Forum durchsuchen

Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!

526 - 550 von 730
vor 8 Jahren 1
Merkt Ihr was? Die Mädels können es Euch doch sowieso nicht recht machen. Werdet Ihr angesprochen ist es auf dringlich, werdet Ihr nicht angesprochen fühlt Ihr Euch übersehen.

Das Thema ist eine unendliche Geschichte und die Ketten eben einfach nicht die richtige Anlaufstelle für Parfumo-Spezialisten. Whiskeykenner erwarten bei Rewe oder Tengelmann sicher auch keine fundierte Beratung und Douglas bzw. Müller sind nun mal Supermärkte, die Umsatz über die Masse machen müssen.
vor 8 Jahren
Turandot:
Merkt Ihr was? Die Mädels können es Euch doch sowieso nicht recht machen. Werdet Ihr angesprochen ist es auf dringlich, werdet Ihr nicht angesprochen fühlt Ihr Euch übersehen.

Ich stimme zwar auch Deinem zweiten Absatz voll und ganz zu, aber gerade das oben genannte Problem kann man auch in einer kleinen Parfümerie oder einem anderen Fachgeschäft haben.
Auch da will der Eine eine Eins-zu-Eins-Betreuung (natürlich von der 'richtigen' Verkäuferin - also wahlweise stark geschminkt, während der Nächste die Dame lieber in 'natürlich' hätte), während der Andere sich lieber erst mal alleine umguckt.
Aber genau dafür kann man doch miteinander kommunizieren.
vor 8 Jahren
So ist es.
Ich werde immer höflich gefragt, ob man mir helfen darf, und ich antworte dann meist höflich, dass ich mich erst einmal umschauen möchte. Und so passt eigentlich immer alles. Höfliches Lächeln auf beiden Seiten. (Und ich habe eigentlich immer Turnschuhe an.)
vor 8 Jahren
Turandot:
Merkt Ihr was? Die Mädels können es Euch doch sowieso nicht recht machen. Werdet Ihr angesprochen ist es auf dringlich, werdet Ihr nicht angesprochen fühlt Ihr Euch übersehen.

Das Thema ist eine unendliche Geschichte und die Ketten eben einfach nicht die richtige Anlaufstelle für Parfumo-Spezialisten. Whiskeykenner erwarten bei Rewe oder Tengelmann sicher auch keine fundierte Beratung und Douglas bzw. Müller sind nun mal Supermärkte, die Umsatz über die Masse machen müssen.

Es geht doch nicht um Parfumospezialisten in Drogerieketten. Es geht um eine höfliche, nicht aufgesetzte, interessierte Ansprache dem Kunden gegenüber. Ich habe doch nicht die Erwartung, dass sie mir bei Allem fachlich weiterhelfen können, und auch nicht Alles kennen und haben. Ich möchte natürlich angesprochen werden, habe aber bei den Damen ganz oft das Gefühl, dass sie sich am liebsten mit ihrer eigenen Erscheinung beschäftigen möchten, statt mit meinem Anliegen. Und das ausschliesslich bei Douglas. Ich bin in vielen Parfümerien gewesen, aber nur dort habe ich das Phänomen.
vor 8 Jahren
Turandot:
Whiskeykenner erwarten bei Rewe oder Tengelmann sicher auch keine fundierte Beratung und Douglas bzw. Müller sind nun mal Supermärkte, die Umsatz über die Masse machen müssen.

Ich möchte einfach nur nett behandelt werden. Ich mache das auch, wenn ich es mit Menschen zu tun habe.

Seit Wochen gehe ich nur noch in Feinkostläden und kaufe dort Salami, Schinken und Käse. Ich bin Supermärkte sowas von leid.
"Sehr geehrte Kunden, wir öffnen Kasse 3 für Sie."
Und nein, es ist nicht teurer auf den Monat gesehen und man weiß, das man gut gegessen hat. Man kann die Menge bestimmen und bekommt alles von richtigen Menschen geschnitten und eingepackt.

Aber warum sollte ich als Parfumfan nicht nach Douglas und Müller gehen? Die kaufen ihre Rohstoffe bei den selben Großhändlern. Ich mag auch gerne Nischenparfums, aber ich lasse mir nicht Fuselparfum für viel Geld aufschwatzen.
Nicht alles bei Douglas oder Müller ist schlecht, nicht alles in der Nobelparfumerie ist gut.
Ich kaufe ja auch Klopapier und Müllbeutel im Supermarkt.
Man muss halt schauen was man will und wo man das bekommt, was man möchte.

Wenn ich über Parfum fachsimpeln mag, dann gehe ich in ein Parfum Forum und nicht zu Douglas. Das sollten hier mal alle beherzigen.
vor 8 Jahren
Sonjoschka:
Ich werde - bis auf wirklich wenige Ausnahmen immer ignoriert.

Wirklich... Razz

Ich werde nie ignoriert. Sehe ich so kriminell aus?
vor 8 Jahren
---
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 06.03.2016, 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Olinehexchen:
Wenn man in einer Parfümerie arbeitet, dann sollte das nicht nur ein Job sein, sondern eine Berufung.

Das sollte eigentlich nicht nur in der Parfümerie so sein.
Aber mal ehrlich, auf wieviel % der arbeitenden Bevölkerung trifft Berufung statt Job wirklich zu?
vor 8 Jahren
Bei Galeria gibt es bis Samstag die 20% Aktion auf Düfte. Die haben zusätzliche Verkäuferinnen da. Eine junge Dame habe ich angesprochen, weil Shalimar eine neue Verpackung hat. Surprised
Ich habe sie gefragt ob sie öfter da ist. "Nein" sagte sie. Und auf die neue Verpackung angesprochen sagte sie: "Meistens ist am Duft etwas verändert, wenn die Verpackung geändert wird. Es muss nicht viel sein, aber bestimmt eine Kleinigkeit." Fand ich gut und habe mich bedankt. Später hielt sie mir noch ein beduftetes Taschentuch hin und sagte ich solle den mal testen, aber fünf Minuten warten. Es war "Miss Dior Le Parfum". Super Duft, aber habe ich schon. Ich fand diese Dame wirklich beeindruckend. Sie hat auch absolut meinen Geschmack getroffen.
vor 8 Jahren
Aussage: Düfte mit Naturessenzen (Creed, SL) könne man layern, weil deren Natürlichkeit eine Reaktion mit der Haut auslöst und somit an jedem Menschen anders und individuell riechen. Synthetische Düfte lassen sich nicht layern, weil sie keinen Duftverlauf bilden und auf jeder Haut gleich riechen.

Wieder mal was gelernt! Idea
vor 8 Jahren
Dann poste ich meinen Text hier nochmal. Geht nicht um die fachliche Kompetenz, sondern eher um das Verhalten der Verkäufer:

Ich denk die meisten hier kennens eh. Man kommt an keiner Parfumerie vorbei, ohne mal kurz reinzuflitzen. ein zwei Düfte testen (man will ja up to date bleiben) und dann weiter. Soweit ich weiß ist es auch bei Otto NormalPARFUMverbraucher durchaus üblich dass er nicht sofort was kauft sondern erstmal verschiedene Düfte testet. Und so arg viele auf einmal, überfordert schnell mal die Nase.

Allerdings hab ich wirklich oft den Eindruck dass die Verkäuferinnen sehr missbilligend sind, wenn man nichts kauft. Grad dass sie mich nicht rausschmeissen. Ist ein no-go öfters in parfumerien reinzuschneien, aber nix zu kaufen? Muss dazu sagen, dass ich die Düfte nur auf Streifen teste. Ich sprüh mich nicht selber von oben bis unten ein und verschwinde dann. Dass man sowas nicht macht, ist mir schon klar. Oder liegts daran dass ich meistens eher alternativ gekleidet bin und nicht wie eine "Gstopfte" herumlauf? Vielleicht denken ja die Verkäuferinnen ich bin eine Asoziale so schwarz wie ich rumlauf. Ich verstehs wirklich nicht aber es stört mich, angeguckt zu werden, als wär ich ne Zecke, nur weil ich nichts kaufe.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
vor 8 Jahren
Ich hab eher das Gefühl, dass sie unhöflich zu denen sind, die sich nicht in der "Mangel" haben oder nicht als Stammkunden wahrnehmen. Aber wahrscheinlich liegt es eher am Menschen, als am Douglas. Mein typisches Erlebnis: ich stehe vor einem Regal in einer kleineren Entfernung und Beraterin des Douglas quetscht sich genau vor mich, mit einer Dame an der Angel und beschwert sich dann, weil ich mich wieder daneben und etwas vor sie stelle. Dieses zweierlei Maß messen kotzt mich bei Menschen generell an. Erst selbst unhöflich sein und sich dann über die "Unhöflichkeit" der anderen beschweren. Ich sag dann immer nichts, weil ich da manchmal recht aufbrausend sein kann. Andere Situation Verkäferin von Douglas steht mitten vorm Eingang läuft los und bleibt abrupt stehen und ich trete ihr versehentlich in die Haken und entschuldigte mich höflich, obwohl sie schuld war. Sie schaut mich nur hochnäsig an, als wäre ich ihr absichtlich in die Versace oder sonstwas Stiefeln gelatscht. Klar, vielleicht hatte sie nen schlechten Tag, ich aber auch, und ich war dennoch höflich. Kunde ist König war wohl mal. Seitdem gehe ich in diese Standorte nicht mehr rein. Sind für andere vielleicht nur Kleinigkeiten, aber mich hat es sehr gestört. Von tatsächlichem Fachwissen mal abgesehen, was ich nicht beurteilen kann, da ich diese "Beratung" nicht mag; es mich sogar eher vom Kaufen abhält, weil ich einen spontanen Fluchtreflex bekomme.
Es geht aber auch anders, klar. Ich habe auch schon sehr nette Douglasberaterinnen getroffen, die nicht so hochnäsig und arrogant waren, daher kann man das nur als "Einzelschicksale" werten.
vor 8 Jahren
Turandot:
Das Thema ist eine unendliche Geschichte und die Ketten eben einfach nicht die richtige Anlaufstelle für Parfumo-Spezialisten. Whiskeykenner erwarten bei Rewe oder Tengelmann sicher auch keine fundierte Beratung und Douglas bzw. Müller sind nun mal Supermärkte, die Umsatz über die Masse machen müssen.

Aber Turandot, ich erwarte doch nur Höflichkeit. Und da liegt es arg im Argen. Vielleicht liegt das bei mir aber auch an meiner Herkunftsregion.
vor 8 Jahren
In einer etwas grösseren Douglas-Filiale in Bayerns Hauptstadt mit Herz wurde jüngst bei den Parfums ein wenig umgeräumt. Fatal, wenn die Beschilderung der Regalplätze nicht entsprechend mit umgezogen wird.
An der Kasse angekommen kann einen so entweder der Schlag treffen oder es treibt einen ein schelmisches Lächeln auf die Lippen, weil man sich Besitzer eines vermeintlichen Schnäppchens wähnt.
Richtig lustig wird es allerdings, wenn die "Nur bei Douglas" und "Neu bei Douglas" Schildchen dann falsch stehen bleiben und man auf obrigkeitshöriges Personal trifft, die sich einzig und allein an den "Buchstaben des Gesetzes" verlassen. Fragt man dann dieses Personal nach "Neuheiten", dann kann es einem schon mal passieren, dass einem "Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men" als die neueste Neuigkeit aus dem Hause Channel (engl.) angepriesen wird - so neu, dass selbst das zahllos um mich herum stehende Fachpersonal diesen neuen Duft noch nicht einmal selbst geschnuppert hatte. Wieso der nigelnagelneue Tester schon zu 3/4 leer und reichlich verklebt war, das konnte sich niemand erklären, sorgte aber auch nicht weiter für Erstaunen.
Zuletzt bearbeitet von Chnokfir am 07.03.2016, 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich sag nur: Laptop und Lederhose - dazwischen wirds eng! Laughing
vor 8 Jahren
JoHannes:
Ich sag nur: Laptop und Lederhose - dazwischen wirds eng! Laughing

Habe bislang weder eine (männliche) Douglette in Lederhose gesichtete noch ein gstandnes bayrisches Mannsbild mit einem Laptop hinter seinem Latz.

Wie auch immer, die voller Inbrunst vorgetragene Fachkompetenz hat mich davon abgehalten, in eine Diskussion einzusteigen - aus dem Alter bin ich raus!
vor 8 Jahren
Chnokfir:
aus dem Alter bin ich raus!

Aus dem Alter komm´ ich, glaub ich, nie raus. Very Happy
vor 8 Jahren
Eine Douglette zur anderen:
"Du riechst heute aber gut - wie heisst denn der Duft?"
"Tester!"
vor 8 Jahren
Ich hoffe, dass dieser Thread eines Tages mal dicht gemacht wird.
vor 8 Jahren
Eine Douglette zur anderen:
"Du riechst heute aber gut - wie heisst denn der Duft?"
"Tester!:93197b2ccf]

Erinnert mich an den Witz, dass Mainz ein dreckiges Loch sei. Laughing
vor 8 Jahren
Chnokfir:
Eine Douglette zur anderen:
"Du riechst heute aber gut - wie heisst denn der Duft?"
"Tester!:3a61aebe8e]

Erinnert mich an den Witz, dass Mainz ein dreckiges Loch sei. Laughing

Stimmt - gleiches Niveau
vor 8 Jahren
Wollte neulich meiner Freundin den "Viva La Juicy Gold Couture" zeigen, da war aber kein Tester. Dann hab ich gefragt ob irgendwo einer ist oder ob sie Pröbchen zum mitnehmen haben... die Mitarbeiterin hat dann gesagt "Nein leider nicht, aber riechen sie einfach an dem hier, der riecht genauso, der ist quasi davon kopiert und riecht wirklich exakt gleich" Very Happy und gegeben hat sie uns den Tester von Helene Fischer "That's Me!" ShockedShocked
vor 8 Jahren
RumpelBumpel:
und gegeben hat sie uns den Tester von Helene Fischer "That's Me!" ShockedShocked

Laughing
vor 8 Jahren
Ich habe allerdings auch keinerlei Erwartungen mehr in diesen Läden, auch nicht bei dem anderen mit M am Anfang und orangenen Buchstaben Cool

Das ist wie Media Markt nur eben bei Kosmetik. Da hat keiner nen Plan Very Happy
vor 8 Jahren
Deswegen verweigere ich in Parfumerien jegliche Beratung von Verkäuferinnen. Ich glaub ich kann das mittlerweile besser als viele die dort arbeiten Very Happy
526 - 550 von 730
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!
Gehe zu