Forum durchsuchen

Dupes oder Original

51 - 75 von 75
vor 9 Jahren
Sferics, es geht nicht um Fakes, die man am Strand kauft oder auf dem Basar. Es geht hier um Marken wie Vebellé, Éclat und Konsorten. Auch La Rive, Miro und Lidl fallen natürlich in diese Kategorie - da regt sich nur komischerweise niemand drüber auf.
vor 9 Jahren
Ich bezog mich auf die Aussage. Ich seh das aber trotzdem so. Für mich ist das alles dasselbe, sorry.
vor 9 Jahren
Dann bin ich ein Prahlhals, weil ich Miro und La Rive besitze. Crying or Very sad

Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt. Mir ist der Duft wichtig. Der Name weniger (ich laufe ja nicht mit dem Flakon vor der Brust auf der Straße rum), der Flakon noch weniger (ernsthaft, der interessiert mich nicht, weil er eh in der Verpackung im Schrank steht). Sehr wichtig ist mir noch die Haltbarkeit und die ist beispielsweise bei Miro Soleil deutlich besser als beim tot reformulierten Jil Sander Sun.
vor 9 Jahren
Irgendwie fällt mir einfach kein vernünftiger Grund ein, den "Suddenly Madame Glamour" als "Coco Mademoiselle" von Chanel in meine Sammlung aufzunehmen! Muss ich allen Ernstes den Originalduft in meiner Sammlung auflisten, wenn ich eine Nachahmung nutze, die nicht in der Datenbank zu finden ist? Damit ich weiß, welchen Duft ich wie oft gesprüht habe?! Weiß ich das sonst nicht?!
Zuletzt bearbeitet von Fefaminz am 17.05.2015, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Fefaminz, warum auch? Der Lidl-Duft ist doch hier gelistet?!
vor 9 Jahren
Und nochmal: Was ist mit denen, die sich eben einfach ein Parfum von LaRive oder Miro oder bei Lidl kaufen, ganz ohne zu wissen, dass das Dupes von bekannten Düften sind? Einfach, weil's ihnen gefällt und gut riecht.
Sind doch nicht alles Prahlhänse.
Und natürlich steht bei mir "Suddenly Woman I" und nicht "Chanel No.5" in meiner Habe-Ich-Liste. Wozu auch?
Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht zu diesen Shops, die durchnummerierte Düfte verkaufen, die riechen sollen wie "XYZ".
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 17.05.2015, 12:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Das war nur ein Beispiel. Ich kenne sonst keine Dupes, die hier nicht als eigenständiger Duft gelistet ist.
vor 9 Jahren
Ach Yuki, das Wort kam nicht von mir. Ich hab es umgedreht. Wenn Du den Zusammenhang weiter oben durchliest, weisst Du, wie es gemeint ist.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Und nochmal: Was ist mit denen, die sich eben einfach ein Parfum von LaRive oder Miro oder bei Lidl kaufen, ganz ohne zu wissen, dass das Dupes von bekannten Düften sind? Einfach, weil's ihnen gefällt und gut riecht.
Sind doch nicht alles Prahlhänse.
Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht zu diesen Shops, die durchnummerierte Düfte verkaufen, die riechen sollen wie "XYZ".

Ich glaube, die sind auch nicht als Prahlhans gemeint.
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Um noch ein Wort speziell zu Eclat zu schreiben: Bei den Beautyjunkieshat grad jemand ziemlich Ärger mit der Firma wegen einer Rücksendung. (Nachdem ich dort mit Eclat angefangen und gefragt hatte, ob es jemand kenne.)

Ich weiß nicht, ob ich das Forum hier direkt verlinken darf? Beautyjunkies, Parfumsektor, Thema "Duftzwillinge", ab Posting #2319.

>> Bestellerhalt: 8. Mai. Mit einem Duft stimmte etwas ab Werk nicht und die Bestellung sollte in flinker Rücksprache mit Eclat (jedoch auf Kosten der Kundin) deswegen zurückgehen. Die Rücksendung wurde jedoch bei Eclat weder angenommen noch später in der Postfiliale abgeholt. Derweil hat die Kundin eine Mahnung samt Inkassodrohung erhalten, der Kundendienst reagiert nicht (mehr) und aktuell geht das Paket erstmal an sie zurück.
vor 9 Jahren
Danke für die Warnung,Kontext.Man muß wirklich von dieser Firma abraten.Ich hoffe,daß C.mit Hilfe der Verbraucherzentrale recht bekommt.
vor 9 Jahren
Ich hab mir bei Eclat mal ein Pröbchenset bestellt. Ich fand die Düfte alle ganz schrecklich.
vor 9 Jahren
Das "Markenbewusstsein" beobachte ich bei uns in einem anderen Zusammenhang: Ich arbeite ehrenamtlich in einem Kleidershop mit Euro-Jobberinnen. Sowohl unsere Kunden als auch diese Mitarbeiterinnen kaufen lieber fusselige Strickjacken von Esprit als offenbar ungetragene Pullover von März o.ä. Und März wird wegen "altmodisch und unverkäuflich" häufig aussortiert. Man hat sich ja schliesslich an den Kundenwünschen zu orientieren.
Crying or Very sad

Ich denke, Düfte sind genau so eine Modeerscheinung.

Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, 2 geliebte Düfte aus meiner Jugendzeit wieder zu probieren. Das eine war "Shalimar" von Guerlain und das andere "1000" von Patou. Es war eine schöne Zeit mit diesen beiden Düften, aber eine Neuauflage brauche ich nun wirklich nicht.
Nur die noch verbliebenen 3 ml reines Parfum Mitsouko meiner Mutter, wo selbst der Karton beim Öffnen noch ziemlich intensiv riecht.
vor 9 Jahren
Man geht halt schon mal nicht unbefangen ran, wenn man weiß, dass es 'Billigware' ist.
Und umgekehrt setzt man voraus, dass 'Markenware' einfach besser sein muss.
Und beides muss nicht stimmen.
Wäre interessant zu wissen, wie manche Urteile ausfallen würden, wenn diese Beeinflussung nicht wäre.
vor 9 Jahren
Maerz München ist alles andere als billig, falls dieser Hersteller gemeint war.
Allerdings sind die Sachen seeehr klassisch und um damit gut auszusehen muss man schon ein bestimmter Typ sein, sonst wirkt es wirklich langweilig und altbacken Wink
vor 9 Jahren
MM habe ich auch damit gemeint. Sie sind sehr klassisch und sollten auch gut kombiniert sein, um nicht langweilig zu wirken.
Aaaber: was ich eigentlich meine, wenn sich irgendjemand aus irgendeinem Grund auf irgendetwas beschränken will/möchte/muss, finde ich die Fähigkeit zur Phantasie viel eher notwendig und bringt Spass am Leben. Buche Nachbildung solo allüberall ist langweilig und bei Umzügen sehr unpraktisch, dunkle Eichenmöbel solo wirken manchmal auch ein bissl verstaubt. Gekonnt kombiniert kanns alltagstauglich und hinreissend sein.

Aber wir waren ja bei Dupes und Duftzwillingen und Markenartikeln und da gilt meiner Meinung nach ähnliches. Sofern es sich nicht um illegale Fakes handelt, kann doch jeder nach seiner Fasson selig werden.
vor 9 Jahren
Die Spanier scheinen es nicht so Ernst zu nehmen mit den Dupes. Jedenfalls gibt es dort Dupes in normalen Geschäften zu kaufen. Ich kannte die Marke nicht, aber mir gefielen die Düfte. Also habe ich drei gekauft und erst später mit Google festgestellt, das es Dupes sein sollen. Sie haben Nummern und sind von "Fashion & Fragrances" Made in Spain. Hübsche Flaschen mit 125 ml Inhalt für ca. 6 Euro. Die Düfte sind sommertauglicher.
www.elblogdemarianava.es/2013/09/fashion-fragr ances-n20-fragancia-de.html

In dem selben Laden gab es allerdings auch Chanel Mademoiselle Dupes, die ähnlich dem Original aussahen. Grenzwertig. Aber es war dort anscheinend egal.
Ein paar Straßen weiter hat jemand Avon Parfums im Supermarkt verkauft. Laughing
vor 9 Jahren
Ich finde das Thema Dupe im Moment sehr interessant, weil in dem Bereich noch Düfte verkauft werden, von denen die Originale (längst) eingestellt wurden.
Ich habe bis jetzt ein Dupe von "L´Instant Magic" , nämlich das Hagina 14 und habe es auch in meiner Sammlung angegeben. Ich finde, dass man dazu stehen sollte -aber das ist ja Ansichtssache.
Gerade von L´Instant Magic gibt es im Nischenbereich auch einen Duftzwilling: "Fleur de Lune" von Jaques Zolty. Ist der Nischenduftt dann auch ein Dupe Wink ? Oder gar ein Fake ? Oder "White Petals" von Keiko Mecheri von "Kenzo Flower" ...?
Wenn mir der Duft an sich gefällt, würde ich ihn immer in meine Sammlung aufnehmen, jedoch mit einer Ausnahme:
Bei den Eclat-Dupes gibt es so dämliche und verhohnepiepelte Parfumnamen, die mir einfach zu peinlich wären:
Da wird aus Kenzo "Zenko" -wie Hundefutter, aus Gucci Envy wird "Empty" -leer wie hohl Wink , aus Weekend wird abgeschwächt "Weaked" und noch andere Namen in Fantasie-Englisch. Die Namen sind so trashy, dass sie eigentlich fast schon wieder kultig sind. Entweder wurden sie von einem Schüler-Praktikanten ausgedacht oder von einem bekifften Werbeteam.
Ich habe Proben von Hagina bestellt und war positiv überrascht. Bin mal gespannt, wie die von Vebellé so sind. Ehrlich gesagt, fürchte ich mich davor, dass mir etwas von Eclat gefallen könnte, bei den doofen Namen. Twisted Evil
vor 9 Jahren
Leider kommt das Fendi-Dupe von Vebelle m.M.n nur zu ca 60 % an das Original heran, sehr schade. Ich habe aber einige andere sowohl von Eclat als auch von Vebelle, die mir ausnehmend gut gefallen, v.a. wegen der Intensität und Haltbarkeit. Und auch ich finde die Namen bei Eclat größtenteils doof - zum Glück stehen nur die Nummern auf dem Flakon Smile
vor 9 Jahren
Ich finde Marken Namen auf Kleidung, ob echt oder gefälscht, schlimm. Würde ich nicht anziehen, man muss nicht damit hausieren gehen was man sich leisten kann oder gerne leisten können würde.

Bei Düften sieht keiner die Marke, und ich glaube auch nicht dass im Alltag jemand erkennt ob man Chanel oder das Dupe von Lidl trägt. Also kann da auch nichts peinlich sein, es kann höchstens stinken.
Ich hab trotzdem lieber teure Düfte (zumindest für Normalsterbliche teure, bei Nischendüften für 300 Euro bin ich raus), sie gefallen mir vom Duft her oft besser als die üblichen Dupes und ich mag auch das Gefühl, mich aus einem Original Flakon einzusprühen und nicht aus einem hässlichen Nachbau aus dem Ramschladen oder einer Einheitsflasche mit Nummer. Die schrottigen Namen von den Dupes finde ich auch oft witzig Very Happy Wobei manche sehr teuren Nischenflakons auch aussehen wie vom Grabbeltisch bei Kaufhof, z. B. die von Micallef mit der dämlichen Uhr Very Happy Aber die Nachbauten von Designerflakons finde ich noch unästhetischer.
Warum man noch ein Dupe braucht wenn man das Original hat verstehe ich nicht, als ob so eine Flasche so schnell leer geht dass man sie sich aufheben und im Alltag das Billigzeug nehmen muss.

Ich hab einen Billig Duft von Zara der im Internet als Flowerbomb Dupe bezeichnet wird, gekauft in pleitigen Zeiten, und es ist mir nicht peinlich und für mich ok, da die Flasche nur mittelhässlich und zumindest kein Nachbau ist und der Duft angenehm für meine Nase, wenn auch eher wie die Light Version von Flowerbomb. Was ja auch Vorteile hat, gerade im Sommer.

Ich finde es aber auch schlimm, Benutzern von Lidl oder La Rive oder sonstigen Dupe Parfums irgendwas vorzuwerfen. Klingt nach Missgunst dagegen, dass ärmere oder sparsamere Leute auch ähnlich wie Designerduft Benutzer riechen könnten. Na und?
vor 9 Jahren
Mir ist das vollkommen egal - ich hab auch ein paar Miro-Dupes (Jubilee, Angel), warum auch nicht..

Und wer was in seine Sammlung aufnimmt - auch wenns dann doch nur ein Dupe ist - ist mir auch herzlich egal. Ob andere Leute 5 oder 500 Düfte in ihrer Sammlung haben, und wie viele davon "echt" sind... Laughing
vor 9 Jahren
Solange ein Duft von mir hier nicht gelistet ist, trage ich ihn auch nicht ein. Egal, ob Dupe oder nicht.
vor 8 Jahren
Hallo meine Lieben!

Ich persönlich habe auch schon ein paar Mal Parfum Dupes gekauft und kann sagen, dass es durchaus auch welche gibt, die dem Original entsprechend nahe kommen. Nachdem XXXX zurzeit ein paar Probleme bei den Lieferungen hat, ist XXXX meine erste Alternative.

Hier habe ich schon ein paar Mal gekauft und war immer zufrieden.
vor 8 Jahren
Hallo Herr Xaver,
Ich habe gehört, dass die Sachen von XXXX Allergien auslösen. Stimmt das?
51 - 75 von 75
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dupes oder Original
Gehe zu