Forum durchsuchen

Bester Weihrauch-Duft???

26 - 39 von 39
vor 6 Jahren
Jede Menge tolle Tipps meiner Vorredner! Aber, 1 purer Weihrauch-Duft fällt mir noch ein:

"Nouvelle Collection - Casbah" von Robert Piguet
vor 6 Jahren
Seymour:
...

Ich werde jetzt nicht auf alles eingehen. Ich habe die Problematik bereits erwähnt und durchaus im technische Hilfe Bereich versucht eine Verbesserung dahingehend zu bewirken, dass Zitate zu völlig wirren Verlinkungen führen. Eine andere Userin hatte das Problem bestätigt:

Ist mir neulich auch passiert: in einer PN wurde aus einem ganz harmlosen Satz plötzlich "Ombre Noire".
Gemerkt habe ich es erst später, habe natürlich korrigiert. Was mein Gesprächspartner bis dahin gedacht hat, wage ich mir nicht vorzustellen


Du sagtest im Anschluss:

Seymour:
Hm, das mit den abenteuerlichen Verlinkungen ist mir seit einer Ewigkeit nicht mehr aufgefallen. Dass das mal so war, erinnere ich noch. Wann ist denn das passiert? Aktuell lässt sich das für mich leider nicht reproduzieren.

Sie und ich fanden in dem Moment eben kein Beispiel.

Aber auch jemand anders sagte:

Hm, also wenn zur Erstellung einer korrekten Verlinkung die Lektüre dieses Textes notwendig ist, dann läuft doch was falsch, oder?

Die Parfumo-Datenbank ist groß und komplex, keine Frage, aber letztlich zählt die Praxis, und die Praxis zeigt, das es nicht immer so funktioniert, wie man sich das vorstellt.


Und eben das ist doch der wichtige Ansatz. Mag sein, dass man alles irgendwie verlinken und zitieren kann. Es funktioniert aber absolut nicht benutzerfreundlich.

Wenn mein Ton hier zu scharf rüberkam, entschuldige ich mich. Es war aber eine dieser Situationen, wo diese Fehlerhaftigkeit wirklich extrem gestört hat. Ich hatte einige Ideen, wollte hier helfen, hatte aber nicht mehr viel Zeit. Mir hat also schlicht die Zeit gefehlt, noch X mal zu editieren und dabei zu überlegen, wie ich mein Zitat am besten verändere und warum die Düfte jetzt nicht verlinkt wurden. Es hat mich dann einfach geärgert, dass nicht einfach eine praxisnahe Möglichkeit für diese Funktion gefunden wird und ja... ich habe diesem Ärger einfach mal kurz und bündig Ausdruck verliehen. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm, wie du scheinbar. Ich habe ja nun weder dich noch einen anderen User angegriffen. Ich habe über eine Funktion geschimpft.
vor 6 Jahren
Seymour:
Sorry für OT.

als Hüter der Links hätte ich ein paar Beispiele für dich, die sich nicht verlinken lassen:

Fall 1: ein Sonderzeichen ist vorangestellt, siehe die Nasengold Kollektion. oft getestet mit dem Duft /L.

Fall 2: "Essence of the Park" von Carthusia (ich meine das Extrait) lässt sich nicht verlinken.

Fall 3: Düfte mit gleichem Namen führen gerne zu falschem Ergebnis, früher war Heaven von Chopard so ein Fall. Mittlerweile wurde das EdT Attribut angehängt. Über einen Datenbank-Export, sollten sich die verbliebenen Namensgleichen finden lassen und dort wo kein Alleinstellungsmerkmal möglich ist über eine Routine im Zweifelsfall der prominentere Duft ausgegeben werden.

Was noch im Bereich der Verlinkungen einer Diskussion bedarf, ist diese Funktion auch über die Statements zu stülpen. Oftmals setzt man ein Wort bewusst unter Anführungszeichen und die Funktion gibt einen Duft dafür aus. Wink Das nimmt manchen Statements den Sinn.
vor 6 Jahren
Die schönste Weihrauchnote hatte für mich ein Duft, der nie eine solche gelistet hatte:

"Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette)"

Wurde irgendwann in den späten 90ern heraus formuliert. Ewig schade um diesen Duft.

Mein heutiges ranking für prominenten Einsatz von Weihrauch sähe so aus:

1) "Cardinal" (da wurde ein Bischof samt Stola verpresst)
2) "Nouvelle Collection - Casbah" (bei extremer Kälte bei Outdoor events ein Traum) ein zweiter Sprüher kann oft bereits zu viel sein.
3) "Full Incense" (schwer zu tragen, es gilt dasselbe wie für Casbah)
4) "Encens Chembur" für die Übergangszeit

wunderschön eingepackte Weihrauchdüfte sind für mich:

"Black Amber"
"Fille en aiguilles"
"Portrait of a Lady"
vor 6 Jahren
RobGordon:
als Hüter der Links hätte ich ein paar Beispiele für dich, die sich nicht verlinken lassen:

Fall 1: ein Sonderzeichen ist vorangestellt, siehe die Nasengold Kollektion. oft getestet mit dem Duft /L.

/L/L

RobGordon:
Fall 2: "Essence of the Park" von Carthusia (ich meine das Extrait) lässt sich nicht verlinken.

Das Extrait ist hier mit einem Alternativnamen und zudem als Profumo gelistet.
Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo)Essence of the Park Profumo

RobGordon:
Fall 3: Düfte mit gleichem Namen führen gerne zu falschem Ergebnis, früher war Heaven von Chopard so ein Fall. Mittlerweile wurde das EdT Attribut angehängt. Über einen Datenbank-Export, sollten sich die verbliebenen Namensgleichen finden lassen und dort wo kein Alleinstellungsmerkmal möglich ist über eine Routine im Zweifelsfall der prominentere Duft ausgegeben werden.

Das stimmt natürlich auch nicht, wenn man - wie beschrieben - @Hersteller hinzufügt, aber egal.
vor 6 Jahren
Seymour:
RobGordon:
als Hüter der Links hätte ich ein paar Beispiele für dich, die sich nicht verlinken lassen:

Fall 1: ein Sonderzeichen ist vorangestellt, siehe die Nasengold Kollektion. oft getestet mit dem Duft /L.

/L/L

RobGordon:
Fall 2: "Essence of the Park" von Carthusia (ich meine das Extrait) lässt sich nicht verlinken.

Das Extrait ist hier mit einem Alternativnamen und zudem als Profumo gelistet.
Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo)Essence of the Park Profumo

RobGordon:
Fall 3: Düfte mit gleichem Namen führen gerne zu falschem Ergebnis, früher war Heaven von Chopard so ein Fall. Mittlerweile wurde das EdT Attribut angehängt. Über einen Datenbank-Export, sollten sich die verbliebenen Namensgleichen finden lassen und dort wo kein Alleinstellungsmerkmal möglich ist über eine Routine im Zweifelsfall der prominentere Duft ausgegeben werden.

Das stimmt natürlich auch nicht, wenn man - wie beschrieben - @Hersteller hinzufügt, aber egal.

von der @Funktion höre (lese) ich zum ersten Mal. Viel verkehrter kann man sich eigentlich nicht kratzen.

Bislang habe ich immer den fettgedruckten Teil vom Anfang der Duftbeschreibung genommen und bin damit in den meisten Fällen gut gefahren, bis eben auf die erwähnten Fälle.

Der Carthusia folgt schon mal diesem Prinzip nicht. Als Duftname ist "Essence of the Park" angegeben darunter kleingedruckt "The Essence of Central Park". Den slash spart man sich zur Sicherheit gleich ganz. Insiderwissen! Razz

Das Prinzip mag vielleicht für den Ersteller intuitiv sein, für den Nutzer ist da noch deutlich Luft nach oben, wenn man Ergonomie im Auge zu behalten gedenkt.

Ein passendes Url-shortening ließe sich problemlos neben jedem Duft auf der Hauptseite platzieren und bequem via Button Abruf in die Zwischenablage kopieren.

DIese @"ich such mir gefälligst die Daten zusammen" Funktion, ist jedenfalls nichts, worauf ich mir etwas einbilden würde. Das ist für Menschen mit viel zu viel Zeit. Wink
vor 6 Jahren
Jetzt darf ich auch einmal kurz OT!

Ein Mitglied unserer Community macht sich die Mühe, einen Leitfaden durch den Dschungel der Verlinkung zu basteln, funktioniert für euch quasi auf *Pfiff @RobGordon, und handelt sich als Dank Häme (der Leseunwilligen) ein.
Finde ich ganz und gar unangebracht.

Hier entlang, bitte sehr:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=76047
vor 6 Jahren
Lilienfeld:
Jetzt darf ich auch einmal kurz OT!

Ein Mitglied unserer Community macht sich die Mühe, einen Leitfaden durch den Dschungel der Verlinkung zu basteln, funktioniert für euch quasi auf *Pfiff @RobGordon, und handelt sich als Dank Häme (der Leseunwilligen) ein.
Finde ich ganz und gar unangebracht.

Hier entlang, bitte sehr:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=76047

Ich möchte meinen Beitrag nicht als Häme an einer Person missverstanden wissen.

Darin steckt lediglich inhaltliche Kritik, wie unergonomisch diese Funktion ist, ein Lösungsangebot und eine Spur Sarkasmus.

Die Verlinkungs-Option ist weitaus älter als eine Anleitung hierfür bereit steht. Und nicht jeder opfert wertvolle Zeit auch die letzten Ecken eines Forums zu erkunden nur um einen Duft sachgerecht zu verlinken. Selbst der Aufwand in die Einarbeitung ist indiskutabel. Es geht hier um das 1x1 an Internetbasics, der Verlinkung und hierfür sollte es keiner Epen bedürfen, um alle Eventualitäten abzudecken.

Das laufende Scheitern, auch von Usern die schon länger dabei sind, sollte Signal genug sein diese Methodik langsam aber doch zu überdenken. Nicht die individuell empfundene Kritik in diesem Thread.

Sorry, falls sich jemand durch mein Vorposting angegriffen fühlt. Es geht mir um die Sache und diese verdient sich , mit Verlaub, eine Neubetrachtung.
vor 6 Jahren
Ein ungewöhnlicher Weihrauchduft ist "Timbuktu" von L'Artisan. Er verbindet den Weihrauch mit einem fruchtig-würzigen/harzigen Grundcharakter. Durch diesen Duft bin ich das erste mal mit dem Thema Weihrauch in Verbindung gekommen und interessiere mich seither immer mehr dafür.

Vielleicht kommt auch "Lillipur" von Tiziana Terenzi infrage. Der Weihrauch ist zwar nur in der Kopfnote der Pyramide angegeben.....ein ganz toller, warm-würziger Duft, vor allem jetzt zum Herbst/Winter hin. Leider nicht wirklich günstig.....
vor 6 Jahren
RobGordon:
Die Verlinkungs-Option ist weitaus älter als eine Anleitung hierfür bereit steht. Und nicht jeder opfert wertvolle Zeit auch die letzten Ecken eines Forums zu erkunden nur um einen Duft sachgerecht zu verlinken. Selbst der Aufwand in die Einarbeitung ist indiskutabel. Es geht hier um das 1x1 an Internetbasics, der Verlinkung und hierfür sollte es keiner Epen bedürfen, um alle Eventualitäten abzudecken.

Das laufende Scheitern, auch von Usern die schon länger dabei sind, sollte Signal genug sein diese Methodik langsam aber doch zu überdenken. Nicht die individuell empfundene Kritik in diesem Thread.

Genau das ist der wichtige Punkt. Es ist toll, dass sich Seymour bemüht, das ganze transparenter zu machen. Es bleibt aber trotzdem in der Praxis zu unübersichtlich. Bei Parfumo werden ständig neue Sachen verändert. Oft Dinge für die mobile Nutzung, die mir die Nutzung am PC weitaus unangenehmer gestalten. Das aber solche uralten Relikte wie die Verlinkungen mit immer größer werdender Datenbank und den getrennt aufgeführten EdP/EdT und Extraits unangetastet bleiben, verstehe ich nicht. Gerade nicht in Anbetracht dessen, dass es auf dem Smartphone noch unhandlicher ist, einen Duft zu verlinken, obwohl Parfumo doch (zum Leidwesen eines meist PC-Nutzers) immer mehr darauf ausgerichtet wird.

Es gibt hier wirklich Nachholbedarf.
vor 6 Jahren
Ich verlinke mit dem Link. Geht schnell und ist eindeutig:
www.parfumo.de/Parfums/L_Artisan_Parfumeur/Coe ur_de_Vetiver_Sacre
Feiner Winterbackobstweihrauch.
vor 6 Jahren
Ich will auch kurz OT:

Ich finde die Verlinkungs-Option sehr gelungen, auch für User, die nicht so versiert sind in Sachen moderne Usability, das Fettgedruckte in Anführungszeichen setzen und gut ist (das muss man wissen), der User muss halt auch etwas lernen und es gibt einen 'Probier-Beitrag' - da kann man alles testen und auch fragen. Wer dafür keine Zeit hat, nimmt halt die alte Variante, so what!

Ja, einige Düfte lassen sich nicht automatisch verlinken (habe bisher einen gefunden) - da kann man eben die alte gute URL-Funktion nehmen. Kein kleines Bildchen davor, aber na und?

Wenn einige Sätze oder Phrasen in Anführungszeichen einen Duft ersetzen, editiert man eben seinen Text in einfache Gänsefüßchen.

Man könnte ja vllt die Gänsefüßchen ersetzen durch andere Zeichen - Raute, oder Sterne, *Lyric Woman* - man muss dennoch wissen, was man da reinpacken muss und das geht nur durch Übung und Aufmerksamkeit.

Oder: Man beginnt mit einem Dollarzeichen (das @ ist ja eigentlich belegt durch die Tag-Funktion für User, die es hier nicht gibt (aber vllt zukünftig), wäre hier aber auch möglich) und es erscheint eine Auswahlwahlbox wie im Profil 'Was trägst du' und man wählt den Duft aus, den man verlinken möchte....
Wink

Ich teste mal wirre Verlinkungen:

"Good things come to those who wait"
"Weihrauch" "ist toll"
Zuletzt bearbeitet von Amourage am 04.11.2018, 22:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Amourage:
Ich will auch kurz OT:

Ich finde die Verlinkungs-Option sehr gelungen, auch für User, die nicht so versiert sind in Sachen moderne Usability, das Fettgedruckte in Anführungszeichen setzen und gut ist (das muss man wissen), der User muss halt auch etwas lernen und es gibt einen 'Probier-Beitrag' - da kann man alles testen und auch fragen. Wer dafür keine Zeit hat, nimmt halt die alte Variante, so what!

Und jeder (auch neue) User soll jetzt vorher jeden Duft im Probierbeitrag versuchen zu verlinken und erstmal lernen, wie er Düfte mit mit einem "/" zuvor wie die Nasengold oder Düfte mit einem "&" oder Düfte bei denen der neue und der alte Name genannt wird "Don't Get Me Wrong Baby / Don't Get Me Wrong Baby, I Don't Swallow" usw. verlinkt? Und dann muss auch jeder User kapieren, wann und in welchem Zusammenhang seine eigenen Zitate zu verlinkten Düften verwurschtelt werden?
der User muss halt auch etwas lernen


Eigentlich sollte eine Hobbycommunity nicht darauf ausgerichtet sein, dass man irgendwas LERNEN MUSS. Der User sollte sich bei seinem Hobby ja im Idealfall entspannen können und Freude daran haben, und nicht erst Kataloge durchforsten müssen, bevor er einen Beitrag posten kann. Aber du kannst das gerne anders sehen.
vor 6 Jahren
Terra:
.

Ja, Terra. Es ist immer ein Lernprozess in der digitalen Welt. Wie gesagt, auch die Tag-oder Hashtag-Funktion in den Social Media-Plattformen musste erlernt werden. Und für ein Hobby lernt man doch immer gern. Smile

Man überprüft ja sein Geschriebenes und wenns nicht passt, nimmt man eben die alte Variante. Es ist ja kein Muss, es ist eine nette Zusatzfunktion.
26 - 39 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bester Weihrauch-Duft???
Gehe zu