Forum durchsuchen

[Archiv] Blindtest-Arbeits-Thread

[Archiv] Blindtest-Arbeits-Thread vor 7 Jahren
Nachdem ich von Frau Puck1 zu Weihnachten 6 nur mit Nummern beschriftete Proben erhalten habe, würde ich dazu gerne Kommentare schreiben. Wie gesagt, das sind Blindtests; und da ich darin nicht geübt bin, werde ich hier nach und nach meine Eindrücke niederschreiben, um daraus schlussendlich einen Kommentar zu formen. Wink

Duft eins [1]

Duftfamilie: würzig/orientalisch

Entstehungszeit: erinnert an die 80er Jahre-Gewürzkracher. Dieser Duft erinnert mich an eine Ursprungsversion, die in dem "Tabacco & Leather" von E99-EsAns neu interpretiert wurde.

Erster Eindruck: schwere Gewürze (orientalisch) treffen auf helle, zitrische Noten. Heller, trockener Tabak, Vanille und (scharfer) Honig gesellen sich dazu. Ich muss auch sofort an die ursprüngliche Version meines verehrten JHL von Estée Lauder erinnert. Ein schwerer, orientalischer Wummser, der mit seinen Gewürzen wie gemacht ist für diese (Weihnachts-) Zeit. Basis wohl Patchouli/Sandelholz/Moos.

Je länger ich diesen Duft in der Nase habe, desto mehr fasziniert er mich. Das wäre einer für meine Sammlung.

Eindrücke von aussen: Der Duft eines in Tweed gekleideten englischen Gentlemans. Präsent, ein klein wenig animalisch. Schottland, Highlands, Isle of Skye, Whiskey, Moor, feinste Wollstoffe.

Verortung: erinnert stark an die alten Guerlain-Düfte wie Jicky und Shalimar. Nur haben wir es hier wohl mit einem Männerduft zu tun. In seiner Komplexität erinnert mich dieser Duft auch an die Roja-Düfte.

Sillage: gut im Raum wahrzunehmen [7,5/10]

Haltbarkeit: Ein kleiner Dauerbrenner [9/10]
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 28.12.2016, 08:55, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Sollen wir dir nun beim Erraten des Duftes helfen? Bin gerade verwirrt! Smile
vor 7 Jahren
Hier darf jeder machen was er will. Wink Wäre evtl auch spannend, Tipps aufgrund meiner Bilder abzugeben, oder?

Ich schreibe hier meine Eindrücke als Stoffsammlung und mache das hier sozusagen öffentlich und nachvollziehbar. Youtube in schriftlicher Form sozusagen.

Und bin jetzt megagespannt, welcher Duft es ist. Auflösung kommt hoffentlich bald. Wink
vor 7 Jahren
Dann will ich mal nicht so sein Very Happy
Bei der Nummer 1 handelt es sich um "Voulez-Vous" von D'Orsay.
vor 7 Jahren
Duft sechs [2]

Duftfamilie: grün-gourmandig-rauchig.

Entstehungszeit: es handelt sich um einen Duft, der in den letzten 10 bis 20 Jahren gebaut wurde. Kein Oldschool, kein Klassiker, sondern eine interessant grün-gourmandige Komposition mit Räucherwerk.

Eindrücke: ein sehr komplexer, dichter und (nicht nur von seiner Konsistenz her) sehr öliger, grüner Duft, der nach dem Aufsprühen sehr zügig in einen dunklen, gourmandigen Duft übergeht. Kakaoreiche Schokolade (80 % Kakaoanteil) in allerlei frischem, feuchtem und duftendem Heu gewälzt mit frischen, nur ganz fein angerösteten Kaffebohnen. Und immer schwingt ein dunkelgrüner, ein wenig angeräucherter Akkord im Hintergrund mit.

Verlauf: nach und nach kommen lange gereifte, dunkle Früchte (spätgeerntete Pfirsiche) und eine grün-krautige Note zum Vorschein. Diese Duftnoten changieren immer wieder, blobben mal hoch und wechseln sich ab.

Ein toller, sehr komplexer Duft, der ganz knapp an der 10er Marke kratzt.

Eindrücke von aussen: Schokoladenwald mit 80-prozentigem Kakaoanteil; dunkler, fruchtiger Kaffee mit Pfirsichmarmelade.

Verortung: ich vermute eine Kreation aus einer US-amerikanischen Duftschmiede. Erinnert mich stark an die Düfte von Slumberhouse oder Olympic Orchids.

Sillage: sehr gut wahrnehmbar [8,5/10]

Haltbarkeit: langanhaftend [9/10]
vor 7 Jahren
Chapeau!
"Sova" von Slumberhouse...leider nur noch ein paar Mililiter im Flakon. Kein Duft für draußen...eine duftende wollene Umarmung. Ich riech da immer süffigschweres selbstgemachtes Pflaumenmus.
vor 7 Jahren
Danke! Wow! Wink
vor 7 Jahren
Duft drei [3]

Duftfamilie: damig-seifig-animalischer Wummser

Entstehungszeit: es handelt sich um einen Duft, der uralt ist. Eventuell aus dem 19. Jahrhundert. Oder der solch einem Duft nachempfunden ist. Wertvolle Duftstoffe wurden hier zu einem richtigen Damenduft verbaut. Eichenmoos, Biebergeil?

Eindrücke: ein komplexer, seifiger Animale. Ausschliesslich von Damen in den 60ern zuntragen. Gerne mit Chanel-Kostüm und feinem Hut beim Flanieren in Ascot oder in der Mittelloge der Opera Bastille. Helle zitrische Noten treffen auf edle Seife. Im Hintergrund ein wenig Zibet. Das alles auf helle Hölzern gebettet.

Meine Mutter hatte einen Schubladen mit Schmuckfächern und einigen Parfums (Chanel, Guerlain, ...). Und das ist genau dieser Duft. Sehr hell, leicht dreckig, seifig und edel.

Verlauf:

Eindrücke von aussen: Damenduft. Seifig. Tier (animalisch). Leicht und doch komplex.

Verortung: Frankreich.

Sillage: sanft, im unteren/mittleren Bereich [7,0/10]

Haltbarkeit: [./10]
vor 7 Jahren
...nach der Beschreibung bin ich jetzt sehr, sehr neugierig, um welchen Duft es sich handelt!
vor 7 Jahren
Ich auch ... ist aber noch in der Testphase. Wink
vor 7 Jahren
Soll ich?
"Achat". Auf meinem Schätzchen steht Gerdeen. Bei Parfumo ist er unter Florena gelistet...tiefer Osten also.Der füllt ganze Hallen und da reichte vermutlich der berühmte Tropfen hinterm Ohr.
vor 7 Jahren
Da macht richtig Spaß, hier zuzugucken.
Bitte, weitermachen.
vor 7 Jahren
Da gibts doch echt Menschen, die bei diesen Blindkommentaren "weniger hilfreich" drücken. Ohne erklärenden Kommentar natürlich. Und das, merke ich gerade, nervt mich so dermassen, dass ich jetzt überlege, damit aufzuhören und die Kommentare zu löschen.

Ich schlaf da mal ne Nacht drüber.

Ich kann so feiges Getue nicht ab. Ausserdem habe ich noch 2 andere, sehr schöne Hobbies, wo mir sowas nicht begegnet.

So, jetzt ist es raus! Wink
vor 7 Jahren
Oder Du könntest versuchen, es als Herausforderung zur Erlangung eines weniger leicht zu provozierenden Gemüts zu betrachten.

Your choice.
vor 7 Jahren
Lass Dich bitte nicht ärgern!
Mir gefallen Dein Unterfangen, Deine Kommentare und dieser Faden so gut Smile
vor 7 Jahren
Hm, vielleicht könntest du als Edit unter deinen Blindkommi noch kurz die Duftpyramide runterbeten - dann ist der bestimmt wieder hilfreich Twisted Evil
vor 7 Jahren
Alles gut! Stimmt @Siebter, da kann man was lernen fürs Leben. Obwohl mir das meist komplett egal ist, nervts mich hier. Und wenn ich Herr Parfumo wäre, würde beim drücken des "weniger hilfreich" Knopfes ein Fenster aufgehen mit einem personalisierten Pflichtstatement von mind. 18 Zeichen. Aber ich bin Herr Hannes ... Wink
vor 7 Jahren
In deinem Fall finde ich es auch recht schwer nachvollziehbar, aber allgemeinhin kann es ja schon vorkommen, dass jemand einen Kommentar als nicht hilfreich empfindet. Geht mir auch so und ich selbst schreibe auch manchmal Kommentare die ich dufttechnisch als überhaupt nicht hilfreich betrachte und wo man mir ankreiden könnte, vllt doch lieber einen Blog zu verfassen...ist ja nicht immer böse gemeint wenn man etwas 'weniger hilfreich' findet, Also nicht ärgern, dahinter steckt nicht immer Böswilligkeit. Und es kann dich nur treffen, wenn dich da schon vorher was anderes getroffen hat...sonst würdest du da nicht empfindlich reagieren.
If all else fails...schreibst du es eben für DICH und das ist doch Grund genug zur Freude Smile
vor 7 Jahren
JoHannes:
Und wenn ich Herr Parfumo wäre, würde beim drücken des "weniger hilfreich" Knopfes ein Fenster aufgehen mit einem personalisierten Pflichtstatement von mind. 18 Zeichen.

Das ist die Idee überhaupt! Davon abgesehen, dass damit die Rache-Nominierungen ausgeschlossen werden, ist es interessant zu wissen, warum der Kommentar nicht gut ankommt.
vor 7 Jahren
Es geht um derzeit drei Fälle, in denen die beiden Kommentare von JoHannes als weniger hilfreich gevoted wurden. Kontra 27 mal hilfreich (plus 38 Pokale). Eine eigentlich sehr gute und eindeutig allgemeine Zustimmung aufzeigende Quote. Und trotzdem geht es auf einmal um diese drei Fälle, nicht mehr um JoHannes' interessantes Experiment oder interessante Düfte.

Werdet doch bitte endlich erwachsen.
vor 7 Jahren
Siebter:
Es geht um derzeit drei Fälle, in denen die beiden Kommentare von JoHannes als weniger hilfreich gevoted wurden. Kontra 27 mal hilfreich (plus 38 Pokale). Eine eigentlich sehr gute und eindeutig allgemeine Zustimmung aufzeigende Quote. Und trotzdem geht es auf einmal um diese drei Fälle, nicht mehr um JoHannes' interessantes Experiment oder interessante Düfte.

Werdet doch bitte endlich erwachsen.

Falsch.
Hier müssen anscheinend ganz andere Leute erwachsen werden.

Btw: JoHannes sein Thread > JoHannes sein OT Wink
Ich fände es aber auch schöner, ginge es wieder um die Ergebnisse und Eindrücke aus dem Blindtest.
vor 7 Jahren
Gerry:
Falsch.
Hier müssen anscheinend ganz andere Leute erwachsen werden.


Ich checke gerade nicht so ganz, weshalb Du mich angreifst.

Gerry:
Btw: JoHannes sein Thread > JoHannes sein OT Wink

Ja, und? Hab ich irgendwas gegen sein OT gesagt oder was meinst Du?
vor 7 Jahren
Finde diese Rangehensweise an Blindtests auch spannend und mutig, daher fänd ich's auch schade, wenn die Sache mit den paar 'wenig hilfreich' das überlagern würde - ist doch wie immer, wenn was unkonventioneller oder exponierter ist, dass manche sich davon anscheinend 'gestört' fühlen können (was soll's ...).
Für mich wäre die Rangehensweise übrigens noch reizvoller, wenn die Düfte nicht allzu ausgefallen wären, so dass die Chance beim Mitraten größer wird, wie's hier schon bei 'Sova' der Fall war. Wenn der Duft zu exotisch ist, bleibt die Distanz auch nach der Auflösung größer, weil die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist, dass man den Duft auch mal in echt unter die Nase bekommt ...
vor 7 Jahren
Ja, schade, aber ich höre hier auf. Wir hatten viel Spaß hier mit dem Erkunden der Düfte. Es ist echt spannend, diese Eindrücke in Worte und Bilder zu fassen. Und sehr lohnenswert. Wink

[Wir hatten das Thema "anonyme Bewertungen" ja schon öfter. Ich selbst mag das nicht, weil das nichts bringt, ausser Quote. Und da ich mir neulich versprochen habe, wegzugehen, wenn mich was erheblich stört, höre ich mit dieser hier Testserie auf. Danke an Frau Puck für die interessanten Düfte.

parfumo.de ist toll, Blindtests machen Spaß (bitte unbedingt die Blindtests-Videos von Siebter ansehen - sehr lohnenswert und unterhaltsam: www.parfumo.de/Benutzer/Siebter/Blog/Eintrag/B lindtest_2), anonyme Bewertungen, egal wie, machen mir keinen. Alles gut. Wink ...]
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein [Archiv] Blindtest-Arbeits-Thread
Gehe zu