Das Wahrzeichen des Kaiserreichs als Corporate Design
vor 7 Jahren
Ich glaube, viel mehr betont Guerlain mit dem Bienenflakon, dass die Marke ein Traditionshaus ist.
1828 gründete Pierre-François Pascal Guerlain sein erstes Geschäft. Er war talentiert, anspruchsvoll und geschäftstüchtig. Schnell stieg er vom Liebling der Reichen zum Lieferanten Ihrer Majestät auf. Nicht nur seine Duftkreation „L‘Eau de Cologne Impériale“ hat Kaiserin Eugenie gefallen, sondern auch sein Flakon mit handvergoldeten Bienen. Bienen waren damals das Wahrzeichen des Kaiserreichs, heute das Markenzeichen von Guerlain.
Außerdem setzen Marken häufig "Corporate Desingn" ein, um die Kunden zu konditionieren. Es geht dabei um das einheitliche Erscheinungsbild, damit um die Gestaltung vom Logo, Firmenschriftzug, Geschäftspapier, Werbemittel, Internet- und Shop-Auftritt und auch vom Produkt oder von der Verpackung. Beispiel: Sieht man die Farbe Türkis, denkt man häufig automatisch an Douglas oder Tiffany & Co. Oder du siehst irgendwo eine lila Kuh, oder Fruchtgummis, die wie Teddy-Bären geformt sind, oder..., oder... und du denkst automatisch an eine bestimmte Marke.
Die Byredo-Flakons, Memo, Roja, Tauer, Serge Lutens, Creed, usw. sind auch alle gleich bzw. sehr ähnlich.
Aber um bei Guerlain zu bleiben, die Flakons der Aqua Allegorias waren bisher auch wie aus einem Guss geformt. Die etwas teurere Düfte bekommen jetzt die Bienenflakons, die Luxusgüter - wie L'Art et la Matière - haben wieder ein anderes Erscheinungsbild. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei Kosten nur eine sekundäre Rolle spielen. : )
Liebe Grüße
Salander
Zuletzt bearbeitet von Salander am 25.09.2017, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet