Jahren
Okay, hier eine andere Perspektive: Wie Terra schon schrieb, kann Oud sehr unterschiedlich riechen (medizinisch, fäkal, süß, holzig...) – die erste Oudbase aus dem Labor (Oud Synthetic 10760 E von Firmenich) wurde entwickelt, um bestimmte Eigenschaften von natürlichem Oud zu überdecken (2002 in M7), das zeigt schon so ein bisschen, in welche Richtung die synthetischen Ansätze gehen. Sie riechen keinesfalls völlig anders als natürliches Oud, bieten aber ein enger begrenztes Potential. Javanol dagegen hat eigentlich nur mittelbar mit Sandelholz zu tun, da es neben holzigen auch florale und fruchtige Elemente enthält; das lässt sich meiner Ansicht nach nicht mit dem Prinzip von synthetischen Oudbasen vergleichen.

Echtes und synthetisches Oud können völlig unterschiedlich riechen, das stimmt, aber diese Unterschiede gibt es in der selben Spannbreite auch bei natürlichem Oud.

Der Begriff „orientalisch“ ist meines Wissens nach eine von westlichen Parfumeuren kreierte Klassifizierung, die nichts mit Parfums aus dem Orient zu tun hat.
vor 9 Jahren
Es gibt, so vermute ich, kein natürliches, reines Oud, was beispielsweise in die Richtung einer montalschen-Oudnote geht.

Echtes Oud hat immer einen gewissen Grundgeruch. Ich empfinde ihn als ölig, rauchig... andere nehmen das wieder anders wahr. Aber dieser Grundgeruch kann dann in verschiedenste Richtungen gehen, ja nach Alter, Anbaugebiet und sonstwas. Von grün-würzig, über süß-erdig, fäkal-knarzig, holzig-honigartig und weiß ich was. Viele Facetten, ganz klar.

Es gibt auch Düfte, die eine durchaus gute Hommage an diesen Geruch darstellen, bei denen ich aber genauso wenig glaube, dass sie echtes Oud enthalten.

Doch ein häufig gerochener Oud-Akkord, der in vielen Düften Verwendung findet, erinnert mich an keinen Aspekt, den ich bisher je in einem echten Oud gerochen habe. Wobei ich sicher auch noch nicht jeden Aspekt kenne, den ein echtes Oud aufweisen kann.

Edit: Das ist vermutlich etwas emotional ausgedrückt, aber bei einem angeblich gutem, echten Oud habe ich das Gefühl, man riecht ganz vieles aus dem jeweiligen Land. Menschen, Tiere, Gewürze, Pflanzen. Diese Aspekte erweitern dann für meinen Eindruck häufig nur den reinen Oudgeruch. Mir fallen ein paar Düfte ein, die mit solchen Impressionen spielen, aber ich kenne glaube ich keine Oudsynthetik bzw. keinen synthetischen Oudakkord, die/der eben ganz einfach so vielseitig, natürlich riecht. Und nicht immer, aber oft, erinnert mich der Oudakkord ja nichtmal an einen Oudgeruch oder einen sehr typischen Aspekt.
vor 9 Jahren
Terra:
Wobei ich sicher auch noch nicht jeden Aspekt kenne, den ein echtes Oud aufweisen kann.

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich kenne Aspekte von echtem Oud, welche ich noch nie in Parfums entdeckt habe, weder natürlich noch synthetisch. Das ist ein vielfältiger Stoff.
vor 9 Jahren
Wohl wahr! Das wollte ich in meinem Beitrag zuvor aber auch so zum Ausdruck bringen. Ich kenne sonst keinen Reinstoff, der schon alleine soviel Verlauf zeigt, so spannend sein kann und so viele unterschiedliche Aspekte aufzeigen kann.
vor 9 Jahren
Perfekte, anspruchsvolle, humorvolle Unterhaltung - ich melde mein Fernsehen endgültig ab, glaub ich. Smile !!!!!!
vor 9 Jahren
Soulmates:
Perfekte, anspruchsvolle, humorvolle Unterhaltung - ich melde mein Fernsehen endgültig ab, glaub ich. Smile !!!!!!

Die GEZ wird dich aber trotzdem schröpfen Twisted Evil
vor 9 Jahren
Du musst noch einiges lernen hier.
Smile
Mit der Zeit wird das aber, bei Parfumo.

Reformulierung ist böse, geschieht nur aus Profitgier und ist ein Schachzug der Konzerne, die die Kunden hassen, aber dennoch ihr Geld wollen.
Synthetische Duftstoffe machen Krebs. Außerdem riechen sie viel schlechter, als natürliche.
Die Haut eines jeden Menschen verändert einen Duft völlig, so dass Parfums nicht mehr wiedererkennbar sind, wenn die Hautchemie mit ihnen fertig ist.
Lange Haltbarkeit ist eindeutiges Merkmal von Qualität. Wenn etwas nach drei Stunden verdampft ist, ist das der Beweis dafür, dass es billig und schlampig produziert wurde.
In Duftpyramiden steht, was auch im Parfum drin ist. Und wer gut genug ist, riecht auch jede Note.
Amber kommt entweder aus Bernstein oder aus Walen, Moschus wächst auf Bäumen (Ambrette... macht auch keinen Krebs und keine Pickel), Ozon wird aus der Luft gefiltert und früher war Parfum grundsätzlich besser.
vor 9 Jahren
Ich gebe mal hier zu bedenken,
dass es gar nicht so böse ist Oud synthetisch zu Entwickeln.
Es steckt momentan nur noch in den Anfängerschuhen aber es führt kein weg am synthetischen Oud vorbei.
Man kann es ein wenig wie mit Sandelholz vergleichen.
Irgendwann sind die Bestände so dezimiert, dass es ökologische Schäden nach sich zieht und die Preise immer weiter noch oben treibt.
Mal abwarten und sehen was die Labore dieser Welt fabrizieren.
vor 9 Jahren
Louce:
Reformulierung ist böse, geschieht nur aus Profitgier und ist ein Schachzug der Konzerne, die die Kunden hassen, aber dennoch ihr Geld wollen.
Synthetische Duftstoffe machen Krebs. Außerdem riechen sie viel schlechter, als natürliche.
Die Haut eines jeden Menschen verändert einen Duft völlig, so dass Parfums nicht mehr wiedererkennbar sind, wenn die Hautchemie mit ihnen fertig ist.
Lange Haltbarkeit ist eindeutiges Merkmal von Qualität. Wenn etwas nach drei Stunden verdampft ist, ist das der Beweis dafür, dass es billig und schlampig produziert wurde.
In Duftpyramiden steht, was auch im Parfum drin ist. Und wer gut genug ist, riecht auch jede Note.
Amber kommt entweder aus Bernstein oder aus Walen, Moschus wächst auf Bäumen (Ambrette... macht auch keinen Krebs und keine Pickel), Ozon wird aus der Luft gefiltert und früher war Parfum grundsätzlich besser.

Ich würde dieses Glaubensbekenntnis gerne auf unser Parfumo-Gruppenshirt drucken lassen. Wäre das okay für Dich?
vor 9 Jahren
Mareike:
Ich würde dieses Glaubensbekenntnis gerne auf unser Parfumo-Gruppenshirt drucken lassen. Wäre das okay für Dich?

Für mich bitte in M und mit V-Ausschnitt.
vor 9 Jahren
Louce:
Du musst noch einiges lernen hier.
Smile
Mit der Zeit wird das aber, bei Parfumo.

Reformulierung ist böse, geschieht nur aus Profitgier und ist ein Schachzug der Konzerne, die die Kunden hassen, aber dennoch ihr Geld wollen.
Synthetische Duftstoffe machen Krebs. Außerdem riechen sie viel schlechter, als natürliche.
Die Haut eines jeden Menschen verändert einen Duft völlig, so dass Parfums nicht mehr wiedererkennbar sind, wenn die Hautchemie mit ihnen fertig ist.
Lange Haltbarkeit ist eindeutiges Merkmal von Qualität. Wenn etwas nach drei Stunden verdampft ist, ist das der Beweis dafür, dass es billig und schlampig produziert wurde.
In Duftpyramiden steht, was auch im Parfum drin ist. Und wer gut genug ist, riecht auch jede Note.
Amber kommt entweder aus Bernstein oder aus Walen, Moschus wächst auf Bäumen (Ambrette... macht auch keinen Krebs und keine Pickel), Ozon wird aus der Luft gefiltert und früher war Parfum grundsätzlich besser.

.... ich melde ihn ab, den Fernseher, ich MELDE ihn ab, endgültig jetzt, (sabber ...)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Orientalische Parfums und Oud - Verwirrung
Gehe zu