Forum durchsuchen

Mein Papa, der Parfümverächter

Mein Papa, der Parfümverächter vor 8 Jahren
So ihr Lieben,

nachdem bald Vater und Muttertag ist, will ich meinen Eltern ein/zwei Abfüllungen (pro Person Wink ) zum ausprobieren schenken. (Für meine Mama wurde mir schon sehr geholfen). Grade meinem Papa würde ein guter Duft gut stehen!

Leider kommen wir hier zum casus knacksus, mein Vater mag die meisten Parfums glaube ich nicht wirklich. Oder aber es interessiert ihn zu wenig um ein Parfum zu finden, welches ihm gefällt.

Aus Nostalgiegründen steht bei ihm ein Tabac Original und ein Etienne Aigner - Statement rum. Den Aigner benutzt er auch manchmal, der Tabac ist glaub ich einfach ein Erinnerungsflakon an meinen Großvater.

Meine Mama hat ihm mal den John Varvatos geschenkt. Der scheint ihm aber nicht genug zu gefallen um ihn zu benutzen.

Weitere Anhaltspunkte sind also eher im Drogeriebereich zu suchen,
NIVEA Lemon and Oil Duschgel
NIVEA Sensitive Deo
Herbacin Latschenkiefer Badezusatz

Wenn ich das also charakterisieren sollte: holzig, zitrisch-frisch.
Tabak geht eventuell auch, mein Vater raucht gern Pfeife und Zigarre, und mag auch den Geruch.
Zu süß-gourmandig und weihrauchig geht glaub ich nicht so gut.
Mein Vater ist Mitte 50 und tendenziell eher der Typ Naturbursche, aber nicht mit Holzfällerbart, das überlässt er dann der 20-30er Generation mit den Bärten. Very Happy

Habt ihr DIE Idee? Oder sollte ich gar nicht erst probieren da noch ein Interesse zu wecken? Very Happy

Ah, mir fiel ein: Fou D'Absinthe? Habe den aber selber noch nie gerochen, ist der für einen Anfänger zu krass? Smile
vor 8 Jahren
Versuche es mal mit "Lalique White". Der ist zitrisch, holzig, nicht zu mainstream, aber schön.

Allzulang würde ich mir die Zähne an ihm aber nicht ausbeißen. Wenn er nicht mag, dann halt nicht.
vor 8 Jahren
Den Fou sehe ich schon eher für Fortgeschrittene... allerdings kenn ich den Geschmack deines Vaters nicht.

Ich würde mal mit was ganz Klassischem anfangen. Vielleicht so etwas wie Nicolais "New York", ein Super-Immergeher fürs ganze Jahr. Nicht zu kompliziert, aber dennoch mit Klasse.
vor 8 Jahren
"Feuilles de Tabac" von Miller Harris als auch "Zino" von Davidoff würden - abgesehen von den Duschgelvorlieben - m.M.n. passen.
vor 8 Jahren
Ja, hier wird Ihnen geholfen. Danke euch schonmal.

Mit dem Fou, hab ich befürchtet, dass der eher für Fortgeschrittene ist. Und da bin ich ja selbst noch meilenweit von entfernt, muss meinen Vater ja nicht abschrecken.

Der Feuilles de Tabac, der New York und auch der Lalique White klingen klasse. Beim Lalique White muss ich nur aufpassen, da mein Vater allergisch auf irgendein ätherisches Öl im Pfeffer ist (das Kribbeln kennen ja viele, so, aber potenziert), nicht dass er sich sonst nur noch selbst annießt Very Happy

Ich werde wohl mal Männerdüfte testen gehen müssen.

Weitere Ideen zu den Duftvorlieben, er sammelt Whiskey und ist auch ein Freund von dem Geruch. Also habe ich nun mal gesammelt, folgende Sachen:
- zitrisch - siehe Duschgel
- holzig/waldig - siehe Vorliebe für Latschenkiefer und dem Geruch von Kiefernholz in natura
- harzig - auch eher Richtung dem Harz der europäischen Gewächse
- Tabak - Zigarren/Pfeifentabak
- Whiskey

Siebter:
[...]

Allzulang würde ich mir die Zähne an ihm aber nicht ausbeißen. Wenn er nicht mag, dann halt nicht.

Und ja! Absolut korrekt. Einen Versuch starte ich hiermit noch, danach geb ichs auf Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Ekaekto am 17.04.2016, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
"masculin Pluriel" / French Lover
vor 8 Jahren
Mir ist noch nicht so ganz klar, ob Dein Vater grundsätzlich ein Problem damit haben könnte, sich zu parfümieren und es nicht so deutlich sagt, oder ob er tatsächlich noch nicht "seinen" Duft gefunden hat.
Vom Alter her müsste er ein "Old Schooler" sein. Daher wundert es mich, dass das Tabac Original kaum genutzt wird. Das könnte ein Indiz sein, dass er sich eher nicht parfümieren möchte.

Du schreibst, dass er keinen Bart trägt, sich also rasiert. Benutzt er ein After Shave? Vermutlich nicht. Das wäre für mich der Aufhänger. After Shave ist "männlich" und für viele Männer einer bestimmten Generation "genderkorrekt". Wink Du verstehst.

Vom "L'Eau d'Issey pour Homme" gibt es ein schönes frisch-herbes Aftershave, aber auch von vielen anderen Designer Düften, je nach dem, in welche Duftrichtung es gehen soll.
vor 8 Jahren
Tea for two enthält eine deutlich wahrnehmbare tabaknote und könnte was sein / den findet man ja auch recht günstig.

Evtl. Auch etwas, was man sehr günstig findet / den Rahmen nicht sprengt und tendenziell gut passen könnte:

Adolfo dominguez Vetiver Hombre
Adolfo dominguez agua fresca
vor 8 Jahren
Darf ich fragen, wie alt Vattern is'? Smile

Ich würde mal "G-Man" von Gainsboro / Gainsborough empfehlen! Den haben wir meinem alten Herren auch vor 3 oder 4 Jahren geschenkt, und der passte perfekt! Vor allem hält er lange an, man kann ihn leicht bekommen und ist preislich nicht zu toppen!
vor 8 Jahren
@Jensemann: Vattern ist Mitte fuffzig Very Happy

@Gerry: Trockenrasur und empfindlicher Haut sei Dank gibt es bei meinem Papa auch kein Aftershave zu finden. Ob er grundsätzlich ungern parfümiert ist, vermag ich nicht zu sagen, ist aber ein guter Denkanstoß. Zu speziellen Anlässen und auch zu Businessmeetings trägt er halt den "Statement". Ich glaub der Tabac wird eher aus dem Grund nicht getragen, nicht weil er nicht gefällt, sondern weil es das Parfüm meines Großvaters war und dementsprechend zu zu viel Melancholie führen würde.
vor 8 Jahren
"Blenheim Bouquet" könnte auch ein Treffer sein. Gepflegt zitrischer Start und eine solide Portion Holz in der Basis.
vor 8 Jahren
Ok, Mitte fuffzig isser, dann bleibe ich bei meinem Vorschlag! Smile
vor 8 Jahren
Ich würde z.B. folgende empfehlen:

"Allure Homme"
"Guerlain Homme"
"Terre d'Hermès (Eau de Toilette)"

Allesamt frische, erwachsene Düfte, die nicht zu sehr polarisieren und qualitativ hochwertig gemacht sind.

Grüße.gumschel..
vor 8 Jahren
Danke euch! Vielleicht schaffe ich es morgen schon ein Paar von den genannten anzutesten Smile Ich melde mich dann wieder Smile
vor 8 Jahren
Ich würde aufgrund der Alkoholvorliebe ggf. mal CH Men Privé ausprobieren.

ODER Bentley for Men Intense (haat allerdings eine Rumnote) - Aber aufgrund der frische die du ansprichst könnte er meiner Meinung nach trotzdem passen trotz der Süße
vor 8 Jahren
Auf die Gefahr hin, dass ich deinem Vater Unrecht tue, schlage ich mal einen "Billigduft" vor, da ich es leider auch von meinem eigenen Vater gewohnt bin, dass dieser sich nicht für Düfte interessiert und einen teuren Nischen-Duft kaum zu schätzen weiss. Egal wie teuer, bei Gefallen kommt stets unisono: "Ja, der riecht gut!"

Wenn ich aktuell an "holzig, zitrisch-frisch" denke, dann fällt mir prompt "Armani Code Ice" ein ... der ist holzig-frisch, hat eine gute Abstrahlung und hält wirklich den ganzen Tag. Dazu ist der Duft günstig, fast überall zu bekommen und es gibt neben Edt auch noch AS, Duschgel, etc.
vor 8 Jahren
Jensemann:
"G-Man" von Gainsboro / Gainsborough

Ja, definitiv! Der ist echt super und fast überall günstig zu bekommen.

Vielleicht auch nach ner Probe "Uomo Vetyver" umschauen. Der kostet um 5-10€, ist aber nur online erhältlich. Riecht jedoch echt nicht so billig und ist ein guter Immergeher. Frisch-Herb, könnte passen.
vor 8 Jahren
Ich würde zu "Zino" von Davidoff greifen. Das ist genau das Bild von Mann, dass mir dabei in den Sinn kommt. Klassisch, jedoch nicht zu altbacken, würzig, unsüß und preislich auch echt fair zu bekommen. zwischen 22 € - 30 € für 125ml.
vor 8 Jahren
Jensemann:
Darf ich fragen, wie alt Vattern is'? Smile

Ich würde mal "G-Man" von Gainsboro / Gainsborough empfehlen! Den haben wir meinem alten Herren auch vor 3 oder 4 Jahren geschenkt, und der passte perfekt! Vor allem hält er lange an, man kann ihn leicht bekommen und ist preislich nicht zu toppen!

"G-Man" benutzt mein Vater auch (Ü60), schenke ich ihm seit Jahren. Den solltest du dringend testen! "Zino " könnte natürlich auch was sein!
"Masculin Pluriel"ist auch feiner exzentrischer, aber auch schöner Vetiver. Von dem genannten "French Lover / Bois d'Orage" würde ich Abstand nehmen, der würde einen Parfumneuling nicht nur überfordern, sondern vielleicht auf ewig verschrecken Very Happy (sorry, meine rein subjektive Meinung. Ich mag den Duft nicht sonderlich, merkt man, ne. Pech !) ShockedRazz
vor 8 Jahren
Archilles ist weiblich, mag etliche Männerparfums und ist auch kein Twen mehr - Ich gebe einiges auf ihre Einschätzung!
Ansonsten - Mitte 50...ist mein Bruder auch und benutzt keine Parfums. Ich habe ihn im Sommer mal erwischt, wie er sich ach alter Tradition mit einem Taschentuch 4711 an Hals und Schläfen geklatscht hat. Armani Pour Homme wollte ich ihm mal schenken...da hatte schon seine Freundin abgewunken. Menschen die kein Parfum mögen, mögen nicht unbedingt keine feinen Düfte, sondern können einfach nichts mit dem Gedanken anfangen, sich mit irgendwas zu parfumieren, weil sie genau das nicht mögen.
Ich selbst bin 50 und empfehle "Le Vetiver - Itasca" aufgrund >--
Ekaekto:

- holzig/waldig - siehe Vorliebe für Latschenkiefer und dem Geruch von Kiefernholz in natura
- harzig - auch eher Richtung dem Harz der europäischen Gewächse
- Tabak - Zigarren/Pfeifentabak
- Whiskey

Itasca ist auch nicht zu stark und geht auch fast das ganze Jahr. Hat was reifes, aber auch durchaus zeitgemäße Aspekte. Dazu kommt ein hübscher Flakon in einer schönen, stabilen Schachtel. Macht was her und allzuteuer ist Itasca nicht.
vor 8 Jahren
Perfekt, danke euch Smile
Den ersten Test beim Douglas und Breuninger hab ich hinter mir, getestet wurden (auf Papier):

"Guerlain Homme" - ok, aber nicht perfekt
"Allure Homme" - fällt raus, da es zu sehr in die klassische Parfümrichtung geht. Also genauso riecht wie man sich Parfüm vorstellt, glaube das ist eher nichts für den Parfümverächter Wink
"Terre d'Hermès" - der ist interessant. Werde ich mal an einem Tag in dem ich nicht mehr viel in die Öffentlichkeit muss auf der Haut testen Very Happy - also nichts gegen Frauen mit Männerparfüms, versteh die Kategorisierung eh nicht so, aber auf meiner Haut ist es dann doch nichts für mich Smile(warum da die Verlinkung nicht funktioniert versteh ich jetzt aber nicht)
"Lalique White" - dasselbe gilt für den. Smile

Nachdem es aber so viele Stimmen für "G-Man" gibt, werde ich den auf jeden Fall mal suchen gehen. "Zino" finde ich schwierig, wenn er sich in den verlieben sollte, weil der ja anscheinend discontinued ist.
"New York" hatte der Breuninger leider nicht, oder ich hab ihn nicht gesehen. Genauso wie "Blenheim Bouquet"
"Le Vetiver - Itasca" klingt auch gut, werde ich auch noch versuchen zu testen. Bei den Kurkdijans war ich auch skeptisch, da eventuell etwas für Fortgeschrittenere.

On a slightly related side note: Ich hab mich heute beim Testen für mich erstmal in "Fille en aiguilles" verliebt, und werde ihn mir als Abfüllung ersouken, wenn es ihn mal wieder im Souk gibt. Davon werde ich, entgegen allen Vernunftgründen (von wegens Anfängerduft und so Very Happy) meinem Papa mal 1-2ml abfüllen, der alte Katholik und sein Weihrauch Wink Nee, ich glaube ernsthaft, dass der ihm gefallen könnte, Frage ist halt nur, ob er ihn lieber aus der Ferne genießen würde, oder sich traut ihn aufzutragen. Very Happy Aber 1-2ml lassen sich ja verschmerzen, bzw. sonst lass ich sie mir zurückgeben Razz
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mein Papa, der Parfümverächter
Gehe zu