Forum durchsuchen

Suche einen haltbaren Duft ohne Weichmacher etc.

1 - 25 von 31
Suche einen haltbaren Duft ohne Weichmacher etc. vor 8 Jahren 1
Hallo liebe Parfumos,

nachdem ich hier länger in diesem super Forum still (sehr interessiert) mitgelesen und eine beachtliche Sammlung an Düften ( ganze Flacons aber auch SEHR viele Proben) gesammelt habe, habe ich mich entschlossen mich doch endlich anzumelden.

Nun möchte ich mich mehr unter den natürlichen Düften umschauen. Genauer möchte ich Weichmacher (Phthalate) und auch bestimmte Lichtschutzfaktoren (Ethyl-hexyl-Metoxycinnamate) vermeiden. Die Duftstoffe dürfen ruhig "künstlich" sein Smile

Es ist mir bewusst, dass dieses Vorhaben nicht einfach ist. Und ich habe bestimmt mindestens zehn Düfte (wie z.B. Eau Duelle EdP und Coromandel), die ich benutzen werde egal welche Inhaltsstoffe da auch drin sein mögen.

Aber ich suche für den alltäglichen, großzügigen Gebrauch einen haltbaren und ruhig auffälligen Duft, der ohne oben genannte Stoffe ist.

Gerne mit Vanille und/oder Patchouli.

Danke für eure Ideen!!
vor 8 Jahren
Soweit ich weiss, sind die Korres-Düfte ohne Weichmacher usw. Davon kenne ich selber aber nur "Iris, Lily of the Valley, Cotton"....und der hält zwar einigermaßen, ist aber alles andere als auffällig Wink.
vor 8 Jahren
Ich glaube, bei konventionellen Düften kannst Du nie sicher sein, dass keine Phtalate und bedenklichen Lichtschutzfilter enthalten sind, zumal die meines Wissens bei Parfum nicht deklariert werden müssen.

Bei Düften mit natürlichen Inhaltsstoffen ist die Haltbarkeit naturgemäß nicht überwältigend, mich stört das nicht. Hierunter fallen beispielsweise die Marken Lavera, Florascent, Farfalla. Ich glaube, die Düfte von Burren Perfumery sind rein natürlich.
vor 8 Jahren
Danke für die Tipps!!!! Burren kannte ich bisher noch gar nicht Smile

Also ich sammel jetzt mal:

Florascent
Farfalla
Burren
Korres

Wobei ich an einigen der ersten beiden (Florascent und Farfalla) bei Müller immer wieder schon geschnuppert habe und mich keiner davon nachhaltig beeindruckt hat.

Ich freue mich weiter auf mögliche Vorschläge
Smile
vor 8 Jahren
Doch Korres kommt ohne diese Inhaltsstoffe aus.
Lese mal meinen Kommentar zu "Vanilla / Freesia / Lychee" übrigens mit Vanille und Patchouli.
www.parfumo.de/Parfums/Korres/Vanilla_Freesia_ Lychee/Kommentare/45274
vor 8 Jahren
Mellisande, ich habe mir Deinen Kommentar durchgelesen. Danke!
Dieser Korresduft kommt auf meine Testliste für den nächsten Müller-Besuch Smile
vor 8 Jahren
Wozu müssen in einem Duft denn Weichmacher sein Confused:

Du könntest mal bei Lush, L'Erbolario und vielleicht auch bei The Body Shop schauen. Evtl kommen auch die Sachen von Annette Neuffer infrage. Lichtschutz kann soweit ich weiß schon Sinn machen, weil Düfte durch Licht ja auch entsprechend schneller kaputt gehen können.

Viel Glück
vor 8 Jahren
Soweit ich das verstanden habe sind die Weichmacher im Alkohol als Vergällungsmittel enthalten. Unvergällter Alkohol (Weingeist) ist teurer, da dort die Alkoholsteuer drauf kommt.
Zusätzlich haben diese Phthalate (es gibt mehrere unterschiedliche) wohl den Vorteil der Duftfixierung.

Auf der Deklaration muss nur Alkohol denat. (denaturiert) stehen. Dahinter kann sich alles und nix "verbergen".

Ich habe am Wochenende Montale angeschrieben, da ich auch Blue Amber habe (und sehr gerne mag) und um genauere Auskunft gebeten. Bisher kam leider keine Antwort Sad
vor 8 Jahren
Ich frage mich, warum Stoffe wie DEP überhaupt noch verwendung finden, wenn die Gefahrenabschätzung (im Rahmen einer Studie /REACH) noch läuft, bzw bei anderen Stoffen gar keine repräsentativen Studien existieren. Es gibt aber schon einige Hersteller die mit Denatoniumbenzoat vergällen, dieser Stoff soll (angeblich) ein recht niedriges gefahrenpotential haben, im gegensatz zu den Hormonell wirksamen oder gar erbgutverändernden anderen vergällungsmitteln.

Hier ein paar tipps, allerdings kann ich nicht bei allen Garantieren, dass die INCI liste frei von o.g. Stoffen ist.

Natürliche Parfüms:
Tauerville Vetiver & Petitgrain
Heeley Vetiver Veritas
Andy Tauer Cologne du maghreb.

Oder du greifst auf Parfümöle zurück, dort besteht das Problem mit vergällungsmitteln schon mal nicht, ob dort andere bedenkliche UV- Filter o.ä. enthalten sind, kann ich nicht sagen.

Spontan fallen mir 3 Hersteller von Parfümölen ein:
Nabucco (wahrscheinlich von den Düften am interessantesten, die INCI liste von Nabucco Parfum Fin kann ich mal aufschreiben)

Und die anderen sind sehr orientalisch:
Xerjoff XJ Oud
Al Kimiya Tempest / Elixir
Amouage Hommage / tribute usw.

E99 Es Ans stellt auch Parfümöle her, der Parfumeur ist auch hier angemeldet. Den könntest du sogar persönlich fragen.

Nabucco INCI: Parfum, Alpha isomethyl ionone, benzyl benzoate, cinnamal, citral, citronellol, eugenol, geraniol, isoeugenol, limonene, linalool, Evernia Prunasti (eichenmoos) extract

Natürlich noch mit Konservierungsstoffen (benzyl benzoat). Aber ob das jetzt gefährlicher ist, als die angegebenen, möglicherweise allergieauslösenden Duftstoffe.

Vielleicht sind auch die Roja und Clive Christian Düfte ohne solche Stoffe, sollte man bei den teils aufgerufenen Preisen schon erwarten finde ich Very Happy.

Außerdem sind einige Parfumerie generale Düfte ohne Denaturierten Alkohol / uv filter, aber auch mit konservierenden Stoffen:

Iris Taizo habe ich gerade hier, die INCI liste kann ich auch mal auflisten (könnte aber auch sein, dass man dies früher nich unbedingt angeben musste, man kann ja den Hersteller anschreiben)

Iris Taizo: alcohol, iris taizo parfum, aqua, geraniol, alpha isomethyl ionone, linalool, limonene, eugenol, benzyl benzoate, citral

Ich denke es ist auch wichtig parfüm "sicher" zu benutzen, also indem man einen Raum verlässt, wenn man Parfüm mit einem Zerstäuber benutzt hat, da man diese Stoffe sonst einatmet, und sich evtl. anreichern.
vor 8 Jahren
@Whadelse89
Danke für die Anregungen!
Parfümöle sind wahrscheinlich eine gute Alternative, zumal die Auftragmenge ja auch wesentlich geringer ist, damit wären eventuelle Lichtschutzmittel (glaube ich) vernachlässigbar.
Wobei das PÖ habe ich bei AlzD gefunden. Der Preis sprengt meinen finanziellen Rahmen.

Es ist schön, dass sich hier auch schon welche mit dem Thema der z.T. gesundheitsschädlichen Zusatzstoffe auseinandergesetzt haben Smile

Ich bin keine Ökotante, die alles aus dem Parfum entfernen möchte und so manche Reformulierung aufgrund des Allergiepotentials habe ich beschimpft. Aber auf hormonell wirksame Stoffe, die ich jeden Tag großzügig auftrage (z.T.einatme?) habe ich keine Lust mehr.

Also spühe ich meine absoluten Lieblinge nur noch auf Kleidung und versuche weiterhin alle möglichen Firmen anzuschreiben um Genaueres zu erfahren.
vor 8 Jahren
@Whadelse89

Vielen Dank für Deine Tipps!! Und auch der Hinweis zum Benzoat. Das finde ich eher harmlos (so lange keine Allergie vorliegt). Aber das gibt einen Hinweis auf möglichen Verzicht von DEP und Konsorten.
Parfumerie Generale hat in seinen INCIs keinen denaturierten Alkohol und auf den ersten Blick keine Lichtschutzmittel drin, die ich vermeiden möchte.
Das Benzoat spricht dafür, dass ich mein Isparta ganz normal weiter benutzen kann.

Ich habe PG trotzdem angeschrieben. Mal sehen, welche Antwort kommt.
vor 8 Jahren
Parfumgabs:
@Whadelse89

Vielen Dank für Deine Tipps!! Und auch der Hinweis zum Benzoat. Das finde ich eher harmlos (so lange keine Allergie vorliegt). Aber das gibt einen Hinweis auf möglichen Verzicht von DEP und Konsorten.
Parfumerie Generale hat in seinen INCIs keinen denaturierten Alkohol und auf den ersten Blick keine Lichtschutzmittel drin, die ich vermeiden möchte.
Das Benzoat spricht dafür, dass ich mein Isparta ganz normal weiter benutzen kann.

Ich habe PG trotzdem angeschrieben. Mal sehen, welche Antwort kommt.

Ich hatte schon PGs mit denaturiertem alkohol gesehen, aber dass dies nicht alle betrifft, hat mich positiv überrascht
vor 8 Jahren
Für die, die es interessiert.
Ich habe heute eine sofortige Antwort von Parfümerie Generale bekommen, auf die Frage ob Phtalate verwendet werden:
Dear Madam,

The list of allergens is absolutely complete. A non complete list of
allergens will be simply...illegal.
DEP (Diethyl Phtalate) was used in some quality of alcohol as a
denaturant agent and sometimes as a fixative agent in order to increase
Lasting Power.

www.cosmeticsinfo.org/ingredient/diethyl-phtha late

At PG, we use only a food grade alcohol (Ethanol Surfin / Wheat
Process) and never add or use Phtalate in our perfume.

By hopping I answer your request.

Best Regards,

Mike MASSON
vor 8 Jahren
Oh, na das macht PG ja gleich noch mal ein ganzes Stück interessanter für mich Smile

An Marken für Naturparfum kann ich sonst noch Acorelle und Honore des Pres ins Rennen schicken - wobei ich die Düfte von Acorelle nicht wirklich haltbar, aber dafür teilweise ganz schön, fand...

Florascent wurde hier ja schon genannt. Ich finde deren Düfte haben (im Gegensatz zu den meisten anderen Naturparfums) eine super Haltbarkeit, mein absoluter Liebling von denen ist "Aqua Orientalis - Bahou". Der hält auf meiner Haut ca 5 Stunden und auf der Kleidung bis zur nächsten Wäsche durch. Smile
vor 8 Jahren
Nein, Roja verwendet vergällten Alkohol. Kormann aber nimmt meines Wissens nach keinen. Der Preis ist da keine repräsentative Aussage.

Bei Lush gibt es auch Duftöle und viele Düfte auch als festes Parfüm in Wachsform. Bei diesen festen Parfüms werden wohl kaum Weichmacher oder Lichtschutzfaktoren Verwendung finden und Lush verwendet ja allgemein wenig Chemie.

www.lush-shop.de/gorilla-perfume.805.0.html?si d=afljmhvscu8tctacb3de1lj1m3

Vielleicht auch interessant: www.naturparfum.net/

Bei Montale würde ich nicht mit besonderem Verzicht auf Chemie rechnen Wink
vor 8 Jahren
Parfumgabs:
@Whadelse89
Wobei das PÖ habe ich bei AlzD gefunden. Der Preis sprengt meinen finanziellen Rahmen.

Im Falle von E99 Es Ans kann man da Entwarnung geben — mehr als bezahlbar und man benötigt wirklich nur ein allerkleinstes Mini-mini-mini-Tröpfchen!

The Different Company verwendet glaube ich ausschließlich natürliche Ingredienzen, bezüglich der von dir erwähnten Stoffe würde ich da aber lieber nochmal nachfragen.

Ganz natürlich, teilweise unglaublich toll und leider sehr, also wirklich sehr hammerteuer: House of Matriarch, ich wollt's nur erwähnt haben.
vor 8 Jahren
Troemmer:

The Different Company verwendet glaube ich ausschließlich natürliche Ingredienzen, bezüglich der von dir erwähnten Stoffe würde ich da aber lieber nochmal nachfragen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass TDC keine synthetischen Duftstoffe verwendet. Ich habe auch mal sowas gehört, halte es aber für Blödsinn. Unter "wissenswertes" zu TDC steht: " Laut eigener Aussage werden teure natürliche Rohstoffe [...] auch deshalb eingesetzt, um das Kopieren zu erschweren". Es war aber nie die Rede von Verzicht auf Synthetik und Duftnoten wie Hedion (Le 15) oder ozonische Noten (I miss Violett) lassen das auch noch unwahrscheinlicher wirken Smile. Ich bin auch ganz dankbar, dass TDC solche Duftstoffe benutzt.
vor 8 Jahren
Klar, mehr als wahrscheinlich, dass du da recht hast. Wegen der oben genannten Stoffe könnte eine Nachfrage aber doch trotzdem Sinn machen, oder?
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch bei Chanel nachgefragt.
Deren Antwort war, dass keine Phthalate in Coromandel enthalten sind und dass Chanel diese Stoffe nicht verwendet.

Beim ersten Teil der Antwort war ich SEHR erfreut. Der zweite mit der globalen Aussage 'Chanel setzt das nicht ein' wurde ich vorsichtig mit meiner Freude.
Während der von Mensch von PG in seiner Antwort mir kompetent vorkam, war mir die Antwort von Chanel sehr knapp. Fast schon zu 'glatt'

Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch : Confused

Diptyque und Montale haben bisher gar nicht reagiert Confused:
vor 8 Jahren
Viala:
Ich glaube, bei konventionellen Düften kannst Du nie sicher sein, dass keine Phtalate und bedenklichen Lichtschutzfilter enthalten sind, zumal die meines Wissens bei Parfum nicht deklariert werden müssen.
Bei allen Düfte, die Alkohol denat. enthalten kannst Du sicher sein, dass vermutlich Phtalate zum Vergällen des Alkohols enthalten sind. Ist halt schön billig... Die neuen YR jedoch enthalten wenigstens keinen Alkohol denat., Lichtschutzfilter enthalten jedoch fast alle konventionellen Düfte. Ich glaube, bei den US-Düften hast Du da noch am ehesten Glück, welche mit wenig oder gar keinen zu bekommen.

Am Preis liegt es jedenfalls nicht.

Viala:
Bei Düften mit natürlichen Inhaltsstoffen ist die Haltbarkeit naturgemäß nicht überwältigend, mich stört das nicht. Hierunter fallen beispielsweise die Marken Lavera, Florascent, Farfalla. Ich glaube, die Düfte von Burren Perfumery sind rein natürlich.
Geht mir genauso, ich sprühe gern mal nach, wenn der Duft unbedenklich ist. Die Weleda-Düfte finde ich übrigens auch gelungen und zumindest der mit Granatapfel hält nicht schlechter als die wesentlich teureren Farfalla-EdP, ist nur wesentlich günstiger. Mit Florascent habe ich leider keine Erfahrung, aber viel positives gelesen.

Man muss da halt abwägen: Gute Haltbarkeit + Chemiebombe, oder Natur pur und eine anfangs ungewohnte Duftnote. Smile Auch wenn man eigentlich nicht viel pro Anwendung verwendet, über die Jahre jedoch kommt da bei täglichem Gebrauch schon so einiges zusammen. Andererseits ist vieles andere auch nicht gesund. Wink
vor 8 Jahren
Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!

Ich sammle immer mehr Infos.
Ja, ich weiß, dass Vieles andere auch ungesund ist. Aber möchte ich 50 oder 200€ bezahlen, für "minderwertige" oder gar ungesunde Stoffe, die ich großzügig auf meine Haut sprühe?
Vor allen Dingen, wo ich es jetzt weiß...vergeht mir der Spaß an den Düften. Crying or Very sad
vor 7 Jahren
Ich hab nach Düften ohne Denatonium gesucht und das Thema hier gefunden Smile
Unbedingt empfehlen möchte ich noch Wolken Parfums. Kein Denatonium, allerdings auch keine Naturdüfte, aber keine Phtalate, BHT, etc. Die Inhaltsstoffe sind alle angegeben.

Linari hatte ich mal angeschrieben, weil die Liste der Inhaltsstoffe bei deren Düften mal "alcohol denat." aufführt, mal nicht. Folgende Antwort habe ich bekommen:

"Wie nahezu alle Hersteller verwenden wir ausschließlich denaturierten Alkohol, dem handelsübliche Vergällungsmittel zugesetzt sind. Das Vergällungsmittel hat lediglich die Funktion, den Alkohol als Lebensmittel ungenießbar zu machen. Es besteht eine Wahlmöglichkeit hinsichtlich der Deklarierung, weshalb einige Produkte die Bezeichnung „Alcohol“ oder „Alcohol denat.“ tragen."

Ich vermute, dass das verwendete Denatonium - sollte bei vergälltem Alkohol nur "alcohol" angegeben sein - extra aufgeführt wird.

Es wäre klasse, wenn noch ein paar Tipps kämen Wink
vor 7 Jahren 1
Ich verweise auf meinen Blog als mittelfristiges Projekt, um interessante Naturduftmarken zu finden und durch verschiedene Teilnehmer zu bewerten. Die ersten drei Marken haben wir durch. Das nächste größere Update samt ergänzter Liste sowie einigen Markeneindrücken schätze ich auf Dezember.
vor 7 Jahren
Weichmacher sind notwendig, um viele natürliche Duftstoffe überhaupt in Alkohol lösen zu können. Im Grunde können also auch Biodüfte nur funktionieren, indem dann entweder auf diese natürlichen Essenzen verzichtet wird, oder indem doch Weichmacher verwendet werden.

Annette Neuffer wüsste da z.B. sicher mehr. Oud ist aber zum Beispiel ein Stoff, den man nicht einfach in Alkohol lösen kann und ich bin mir sicher, das es mit relativ vielen Stoffen gar nicht so einfach möglich ist.
vor 7 Jahren
Viele der Naturdüfte verwenden Öle (sehr zu Yatagans Empörung Very Happy).
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche einen haltbaren Duft ohne Weichmacher etc.
Gehe zu