Forum durchsuchen

Welche Haltbarkeit empfindet Ihr als optimal?

Welche Haltbarkeit empfindet Ihr als optimal?

3 - 5 Stunden / Kurz und gut. Ich wechsle gern mehrmals täglich den Duft
1% 2
6 - 9 Stunden / Einen Duft tagsüber, einer abends, das ist perfekt.
56% 62
10 - 14 Stunden / Ein Duft, der mich den ganzen Tag begleitet, ist genau richtig.
34% 38
14 - 24 Stunden / Morgens mit dem Duft von gestern aufwachen ist wunderbar.
6% 7
Stimmen insgesamt: 109
Welche Haltbarkeit empfindet Ihr als optimal? vor 9 Jahren
Hallo zusammen!

Ich bin doch immer wieder sehr erstaunt über die "range" der Haltbarkeit der Düfte. Manche sind nach drei Stunden verschwunden, andere überstehen Dusche und Abwasch und sind noch nach 24 Stunden wahrnehmbar. Haltbarkeitsweltmeister können manchmal richtig nerven, oder?

Wo aber liegt für Euch die optimale Haltbarkeitsdauer? Das würde ich doch gern mal mit einer Umfrage herausfinden. Ihr auch?

LG
Der Landlord
vor 9 Jahren
Ich kann das so pauschal nicht beantworten. Ich mag Düfte, die schnell relativ leise werden. Ich mag also keine Düfte mit einer zu brutalen Sillage.

Aber ich finde es dann sehr schön, wenn mich eine tolle Basis den Tag lang begleitet. Mehr ist mir aber irgendwann too much bzw. nerven mich sonst auch die schönsten Düfte bis auf wenige Ausnahmen eher. Der letzte Duft, den ich wirklich mit Genuss noch am nächsten Tag roch, war Chypre Palatin. Aber ich weiß nicht, wie es ist, wenn ich den häufiger getragen habe Wink.

Eigentlich also 6-9 Stunden, nur würde ich danach nicht noch einen Duft auflegen - dann reichts erstmal.
vor 9 Jahren
Ich mag länger anhaltende Düfte, mindestens 6-9 Stunden - oder auch länger.
Meist sprühe ich am Morgen und lege entweder am Späten Nachmittag noch einmal neu auf oder nehme am Abend ( auch zu Hause) ein anderes.
Noch länger haltbar müssen sie nicht unbedingt sein, aber ich finde es auch schön, Düfte in einem Pulli oder Tuch später noch zu riechen.
Drei-vier Stunden finde ich fast nie akzeptabel, Ausnahme: "Rumeur".
Wir haben hier schon öfter diskutiert, ob die Haltbarkeit ein Qualitätskriterium ist. Für mich schon. Klar kann ich einen Duft wunderbar als "Kunstwerk" finden, der nach einer halben Stunde verschwunden ist. Pragmatisch gesehen würde ich aber dafür keinen Cent ausgeben, denn ich will einen Duft tragen - eben doch für einige Stunden.
vor 9 Jahren
"New York" noch am nächsten Morgen beim Aufwachen zu riechen - großartig!
vor 9 Jahren
Ach, 6-9 Stunden sind doch ok, wobei mir 9 Stunden natürlich am ehesten zusagen. Ich mag es nicht, Taschenzerstäuber mit mir zu tragen und ich fühle mich auch nicht wohl, auf der Arbeit zu verschwinden, um dann frisch duftend wieder zu erscheinen. Da wird man schon doof angesehen.

Morgens mehr und dann immer weniger Duft und nach Feierabend kann man zu hause entweder nachlegen oder sich für etwas anderes entscheiden. Aber 6 Stunden sind auch nicht gerade dolle. Meistens ist dann nach 3 Stunden schon Schluss und man kann dann vielleicht noch 3 Stunden die Nase am Arm reiben. Es gibt ein paar Parfüms, wo mir das dann auch gefällt, aber bitte nicht schon nach 2-3 Stunden.

Furchtbar finde ich 24-Stunden-Düfte. Da findet man selbst und andere ja gar keine Ruhe. Meistens lassen sich diese Parfüms auch nicht weg duschen.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 08.09.2015, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich finde mich irgendwo zwischen Antwort 2 und Antwort 3.
Wobei ich schon ganz zufrieden bin, wenn ein Duft von mittags bis abends hält.
24 Stunden muss wirklich nicht sein, da kann man ja mal nachsprühen.
vor 9 Jahren
Das kommt wohl darauf an, ob es sich um ein Eau de Cologne, Eau de Toilette, Eau de Parfum oder um ein Extrait handelt. Also, je nach Konzentration der Duftstoffe erwarte ich eine gewisse Haltbarkeit, eben 1h, 2 h, 4 h oder bei Letzterem länger als das, den Ausklang der Basis nicht mitgezählt.
vor 9 Jahren
Einer über Tag, einer abends ist perfekt.
Manchmal nehme ich auch dasselbe halt nochmal
vor 9 Jahren
7-9h
vor 9 Jahren
6-9 Stunden sind optimal. Ein guter Duft muss auch ein Ende haben.
vor 9 Jahren
Finde ich auch, 6-9 Stunden empfinde ich als angenehm.Ich muss auch sagen, dass länger anhaltende Düfte mich auch teilweise beim Schlafen stören, da ich dann den Duft als doppelt so stark empfinde.
vor 9 Jahren
Baerlie:
Finde ich auch, 6-9 Stunden empfinde ich als angenehm.Ich muss auch sagen, dass länger anhaltende Düfte mich auch teilweise beim Schlafen stören, da ich dann den Duft als doppelt so stark empfinde.

Genau so sehe ich das auch.
Das ist die optimale Haltbarkeit. Falls man abends dann noch ausgehen mag, kann man einen anderen und evtl. "edleren" Duft nachlegen. Oder aber man kann sich duftneutral in die Kissen kuscheln Very Happy
vor 9 Jahren
stelle gerade fest, daß ich mich total im Durchschnitt befinde mit meiner Vorliebe für 2 Düfte täglich Wink
also einer Haltbarkeit von 6-9 h - sonst kann ich doch nie all das ausprobieren, was ich gerne möchte ;-D
vor 9 Jahren
Wow, schon über 80 Teilnahmen an meiner Umfrage, danke!

Ich selbst gehöre auch zum Durchschnitt. Aber das ist nur konsequent. Wir sind ja alle so "normal" hier Smile
vor 9 Jahren
Ich habe keinen perfekten Wunsch nach Haltbarkeit und Silage. Leichte sommerliche Düfte dürfen mich gerne nur drei Stunden begleiten, bei anderen schwereren Düften erwarte eine höhere Haltbarkeit. Es hängt bei mir vom jeweiligen Duft, der Verwendung und Jahreszeit ab.

Bspw. "Hermessence Osmanthe Yunnan" empfinde ich zu leise für die Verwendung von Tee, Leder und Blüten in dieser Preiskategorie, auch wenn ich Jean-Claude Ellena seiner Kritik beipflichte, dass unter dem Wunsch nach haltbaren Düften häufig die Eleganz leide.
vor 9 Jahren
Bei einem Winterduft darf es ruhig 14+ ich liebe es wenn ein Duft so stak ist Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Haltbarkeit empfindet Ihr als optimal?
Gehe zu