Forum durchsuchen

"Wohlweh-Düfte" ?

1 - 25 von 32
"Wohlweh-Düfte" ? vor 8 Jahren
Hallöle ! Smile
Kennst du das auch - du magst einen Duft und dennoch ist etwas in ihm enthalten, das dir leichte Übelkeit verursacht ,
sprich: es wird dir plümerant Confused .
Bei mir ist das der Fall, wenn ich "Fidji" rieche. Schade, denn ich mag den Duft wirklich gerne.
Kennt ihr auch solch ein Beispiel ?
vor 8 Jahren
Einige sogar. "Series 6 Synthetic: Skai" von Comme des Garçons hatte ich vor langer Zeit in meiner Sammlung, konnte ihn aber nur wenig tragen, da mir die starke synthetische Schlagseite dieses Parfums sehr stark zusetzte. Trotzdem hat mich dieser (an Kunstleder aus den 70er Jahren erinnernde) Duft immer sehr fasziniert, weil er Kindheitserinnerungen triggert. Außerdem riecht Skai an einer Freundin von mir sogar absolut fantastisch, wunderschön herb und blumig.

[Offtopic: ich freue mich sehr, dass der Begriff „blümerant“ hier im Eingangsbeitrag ausnahmsweise mal richtig verwendet wird. Aber man sollte ihn auch korrekt schreiben. Please.]
vor 8 Jahren
"La Collection Privée - Fève Délicieuse" verursacht mir, obwohl ich es gern rieche, ein leichtes Grausen.
vor 8 Jahren
Ja, definitiv! Leider ist es bei mir "Daim blond". Ich mag den Duft, aber mir wird davon beim jedem Test übel und ich kann ihn deshalb nicht tragen. Welche Note dafür verantwortlich ist, kann ich leider nicht genau identifizieren.
vor 8 Jahren
@Siebter: Danke für den Hinweis, aber :

"Blümerant" hat nichts mit Blümchen zu tun, das Wort ist abgeleitet aus dem frz. "bleu mourant" = sterbensblau (vor Augen), meint also Schwindel und ähnl. Zustände. wie Unwohlsein und flaues Gefühl.

"Plümerant" meint das selbe und ist eine ebenso gebräuchliche Schreibweise.

Wäre nicht schlecht, wenn man sich selbst erst mal schlau macht, bevor man andere korrigiert... Please. Wink
vor 8 Jahren
Ich kann von "Six " und "Sunshine" nur einen kleinen Sprühstoß vertragen, dann finde ich beide richtig, richtig toll. Mehr schlägt mir auf den Magen.
Allerdings bin ich da eh ein bisschen empfindlich. Mehr als zwei Sprühstöße benutzer ich normalerweise nicht, da müsste schon was ganz Leichtes daherkommen.
vor 8 Jahren
Muhkuh:
[...]

"Blümerant" hat nichts mit Blümchen zu tun, das Wort ist abgeleitet aus dem frz. "bleu mourant" = sterbensblau (vor Augen), meint also Schwindel und ähnl. Zustände. wie Unwohlsein und flaues Gefühl.

Ah ja, danke für die Aufklärung. Kannte das Wort nämlich nicht, mir ist es erst hier begegnet.

Zum Thema: Wohl-Weh-Düfte hatte ich bestimmt schon, mir will aber gerade keiner einfallen Confused. Es gibt aber viele Düfte, die mir zwar gefallen, die ich aber nicht tragen würde.
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Also wenn mir ein Duft gefällt wird mir auch nicht Blümerant davon (heisst hier in Hamburg so)
Plümerant hört sich in meinen Ohren beknackt an.
vor 8 Jahren
Muhkuh:
@Siebter: Danke für den Hinweis, aber :

"Blümerant" hat nichts mit Blümchen zu tun, das Wort ist abgeleitet aus dem frz. "bleu mourant" = sterbensblau (vor Augen), meint also Schwindel und ähnl. Zustände. wie Unwohlsein und flaues Gefühl.

Genau, und ich schrieb ja auch, dass ich mich freue, dass jemand diesen Begriff richtig verwendet.

Muhkuh:
"Plümerant" meint das selbe und ist eine ebenso gebräuchliche Schreibweise.

Eine falsche Schreibweise.
vor 8 Jahren
Nein, die hessische Schreibweise Laughing.
vor 8 Jahren
Ach, Kinners ...
vor 8 Jahren
Linguistica:
Ich kann von... und "Sunshine" nur einen kleinen Sprühstoß vertragen, dann finde ich beide richtig, richtig toll. Mehr schlägt mir auf den Magen.
...

Ja, geht mir ganz genauso.
Ebenso kann ich "Karma / Gorilla Perfume At Lush - Karma" an manchen Tagen nicht riechen.

Und danke auch für die Erklärungen zu blümerant/plümerant. Wusste ich nicht. Werde ich jetzt mal öfter benutzen. Gerade im Zusammenhang mit manchen Düften passt es einfach. Very Happy
vor 8 Jahren
Hm, vielleicht "Smart". Irgendwie hat der was, gleichzeitig wird mir von diesem starken Gummi-Akkord oder, wie es in einem Kommentar beschrieben wird, dem öligen Moschus ganz Blümerant Wink.
vor 8 Jahren
"Ume", zu meinem Kummer. Gefiel mir gut genug, um einen Flakon davon zu kaufen, löst aber mit schöner Regelmäßigkeit Migräneattacken hervor, samt der obligatorischen Übelkeit. Mittlerweile wird mir leicht flau im Magen, sobald ich den Duft auch nur kurz unter die Nase bekomme, obwohl er mir immer noch gefällt.

Außerdem "Ambre Précieux", der ist eigentlich ziemlich schön, hat aber eine Note, die sich riecht/anfühlt, als hätte ich mich erbrochen. Ich meine nicht etwa, dass er nach Erbrochenem riecht, keine Spur davon, aber er provoziert irgendwie dieses spezielle Gefühl, das man nach dem Übergeben noch länger in der Kehle hat. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine.
vor 8 Jahren
"Yerbamate". Hab ich heute wieder gemerkt.
Ich liebe dieses Kräuterlastige, gepaart mit sanftem Puder, diese "teeige", dieses dunkelgrüne, wilde. Und ich liebe es, dass ich keinen anderen Duft kenne, der auch nur ansatzweise ähnlich riecht.

Und doch hat der Duft eine Note, die ich sehr stressig finde, die treibt mit regelmäßig den Blutdruck in die Höhe und sorgt sogar für etwas Übelkeit. Sehr schade, ich würde den gern tragen können.
vor 8 Jahren
Seit meinem Infektmarathon im letzten Winter, der mein Immunsystem mal wieder so richtig durcheinander gebracht hat, habe ich Probleme mit den üppigen Blumennoten in meinen Florientalen.
Es hat sich zwar mittlerweile deutlich gebessert, aber um sie wirklich tragen zu können, muss ich schon einen guten Tag haben Confused
Da ich sie aber immer noch mag, gebe ich die Hoffnung nicht auf und warte, dass sich die Lage weiter bessert Wink
vor 8 Jahren
Muhkuh:
@Siebter: Danke für den Hinweis, aber :
"Blümerant" hat nichts mit Blümchen zu tun, das Wort ist abgeleitet aus dem frz. "bleu mourant" = sterbensblau (vor Augen), meint also Schwindel und ähnl. Zustände. wie Unwohlsein und flaues Gefühl.
"Plümerant" meint das selbe und ist eine ebenso gebräuchliche Schreibweise. ...
Der Duden kennt - zu Recht! - nur "blümerant". Please Wink !
vor 8 Jahren
Die Schlechten schreiben wie sie mechten,
aber die Guten schreiben genau wie Konrad Duten.
vor 8 Jahren
Na ja, das bezog sich darauf:

"Plümerant" meint das selbe und ist eine ebenso gebräuchliche Schreibweise.

Wäre nicht schlecht, wenn man sich selbst erst mal schlau macht, bevor man andere korrigiert... Please.


Kommt dann nicht so gut, der von mir hervorgehobene Hinweis, der im Übrigen wesentlich oberlehrerhafter ist als der watteweich in einem Lob verpackte des Siebten...
vor 8 Jahren
Mir geht es mit "Perles de Lalique" so. Ein wunderschöner Duft, aber wenn ich ihn trage, wird mir übel. Shocked
vor 8 Jahren
Prima, dann geht es also nicht nur mir so.
Meistens mag man ja die Düfte, von denen einem übel wird auch nicht gerne riechen.
Ich war bei "Fidji" jedenfalls reichlich verdutzt, dass ich den Geruch dennoch sehr gerne mochte.

(So, eigentlich wollte ich zu b/plümerant nix mehr schreiben, nur so viel:
ich habe nicht darauf bestanden, dass plümerant die korrekte Schreibweise nach Duden ist
---sofern es diese bei einer solchen Verballhornung der frz.Sprache überhaupt geben kann---,
sondern eine "ebenso gebräuchliche" , genau wie die unterschiedliche Aussprache dieses Wortes - Finito.)
vor 8 Jahren
Wir Franken haben es da einfach, bei uns heißt es b statt p und d statt t Laughing

Meine Haarpflege riecht nach "Angel", da kann ich mich selbst nicht riechen, bis die Haare nach gut einer Stunde nach dem Trocknen halbwegs "ausgelüftet" sind Wink Eigentlich hab ich Angel ab und zu mal ganz gerne als "Gute-Nacht-Duft" genommen...
vor 8 Jahren
Mir ging's mal so, als ich den Sommerduft von Lancaster "Summer Splash" getestet hab. Anfangs fand ich den ja noch ganz gut, aber dann wurd mir regelrecht schwummerig davon, außerdem hat er ein leicht depressives Gefühl bei mir ausgelöst. Mann, war ich froh als ich ihn nach einem Schrubbmarathon endlich los war!
vor 8 Jahren
Olinehexchen:
Wir Franken haben es da einfach, bei uns heißt es b statt p und d statt t Laughing [...]

Very Happy

Das EdP von "Angel" finde ich an Anderen auch gar nicht so schlecht, mir wurde bei einem Testsprüher allerdings etwas flau im Magen Confused. Und allgemein kann ich mit der relativ häufig vertretenen "Angel"-Note nicht, aus der Ferne finde ich sie aber, wie gesagt, nicht so übel. Ausnahme: "Angel (Eau de Toilette)" *würg*.
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Wohlweh-Düfte" ?
Gehe zu