Forum durchsuchen

Holzig-würzig-frischer Duft gesucht

Holzig-würzig-frischer Duft gesucht vor 6 Jahren
Hallo an die Damen und Herren,

ich suche einen Duft für Herren, der etwas in die Richtung Terre d'Hermes oder Fahrenheit und evtl. Davidoff Champion geht. Darf aber gerne etwas von diesen beiden abweichen und auch ein leicht animalische Note haben (nach der Frau süchtig werden kann Wink, da ich diese drei genannten Düfte bereits sehr gut kenne und an anderen Männern gerochen habe. Ich suche etwas Neues in dieser Duftfamilie. Der Duft sollte aber männlich bleiben (nichts Süßliches oder allzu Fruchtiges und auch nicht zu orientalisch).

Danke für Eure Vorschläge!
vor 6 Jahren
"Eau d'Hermès", "Kouros (Eau de Toilette)", "Jules (Eau de Toilette)", "Figment Man", "Cuba (Cologne)" oder "Kinski" wären Kandidaten.

In der harmlosen, modernen aber auch kaum noch animalischen Variante ggf. "Aventus"
Danke! vor 6 Jahren
... Terra!
Aventus von Creed kenne ich. Gefällt mir nicht wirklich. Möchte ich an "meinem" Mann nicht riechen Wink
Die anderen scheinen mir von der Beschreibung gleich einen Tick ZU animalisch bzw. extrem zu sein, d.h. das Risiko ist hoch, dass der Duft dann in der äußersten Ecke des Bades verschwindet (und nie wieder auftaucht...) Wink)

Vielleicht findet sich noch etwas dazwischen? Es muss auch nicht ZU zitronig sein.
vor 6 Jahren
"Escentric 01"
vor 6 Jahren
Mit animalischen Noten kenne ich mich nicht aus, aber einer der Folgenden könnte euch vielleicht gefallen:
"Nightscape"
"Timbuktu"
"König"
vor 6 Jahren
"Red vetiver" von montale
"Mila Schön Uomo"
"Quorum"

Drei Düfte die ich dir empfehlen würde!
vor 6 Jahren
"Habit Rouge (Eau de Toilette)" hat nur einen leichten, animalischen Twist, ist aber auch ein recht klassischer Duft.

Eau d'Hermès ist aber auch ganz harmlos (etwa so animalisch wie Jicky von Guerlain). Jules fand ich gar nicht animalisch. Kinski ist auch recht brav. Nicht zu sehr von den Beschreibungen abschrecken lassen. Die Kommentatoren schaukeln sich meist gegenseitig auf, in der Realität werden viele der Düfte aber auch von der Umwelt als kaum so heftig wahrgenommen.
vor 6 Jahren
Auf jeden Fall
"Acqua di Giò Profumo" und
"Antaeus (Eau de Toilette)"

Also die beiden sind im Laden erhältlich und locker zu testen.
Zuletzt bearbeitet von Igli am 23.01.2018, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Dior Homme intense
Ard al Zaafaran: Dinar
Lattafa: Raghba Wood Intense
Danke, aber bitte nicht ZU animalisch! vor 6 Jahren
und altmodische Düfte auch nicht unbedingt, zumindest nicht so offensichtlich....
Aber ich muss wohl erst einmal ein paar dieser Düfte tatsächlich im Original probieren. Falls man die alle aktuell testen kann im Laden? Wohl eher nicht, oder?
Also der gesuchte Duft sollte natürlich auch erhältlich sein Wink
vor 6 Jahren
Also von "Eau d'Hermes" würde ich sofort abraten, da verweise ich auf mein Statement zum Duft.

"Kouros (Eau de Toilette)" finde ich nicht sonderlich animalisch, doch mein Duftempfinden kann jedoch nicht der Maßstab sein. (Vermutlich wurde von mir bislang noch kein Duft als animalisch eingeordnet. Dabei besitze ich Kouros seit der 1. Version.) Wie auch immer, Kouros ist quasi überall verfügbar.

Meine Empfehlungen:
- "Santos (Eau de Toilette Concentrée)"
- "Jubilation XXV Man" (Dieser sollte gut passen!)
- "Baraonda" (Dieser sollte gut passen!)
- "Monsieur."
- "Opus IV"
- "Absolue Pour le Soir"

Unabhängig von der Verfügbarkeit ist es immer besser, zuerst Proben zu besorgen und dann mehrfach testen.
vor 6 Jahren
ClemensJ:
Also von "Eau d'Hermes" würde ich sofort abraten, da verweise ich auf mein Statement zum Duft.

"Kouros (Eau de Toilette)" finde ich nicht sonderlich animalisch, doch mein Duftempfinden kann jedoch nicht der Maßstab sein. (Vermutlich wurde von mir bislang noch kein Duft als animalisch eingeordnet. Dabei besitze ich Kouros seit der 1. Version.) Wie auch immer, Kouros ist quasi überall verfügbar.

Meine Empfehlungen:
- "Santos (Eau de Toilette Concentrée)"
- "Jubilation XXV Man" (Dieser sollte gut passen!)
- "Baraonda" (Dieser sollte gut passen!)
- "Monsieur."
- "Opus IV"
- "Absolue Pour le Soir"

Unabhängig von der Verfügbarkeit ist es immer besser, zuerst Proben zu besorgen und dann mehrfach testen.

Ging es hier nicht um einen holzig-würzig-FRISCHEN Duft Confused: Exclamation
Re: Danke, aber bitte nicht ZU animalisch! vor 6 Jahren
Babbalina:
und altmodische Düfte auch nicht unbedingt, zumindest nicht so offensichtlich....
(...)
*g* Das dachte ich auch, nach "Fahrenheit (Eau de Toilette)", "Champion (Eau de Toilette)" und "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" jetzt Empfehlungen 40 bis 70 Jahre alter Parfums zu lesen hat mich etwas überrascht. Vermutlich war es der Hinweis auf animalisch - und damit entweder nicht mehr ganz neu oder nicht leicht zu testende Nischendüfte:
Babbalina:
(...)Aber ich muss wohl erst einmal ein paar dieser Düfte tatsächlich im Original probieren. Falls man die alle aktuell testen kann im Laden? Wohl eher nicht, oder?
Also der gesuchte Duft sollte natürlich auch erhältlich sein Wink

OK, Davidoffs Champion kenne ich nicht, aber die beiden anderen finde ich sehr markant, aber nicht aufdringlich (sparsame Dosierung vorausgesetzt). Herb, sehr klar strukturiert. Wenn Du die testen kannst, würde ich Dir auch die bereits von Jazzbob und Sinioerkel genannten Düfte empfehlen. Vielleicht auch noch das rauchige "Comme des Garçons 2 Man" oder das würzige "Blackpepper" - das sind keine Crowdpleaser, dafür zu kantig, aber wenn Dich diesem Kante kickt, ist Animalik vielleicht unwichtig.
vor 6 Jahren
Vielleicht auch "Jewel for him". Ähnlich zum TdH, aber doch markanter und man riecht ihn wesentlich seltener.
vor 6 Jahren
Also von "Eau d'Hermes" würde ich sofort abraten, da verweise ich auf mein Statement zum Duft.


Soweit ich weiß ist es der einzige Duft, den J.C. Ellena ab und an trägt, meine ich mal in einem Interview gelesen zu haben. Ich hatte ihn mal als Blindprobe und hätte zuerst tatsächlich sowas wie Jicky vermutet. Man sollte jeden Duft vorher testen. Aber der ist nun echt harmlos.

Dem Eau d' Hermes sehr nahe, aber deutlich modernisiert und vielleicht auch etwas gezügelt ist "Hermessence Épice Marine". Das riecht natürlich kaum einer und lustigerweise schreibt bei dem auch kein Mensch was von einer animalischen Note wegen Duftpyramide und Namen des Duftes. Aber auch den habe ich im Blindtest bekommen. Er ist zum Verwechseln ähnlich, einfach nur klarer, moderner.

Ich sage ja: Die Nase riecht oft nur, was Kommentare, Flasche, Marketing suggerieren. Auch ich glaubte beim ersten Test vom Épice Marine einen Aquaten zu riechen, was aber so nicht stimmt. Ohne diese ganzen Hintergrundinfos vor Augen roch er dann ganz anders...

Ansonsten ist mir als anderer, einziger frisch-holzig-animalischer, aber auch moderner Duft nur noch "Figment Man" bekannt.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Ging es hier nicht um einen holzig-würzig-FRISCHEN Duft Confused: Exclamation

JA, Wobei das FRISCH nicht so stark sein muss und auch nicht so sehr wichtig ist. Es darf also auch weniger frisch sein, ich hatte mich nur am Terre d'Hermes orientiert (und der Beschreibung dieses Duftes).
Die unendliche Welt der Düfte vor 6 Jahren
Also ich danke Euch allen für die tollen Anregungen, als erstes werde ich wohl mal Jubilation XXV Man von Amouage probieren, falls ich mal eine Probe bekomme... Wink und ggf. danach weitersehen!!!

Very Happy
Re: Die unendliche Welt der Düfte vor 6 Jahren
Babbalina:
Also ich danke Euch allen für die tollen Anregungen, als erstes werde ich wohl mal Jubilation XXV Man von Amouage probieren, falls ich mal eine Probe bekomme... Wink und ggf. danach weitersehen!!!

Very Happy

MMn. ist der schon arg süß-orientalisch... aber entschiede selbst Wink

Ich würde "Sang Bleu" zum testen vorschlagen. Eine frischere, modernere, weniger animalische Interpretation vom Kouros-Thema Smile
vor 6 Jahren
Da muss ich zustimmen. Unter den Vorschlägen von ClemensJ waren teils von mir sehr geschätzte Düfte, aber keiner passt zu dem, was du hier gewünscht hast auch nur annähernd. Eigentlich alles schwer, süß und orientalisch. Dior Homme Intense finde ich auch absurd in dem Zusammenhang, weil seeeeehr süß, pudrig.

Der Amouage ist auf jeden Fall süß und orientalisch. Also genau das, was du nicht wolltest Smile
vor 6 Jahren
Very Happy Das liest sich ja insgesamt mal wieder köstlich. Von frisch, süß, sauer, hell, dunkel, laut, leise, teuer billig bis hin zu alt und jung. Alle Achtung.

Auch wenn es mich selber mal gekribbelt hat, hier "die Frage aller Fragen" zu stellen...aus gutem bzw. dem o. g. Grund habe ich es gelassen Very HappyVery HappyVery Happy
vor 6 Jahren
Nunja, stellt sich die Frage, welchen Schluss wir daraus ziehen können, falls hier z.B. der Jubilation passt, wo weder süß noch orientalisch gewollt war Very Happy.

Das würde dann klar zeigen, wie unterschiedlich die Auffassungen von frisch-holzig oder orientalisch-süß sind Smile
vor 6 Jahren
In der Tat. Es ist alles eine Definitionsfrage Very Happy
vor 6 Jahren
Igli:
Auf jeden Fall
"Acqua di Giò Profumo"

Kann ich zu 100% unterschreiben!
Sehr männlich und anziehend meiner Meinung nach.

Frohes Schnüffeln,

Noseknows
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Holzig-würzig-frischer Duft gesucht
Gehe zu