Forum durchsuchen

Wenn ein Duft gefällt, aber nicht passt

Wenn ein Duft gefällt, aber nicht passt vor 7 Jahren
Kennt ihr das, wenn euch ein Duft gefällt und ihr den in eure Sammlung aufnehmt aber euch dann bewusst wird, dass ihr gar nicht wisst, wann ihr den tragen könnt?
Was macht ihr dann mit dem Duft ? Weggeben oder einfach in der Sammlung rumstehen lassen ?

Ich mag zum Beispiel "Ever Bloom (Eau de Parfum)" sehr gerne. Für mich ist das ein Frühlingsduft. Ich habe aber schon zweite feste Frühlingsdüfte und der Ever Bloom findet einfach keine Gelegenheit benutzt zu werden.
Ich habe einige Düfte, denen es so ergeht und ich habe überlegt die einfach zu behalten (weil ich sie ja mag) und dann als Nachschubdüfte zu benutzen wenn einer meiner festen Jahreszeitendüfte leer wird...

Dazu sollte ich sagen, dass ich lieber nur Düfte hab, die ich benutze. Also ich sammel nicht wirklich. Und ich habe den Düften eine feste Jahreszeit zu geordnet. (Damit versuche ich meine Sammlung klein zu halten, denn wenn man sich fragt "brauche ich wirklich 10 Sommerdüfte" hat man seine Antwort sehr schnell Very Happy )
Versteht ihr mein Problem ? Zu viele schöne Düfte um alle gleichermaßen benutzen zu können.
vor 7 Jahren
2 bis 10 ml abfüllen und dann ab in den Souk. Dann freuen sich 2 Nasen ... Wink
vor 7 Jahren
Also ich habe schöne Abfüller und da fülle ich mir dann etwas ab und der Rest wird - je nachdem - hier verschenkt oder getauscht oder so...wo wir gerade dabei sind: Ich habe schon wieder zu viele, möchtest DU vielleicht....? Very Happy
vor 7 Jahren
Um ehrlich zu sein, ich kenne das Problem nicht und kannte es auch noch nie, da ich keine "Jahreszeitendüfte" habe und mir nicht vorstellen kann, nur zwei im Wechsel zu verwenden. Aber wenn du schon weißt, dass er nur rumsteht, dann verkauf ihn!
Re: Wenn ein Duft gefällt, aber nicht passt vor 7 Jahren
Julirose:
Für mich ist das ein Frühlingsduft. Ich habe aber schon zweite feste Frühlingsdüfte

Da das bei Dir in Stein gemeißelt zu sein scheint, würde ich einen Jahresplan in Excel erstellen und dem Duft knallhart 5 Tage zuordnen. Man muss sich um seine Zwangshandlungen schon auch kümmern, Mensch Very Happy

War n Spass, aber ich find das schon ein wenig angestrengt... Very Happy

Wie schon geschrieben wurde, füll Dir was ab zum Schnuppern und bemühe den Souk. Smile
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 15.01.2017, 11:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich habe keine Jahreszeitendüfte. Bis zu etwa 25,27 Grad trage ich alles und danach nur noch ein leichtes Cologne, wenn überhaupt. Ich mag es auch nicht mehr, zwei Tage hintereinander den gleichen Duft zu benutzen.

Also auch mit 3 Frühjahrsdüften hätte ich kein Problem.

Ich halte meine Sammlung klein damit mir Düfte nicht kippen und weil es so schon zu teuer ist Very Happy.
vor 7 Jahren
Mir wären 2 Düfte / Jahreszeit ja definitiv zu wenig, ich brauche 2 / Tag Wink

Also ich seh das bei deiner Sammlungsgröße wirklich noch nicht als Problem an, 3 Frühlingsdüfte zu besitzen!
vor 7 Jahren
Da würde ich als erstes mal an meinen Regeln arbeiten und gucken, ob ich mir nicht auch drei Jahreszeitendüfte genehmigen könnte.
Du machst Deine Regeln doch selber und kannst sie ggf. auch anpassen. Muss man in vielen anderen Bereichen doch auch immer mal wieder.
vor 7 Jahren
Sweetdeville:
Mir wären 2 Düfte / Jahreszeit ja definitiv zu wenig, ich brauche 2 / Tag Wink

So sieht es bei mir auch aus Wink Nur äußerst selten sind bei mir Tages- und "Gute-Nacht"-Duft gleich.

Bis auf wenige Ausnahmen (Düfte, mit denen ich nicht aus dem Haus gehe z. B. Angel und Konsorten) verwende ich alle Düfte wann immer mir danach ist, auch für die Arbeit.
vor 7 Jahren
Witzig dass du auch Düfte hast, mit denen du nicht raus gehst.
Ich habe das, wenn ein Duft, den ich sehr mag vom Typ her nicht zu mir passt. Ich rieche zum Beispiel soo gerne den "24 Foubourg" aber ich trau mich damit nirgends hin, ich habe einfach dazu nichts anzuziehen und es tut mir richtig leid, ich fühle mich - außer vielleicht an Weihnachten- damit immer overdressed. Zuerst habe ich ihn bei einsamen Spaziergängen getragen, aber das kommt so selten vor. Ich habe mir dann auch ein wenig abgefüllt und die Flasche verschenkt.
Wenn mich außer mir selbst keiner riecht, trage ich auch gerne mal sowas wie Poison, aber das ist dann wie Verkleiden spielen. Dafür reicht dann auch eine Mini Abfüllung. Smile
vor 7 Jahren
Julirose, ich habe mir deine Sammlung gerade genau angesehen und verstehe das Problem jetzt noch weniger (ist nicht böse gemeint!). Bis auf den London und den Guilty besteht doch deine ganze Sammlung sowieso nur aus Frühlingsdüften? Warum du dich auf zwei Düfte festlegst, ist mir ein ziemliches Rätsel.
vor 7 Jahren
Wenn ich ein Duft mag, trage ich ihn. Egal wann, egal wo. Ich mag z.B einige meiner eher frischen Düfte wie Versace Pour Homme und Prada Luna Rossa auch mitten im Winter und der "response" ist wirklich beachtlich. Einige dieser sogenannten freshies entwickeln ganz andere Seiten und schneiden durch die Kälte wie ein heisses Messer durch die Butter. Einige Noten verändern sich, werden Schwächer, andere kommen erst mit der Kälte zum Vorschein.

Die ganz schweren, warmen "Winterdüfte" mag ich sowieso nicht, also kann ich sie auch nicht zweckentfremden Smile
vor 7 Jahren
Ich verstehe dein Anliegen, weil meine Sammlung ähnlich wie deine angelegt ist.
Nimm den Duft aus der Sammlung, stelle den Flakon weg und warte ab, ob er dir fehlt (im Frühling vielleicht Wink ). Wenn ja, lass ihn wieder in deine Sammlung einziehen, wenn nein, verkaufe ihn. Smile
vor 7 Jahren
Mal ganz nebenbei: Ich finde meine liebsten Düfte zum Großteil ziemlich feierlich. Da ist man fast im guten Anzug noch underdressed. Da ich aber noch seltener einen Grund habe einen Anzug zu tragen, als einen guten Duft, trage ich die dann auch zu Sweatjacke und Jeans.

Ich sehe es doch nicht ein, mich mit irgend einem austauschbaren, öden 0815 Aquaten oder Zitrusduft einzudieseln, weil das vielleicht zu nem lockeren Outfit passt!?
vor 7 Jahren
Die Frage...nicht zu wissen wann man einen Duft tragen soll verstehe ich nicht. Confused Aber wenn du das Gefühl hast,es passt nicht dann weg damit Smile)Ich halte mich weniger an Jahreszeiten,Outfit ist auch Nebensache!Es ist für mich einfach die Sicherheit spontan zu wissen/entscheiden was ich jetzt tragen möchte.Also ganz entspannt.... Wink
vor 7 Jahren
Das ging mir schon öfters so. Bisher konnte ich tauschen, verkaufen oder verschenken. Eine gewisse Bedenkzeit liegen sie meistens aber noch in der Sammlung rum, bevor ich mich von Ihnen trenne.
vor 7 Jahren
Ich würde ihn nicht voreilig weggeben! Vorlieben können sich mit der Zeit verändern und viellelicht gefällt er Dir irgendwann besser als Deine beiden anderen Frühlingsdüfte. Und bei guter Haltung kann man doch Parfums über Jahre oder gar Jahrzehnte aufbewahren.
Die Einteilung in Jahreszeiten habe ich auch, bei mir ist es sogar nach Monaten, aber ich brauche am Tag weitaus mehr als nur 1 Parfum (2 wären das absolute Minimum!), daher ist auch bei meiner doch "etwas ausufernden" Sammlung (ja, das ist eine schamlose Untertreibung) jeder mal dran. Warum also bei Dir nicht 3 im täglichen Wechsel? Mal ausprobieren?
vor 7 Jahren
Serafina:
Ich würde ihn nicht voreilig weggeben! Vorlieben können sich mit der Zeit verändern und viellelicht gefällt er Dir irgendwann besser als Deine beiden anderen Frühlingsdüfte.

Oh ja! Ich bereue es auch sehr, manche Düfte weggegeben zu haben. Ganz besonders den nicht mehr produzierten Embruns d'Ambre Sad
vor 7 Jahren
Terra:
Serafina:
Ich würde ihn nicht voreilig weggeben! Vorlieben können sich mit der Zeit verändern und viellelicht gefällt er Dir irgendwann besser als Deine beiden anderen Frühlingsdüfte.

Oh ja! Ich bereue es auch sehr, manche Düfte weggegeben zu haben. Ganz besonders den nicht mehr produzierten Embruns d'Ambre Sad

Das mit dem Abwarten ist, find ich, ne gute Idee. Ich verliebe mich auch manchmal in die Parfums, die ich zwar gekauft, aber auf den ersten Sprüher nicht gemocht habe. Gestern Abend war ich zum Beispiel überrascht, wie sanft das Hypnotic Poison EDP an mir klang, wo ich ihn beim ersten Aufsprühen als ziemlich stechend in der Nase fand!
Hier auch vor 7 Jahren
Team "Behalten"! Nachdem ich einen Duft zurückersouken musste, den ich eigentlich gar nicht hatte abgeben wollen, plädiere ich für Bedenkzeit und ausgiebigem Frühjahrs-Test. Wink
vor 7 Jahren
Endymion kürzlich gekauft ( Im Winter Shocked ) und der steht auch erst einmal im Schrank rum.

Mir passen die meisten Düfte meistens auch nicht, da ich Privat viel unterwegs in der Natur bin und öfters eine Jogginghose anhabe und easy angezogen bin. Die Klamotten sind auch noch meist ausgeleiert.

Da will die Gesellschaft manchmal nicht wahrhaben das dieser Typ Träger von diesem qualitativ hochwertigen Duft ist...........Ich finde es geil Very Happy

Ps: Düfte die ich fast gar nicht benutze gebe ich dann weiter.......habe schon viele Normalos angesteckt, aber ob die mir dankbar sind? Zum Anfang ja, später vlt nicht weil es schon ein teures Hobby ist und zur Sucht wird.

Vlt nicht im höheren Preissegment, aber einen Kollege hat La Nuit De L Homme sehr gefallen so das ich mit ihm mitgehen musste um es zu kaufen ( weil es so viele Versionen gibt und für Laien etwas unübersichtlich ist ) und die Läden waren kurz davor zu schließen aber wir hatten denoch genügend Zeit, da hat er sich echt getraut mir zu sagen beeile dich, rauchen kannst du später etc. Very Happy voll der Suchti geworden, jetzt will er unbedingt nächste Mal mit nach Düsseldorf.
vor 7 Jahren
Huhu, Julirose,
ja, kann ich auch gut verstehen! Ich mag z.B. Chypre-Düfte sehr gerne, sie wollen aber einfach nicht zu mir passen. Manchmal sprühe ich sie zum Spaß auf einen Papierstreifen und wedele damit genüsslich vor meiner Nase rum, aber ich trage sie eben nicht. Bis auf drei Quasi-Chypre-Düfte sind die anderen aus meiner Sammlung dann doch im Souk gelandet. Aber manchmal vermisse ich sie (den "Sikkim (Eau de Parfum)" beispielsweise) auch.
vor 7 Jahren
Ruhrpott87:

Mir passen die meisten Düfte meistens auch nicht, da ich Privat viel unterwegs in der Natur bin und öfters eine Jogginghose anhabe und easy angezogen bin. Die Klamotten sind auch noch meist ausgeleiert.

Da will die Gesellschaft manchmal nicht wahrhaben das dieser Typ Träger von diesem qualitativ hochwertigen Duft ist...........Ich finde es geil Very Happy

Das geht mir nicht anders Wink "Anständige" Klamotten hab ich sowieso nicht, denn die passen nicht zu mir Twisted Evil
vor 7 Jahren
Das kenne ich gut. Es gibt eine Menge Düfte, die ich schön finde, die ich aber nicht tragen mag, weil ich finde, sie passen nicht. Entweder nicht zu mir oder nicht zu meinem Alltag. Wenn ich einen Duft über lange Zeit nicht getragen habe, versuche ich ihn zu verkaufen oder auch zu verschenken. Verschenkt wird an Freundinnen oder Bekannte, denen der Duft gut gefällt.
Allerdings bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger mit dem Verkauf, weil es mir auch schon mal passiert ist, dass ich einen Flakon zurück gekauft habe. Also warte ich lieber etwas länger ab, bevor ich mich trenne.

Die Düfte, die mir zwar gut gefallen, die ich aber aller Voraussicht sehr wenig benutzen werde, habe ich als Abfüllung oder auch als Mini.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wenn ein Duft gefällt, aber nicht passt
Gehe zu